17776 Beiträge

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Gegen die Top-Teams BVB oder Leipzig Tempo-Defizite zu haben als 8er/10er ist nicht so dramatisch und da sahen viele unserer Spieler so aus, als hätten sie Defizite in diversen Bereichen.


Wenn wir da mal besser aufgestellt sind, dann reden wir nicht mehr von CL Teilnahmen, sondern dem Ziel die Schale zu holen.

de mappes hat geschrieben:Wichtig sind die Spiele gegen Teams, die in direkter Konkurrenz zu uns stehen...und da gefiel er oft


Die Entscheidung ihn ziehen zu lassen kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade Union und Frankfurt zeigen ja, dass das Alter nicht entscheidend ist, sondern die Qualität.

Wenn wir aufgrund Kleinigkeiten absteigen sollten, dann bringt es uns auch relativ wenig, wenn der VfB die jüngste Mannschaft stellt. Toptalente wollen weiterhin relativ früh erste Liga kicken und nicht in Liga 2.

Öcher hat geschrieben:Er würde nächstes Jahr die Einsatzzeiten eines Ahamada nehmen

Das stimmt doch überhaupt nicht.

So wie bisher Ahamada sich präsentiert hat, braucht der noch eine Zeit bis der öfters kicken kann. Das war ja jetzt mehrmal nicht Bundesligatauglich. Timing, Spielverständnis.



Öcher hat geschrieben:Spannender finde ich, ob Churlinov, Massimo, Coulibaly, Cisse, (Mack), Thommy, Klement,Karazoer bleiben.


Bis auf Massimo und Coulibaly würde ich alle abgeben... aber man muss auch sehen wie sie im Training spielen. Eine starke Trainingsgruppe ist das A und O. Man hat es bei Schalke gesehen, dass man nicht einfach so von einer schwachen Trainingsgruppe auf Bundesliganiveau umstellen kann.

de mappes hat geschrieben:ABER: ich vertraue der sportlichen Leitung da und hoffe, dass die Entscheidung einstimmig fiel...wenn es nächste Saison schlechter laufen sollte kommt das aber selbstverständlich als Kritik auf, da kann man sich sicher sein


Dennoch darf man etwas gut oder schlecht finden... sonst gehen die Diksusion irgendwann aus.

Tamasi hat geschrieben:Karazor beispielsweise ist variabel einsetzbar, ist ein ausreichender Back Up und dürfte nicht zu viel Geld verdienen. Solche Kerle braucht man auch und bei ihm weiß man, was man hat. Ich finde: Behalten. Und in einem Jahr sehen wir weiter.


Ich würde ihn abgeben ... aber es es ist immer eine Frage wen man als Ersatz holt. Karazor schleicht aber eher wie eine Schnecke über das Spiel...

Tamasi hat geschrieben:Cissé und Churlinov sind noch zu "frisch", die kriegen sicher noch ein weiteres Entwicklungsjahr bei uns.


Churlinov würde eher 2te Liga gut tun. Allerdings würde ich von 2, 3 Jahrten ausgehen. Aktuell sehe ich den nicht als Bundesligaspieler. Es ist nicht alles schlecht, aber aktuell ein Mitläufer bei dem die Richtung aber nicht nach oben zeigt. In Köln hatte er ja auch schon Profierfahrung, er sollte langsam sich einen Stammplatz erarbeiten, den ich ihm aktuell aber eher in Liga 2 zutraue.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@iron

Wenn wir da mal besser aufgestellt sind, dann reden wir nicht mehr von CL Teilnahmen, sondern dem Ziel die Schale zu holen.


so ist es

Die Entscheidung ihn ziehen zu lassen kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade Union und Frankfurt zeigen ja, dass das Alter nicht entscheidend ist, sondern die Qualität.

Wenn wir aufgrund Kleinigkeiten absteigen sollten, dann bringt es uns auch relativ wenig, wenn der VfB die jüngste Mannschaft stellt. Toptalente wollen weiterhin relativ früh erste Liga kicken und nicht in Liga 2.


jepp ich hoffe einfach, sie liegen einfach wie bislang richtig, die Verantwortlichen

Dennoch darf man etwas gut oder schlecht finden... sonst gehen die Diksusion irgendwann aus.


klar
deswegen machen wir das ja auch
Don't criticize what you can't understand

Ihr seid schuld: ihr habt den Gonzalez immer Gonzo genannt, und es kann halt nur einen geben.

Öcher hat geschrieben:Ich glaube einfach, Castro ist entbehrlich.


Nach Abwägung aller Dingsens und Bumsens wahrscheinlich schon. Die Wertschätzung war da, sonst hätte man ihn nicht gefragt ob er Kapitän sein will, aber jetzt läuft der Vertrag ab, und dann ist gut.

Castro wird im Sommer 34, da kann er woanders vielleicht nochmal für ein paar Jahre unterschreiben und junge Spieler anleiten, aber wenn er noch ein Jahr beim VfB bleibt, kann er das vielleicht nicht mehr – von dieser Seite aus muss man das auch sehen.

Wenn er signalisiert hätte, dass er noch ein Jahr dranhängen und dann aufhören will, hätte man ihm vielleicht was angeboten, wer weiß. Bezahlen könnte man das schon irgendwie. Aber so ist es auch ein Signal an Neuzugänge, dass die Opis nicht die Stammplätze bis ultimo besetzen: die kommen ja nicht zum Mislintat weil er so einen lustigen Namen hat, sondern weil er ihnen echte Perspektiven bietet.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Iron,
ich sehe die Bewertungen ähnlich, werfe aber nochmal ein, dass es riskant ist, die Mannschaft so radikal auszutauschen. Bis sich dann wieder ein Team, ein Zusammenhalt bildet... Kann schief gehen.


Wenn man von Außerhalb diskutiert, kann man natürlich nicht beurteilen wie es intern aussieht.

Dennoch sehe ich das "radikal" noch nicht. Spielweise und Leistungsträger würden nahezu gleich bleiben. Mal schauen wie sich das bei Kobel noch entwickelt, ansonsten dürfte der Stamm (bis auf Castro) gehalten werden. Dahinter kann man schon etwas aufräumen, aussortieren.

Nice Weather hat geschrieben:Aber so ist es auch ein Signal an Neuzugänge, dass die Opis nicht die Stammplätze bis ultimo besetzen: die kommen ja nicht zum Mislintat weil er so einen lustigen Namen hat, sondern weil er ihnen echte Perspektiven bietet.


Klingt etwas komisch. Die Spieler sollen ja auch den Verein nach oben bringen und nicht nur wir den Spielern eine Perspektive bieten. Ob da Castro verlängert oder nicht, würde daran wenig ändern. Irgendjemand muss ja auch einen Club prägen, das werden nicht die Spieler sein, die den Verein, nach 2 oder 3 Jahren verlassen und das beim VfB nur als Sprungbrett sehen. Sie versuchen ihre Karriere voranzutreiben und nicht den Club. Wir haben es gesehen wie schnell Talente auch wieder gehen, wenn sich die Ligazugehörigkeit ändert.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich baue mir den perfekten Spieler:

Physis: 1,80 m - 1,90 m je nach Position; antrittsschnell; robust; ausdauernd; wendig
Kopf: antizipationsfähig; spielintelligent; nervenstark; belastbar
Technik: beidfüßig; kopfballstark;
Mentalität: konsequent; empathisch; überzeugend; ausgleichend; lustig; bestimmt, zum Teil führungststark

Wenn ich jetzt 11 Spieler mit diesen Eigenschaften auf den Platz schicke, kann ich mir immer noch nicht sicher sein, dass sie als Manschaft funktionieren. Da müssen ein paar Rädchen mehr ineinander greifen. Der Trainer spielt eine Rolle; die Stimmung im Club ist zu berücksichtigen. Alles was gestern war kann morgen schon nicht mehr zählen. Ich verkaufe als Club auch eine Perspektive. Gelingt mir das und kann mich dabei sukzessive weiter entwickeln, dann bin ich interessant. Habe ich zudem noch die Fähigkeit kleinere Rückschläge gelassen zu akzeptieren und verfolge meinen Weg stringent, dann kann sich eine positive Entwicklung zeigen.

Nach dem Aufstieg habe ich unserem VfB nicht allzu viel zugetraut und war sehr überrascht. Habe was einzelne Spieler anbelangt auch so meine Meinung, aber die aktuelle Saison zeigt, dass es mir da an Kompetenz fehlt. Ich hoffe, dass Matarazzo, Hitzlsperger, Mislintat, die Physios, Docs, Torwart- und Athletiktrainer die Sache weiterhin besser im Blick haben als ich.

Ach ja, das Geld spielt bei der ganzen Sache auch keine unbedeutende Rolle.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

CoachingZone
Halbdaggl
Bei Didavi darf man nicht vergessen, dass er aus der eigenen Jugend stammt (local-player-Regelung!) und sich wohl - im Prinzip (zumindest jetzt, wo es so ausschaut, dass ihm sein Körper keine Karriere bei einem CL-Club mehr ermöglicht...) - sehr mit dem VfB identifiziert. Außerdem kann man ihn ohne Bedenken noch in der letzten halben oder Viertel-Stunde bringen und auf einen genialen spielentscheidenden Moment hoffen.

Für Castros Position und Spielweise kommen aus dem Nachwuchs Egloff und Meyer sowie Ahamada (als verkappte Spielmacher) und Förster (für die Tiefenläufe) aus dem aktuellen Team in Frage, alle noch entwicklungsfähig und mitnichten am Ende ihrer Karriere. Und sie brauchen JETZT Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis :!:

Führungspersönlichkeiten gibt es mittlerweile auch genug im Team: Kobel, Anton, Kempf, Endo, Mangala, Kalajdzic und Gonzalez, alle mit mindestens einem Jahr Erstligaerfahrung und am Anfang oder mitten im besten Fußballeralter.

Mir persönlich ist es lieber, man gibt das sicherlich nicht im Überfluss vorhandene Geld dafür aus, diese Leistungsträger zu halten :!: :!: :!:

Für mich auch überhaupt keine Frage, dass Coulibaly, Klimowicz und Massimo bleiben werden. Denn die zeigen gerade jetzt, dass sie in diesem Jahr enorm viel dazugelernt haben. Und davon werden wir kommende Saison profitieren, da bin ich mir sicher.

Bei Cisse wird man die weitere Entwicklung im Team angehen, der ist mindestens so ein Juwel wie Coulibaly und Ahamada. Und noch sehr, sehr jung. Und er wird ja gerade offensichtlich zum Schienenspieler ausgebildet. Dass das Zeit braucht, sieht man aktuell an Coulibaly und hat man auch bei Silas gesehen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Iron hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Aber so ist es auch ein Signal an Neuzugänge, dass die Opis nicht die Stammplätze bis ultimo besetzen: die kommen ja nicht zum Mislintat weil er so einen lustigen Namen hat, sondern weil er ihnen echte Perspektiven bietet.


Klingt etwas komisch. Die Spieler sollen ja auch den Verein nach oben bringen und nicht nur wir den Spielern eine Perspektive bieten.


Ist halt so. Der VfB ist ein Ausbildungs- und Sprungbrettverein, und kann sich glücklich schätzen, dass das schon wieder so ist – oder überhaupt zum ersten Mal so richtig ernsthaft. Mehr geht kurzfristig nicht – der Verein ist oben: Bundesliga ist die höchste Spielklasse.

Iron hat geschrieben:Ob da Castro verlängert oder nicht, würde daran wenig ändern. Irgendjemand muss ja auch einen Club prägen, das werden nicht die Spieler sein, die den Verein, nach 2 oder 3 Jahren verlassen und das beim VfB nur als Sprungbrett sehen. Sie versuchen ihre Karriere voranzutreiben und nicht den Club. Wir haben es gesehen wie schnell Talente auch wieder gehen, wenn sich die Ligazugehörigkeit ändert.


Ich glaube das muss man sich ein bisschen abschminken und auch als Fan und Beobachter etwas agiler werden. Die Zeiten haben sich da einfach geändert. Ein Gerüst aus Spielern im besten Alter, um die dann die Talente kreisen, das ist eher eine Idealvorstellung als ein fester Plan. Bringt auch immer die Gefahr der Grüppchenbildung mit sich. Ein gutes Ziel ist es aber schon.

Castro kam aber zu spät zum VfB, um dort sowas wie eine Ära zu prägen.

CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Aber so ist es auch ein Signal an Neuzugänge, dass die Opis nicht die Stammplätze bis ultimo besetzen: die kommen ja nicht zum Mislintat weil er so einen lustigen Namen hat, sondern weil er ihnen echte Perspektiven bietet.


Klingt etwas komisch. Die Spieler sollen ja auch den Verein nach oben bringen und nicht nur wir den Spielern eine Perspektive bieten.


Ist halt so. Der VfB ist ein Ausbildungs- und Sprungbrettverein, und kann sich glücklich schätzen, dass das schon wieder so ist – oder überhaupt zum ersten Mal so richtig ernsthaft. Mehr geht kurzfristig nicht – der Verein ist oben: Bundesliga ist die höchste Spielklasse.


Ist so. Auch alle Personalentscheidungen der letzten Monate, die den Trainerstaff betreffen, sprechen eine eindeutige Sprache: Der VfB soll einer der führenden Ausbildungsvereine für die Top-16 in Europa werden.

Und es ist ja bereits wieder eine Tatsache, dass - Mislintats Renommee sei Dank - sich auch Spieler für den VfB entscheiden, die man von ihrem Potential eher ein Regal höher ansiedeln kann, die aber eben noch im Übergangsbereich vom Nachwuchs- zum Erwachsenenfußball stehen, weswegen sich der VfB eine Verpflichtung überhaupt leisten kann (davon abgesehen, dass Mislintat wohl auch ein Spezialist zu sein scheint, einen "Steal" zu machen...).

In Summe wird offensichtlich eine Win-win-Situation für beide Parteien angestrebt: Der Spieler wird so gut ausgebildet, dass er einen Stammplatz bei einem Top-16-Club erreichen kann, solche Angebote werden vom Club auch angehört und - im Falle, dass es für beide Parteien passt - auch akzeptiert. Der VfB wiederum investiert in Ausbildungs-KnowHow, profitiert dann zumindest für eine gewisse Zeit von der Qualität des Spielers und erhält eine großzügige Ausbildungsentschädigung :mrgreen: .

Dafür muss man als Club halt auch glaubwürdig Ausbildung und irgendwann eben auch Spielpraxis bieten. Offensichtlich sind hier die Spieler bereit, diesen Weg mitzugehen, so dass selbst ein Jahr mit vorwiegend Training und wenig Spielpraxis (wie letzte Saison bei Klimowicz und Coulibaly, diese Saison bei Massimo, Ahamada und Cisse) anscheinend klaglos akzeptiert wird, weil wohl der Plan dahinter transparent kommuniziert wird und überzeugend ist.

Ist doch toll :!: (Sprich: Mir gefällt's, aber ich bin halt auch jemand, der Entwicklung liebt...)

Und ich bin mir sicher, dass über eine solch kompetent aufgezogene Ausbildungsschiene auch der Club einen Entwicklungssprung machen wird und die meisten Spieler ein wenig länger als vermutet halten kann :!:

Deswegen: Abwarten und Tee trinken. :prost: Mal sehen, was der Sommer so bringt... :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
Sehe ich nicht ganz so. Wir haben eine junge Mannschaft aber viele im Stamm sind schon "gestanden" Spieler mit ein paar Jahre Profierfahrung. Ich glaube nicht dass wir mit Klimowicz, Mola & Co. aktuell die Klasse halten könnnten. Viele davon sind auch nicht in zu hohen Regalen gelagert... die Spieler brauchen twilweise noch richtig viel Zeit (1, 2 Jahre).

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Sehe ich nicht ganz so. Wir haben eine junge Mannschaft aber viele im Stamm sind schon "gestanden" Spieler mit ein paar Jahre Profierfahrung. Ich glaube nicht dass wir mit Klimowicz, Mola & Co. aktuell die Klasse halten könnnten. Viele davon sind auch nicht in zu hohen Regalen gelagert... die Spieler brauchen twilweise noch richtig viel Zeit (1, 2 Jahre).


WENN Du meinen Post weiter oben gelesen hättest, DANN wüsstest Du, dass ich mitnichten auf Jugend total stehe, aber die Entscheidung, mit Gonzalo Castro nicht zu verlängern, aus Kader- und Teamgründen verstehen kann :!: :!: :!:

Zur Sicherheit zitiere ich mich deshalb nochmals selbst:

CoachingZone hat geschrieben:Führungspersönlichkeiten gibt es mittlerweile auch genug im Team: Kobel, Anton, Kempf, Endo, Mangala, Kalajdzic und Gonzalez, alle mit mindestens einem Jahr Erstligaerfahrung und am Anfang oder mitten im besten Fußballeralter.

Mir persönlich ist es lieber, man gibt das sicherlich nicht im Überfluss vorhandene Geld dafür aus, diese Leistungsträger zu halten :!: :!: :!:


Und DOCH: Die genannten Jungs sind aus für den VfB sehr hohen Regalen UND wir bekommen sie nur, weil wir sie noch ein, zwei Jahre lang heranführen :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Sehe ich nicht ganz so. Wir haben eine junge Mannschaft aber viele im Stamm sind schon "gestanden" Spieler mit ein paar Jahre Profierfahrung. Ich glaube nicht dass wir mit Klimowicz, Mola & Co. aktuell die Klasse halten könnnten. Viele davon sind auch nicht in zu hohen Regalen gelagert... die Spieler brauchen twilweise noch richtig viel Zeit (1, 2 Jahre).


Das haben wir letztes Jahr vor der Sommerpause auch gedacht.
Und zu Beginn der Spielzeit stieg der neue VfB wie Phoenix aus der Zweitligaasche.
Also, gemach, gemach.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
Wenn man sich die vergangene Sommer-Transferperiode ansieht, dann kann man klar erkennen, dass Mislintat nicht dem reinen "Jugend forsch"-Prinzip huldigt. Mit Anton und Kobel wurde beispielsweise auf den neuralgischen Postionen "Erfahrung" gekauft. Wieso sich manche also jetzt so in die Hose machen, nur weil Castro mit fast 34 Jahren für eine laufintensive Position im Mittelfeld keinen Vertrag mehr bekommt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Hinzu kommt, dass bereits im Sommer 2020 die unerfahrenen Jungs im Sturm kritisiert wurden - doch welch Wunder: Die haben so viele Tore geschossen wie sonst nur Clubs aus der oberen Tabellenhälfte. Es wurde schwarzgesehen, als Gonzalez in den ersten Saisonwochen so lange fehlte - doch welch Wunder: Der VfB hat auch ohne ihn gewonnen oder wenigstens Punkte gesammelt.

Vielleicht kann man der sportlichen Führung ob der vergangenen Saison auch mal ein wenig Vertrauen schenken. Zumal man mittlerweile schon erkennen kann, dass sowohl Mislintat bei der Verpflichtung als auch Matarazzo bei der Teamzusammenstellung wissen, wie man welche Spieler mit welchen Waffen kombiniert.

:vfb:

Edith meint noch: Mist, @Unter Westfalen war schneller, weil kürzer... :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
Ändert jetzt auch nicht viel. Der Kader passt, die Toptalente sehe ich jetzt nicht. Alle genannten Spieler brauch(t)en noch viel Zeit. Schau dir die Talente von Dortmund an, da würde es eher passen, dass die nur an Top 16 Vereine abgeben bzw. Top 8 auf jedenfall an Clubs die oben an der Nahrungskette ... zumindest jetzt noch ... stehen.

Iron
Grasdaggl
Nochmal:

Ausbildungsverein. Das ist doch nur ein Marketinggag. Am Ende versuchen wir auch Spieler zu halten, die wir uns finanziell leisten können.

Um außergewöhnliche Spieler zu bekommen, müssen wir Spieler wie z.B. Silas verpflichten oder Spieler die entsprechend noch Zeit brauchen um auf Bundesliganiveau zu kommen. Weiterhin verpflichten wir Spieler wie Anton, Kobel, Endo ... die aber auch teilweise eine Delle in der Karriereplanung hatten...

Aber wenn wir 2 absolute Leistungsträger abgeben und diese Lücken nicht schließen können, dann geht es auch schnell runter und das ganze Ausbldungsgedöns zerfällt wieder.

Wir konnten schließlich auch schoin zuvor Leute wie Sosa, Kabak, Gonazlez verpflichten ... oder Pavard.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Wenn man sich die vergangene Sommer-Transferperiode ansieht, dann kann man klar erkennen, dass Mislintat nicht dem reinen "Jugend forsch"-Prinzip huldigt. Mit Anton und Kobel wurde beispielsweise auf den neuralgischen Postionen "Erfahrung" gekauft. Wieso sich manche also jetzt so in die Hose machen, nur weil Castro mit fast 34 Jahren für eine laufintensive Position im Mittelfeld keinen Vertrag mehr bekommt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Hinzu kommt, dass bereits im Sommer 2020 die unerfahrenen Jungs im Sturm kritisiert wurden - doch welch Wunder: Die haben so viele Tore geschossen wie sonst nur Clubs aus der oberen Tabellenhälfte. Es wurde schwarzgesehen, als Gonzalez in den ersten Saisonwochen so lange fehlte - doch welch Wunder: Der VfB hat auch ohne ihn gewonnen oder wenigstens Punkte gesammelt.

Vielleicht kann man der sportlichen Führung ob der vergangenen Saison auch mal ein wenig Vertrauen schenken. Zumal man mittlerweile schon erkennen kann, dass sowohl Mislintat bei der Verpflichtung als auch Matarazzo bei der Teamzusammenstellung wissen, wie man welche Spieler mit welchen Waffen kombiniert.

:vfb:

Edith meint noch: Mist, @Unter Westfalen war schneller, weil kürzer... :prost:


Bei Iron kann man sich kürzer fassen.
Der liest auch zwischen den Zeilen.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
@iron,
Da stimme ich dir absolut zu, dass ahamada das Bundesligaformat noch nicht gezeigt hat.

Auch die anderen Einschätzungen um den Kampf der Kaderplätze war ein wenig überspitzt formuliert.
Viel interessanter finde ich, dass man noch hier zuhört und abwägt obwohl man 4 mal in Folge verloren hat.
Es gab schon ganz andere Zeiten.
Mislintat hat da absolutes Vertrauen und das Argument gegenüber Castro mit dem Geld kann man ihm nicht vorwerfen, weil es nicht mal ein Angebot gab, finde ich schon ein nicht unwichtiges Detail.
Vorallem der spielaufbau mit mangala, Castro und endo in der Hinrunde war für einen silas essentiell für die Entwicklung.

Ob ein nartey, Förster, klimo, egloff es schaffen diese 8/10 so zu spielen wird nur die Zukunft zeigen.

Churlinov eine leihe in Liga 2 sehe ich auch

coulibaly, Massimo würde ich halten

cisse von der Entwicklung aktuell ein Jahr hinter klimo ist.

Karazoer hilft, weil er den zentralen IV einen besseren
badstuber kickt. Gute Pässe und man kann endo auf der 6 lassen für diesen "Notfall".

Klement, thommy, kaminski kann man dauerhaft abgeben

Stenzel ist für mich ein wackelkandidat nach der Leistung in der rückrunde, aber seine Stärke sehe ich eher in der vierer Kette.

Für mavropanos würde ich Geld in die Hand nehmen um ihn dauerhaft zu kriegen, der ist ein kabak (mit einem Trainer oder einen Schritt weiter in der Entwicklung).

Ich würde auch gern die Einschätzung von halensee hören zu einzelnen Spielern.
Die Einschätzung von Fans an, die das nicht immer taktisch sehen sondern auch mal emotional, ähnlich wie gentner oder ulreich finde ich interessant. An solchen Einschätzungen kann man Entwicklungen auch besser wahrnehmen, ob positiv oder negativ (coulibaly in der rückrunde).
always nai dahanne

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Nochmal:

Ausbildungsverein. Das ist doch nur ein Marketinggag. Am Ende versuchen wir auch Spieler zu halten, die wir uns finanziell leisten können.


Ist es nicht, denn dieses Mal wird es zum ersten Mal wirklich mit Leben gefüllt - siehe all die Trainer, die verpflichtet werden, um den Übergang gut zu managen.

Iron hat geschrieben:Aber wenn wir 2 absolute Leistungsträger abgeben und diese Lücken nicht schließen können, dann geht es auch schnell runter und das ganze Ausbldungsgedöns zerfällt wieder.


Wer sagt denn, dass Castro ein absoluter Leistungsträger ist?

Wer sagt denn, dass Mislintat diese Lücken nicht schließen wird?

Iron hat geschrieben:Wir konnten schließlich auch schoin zuvor Leute wie Sosa, Kabak, Gonazlez verpflichten ... oder Pavard.


Richtig. Aber genützt haben sie uns wenig, weil die Kaderzusammensetzung nicht gepasst hat. Und Pavard war ein absoluter Glücksfall. Zudem haben wir für alle ordentlich Geld hingelegt :!: Und Reschke hat das Blaue vom Himmel herunter gelogen und vermutlich auf Pavard verwiesen, der noch nicht mal sein Verdienst war...

Iron hat geschrieben:die Toptalente sehe ich jetzt nicht. Alle genannten Spieler brauch(t)en noch viel Zeit. Schau dir die Talente von Dortmund an, da würde es eher passen, dass die nur an Top 16 Vereine abgeben bzw. Top 8 auf jedenfall an Clubs die oben an der Nahrungskette ... zumindest jetzt noch ... stehen.


Iron hat geschrieben:Um außergewöhnliche Spieler zu bekommen, müssen wir Spieler wie z.B. Silas verpflichten oder Spieler die entsprechend noch Zeit brauchen um auf Bundesliganiveau zu kommen. Weiterhin verpflichten wir Spieler wie Anton, Kobel, Endo ... die aber auch teilweise eine Delle in der Karriereplanung hatten...


Sag ich doch nichts anderes. Also eben Ausbildungsverein. Ahamada und Cisse werden vom französischen Fußballverband in der obersten Talentekategorie geführt. Hinter Beyaz waren einige Topvereine her. Sie alle vereint, dass sie noch blutjung sind. Wären sie ein Jahr älter, würde sie sich der VfB nicht mehr leisten können. Das Prinzip des Ausbildungsvereins ist momentan absolut alternativlos, um sich sukzessive nach vorne zu arbeiten.

Die Talente von Dortmund sind aus einem Regal höher (vergleichbar allenfalls zu Silas, für den der VfB aber auch eine richtige Stange Geld in die Hand genommen UND den er 2019/20 eine Saison lang zum Schienenspieler weitergebildet hat), die können wir uns noch nicht leisten, da muss der Club erst noch wachsen. Das ist richtig.

Was Anton und Endo betrifft, so hilft der Blick von Mislintat in die Statistiken, um zu erkennen, welches Potential zu heben ist. Obwohl auch der manchmal irren kann, z.B. in Bezug auf Klement.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Ist es nicht, denn dieses Mal wird es zum ersten Mal wirklich mit Leben gefüllt - siehe all die Trainer, die verpflichtet werden, um den Übergang gut zu managen.


Das kann sich je nach Erfolg auch schnell ändern. Ob und wie wir nachhaltig arbeiten, werden wir sehen wenn es mal längere Zeit nicht so läuft. Gut in Liga 2 hat er ja ein Zeichen gesetzt, aber da wurde auch schnell Kritik laut.

CoachingZone hat geschrieben:Wer sagt denn, dass Castro ein absoluter Leistungsträger ist?

Wer sagt denn, dass Mislintat diese Lücken nicht schließen wird?


Dabei bezog ich mich weniger auf Castro, eher auf Leute wie z.B. Silas.

CoachingZone hat geschrieben:Richtig. Aber genützt haben sie uns wenig, weil die Kaderzusammensetzung nicht gepasst hat. Und Pavard war ein absoluter Glücksfall. Zudem haben wir für alle ordentlich Geld hingelegt :!: Und Reschke hat das Blaue vom Himmel herunter gelogen und vermutlich auf Pavard verwiesen, der noch nicht mal sein Verdienst war...


Silas war auch nicht billig oder Awoudja in Bezug auf seine Fähigkeiten... Mislintat wird ebenfalls Preise zahlen müssen, die der Markt verlangt.

Am Ende zählt die Kaderzusammensetzung, die hat im Abstiegsjahr nicht gepasst, Sosa, Gonzalez mussten sich erst an das Bundesliganiveau anpassen wie aktuell Klimowcz, Coullibaly.

CoachingZone hat geschrieben:Sag ich doch nichts anderes. Also eben Ausbildungsverein. Ahamada und Cisse werden vom französischen Fußballverband in der obersten Talentekategorie geführt. Hinter Beyaz waren einige Topvereine her. Sie alle vereint, dass sie noch blutjung sind. Wären sie ein Jahr älter, würde sie sich der VfB nicht mehr leisten können. Das Prinzip des Ausbildungsvereins ist momentan absolut alternativlos, um sich sukzessive nach vorne zu arbeiten.


...aber dennoch verpflichten wir Spieler wie Kobel, Anton, Endo, Stenzel, Mavropanos, Kalajdzic, Förster, Karazor die alle mehr oder weniger einige Profijahre hinter sich haben.

Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:@iron,
Da stimme ich dir absolut zu, dass ahamada das Bundesligaformat noch nicht gezeigt hat.

Auch die anderen Einschätzungen um den Kampf der Kaderplätze war ein wenig überspitzt formuliert.
Viel interessanter finde ich, dass man noch hier zuhört und abwägt obwohl man 4 mal in Folge verloren hat.
Es gab schon ganz andere Zeiten.
Mislintat hat da absolutes Vertrauen und das Argument gegenüber Castro mit dem Geld kann man ihm nicht vorwerfen, weil es nicht mal ein Angebot gab, finde ich schon ein nicht unwichtiges Detail.
Vorallem der spielaufbau mit mangala, Castro und endo in der Hinrunde war für einen silas essentiell für die Entwicklung.

Ob ein nartey, Förster, klimo, egloff es schaffen diese 8/10 so zu spielen wird nur die Zukunft zeigen.


Castro war die meiste Zeit im Stamm, von daher wäre es nachvollziehbar gewesen, mit ihm zu verlängern. Vielleicht gab es ja Vorgespräche und sein Gehalt hätte drastisch gekürzt werden müssen, so dass man sich darauf gar nicht erst einlässt. Schließlich endet der Vertrag und das Riskio (sportlich gesehen) mit Castro nicht zu verlängern ist ja auch überschaubar.

Öcher hat geschrieben:Karazoer hilft, weil er den zentralen IV einen besseren
badstuber kickt. Gute Pässe und man kann endo auf der 6 lassen für diesen "Notfall".

Klement, thommy, kaminski kann man dauerhaft abgeben

Stenzel ist für mich ein wackelkandidat nach der Leistung in der rückrunde, aber seine Stärke sehe ich eher in der vierer Kette.


Natürlich werden wir den ein oder anderen der genannten Spieler auch brauchen. Oft sind es auch nur Kleinigkeiten warum ein Spieler bevorzugt wird und der andere auf der Bank sitzt.


Öcher hat geschrieben:Für mavropanos würde ich Geld in die Hand nehmen um ihn dauerhaft zu kriegen, der ist ein kabak (mit einem Trainer oder einen Schritt weiter in der Entwicklung).


Würde ich auch verlängern, am Anfang machte er den Eindruck sich schnell, leicht zu verletzen, aber die letzten Spiel hat er gezrigt, dass er sehr gut verteidigen kann und auch in der Luft gut ist.

RedBlues
Halbdaggl
Klement, thommy, kaminski kann man dauerhaft abgeben


denke auch, dass bei den dreien die Entwicklung für uns nicht reichen wird. Auch wenn Thommy da eigentlich eine andere Nummer sein sollte.

Es geht ja auch darum genügend Spielraum im Kader zu haben und unserer ist so klein nicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:A propos Finanzen:
Ja, Castro war zu Gehaltseinbußen bereit. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass er bisher ganz sicher ein sehr Gehalt hatte. Was für ihn "große Gehaltseinbußen" sein mögen, könnte für den VfB dennoch zu weng gewesen sein.


Sehr kann natürlich vieles sein :mrgreen:
aber stimmt natürlich, wieviel er runter ging, wissen wir nicht
es klang aber Corona-und altersbereinigt in den Statements
Und dass das finanzielle Argument eher ein kleineres war....so interpretiere ich jedenfalls die Statements
Don't criticize what you can't understand