497 Beiträge




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Mannschaften stehen vorne enger zusammen als letzte Saison. Andererseits ist es auch schwieriger in einen Lauf zu kommen wie Freiburg und Nürnberg, weil Mannschaften wie HDH, Sandhausen, Dresden oder inzwischen auch St. Pauli immer mal wieder Punkte klauen werden.


Manolo
Grasdaggl
natürlich sind wir noch nicht durch und normalerweise endet auch jede siegesserie/serie ohne pleiten mal. das gilt wenn aber auch für union und in der zweiten liga nicht so sehr wie in der ersten. nürnberg hatte bsp. nach meiner erinnerung mal eine sehr lange serie ohne niederlagen, da unser kader weitaus stärker ist, sehe ich die wahrscheinlchkeit als sehr gering an, dass wir noch aus den ersten drei rausfallen und als gering, dass wir nicht erster oder zweiter werden. wichtig ist nur, dass in falle von pleiten es ruhig bleibt. aber auch das wurde ja schon gezeigt.

auswurf:
viele punkte der erstplatzierten sprechen nicht für eine starke liga. im gegenteil.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
fkAS hat geschrieben:47 Punkte nach 22 Spieltagen hatte auch RB letzte Saison. Zu dem Zeitpunkt waren sie 6 Punkte vor Freiburg und 9 vor Nürnberg. Am Ende 5 hinter Freiburg und nur noch 2 vor Nürnberg. Die 67 Punkte für Platz 2 muss man diese Saison wohl auch wieder mindestens sammeln.



Yep leider. Die tabellensituation ist am ehesten vergleichbar mit den saisons 10/11 und 11/12. Und da hat man am ende 66 bzw 63 punkte für platz 2 benötigt.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
merci manolo

also ich hab wenig schiss
Wir werden eher immer besser als schlechter.
Platz 3 wäre ziemlicher mist,
aber auch der schlimmstmögliche platz auf dem wir wohl realistisch noch landen könnten
das ist doch keine Musik

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
@auswurf:
Jedenfalls sind mit Dresden und Würzburg zwei Teams aufgestiegen, die sich in der Liga halten werden. Union, HDH, Sandhausen haben sich weiterentwickelt... andere Teams mögen aber auch schwächer geworden sein.

@airwin: Zumindest hat der VfB die beste Ausgangsposition, die 68 Punkte zu erreichen.
Zuletzt geändert von fkAS am 28. Februar 2017 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Meiner Meinung nach wird es ganz darauf ankommen, inwiefern man die Konzentration und den Fokus auf Leistung hoch halten kann. Den Nachweis, dass gerade der Punkt ganz schnell kippen kann, wurde beim VfB der jüngeren Vergangenheit ja nachhaltig erbracht.
Aber jetzt wollen wir mal nicht unken.... gegenwärtig scheint Wolf die Jungs dahingehend zu erreichen, als dass eben das nicht vorkommen sollte. Dafür spricht auch die verbesserte Konkurrenzsituation im Kader. Vorsichtiges zuversichtlich sein ist demnach durchaus angebracht... ;)


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Die 67 Punkte für Platz 2 muss man diese Saison wohl auch wieder mindestens sammeln.
Yep leider. Die tabellensituation ist am ehesten vergleichbar mit den saisons 10/11 und 11/12. Und da hat man am ende 66 bzw 63 punkte für platz 2 benötigt.


Och wie süß, gemeinsames Gruppenangsteinpinkeln zu Fasching.
Ganz schlimme Situation...nur 47 Punkte uffm Konto und nur noch 12 Spieltage, also 36 Punkte für die kalkulatorischen 20 fehlenden. Ok ich gebs zu, das ist echt kaum noch zu schaffen :roll:

Oder anders formatiert: Wenn sie das nicht schaffen, können sie mich mal kreuzweise am Sonstwo schlecken!


Airwin
fkAS hat geschrieben:@auswurf:
Jedenfalls sind mit Dresden und Würzburg zwei Teams aufgestiegen, die sich in der Liga halten werden. Union, HDH, Sandhausen haben sich weiterentwickelt... andere Teams mögen aber auch schwächer geworden sein.

@airwin: Zumindest hat der VfB die beste Ausgangsposition, die 68 Punkte zu erreichen.




jo und jammern hilft en nichts. Letzte saison und 10/11 waren aber schon brutal, mit jeweils 65 punkten nur auf dem relegationsplatz zu landen. Ansosnten sehe ich das wie hier von vielen geschrieben: Der VfB hatte - durch erste gemeinsame vorbereitung und neuzugänge - das größte steigerungspotential für die rückrunde unter allen spitzenteams.

Glaskugel: Braunschweig war in der hinrunde am optimum und wird in der RR weniger punkte holen. Union , jetzt mit polter nochmals verbessert und mein favorit auf platz. Hannover ist sehr gut besetzt, zieht das durch und wird auf einem der ersten beiden plätze landen. Von hinten rutscht da keiner mehr unter die ersten 3 rein.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Selbst wenn man 67 Punkte braucht wären das nur noch 7 Siege aus 12 Spielen, wenn wir das nicht schaffen weiss ich auch nicht.


Moah KC sei doch net so ekelhaft bodenlos optimistisch...sowas kommt hier gar net gut an.

ch hab eine simple erklärung für das drohende debakel: Der PRÄSIDENT!


Der Macht bislang kaum was falsch...von daher kann's nur einen Schuldigen geben: Den Neokapitalismus!!

...ok oder Trump...

Kronenclub
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Selbst wenn man 67 Punkte braucht wären das nur noch 7 Siege aus 12 Spielen, wenn wir das nicht schaffen weiss ich auch nicht.


Moah KC sei doch net so ekelhaft bodenlos optimistisch...sowas kommt hier gar net gut an.

ch hab eine simple erklärung für das drohende debakel: Der PRÄSIDENT!


Der Macht bislang kaum was falsch...von daher kann's nur einen Schuldigen geben: Den Neokapitalismus!!

...ok oder Trump...


Na gut... es reichen auch 6 Siege 2 Unentscheiden und 4 Niederlagen oder 5 Siege 5 Unentscheiden und 2 Niederlagen oder 4 Siege und 8 Unentscheiden
#verpisst euch alle#


CoachingZone
Halbdaggl
Die Qualität der 2. Liga leidet mMn ja auch darunter, dass sich fast jede Mannschaft zur neuen Saison wieder neu aufstellen muss, weil die talentiertesten Spieler in der Regel in der Sommer- (und bisweilen auch in der Winter-)transferperiode von den Bundesligisten abgegriffen werden. Und leider müssen die meisten Zweitligisten halt auch Gelder durch Transfers erwirtschaften, weil die Einnahmen durch TV, etc. für den Spielbetrieb hinten und vorne nicht reichen.

Deswegen gehe ich immer von der Annahme aus, dass die Rückrunde schwieriger zu spielen ist, weil dann die meisten Teams wieder gut eingespielt sind. Letztlich ist es in der 2. Liga halt wie in der 1. Liga so, dass von Platz 2 bis Platz 18 jedes Team jedes andere schlagen kann (oder zumindest mal durch ein Unentschieden zwei Punkte stehlen kann), wenn das von der Papierform her bessere Team unterdurchschnittlich und das schlechtere überdurchschnittlich performt. (Vielleicht auch, wenn mal das Glück oder der Schiedsrichter eine entscheidende Rolle spielt...) In der 2. Liga kann das auch dem Tabellenersten hin und wieder passieren. (Und für die 1. Liga und für den deutschen Fußball hoffe ich, dass das dort auch bald wieder zum Alltag gehören wird - anders ist das ja nicht mehr zum Aushalten!)

Also gilt es, die Konzentration und die Spannung hochzuhalten - und beim VfB sehe ich im Moment keine Anzeichen, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Zumal die Mannschaft zunehmend eingespielter und souveräner auftritt und die Qualität im gesamten Kader so hoch ist, dass jederzeit irgendein Spieler allein durch seine für Zweitligaverhältnisse herausragenden Fähigkeiten ein Spiel entscheiden kann. Es wird aber vermutlich kein einziges Spiel geben, das so eben im Vorbeigehen gewonnen werden wird (außer der Gegner spielt mit).

A propos, wenn ich mich recht erinnere, dann hat Leipzig seinen Vorsprung in der Rückrunde unter anderem deswegen verloren, weil dort eine heftige Grippewelle kursierte und für mehrere Wochen die halbe Mannschaft außer Gefecht gesetzt hatte ( soum das Rückspiel in Freiburg herum). Und die haben deutlich öfters Unentschieden gespielt als die Unsrigen bislang.

Ich schaue also recht zuversichtlich, wenn auch eben nicht überheblich in die Zukunft - und hoffe, dass man das beim VfB genauso macht.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:jo und jammern hilft en nichts. Letzte saison und 10/11 waren aber schon brutal, mit jeweils 65 punkten nur auf dem relegationsplatz zu landen. Ansosnten sehe ich das wie hier von vielen geschrieben: Der VfB hatte - durch erste gemeinsame vorbereitung und neuzugänge - das größte steigerungspotential für die rückrunde unter allen spitzenteams.
....

Ich hab nicht gejammert. Ich hab nur festgestellt, wie viele Punkte man braucht und dass RB letzte Saison zum 22. Spieltag in etwa da stand, wo wir jetzt stehen - also ne verdammt gute Ausgangsposition.
RB hats im Vergleich zu Freiburg und Nürnberg nicht mehr so souverän zu Ende gespielt. Das kann und sollte der VfB besser machen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Och wie süß, gemeinsames Gruppenangsteinpinkeln zu Fasching.
Ganz schlimme Situation...nur 47 Punkte uffm Konto und nur noch 12 Spieltage, also 36 Punkte für die kalkulatorischen 20 fehlenden. Ok ich gebs zu, das ist echt kaum noch zu schaffen :roll:

Oder anders formatiert: Wenn sie das nicht schaffen, können sie mich mal kreuzweise am Sonstwo schlecken!

Komplettes Missverständnis. Mir gings eigentlich um die gute Ausgangsposition. Vor 2-3 Spieltagen wurde noch darauf hingewiesen, dass RB und Freiburg letztes Jahr besser dastanden. Das haben wir schon mal aufgeholt. Wenn wir wie in der Vorrunde konsequent gegen die untere Tabellenhälfte gewinnen und gegen die obere ordentlich dagegenhalten, sind die vemutlich nötigen 68 Punkte locker drin.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
wenn auch eben nicht überheblich in die Zukunft -


Dafür gäbs auch keinen Grund. Es ist halt einfach eine Tatsache, dass der VfB ALLEN anderen 17 Teams in Sachen Grundvoraussetzungen weit voraus ist...DIESE Saison! Im Falle eines Nichtaufstiegs wäre dieser Vorsprung (das bezieht v.a. auf die finanziellen Spielräume) weitgehend dahingeschmolzen. Dazu das Stadion, das ständig voll ist. Mit diesen Mitteln würden auch andere Clubs einen guten Job machen, aber am Ende sticht der VfB hier halt klar hervor diese Saison.

Und dazu kommt, dass mir einige relevante Leute ziemlich genau zu wissen scheinen, wo sie hinwollen!

Komplettes Missverständnis


In der Tat komplett: DICH hatte ich gar nicht gemeint! :lol:


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...Deswegen gehe ich immer von der Annahme aus, dass die Rückrunde schwieriger zu spielen ist, weil dann die meisten Teams wieder gut eingespielt sind. Letztlich ist es in der 2. Liga halt wie in der 1. Liga so, dass von Platz 2 bis Platz 18 jedes Team jedes andere schlagen kann (oder zumindest mal durch ein Unentschieden zwei Punkte stehlen kann), wenn das von der Papierform her bessere Team unterdurchschnittlich und das schlechtere überdurchschnittlich performt. ...

Kommt drauf an, für wen die Rückrunde schwieriger ist. Für den VfB war doch die Hinrunde nach dem Umbruch plus Sondersituation mit dem Management das größere Problem. Daher konnte man erwarten, dass der VfB in der Rückrunde besser in Schwung kommt.... was grad zu passieren scheint.