1947 Beiträge





CoachingZone
Halbdaggl
Yep. Da gibt es wohl mindestens einen oder mehrere in und/oder um den Verein, denen die Transferpolitik und/oder die Stellung von Schindelmeiser nicht passen. Wie unser Forumsgott jetzt sagen würde: Der Barner saugt sich das nicht alles aus dem Mund.

Auf tm.de tippen sie wechselweise auf den Präsidenten (der vermutlich jetzt am Absägen der vor ihm installierten Personen ist), Karl-Heinz Förster (als Berater, der nun wohl keine lukrativen Deals mit dem VfB mehr machen darf) und/oder Marc Kienle.

Möchte aber einen Eindruck eines tm.de-Users hier entgegenstellen, der beim ersten Trainingslager dabei war:

Schindelmeiser war im Trainingslager bei sämtlichen Einheiten vor Ort, hat ständig mit den Mitarbeitern kommuniziert, auch mit Hitz, der zwei Tage da war. Haben alle souverän und entspannt gewirkt.
Schindelmeiser ist definitiv extrem nah an der Truppe und am Trainerteam dran. Auch mit Wolf wirkte der Austausch vertraut und unverkrampft.

Habe also von einem isolierten Sportdirektor, der sich auf einem Allmachtstrip befindet, nun gar nichts mitbekommen. Dass das Verhältnis zu Kienle nicht einwandfrei sein soll, wird ja schon länger gemunkelt. Aber klar: Dieser Artikel ist brandgefährlich. Muss ein klares Statement vom Verein kommen. Dann wird relativ schnell klar, ob das Ding von Dietrich ausgeht. Aber auch das kann ich mir nicht mal entfernt vorstellen.


https://www.transfermarkt.de/jan-schind ... or_1346844

Wenn das alles stimmt, dann gibt es wohl einen heftigen Machtkampf hinter den Kulissen. Alte Seilschaften gegen den Renovierer? Oder andersherum? Ich gebe zu, dass ich gerade ein wenig meine Vorurteile gegen Dietrich zügeln muss, damit die nicht wieder hervorbrechen. Da gab es schließlich einige Stories über seine Zeit bei den Kickers. Hoffe nicht, dass er einen seiner Leute als Sportvorstand installieren will und/oder dass JSch irgendwann bald die Lust verliert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Ich hatte das auch gehofft.

ABER: Da sind mir schon bei einigen Ausgliederungs-Werbeveranstaltungen die nonverbalen Signale aufgefallen, die ich so gedeutet habe, dass JSch nicht wirklich gut mit WD kann.

Von Schindelmeiser habe ich jedenfalls noch keine einzige persönliche Attacke gegen seine Vorstandskollegen und den Präsidenten gehört, von Dietrich schon ("Dann hat der Jan keine Ausreden mehr..."). Dass Dietrich mit Kritik nicht umgehen kann, ist auch schon mehrmals deutlich geworden, dass Schindelmeiser seinen Kritikern stets auf der Sachebene begegnet ist und sehr kompetent argumentiert hat, auch.

Also ich weiß jedenfalls, wer bei mir vertrauenerweckender ist - und es ist nicht der, der im vergangenen Oktober gewählt worden ist.

Möglicherweise steckt da aber auch deutlich mehr dahinter, und man muss beispielsweise den angekündigten Rücktritt von Martin Schäfer - angeblich aus persönlichen Gründen - nun doch wieder anders bewerten. Und Gentner hat wohl ein Interview mit der BLÖD gemacht (dessen genauen Wortlaut ich nicht kenne), in dem er die Bundesligatauglichkeit der jungen Spieler in Frage stellt, just nachdem durchgesickert war, dass Wolf und Schindelmeiser ihm in der neuen Saison keine Stammplatzgarantie mehr ausgestellt haben...

