17776 Beiträge


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Betrachtet man nur alleine Ascacibar, sportlich so wie kaufmännisch, sehe ich absolut gar kein Argument für eine Abgabe. Sportlich ist er einer der Besten Zweikämpfer die der VfB in den letzten 10 Jahren hatte.
Kaufmännisch ist er mehr Geld wert nächstes Jahr als du aktuell für ihn bekommst.
Außerdem muss der VfB im Geld schwimmen, da musst du keinen Ascacibar abgeben (wenn er denn nicht auf stur stellt), bei einem noch 4 Jahre laufendem Vertrag.

Betrachtet man die Situation im aktuellem Mittelfeld, sehe ich bisher noch niemanden der mir durchweg überzeugt hat. Didavi, Castro, Karazoer, Klement, Ascacibar, Mangala waren alle durchweg nicht überzeugend über ganze 90 Minuten.
Der Vorteil an Ascacibar zu den anderen ist einfach, das man weiß was er auf den Platz kriegt und was eher optional ist. Mangala sucht hingegen noch sein Timing auf der 10, Didavi verliert das Spiel gegen Pauli fast im Alleingang bei seiner Chancenauswertung (auch das lamentieren ist wieder zurück, Rostock, Aue, Pauli), Castro zeigt nur überzeugende zweite Hälften, wobei seine erste meist auch unter aller Kanone ist und Karazoer und Klement müssen da erst noch in Stuttgart ankommen. Herausragendes Zweitliganiveau habe ich noch nicht gesehen, was aber auch am komplexeren System liegen mag.
always nai dahanne



thoreau
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Puh, das sehe ich wirklich sehr anders. Ich kann mich an keine drei Pässe erinnern, die Ascacibar an den Mitspieler gebracht hat bisher in der Saison. Ich habe generell bei ihm keine spielerische Entwicklung gesehen seit seinem Start bei uns. Wäre man fies und würde ihn nicht so mögen würde man vermutlich den Begriff „limitiert“ verwenden. Ich wäre bei ihm bei Weitem nicht mehr so traurig über einen Abgang wie vor 2 Jahren.

Bitte, nicht vor dem Spiel schon anfangen zu saufen. Anders kann man solche Erinnerungslücken nicht erklären. Es gibt ja auch sowas wie Spieldaten. Gegen St Pauli bspw hatte er 6 Fehlpässe von 40. Und ganz am Anfang der Partie hatte er sich durchkombiniert und Castro einen Ball aufgelegt, den der auch gut aufs Tor hätte köpfen können. Ich hoff er steht gegen Bochum wieder auf dem Platz. Dieses ganze Limitationsgeschwafel halte ich für total übertrieben.


Kein Grund ausfällig zu werden. Verstehe wenn man bei ihm emotional wird, aber wenn man sich schon an eine einzelne Situation erinnert, die gelungen war... ;-)
Aber klar, mit den 5-6 Grätschen pro Spiel hat man immer seine Fans bei uns. Ist quasi wie einer der seine Kehrwoche mit dem Wattestäbchen erledigt.
Aber wieso er natürlich im letzten Spiel 90 Minuten auf der Bank saß erklärt das auch nicht.

Ich halte das ganze Limitationsgeschwafel für angemessen. Und hatte das Gefühl auch schon letztes Jahr. Viele zentrale Fehlpässe im Spielaufbau, die oft zu Kontern führen. Die siehst du natürlich in den Spieldaten nicht, schon gar nicht nüchtern.
Zuletzt geändert von thoreau am 29. August 2019 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

thoreau
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ich wäre bei ihm bei Weitem nicht mehr so traurig über einen Abgang wie vor 2 Jahren.


Du meinst, nach seiner ersten Woche Training beim VfB hast du ihn stärker eingeschätzt?


Seeeeeehr kleinlich... Da hab ich wohl hier wirklich einen wunden Punkt getroffen. Ich glaube da geht es um mehr als den Spieler. Entsprechende Bettwäsche vielleicht?



Airwin
Es gibt ja auch sowas wie Spieldaten. Gegen St Pauli bspw hatte er 6 Fehlpässe von 40.



