327 Beiträge





Manolo
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Grgic ist ein TIER.


Den hab ich ganz vergessen. Auf welcher Position spielte er denn? Wäre natürlich gut, wenn er in der Rückrunde durchstartet.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie gesagt, nur wenig gesehen. Mein Eindruck war, dass Grgic linker 8er ist. Zimmermann zentraler 6er. Rechts dann Green (hä, auf der 8? :? ). Offensive Außen Maxim und Mané.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
und in halbzeit 2 dann ganz anders

nicht verstehen kann ich klein als IV und Insua als RV...ok wenn kein IV mehr da war, von mir aus...aber das wird nie eine position für klein sein
ebenso wird insua nie einen guten RV geben...hab das nicht nachvollziehen können
werner rechts statt links kann man in robben manier durchaus versuchen
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
er ist mehrmals in die mitte gezogen und auch abschlussstark...das kann man schon machen
ist auch kein grossartiges experiment...glaub in augsburg spielte er das auch ab und an
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes, wo waren dann Mané und Green? Ich habe die beiden immer deutlich rechts gesehen. Maxim wiederum war links außen, offensiv. Das war klar. Wenn Grgic und Zimmermann beides 6er waren - äh... Green und Mané? Doppel-Rechtsoffensiv? Und wann immer ich geschaut habe, war Grgic eher nach vorne orientiert, zu sehr für einen 6er?

Ich fand die räumliche Aufteilung ein wenig diffus.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das war wenig aufschlussreich für Laien wie wir, weil wir -leider- nicht wissen, welche Erkenntnisse sich der Trainer mit den Positionswechseln versprach.

Auch sonst wenig Bemerkenswertes. Green läuft einmal nicht durch, sonst verwertet er die Hereingabe von Mané , Maxim in HZ 2 zentral deutlich stärker und mit guten Pässen, aber auch mit den üblichen leichten Ballverlusten. Uphoff mit einigen Aussetzern, Insua mit einem kapitalen Fehlrückpass, Ginczek deutlich beweglicher und anspielbarer als Terrode. Vorne insgesamt zu fahrlässig und meist ohne die notwendige Gier zum Abschluss zu kommen.

Gar nicht gefallen hat mir die Rückwärtsbewegung insgesamt und das es Phasen gab, da konnte sich Duisburg trotz versuchten Pressings ewig lang die Bälle zuspielen. Zu keiner Zeit war ein Klassenunterschied zu erkennen.

Ggric hat aus meiner Sicht den Gentner gegeben, also den "offensiverern " 6er. Offensiv fand ich das gut defensiv sehr ausbaufähig.
Und Zimmermann, tut mir leid, ist für mich viel zu oft orientierungslos und beim Umschalten nach vorne viel zu behäbig. Auch in diesem Testspiel.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hab große teile der zweiten halbzeit gesehen und fand schon, dass da vielmals ein klassenunterschied zu sehen war.
die chancen von duisburg waren zweimal uphoff (scheint mir gar keine konkurrenz zu langerak zu sein) und der insua-katastrophenball
asano zieht oft durch links und wird dann im strafraum derart ungefährlich, das ist sagenhaft

die andere großchance duisburg gab es in halbzeit 1, als der linke verteidiger (wer war das überhaupt) gar nicht im bilde war und der RA von duisburg völlig unbehelligt in den 16er eindringen und ablegen konnte

maxim gehört einfach in die mitte...hoffe das ist wolf auch bewusst
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Das war wenig aufschlussreich für Laien wie wir, weil wir -leider- nicht wissen, welche Erkenntnisse sich der Trainer mit den Positionswechseln versprach.

Habe von dem Spiel gestern die erste Halbzeit und einen Teil der zweiten Halbzeit gesehen. Was mir dabei aufgefallen ist, war das größtenteils sehr konzentrierte und meistens recht saubere Pass-Spiel. Da dies ja anscheinend Schwerpunkt in den ersten Trainingseinheiten war (und das Fehlen desselben beispielsweise in den letzten Ligaspielen immer ein wichtiger Kritikpunkt), liegt für mich die Vermutung nahe, dass in diesem Testspiel besonderen Wert auf ein gutes Pass-Spiel gelegt wurde. Allerdings machte es Duisburg dem VfB auch nicht besonders schwer, da beispielsweise Pass-Spiel unter Druck (in Pressingsituationen) zumindest in der Zeit, in der ich zugesehen hatte, kaum stattfand.

ayala hat geschrieben:Vorne insgesamt zu fahrlässig und meist ohne die notwendige Gier zum Abschluss zu kommen.

War auch mein Gedanke. (Zumal das ja auch des öfteren in der Hinrunde zu kritisieren war.) Da bin ich aber mal auf die kommenden Testspiele gespannt, weil ich mir halt auch vorstellen kann, dass in diesem Testspiel vom Trainerteam andere Schwerpunkte gesetzt wurden. (S.o.)

ayala hat geschrieben:Zu keiner Zeit war ein Klassenunterschied zu erkennen.

Yep. Habe ich auch erst so interpretiert. Könnte aber auch daran liegen, was das Trainerteam in genau diesem Testspiel sehen wollte. (S.o.)

Da es aber in der Vergangenheit oft eher ein gutes Zeichen war, wenn eine Mannschaft in den Testspielen in der Vorbereitung nicht unbedingt überzeugend gespielt hat, mache ich mir momentan noch keinen Kopf. Ab Ende Januar zählt es - und bis dahin müssen endlich die Grundlagen erarbeitet werden - und das ist vermutlich mehr als genug Arbeit!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Grgic war heute in diesem Spiel einer der besten 6er auf VfB-Seite.


klingt für mich jetzt nicht nach einem lob. oder interpretier ich das falsch?
Hier könnte ihre Werbung stehen.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben: Zu keiner Zeit war ein Klassenunterschied zu erkennen.

gegen Dresden und Würzburg hab ich einen Klassenunterschied gesehen
:lol:
von daher


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
HZ1 wohl so:
-------------Langerak
GK--Baumg--Pavard--Insua
---------------Grgic
Werner-Gentner-Mané-Asano
-------------Terodde
Ergebnis 0:0. Glaub nicht, dass damit schon die Aufstellung für den Rückrundenauftakt gefunden ist.
Grgic und Werner bleiben auf dem Platz. Rest wird getauscht
----------------Uphoff
Zimmer--Hosogai--Kaminski--Klein
--------Zimmermann
-Werner-Grgic-Maxim--Özcan
---------------Ginczek
oder wie auch immer das taktisch ausschaut...Hosogai wohl IV



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Durch ein dribbling des torwarts gg özcan...sonst wäre es das dritte 0:0 gewesen, was es so wohl auch noch nicht gab.
Laut Ticker hat uphoff auch noch zweimal Einladungen ausgesprochen...wie gg Duisburg schon...da konnte sich einer offensichtlich nicht empfehlen
Don't criticize what you can't understand