Bisschen viel Zufälle für meinen Geschmack.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach, der Barner... der es bereits in jüngerer Vergangenheit offenbar nötig hatte, sich wiederholt damit zu brüsten, dass ihn dereinst schon der große alte Mann des Trollingers höchstselbst um Rat ersucht hat, als er selbst nicht mehr weiter wusste, legt mal wieder ein Feuerle. Bild

Gekränkte Eitelkeit, weil ihn heute keiner mehr fragt? Unters Volk muss so eine Meinung ja schließlich trotzdem, wenn man denn schon mal eine hat. Bild
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wer nur ein bisschen Ahnung hat, was im Verein gedacht wird, weiß, dass Barner voll ins Schwarze trifft. Der saugt sich das nicht aus den Fingern, sondern hat "gute Kontakte in die Führungsetage".

Ich sehe es von zwei Seiten:
Inhaltlich ist die Kritik durchaus zutreffend. Völlig unbegreiflich, dass nichts für die Defensive getan wird. Stattdessen können wir im offensiven Mittelfeld mit 3 Teams antreten.

Andererseits scheinen da einige im Aufsichtsrat unglücklich zu sein, dass sie nicht mehr bei jedem Bleistiftkauf mitreden können.
Wohin das führt, wissen wir ja.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kaum gibts was zu Kritisieren kommt Sloggi wieder unter seinem Stein vorgekrochen.
Aber ausser Spekulationen der Marke "wer Ahnung von Fussball hat" kommt da wie immer auch nichts.

Gäääääähn.
Bleib doch künftig unter deinem Stein, es ist einfach nur lächerlich.

RedBlues
Halbdaggl
Hätte nicht gedacht, dass man die Reihen beim VfB nicht mal bis zum Bundesliga Start geschlossen halten kann.

Dieser Artikel muss mit Nachdruck dementiert werden sonst wird da Schäden entstehen.

Und ich bin definitiv Team Schindelmeiser.

RedBlues
Halbdaggl
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich wirklich niemanden sehen, dem dieser Artikel einen Vorteil bringt. Wenigstens niemanden beim vfb. Die Unruhe die dadurch entsteht gefährdet das Projekt Klassenerhalt, macht es Schindelmeiser nicht einfacher neue Spieler zu holen. Eine geschwächte Mannschaft läuft eher Gefahr unten reinzurutschen und wenn dann Unruhe im Verein ist, dann kann dies das Zünglein sein, dass uns wieder in die 2. Liga befördert.

Und wer hat dann gewonnen? Dietrich? Kienle? Jemand aus dem Aufsichtsrat?
Da gibt es doch nur verlierer!

Kommt es von Außen? Mag sein, aber auch hier, wer hat Interesse daran?

Auch in der StZ hört sivh das für mich negativ an
Gesucht werden jetzt vor allem noch ein Innenverteidiger und ein Rechtsverteidiger. Die Kandidaten müssen vermutlich die gleichen Kriterien erfüllen wie Donis, Akolo, Mangala, Burnic und Ailton.
Weil Schindelmeiser meint, dass der deutsche Markt keine brauchbaren Alternativen hergibt, die dazu auch finanzierbar sind, lehnte er zuletzt entsprechende Vorschläge von Spielerberatern konsequent ab.
Der Manager konzentriert sich auf das Ausland. Eine Option ist Doria (22) von Olympique Marseille – wie Ailton ein Brasilianer, der schon weit herumgekommen ist.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
JS hat frühzeitig betont, dass er den Kader bis zum zweiten Trainingslager komplett haben will. Er hat immer davon gesprochen, dass man sich in allen Mannschaftsteilen verstärken will und dass man keine Wahnsinnsablösen zahlen will. All das ist so bisher komplett von den Verantwortlichen mitgetragen worden.

Was ist nun in den letzten Wochen passiert? Die Stuttgarter Presse muss sich sämtliche Infos zu den Transfers aus dem Internet holen. Null Infos vom Verein, null Infos von JS. Die haben natürlich einen Hals. Und einen Hals haben all die Personen, die sich in den letzten Monaten zurückhalten mussten, weil einfach alles zu gut lief, um mit Kritik -sei sie nun berechtigt oder nicht- überhaupt nur Gehör zu finden.

Jetzt gibt der Kapitän ein Interview und äußerst sich zurückhaltend zu dem einen oder anderen Neuzugang, er bekommt öffentlich einen neuen sportlichen Stellenwert verpasst, der vermeintliche Supertorwart bekommt eine Gurke in einem unwichtigen Freundschaftsspiel. Und schon kriechen die berühmten Ratten aus ihren Löchern. Während man vor einigen Wochen, sogar noch Tagen, die guten Kontakte und seine Vernetzung gelobt hat wirft man nun JS zu große Nähe zu Spielerberatern vor....

Es gibt in diesem Verein immer noch zu viele, die ihre ureigenen Interessen vertreten und nicht den ganzen Verein im Blick haben. Und solche, die gut bezahlte Jobs haben, die in neuen Konstruktionen vielleicht gefährdet sind. Wo hat z.B. ein Kienle bisher seine Kompetenz bewiesen? Seit er als Trainer zu den Bayern ging und nach dem anschließenden Scheitern bei Wehen ist er wieder hier tätig. Für mich ist der massgeblich am Niedergang der Jugend beteiligt. Das ist von mir jetzt natürlich auch spekuliert. Aber mehr sportliche Verantwortung, geschweige denn eine Kaderplanung würde ich mit Kienle auch nicht machen.


Mietmaul
Bestimmte Spielerberater, die sich am VfB eine goldene Nase verdient haben und die immer noch sehr gut im Verein vernetzt sind, werden von Schindelmeiser kategorisch abgelehnt. Ich nehme an, dass dieser Aspekt den Hintergrund für den Artikel liefert.


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hoffe sie reagieren gar nicht. Auf was auch, nen feuchten Furz vom beleidigten Herrn Barner?!

Übermorgen juckt das selbst die dunkelrotesten Fans nicht mehr.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

thoreau
Granadaseggl
Mich stört vor allem dieses tumbe "nur Offensivspieler verpflichtet"-Geschwafel, auf das so sloggis natürlich anspringen. Es wurde von Anfang an kommuniziert bis wann der Kader stehen soll und dass die Verteidiger längern dauern. Kritik dieser Art ist dermaßen dumm und einfältig...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Davon gehe ich exakt auch aus. Und der Barner lässt sich vor den Karren spannen. Es wird interessant zu sehen wie der Verein reagiert.


ich hoffe, dass dies der haupthintergrund ist und kann es mir auch gut vorstellen.

aber auch interne grabenkämpfe kann man nicht ausschließen und wären eine katastrophe
denn man kann als aussenstehender nie beurteilen, wer da welche aktivitäten und schuldigkeiten trägt...als fan und als verein verliert man da immer.
Don't criticize what you can't understand

Mietmaul
thoreau hat geschrieben:Davon gehe ich exakt auch aus. Und der Barner lässt sich vor den Karren spannen. Es wird interessant zu sehen wie der Verein reagiert.

Der eine hat nur noch Mart Ristl beim VfB, der andere Pascal Breier.

Ich hoffe, der Verein reagiert gar nicht. Und Schindelmeister hat möglichst schnell einen Innenverteidiger und einen Rechtsverteidiger.


Manolo
Grasdaggl
Das größte interesse dürften schon spielerberater, die nicht zum Zug kommen, an diesen artikel haben. Ich kann mir aber schon auch vorstellen, dass schindelmeiser wiederum auch seine lieblingsberater hat und dies intern kritisch gesehen wird. Verstehe ich sogar und auch wieder nicht, weil jeder seine Lieblinge hat. Auf die Finger kann und muss man einen manager trotzdem schauen, dass er es eben nicht übertreibt. Wenn nur das gemacht wird, ist es gut.

Ob man die wolf Geschichte glauben kann, ist schwerer. Vor allem weil er 2 Dortmunder bekommen hat und ja angeblich auch seinen Vertrag verlängern soll/wird ( sprachlich wird das nicht klar)
Hier könnte ihre Werbung stehen.