Viele zentrale Fehlpässe im Spielaufbau, die oft zu Kontern führen. Die siehst du natürlich in den Spieldaten nicht,



ist ja beides nicht falsch. 6 von 40 entspricht einer passquote von 85 % und das ist bei der aktuellen spielweise eben schon deutlich unterdurchschnittlich. In Aue war die passquote - ohne ascacibar - bei 94%.

Und thoreau hat da natürlich recht, die zahlen sagen halt nichts über die qualtät der fehlpässe aus , haben z.B 3 der 6 fehlpässe gegen Pauli zu den kontern geführt bei denen möller-daehli mutterseelenallein auf holgi zustürmte?
Kann ich jetzt aus dem gedächtnis aber leider nix dazu sagen. Fakt ist, dass wir dermaßen hoch und ohne absicherung spielen, dass jeder fehlpass wehtut und spieler mit einer unterdurchschnittlichen passqoute bei der spielweise besonders kritisch sind.
Auf der anderen seite läuft er eben regelmäßig über 12 km und ist da sicher unter den top 3 er liga und auch auf erstliganiveau unter den top 10. Auch bei er balleroberung finde ich ihn gut auch wenn ich denke dass er da überschätzt wird.

Letztlich sehe ich das bei ascacibar wie beim oben erwähnten holgi. Gute spieler, die eigentlich nicht zur spielweise passen, aber aufgrund ihrer unbestrittenen qualitäten trotzdem spielen. Da muß walter eben derzeit kompromisse eingehen. Mal sehen was los ist wenn alle fit sind, also im MF mangala wieder dabei ist und klement seinen trainingsrückstand aufgeholt hat. Und in der IV wird auf sicht auch ein schneller spieler gebraucht auch wenn holgi das derzeit sehr clever und auch gut spielt. So dät ich das jedenfalls sehen.

thoreau
Granadaseggl
Absolut. Es geht mir ja auch kein bisschen darum ihm seine Stärken abzusprechen. Es ist nur aus meiner Sicht so, dass sich an den Schwächen nichts geändert hat seit einem Jahr und 10 Monaten. Und die im aktuellen System noch deutlicher werden als in der vergangenen Saison schon.

Airwin
das trainerteam wird sich das (u.a fehlpässe, angekommen vertikale pässe, balleroberungen...) zusammen mit den videoanalysten ganz genau angeschaut haben.
In Aue hätte klement auch anstelle von didavi oder castro spielen können und ascacibar hätte auch statt karazor auf der 6 spielen können. Er war aber auf der bank, also nehme ich an, dass sein spiel gegen st.pauli kritisch gesehen wurde. Dass er bei 0-0 nicht eingewechselt wird liegt auf der hand (und nicht an ihm) .

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Es gibt ja auch sowas wie Spieldaten. Gegen St Pauli bspw hatte er 6 Fehlpässe von 40.

Viele zentrale Fehlpässe im Spielaufbau, die oft zu Kontern führen. Die siehst du natürlich in den Spieldaten nicht,


ist ja beides nicht falsch. 6 von 40 entspricht einer passquote von 85 % und das ist bei der aktuellen spielweise eben schon deutlich unterdurchschnittlich. In Aue war die passquote - ohne ascacibar - bei 94%.

Und thoreau hat da natürlich recht, die zahlen sagen halt nichts über die qualtät der fehlpässe aus , haben z.B 3 der 6 fehlpässe gegen Pauli zu den kontern geführt bei denen möller-daehli mutterseelenallein auf holgi zustürmte?
...

Die Spieldaten sind zumindest halbwegs objektiv. Bei der "Qualität der Fehlpässe" scheint mir doch recht viel selektive Wahrnehmung dabei. Der Vergleich mit dem Aue-Spiel ist verzerrt. Castro hatte gegen Pauli eine Passquote von 74%, war also noch schlechter als Ascacibar. Aue hat sich noch mehr vor dem eigenen 16er verbarrikadiert und der VfB insgesamt mehr auf Sicherheit gespielt. Da wäre die Passquote von Ascacibar auch über 90% gekommen. Ich hab jetzt auch keinen Fehlpass von Ascacibar in Erinnerung, der zu einem gefährlichen Konter geführt hätte. Kann schon sein, dass einer dabei war. Eher war es so, dass er das offensive Potenzial nicht so ausgeschöpft hat. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn einer daherkommt und behauptet Ascacibar würde keinen Pass zum Mitspieler anbringen, dann ist das halt Megaquatsch.

Mago
Granadaseggl
Passend zur Diskussion ein paar Zahlen von den ersten drei Liga-Spielen:

Passquote:

gegen Hannover 96
VfB insgesamt: 86 %
Santi: 74 %

gegen Heidenheim
VfB insgesamt: 86 %
Santi: 79 %

gegen St. Pauli
VfB insgesamt: 86 %
Santi: 85 %

Zweikampfquote:

gegen Hannover
VfB insgesamt: 46 %
Santi: 75 %

gegen Heidenheim
VfB insgesamt: 48 %
Santi: 30 %

gegen St. Pauli
VfB insgesamt: 55 %
Santi: 62 %

Quelle der Zahlen: kicker.de bzw. opta

Zahlen über die Laufleistung sind vermutlich am ehesten überflüssig, weil über Santis läuferischen Aufwand keine Zweifel bestehen.
Ich würde thoreau darin zustimmen, dass er in seiner Entwicklung etwas stagniert. Aber wir dürfen nicht vergessen, er ist immer noch erst 22, und seine Zahlen sind jetzt nicht so schlecht, dass man ihn leichtfertig abgeben sollte, zumal Ersatz so leicht nicht zu finden sein dürfte. Wir werden ihn noch brauchen.
Zuletzt geändert von Mago am 31. August 2019 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Airwin
@fkAS
die spieldaten sind auf dem niveau auf dem wir hier "analysieren" tatsächlich das objektivste. Auf dem niveau auf dem das das trainerteam betreibt geht es natürlich auch (und v.a) um die qualität der fehlpässe. Wenn spieler die aufgabe haben schnittstellenpässe durchzustecken haben sie naturgemäß eine schlechtere passqoute und ich würde mal annehmen dass diese aufgabe eher bei castro und didavi liegt. ich hab die möglichkeit nicht, mir ist vom st.paulispiel wie allen in erinnerung, dass ascacibar beim 0-1 wesentlich und unglücklich involviert war. Dass er bei den vielen kontern häufig ein verursacher war ist bei mir nur ein verdacht, mehr nicht.
Dass er trotz halfbfitem klement und verletztem mangala in aue auf der bank war deutet für mich zumindest darauf hin, dass man in ihm nicht die idealbesetzung für die halbfeldposition in dem system sieht. In nem 4-2-3-1 als zweiter 6er sähe das schon anders aus.

@Mago

danke für die zahlen. Kann jeder natürlich rauslesen was er will, ich sachmal passqoute leicht unterdurchschnittlich und das unter dem gesichtspunkt dass ich in ihm nicht den spieler sehe der viele assists oder die bälle zum assist spielen kann. Zweikampfqoute gut, was war gegen hoidna los? Läuferisch überragend, er war (finds grad net) in den ersten 3 spieltagen immer unter den topwerten - ligaweit.

Das ist das paket ascacibar und das paßt nicht optimal zur halbfeldposition in einer sehr hoch spielenden mannschaft. Aber das system kann sich ja auch schnell wieder wexeln.

Plan B
Halbdaggl
Zahlen sind immer interpretierbar, aber wie Airwin richtig schreibt, ist es das Objektivste was wir haben.
Auch Ascacibar wird fähig sein, in einem anderen System zu spielen, wo er nicht auf der Position aufgestellt ist, die er am besten kann. Das kann man lernen.
Aber die Trainer wissen es am allerbesten, die sehen die Jungs nahezu täglich.
Carpe diem.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:In Aue hätte klement auch anstelle von didavi oder castro spielen können und ascacibar hätte auch statt karazor auf der 6 spielen können. Er war aber auf der bank, also nehme ich an, dass sein spiel gegen st.pauli kritisch gesehen wurde.

Es könnte aber auch ganz profan damit zusammenhängen, dass er derzeit bis Montag, 18 Uhr noch ein potentieller Wechselkandidat ist und man daher zum einen schlicht keine Verletzung riskieren und zum anderen warten wollte, bis das in die eine oder andere Richtung geklärt ist und der Spieler wieder einen klaren Fokus hat.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:dann hätte ich ihn aber auch nicht auf die bank gesetzt.
Walter ist halt nicht wie andere Trainer, sagt er ja auch selbst... 8)

Ich hoffe, dass es nicht nur höchst unwahrscheinlich ist, sondern sich am Ende, also quasi nachträglich, als ausgeschlossen herausstellt. Ein Interesse von Betis gilt jedenfalls als verbrieft und der folgende Ausschnitt liest sich ebenfalls nicht gänzlich an den Haaren (Stoppeln) herbeigezogen:
Die Bild berichtet, dass Ascacibar den ​VfB noch in diesem Sommer verlassen möchte. Der Publikumsliebling ist laut Infos des Boulevardblatts mit seiner derzeitigen Rolle nicht zufrieden: Statt auf seiner angestammten Position direkt vor der Abwehr wird der Argentinier von Neu-Coach Tim Walter auf der Acht aufgestellt - ​Walter-Liebling Atakan Karazor ist auf der Sechs unangefochten. Im vergangenen Ligaspiel gegen Erzgebirge Aue saß Ascacibar sogar für 90 Minuten auf der Bank, was seinen Frust weiter verstärkt hat.

Obwohl Ascacibar in Stuttgart noch einen Vertrag bis 2023 besitzt, will er den VfB daher verlassen - auch, weil er um seinen Platz im Nationalteam fürchtet. Laut spanischen Medien zeigt Betis Sevilla bereits Interesse am Mittelfeldspieler. Die Schwaben sollen bei einem Angebot im zweistelligen Millionenbereich bereit sein, den Spieler zu verkaufen; eine Alternative wurde bereits von Sven Mislintat und Thomas Hitzlsperger ins Auge gefasst, wie es weiter heißt.
https://www.90min.de/posts/6442907-vfb- ... -ein-thema

Dass er im Gegensatz zu Donis zumindest auf der Bank saß, mag auch damit zu tun haben, dass er die taktischen Vorgaben Walters eher als Code, denn als grobe Richtlinien betrachtet.

So oder so: Am Montag sind wir schlauer.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@fkAS
die spieldaten sind auf dem niveau auf dem wir hier "analysieren" tatsächlich das objektivste. Auf dem niveau auf dem das das trainerteam betreibt geht es natürlich auch (und v.a) um die qualität der fehlpässe. Wenn spieler die aufgabe haben schnittstellenpässe durchzustecken haben sie naturgemäß eine schlechtere passqoute und ich würde mal annehmen dass diese aufgabe eher bei castro und didavi liegt. ich hab die möglichkeit nicht, mir ist vom st.paulispiel wie allen in erinnerung, dass ascacibar beim 0-1 wesentlich und unglücklich involviert war. Dass er bei den vielen kontern häufig ein verursacher war ist bei mir nur ein verdacht, mehr nicht.
Dass er trotz halfbfitem klement und verletztem mangala in aue auf der bank war deutet für mich zumindest darauf hin, dass man in ihm nicht die idealbesetzung für die halbfeldposition in dem system sieht. In nem 4-2-3-1 als zweiter 6er sähe das schon anders aus.

Castro spielt die gleiche Position und wird daher die gleichen Vorgaben haben. Daher scheint mir ein Vergleich hier noch am sinnvollsten. Über alle 3 Partien hat Castro auch etwas bessere Passquoten, aber die liegen nah beieinander. Klement ist sicher abschlussstärker und kreativer als Ascacibar, auch wenn ers bislang nicht recht zeigen konnte. Laut eigenen Aussagen ist er fit und er hat ja auch 90 Min durchgespielt. Dass sich Walter hier für den offensiv stärkeren Spieler entschieden hat, ist ok. Nur find ichs halt total übertrieben bis Blödsinn, dass Ascacibar keine Bälle an den Mann brächte oder reihenweise Konter verschulden würde. Sein Beitrag zum 0:1 war ein Missverständnis, das nichts mit diesen Vorwürfen zu tun hat.

thoreau
Granadaseggl
Es behauptet auch niemand, dass er reihenweise Konter verursachen oder keine Bälle an den Mitspieler bekommt, insofern ist es überflüssig das als Blödsinn zu bezeichnen. Ich sage nur, dass er aus meiner Sicht stagniert und dass mir bisher nicht gefällt was er diese Saison spielt. Und dass mir ein Abgang nicht mehr so viel ausmachen würde.