527 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Er soll neuer VfB-Präsident werden?

Wer ist das, was macht er? Warum soll er Präsident werden und warum kann er das?

Dietrich ist laut wikipedia "Aktionär und Generalbevollmächtigter" der Ventric AG. Laut STN ist er der Firmengründer.
Die Ventric AG vermarktet die TV-Rechte von Fußballvereinen. Der VfB hatte schonmal einen Vertrag mit denen. Ventric hat wohl Forderungen von ISPR aufgekauft, ISPR wurde dann von Sportfive übernommen.

Er gründete auch die Quattrex Ag und ist jetzt Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender. Die Internetseite der Quattrex Sports AG http://www.quattrex.de/ ist ziemlich dünn.
Die verdienen Geld mit der Beratung von Vereinen sowie Investoren und Sponsoren im Profisport. Und wenn ich das richtig versteh, gibt es von denen auch Geld, wenn man den Spielerkader verstärken will. Vermutlich nicht geschenkt.

Bis 1995 war er Geschäftsführer von Strässle Informationssysteme. Strässle meldete ja dann nicht viel später Insolvenz an. Hintergründe sind mir dazu nicht bekannt.

Er hat gute Kontakte zur Deutschen Bahn und war seit 2010 Sprecher des Projekts Stuttgart-Ulm.


VfB-Mitglied ist er, ein Kärtle hat er auf der Haupttribüne.
Da stellt sich nur die Frage: Hat der mal gekickt? :vfb: :mrgreen:



Viel größer ist für mich die Frage, wie er das mit Ventric und Quattrex machen würde. Er hängt da ja noch mit drin, und das nicht zu knapp, wie es scheint.
Wie leitet er dann nebenher einen Fußballverein? Auch der VfB muss seine TV-Rechte vermarkten, auch der VfB braucht Geld, sicherlich auch mal geliehenes Geld, für seinen Spielerkader. Und dann? Wird das irgendwann über Ventric und Quattrex abgewickelt?

Ich kann das nicht beurteilen. Man will ja einen Präsident, der von solchen Dingen Ahnung hat - aber unabhängig sollte er dann doch sein.
Man kann gespannt sein, ob das ein Interessenkonflikt ist und wie damit umgegangen wird.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man einen als Präsident möchte, der sich im Profifussball auskennt und als Präsident mehr ist, als ein sympathischer Grüss-Gott-Onkel, wird man sich mit dem Thema Interessenkoflikt auseinandersetzen müssen. Da wird es sicherlich Lösungen geben und die Aufsichtsräte haben die Kompetenz und Erfahrung zusammen mit Dietrich eine vernünftige Lösung zu finden.

Im Falle, dass Interessenkonflikte zu managen sind, würde ich aber auch Wert darauf legen, dass der Präsident ein Honorar bekommt. Beim Grüss-Gott-Onkel halte ich das Ehrenamt für passend.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da gibt es ein ganzes Instrumentarium an Möglichkeiten. Geht los bei Offenlegung, über Überleitung der GF-Befugnis für bestimmte Konstellationen, bis hin zu verschärfter Haftung.

Und man muss sich vor Augen führen, dass ein Interessenkonflikt nicht notwendigerweise etwas Schlechtes ist. Man muss halt nur genauer hinschauen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Genauer schauen muss man da, ja.
Man kann sich erinnern, wie Bobic negativ ausgelegt wurde, weil er nebenbei Sportartikel verkaufte und sein Geschäftspartner auch noch Spielerberater war. Wenn das schon ein Problem sein sollte, ich weiß es nicht ob es eins war, dann müsste das was hier abläuft ein riesiges Problem sein. Denn hier geht es ja nicht um die Interessen eines Geschäftspartners, sondern um eigene Interessen.

Warten wir ab, wie lange es dauert, bis das ein Thema wird.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten






Franky3103
Goofy hat geschrieben:Genauer schauen muss man da, ja.
Man kann sich erinnern, wie Bobic negativ ausgelegt wurde, weil er nebenbei Sportartikel verkaufte und sein Geschäftspartner auch noch Spielerberater war. Wenn das schon ein Problem sein sollte, ich weiß es nicht ob es eins war, dann müsste das was hier abläuft ein riesiges Problem sein. Denn hier geht es ja nicht um die Interessen eines Geschäftspartners, sondern um eigene Interessen.

Warten wir ab, wie lange es dauert, bis das ein Thema wird.


Bei Bobic war es sein Thema, weil er mit dem Spielerberater von Gentner und Ulreich verbandelt war....

Und angesichts deren Leistungen und Ausreden, angesichts des Leno Verkaufs, der in Bobic's Zeit fiel, war das mehr als berechtigt, diese Konstellation zu kritisieren....

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das lag eher daran, dass Bobic die schwarze Null machen musste...
Dass es da kritische Stimmen gab, war nachvollziehbar und wohl auch richtig.

Aber da ging es nur um einen Torwart. Vergleiche die Tragweite mal mit dieser Konstellation jetzt.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
...und dann ist der Verein noch viele Jahre später geknebelt, weil Geld aus einem Deal mit diesen Firmen zurückgezahlt werden muss.
An sowas hatten schon einige Vereine zu knabbern. Und das ist dann weitreichender als die Entscheidung, wer im Tor steht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Manolo
Grasdaggl
Wie geschrieben. Der große unterschied ist die nachweisbarkeit. Bei einem Spieler kann man sich immer auch täuschen, wenn Firma x zum Zug kommt, obwohl Firma x mehr zahlt, ist das schwerer zu begründen und durchzuziehen. Zumal diese entscheidung ja niemand im alleingang trifft
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das entscheidet wohl niemand alleine, aber der wichtigste Entscheidungsträger hat möglicherweise eigene Interessen. Bobic hatte bei den von Schwab beratenen Spielern ja garkeine eigenen Interessen.

Auch wenn möglicherweise alles nachvollziehbar sein könnte, wird es ja kaum einer erfahren. Die Frage ist auch eher, ob man solche Wege überhaupt gehen muss.

Das mit Porsche wurde auch nie wirklich geklärt öffentlich geklärt...
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Zeiten von Hundt sind vorbei. Jetzt, ohne Präsident, mischt der Aufsichtsrat aber natürlich mit.
Ich darf da an die Worte von Martin Schäfer von Oktober 2015 erinnern: "Wir sind in jeder Hinsicht handlungsfähig, sind als beratendes Gremium im Hintergrund und nicht im operativen Geschäft tätig."

Wenn der Aufsichtsrat solche Geschäfte dann verhindert, dann ists ja gut.
Aber auch Bobic hat Leno nicht alleine verkauft...

Vielleicht ist Wolfgang Dietrich der richtige Mann. Ich weiß es nicht. Aber ich versteh nicht, wieso über solche Zusammenhänge bisher öffentlich hinweggesehen wird und wieso das kein Problem sein soll.


Zur Not wird dem Frauenkiller (hab den Namen verdrängt) bestimmt was einfallen :P
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten