360 Beiträge

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
witzfeld hat geschrieben:Staudt war in jeder Hinsicht ein zweitklassiger Manager, und wenn er nun nichturteilt (über Dietrich: kein Kommentar), dann ist das halt Drittklassig. Guter Verein , Jubelverein, Dudeldaddelverein, nahe Niemandsland,Höchtstrafe.


:shock: yep Staudt war auch nur 5 Jahre Chef von IBM Germany und hatte ca. 20 Jahre dort eine leitende tätigkeiten :arr:
Zuletzt geändert von Mike the Bike am 12. Oktober 2016 10:06, insgesamt 1-mal geändert.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Danke Mike. Wenn Staudt Präsident eines anderen Vereins gewesen wäre müssten wir hier ständig lesen, wie gut der seinen Job bei eben jenem anderen Verein gemacht hat. Aber beim VfB arbeiten und gute Arbeit leisten? In manchen Köpfen ist kein Platz für so eine Konstellation.


Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
BlauesTrikot hat geschrieben:Noch ein interessanter Bericht zur Mitgliederversammlung von gestern zum Redebeitrag von Uwe Hück, der erkennen lässt, das Porsche sein Engagement vom VfB erhöhen will.



Zustände sind das in unserem Deutschland... Jetzt verkündet der Betriebsrat schon die neue Firmenpolitik?
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben:mietmaul und tiffi, danke für die aufklärung. menno, ich hätte so gerne geklagt. aber wir könnten doch wenigstens eine sammelklage gegen dieses e.V.gedöns einreichen?! :mrgreen:


Äh. Nein. Aber bitte auch nicht beim AG Stuttgart wegen der Löschung der Rechtsform anrufen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

cordoba
Granadaseggl
Schlurger hat geschrieben:Zustände sind das in unserem Deutschland... Jetzt verkündet der Betriebsrat schon die neue Firmenpolitik?


In diesem speziellen Fall hat der Betriebsratsvorsitzende schlagende Argumente, welche er wohl durchboxen wird.
Ich bin Brustringer ©

Mietmaul
Tifferette hat geschrieben:Äh. Nein. Aber bitte auch nicht beim AG Stuttgart wegen der Löschung der Rechtsform anrufen.

Wenn die Vereinsführung keine 75 % Zustimmung für die Ausgliederung bekommt, gibt es vielleicht gaaaaanz zufällig ein gaaaanz unabhängiges Mitglied, das diesen Antrag stellt. :mrgreen:

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ohne Witz - ich gehe sehr stark davon aus, dass dieses kleine zusätzliche Druckmittelchen im Rahmen der Diskussion über die Ausgliederung alsbald auf der Tagesordnung landen wird. Ist im Grunde ja auch richtig so.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dass die Risiken der Rechtsform in die Debatte über die Änderung der Rechtsform, also Ausgliederung, mit einfließen. Natürlich muss man den Mitgliedern sagen, dass wir mit der Aufschiebung der Ausgliederung ein Risiko eingehen. Und eben nicht nur wegen fehlender Investments, sondern auf viel grundsätzlicher Ebene.

Nuja, ich habe allerdings schon ein ungutes Gefühl, wie das dann vom neuen Präses und dem Aufsichtsrat formuliert werden wird... :?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mietmaul
Awa. Wir haben doch die fundiert begründete Präzedenzentscheidung vom AG München. :mrgreen:


Ernsthaft: Ja, es gibt das Risiko, dass erstens ein solcher Antrag gestellt wird (wieso ist dazu eigentlich kein Rechtsschutzinteresse oder irgendeine andere subjektiv-rechtliche Komponente erforderlich?) und zweitens, das AG Stuttgart-Bad Cannstatt (bitte die örtliche Zuständigkeit beachten!) einem solchen Antrag wegen Rechtsformverfehlung stattgibt. Ich halte letzteres, trotz aller juristischen Fragen, nicht für sonderlich wahrscheinlich. Siehe AG München.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hab nur die Zeitungskommentare zur Entscheidung des AG München gelesen - Liefert die nicht Motivation die Rechtsform eV bei Profivereinen zu beanstanden? Schließlich war ein Grund, weshalb die Rechtsform des FCB keine Schwierigkeiten macht, dass der Verein wenig Einfluss auf die AG hat.

Ich find sowieso, dass der VfB die Ausgliederungsgeschichte stümperhaft angeht. Das Argument mit Rechtsformproblemen oder auch mögliche organisatorische Vorteile als AG oder ggfs positive Erfahrungen von Gladbach oder anderen Vereinen mit der Ausgliederung kommen überhaupt nicht zur Sprache. Andererseits ist es für VfB-Verhältnisse ausgesprochen ehrlich, wenn man sagt, dass es nur um die Investoren geht.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Ernsthaft: Ja, es gibt das Risiko, dass erstens ein solcher Antrag gestellt wird (wieso ist dazu eigentlich kein Rechtsschutzinteresse oder irgendeine andere subjektiv-rechtliche Komponente erforderlich?) und zweitens, das AG Stuttgart-Bad Cannstatt (bitte die örtliche Zuständigkeit beachten!) einem solchen Antrag wegen Rechtsformverfehlung stattgibt. Ich halte letzteres, trotz aller juristischen Fragen, nicht für sonderlich wahrscheinlich. Siehe AG München.


Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das AG Stuttgart-Bad Cannstatt ( :mrgreen: ) nach Prüfung der Rechtslage zu dem Schluss kommt, dass unsere Rechtsform verfehlt ist. Der relevante Präzendenzfall des AG München ist nämlich nicht der FC Ruhmreich, sondern der ADAC. Dort hat das AG München meines Wissens eine recht großzügige Frist für die Umstrukturierung gesetzt. Beim FC Ruhmreich ging es ja um die Rechtsformverfehlung NACH Ausgliederung, also nicht unser Fall. Und die ist (@fkAS) kein Thema, was mE auch richtig ist.

Nachtrag Edit: Es ist kein Antrag, es ist nur ein formloser Hinweis. Das Gericht muss dann von Amts wegen tätig werden.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




Räpper
Seggl
Irgendwie bin ich der ganze Situation etwas Müde, denn ich habe den Erkenntsnisstand, dass die Mitglieder nicht mehr das Wohl des Vereins sondern nur noch die Verfestigung der Freude, ich hatte Recht, umtreibt. Mich macht das sehr traurig.
Wenn nach dem 5. Vortrag ein Antrag zur Abruch der Diskussion gestellt wird und der dann noch angenommen wird ist es mit der Diskussionskultur bei den Mitgliedern nicht weit her.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Räpper hat geschrieben:Irgendwie bin ich der ganze Situation etwas Müde, denn ich habe den Erkenntsnisstand, dass die Mitglieder nicht mehr das Wohl des Vereins sondern nur noch die Verfestigung der Freude, ich hatte Recht, umtreibt. Mich macht das sehr traurig.
Wenn nach dem 5. Vortrag ein Antrag zur Abruch der Diskussion gestellt wird und der dann noch angenommen wird ist es mit der Diskussionskultur bei den Mitgliedern nicht weit her.



Und das fällt dir Nachts zwei Wochen nach dem Ereignis um halb Drei ein :mrgreen:
Aber du hast Recht. Diskussionskultur geht anders.


Mietmaul
Naja, es geht ja auch darum, dass die Vereinsführung sich die Äußerungen zumindest anhören müssen.

Auf Facebook und Twitter werden die Diskussionen vom VfB verfolgt. Auch das, was im offiziellen VfB-Forum geschrieben wird (Martin Schäfer dazu übrigens wörtlich auf der MV: "Da wird von allen möglichen Leuten einfach das geschrieben, was ihnen in dem Moment ins Hirn träufelt!" :lol: ). Ob jemand vom Verein die Diskussionen hier, auf den verschiedenen Blogs oder in anderen Foren verfolgt? Keine Ahnung.

zeugwart
Granadaseggl
mietmaul
diskussionen hier zu verfolgen, wäre ein gewinn für die. und blogs wie den vertikalpass lesen die recht sicher, behaupte ich mal. auch formate wie der brustringtalk bieten aufschlußreiche einblicke in das fan-dasein von menschen, die eben nicht brett-hohl sind. nur ist das leider alles eine verschwindend kleine minderheit. der große rest bei FB und twitter bewegt sich in etwa auf kommando-bimberle-niveau. und dass das keiner ernst nimmt, erscheint mir nicht so ganz unlogisch. insofern bin ich da sehr bei martin schäfer.


Mietmaul
zeugwart hat geschrieben:mietmaul
diskussionen hier zu verfolgen, wäre ein gewinn für die. und blogs wie den vertikalpass lesen die recht sicher, behaupte ich mal.

Vertikalpass bestimmt. Den von Prechtl sicher auch (der liest übrigens hier mit; zumindest zitiert er heute einige ausfällig gewordene Seggl - wenn wir schon beim Thema Niveau sind). Alles wird sicher vom VfB nicht gelesen.


zeugwart hat geschrieben:auch formate wie der brustringtalk bieten aufschlußreiche einblicke

Vor allem in der aktuellen Ausgabe. :mrgreen: