17776 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Gute Sportdirektoren verpflichten solche Spieler, wenn sie jung sind.
Retroscouting, Geldvernichtung pur!


Exakt
Und nun darfst du dreimal raten, wer bei den Bayern technischer Direktor war, als Rode kam :mrgreen:
Schönes eigentor :lol:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:
Castro, Beck, Aogo, Badstuber, Didavi, Gomez... wenn man hier den sportlichen Nutzen mit dem finanziellen Aufwand für Ablösesummen und Gehälter gegenrechnet, fällt die Bilanz schon einigermaßen durchwachsen aus und das ist noch sehr positiv formuliert. Bezieht man dann aber noch die biologisch vorgegebene Marktwertentwicklung und potentielle Wiederverkaufswerte mit ein, dann wird es auch ohne einen Rode (oder auch Rudy) schon ziemlich finster. Da schmeiße ich dann lieber hochmotivierte Jungs aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser, die ihre fußballerische Zukunft noch vor sich haben.

:nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod:



Etwas differenzierter geht es schon denke ich:

Aogo und Badstuber waren ablösefrei
Beck kostete nicht viel...Gomez verrechnet mit terodde
Didavi relativ günstig. Castro derzeit für alles zu teuer, korrekt.

Natürlich kosten diese Spieler auch Gehalt, aber:
Aogo, Badstuber und Gomez hatten großen Anteil am Klassenerhalt...Abstieg wäre deutlich teurer gewesen.

Dazu gab es auch Transfers mit Perspektive und Preissteigerung: Thommy, Ascacibar, maffeo, sosa, Gonzalez

Nicht alles ist schwarz/weiß
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Castro, Beck, Aogo, Badstuber, Didavi, Gomez... wenn man hier den sportlichen Nutzen mit dem finanziellen Aufwand für Ablösesummen und Gehälter gegenrechnet, fällt die Bilanz schon einigermaßen durchwachsen aus und das ist noch sehr positiv formuliert. Bezieht man dann aber noch die biologisch vorgegebene Marktwertentwicklung und potentielle Wiederverkaufswerte mit ein, dann wird es auch ohne einen Rode (oder auch Rudy) schon ziemlich finster. Da schmeiße ich dann lieber hochmotivierte Jungs aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser, die ihre fußballerische Zukunft noch vor sich haben.


1. Für mich ist rausgeschmissenes Geld rausgeschmissenes Geld. Ob man damit nun junge oder alte Spieler bezahlt hat, spielt für mich keine Rolle.
2. Stand jetzt würde ich nur bei Castro und Didavi bei den (relativ) alten von rausgeschmissen Geld reden. Alle anderen haben uns in der Vorsaison geholfen. In der laufenden Saison bleiben bisher (fast) alle Spieler unter ihren Möglichkeiten - egal ob jung oder alt.
3. Mit weitem Abstand am teuersten ist ein Abstieg.
4. Jeder würde am liebsten eigene Talente spielen lassen. Fordern sollte man es allerdings nur, wenn man diese auch kennt.
5. Ich persönlich würde Rode und Hermann nicht holen und stattdessen in der Zweiten Liga oder im Ausland wildern. Von deutscheb erstligisten bekommen wir im Winter nur Bank- oder Tribünendrücker.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
1-4 d‘accord
5. sehe ich teilweise anders
Klar sind es Bank-oder tribünenhocker...aber auch das kann funktionieren(Thommy) bzw. Die Spieler hatten dennoch ihre Einsätze (wäre bei Herrmann so)
Dennoch kann man es bei Zweitligisten oder im Ausland versuchen...
Zweitligaspielen brauchen ggfs. Weniger Eingewöhnung (kone wäre ein solcher)
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bild

darkred hat geschrieben:Ich könnte sowohl mit Hermann als auch mit Rode leben.


Ich weiß nicht. Dann vielleicht lieber Single bleiben :?


darkred hat geschrieben:Wenn die Modalitäten stimmen.


Das ist ein Argument. Geld dürften sie genügend haben.



Mit Altbier gehts vielleicht :mrgreen:

Bild
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Und nachher hat man dann Spieler mit hoch dotierten, langjährigen Verträgen an der Backe, die bei ihren alten Klubs keine Rolle mehr spielten. Großartig. ;)


Wir können doch keinen Leistungsträger aus der Bundesliga kaufen. Selbst Gomez und Didavi wären ohne ihre VfB Vergangenheit kaum freiwillig gekommen.

Iron
Grasdaggl
Welchen Zweitligaspieler können wir denn jetzt bekommen?

Im Ausland wildern ist natürlich besser, da wir meistens den Spieler überhaupt nicht kennen und so die Vorurteile entfallen. Wo ist denn der Unterschied? Wer gibt uns denn freiwillig einen Leistungsträger ab?

RedBlues
Halbdaggl
Vor allem 2 Dinge stören mich bei transfers von älteren Spielern.

Die potentielle Marktwertentwicklung

Mit zunehmendem Alter verlieren die meisten Spieler Dynamik und Antritt. Die werden nicht schlechter aber häufig sieht man dass das was dazu geführt hat, dass sie früher erfolgreich waren, gerade auch körperliche Dinge waren die völlig natürlich mit dem Alter schlechter werden.

Beispiel Gomez. Der ist immer noch ein gefährlicher Stürmer, aber was ihn vor ca. 10 Jahren so stark gemacht hat, die Dynamik, die ist nicht mehr so da wie früher. Und das fällt gerade beim konterspiel auf.
Dazu kommt erschwerend, dass das Spiel auch noch schneller geworden ist.

Bei Hermann befürchte ich ähnliches.

RedBlues
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Welchen Zweitligaspieler können wir denn jetzt bekommen?

Im Ausland wildern ist natürlich besser, da wir meistens den Spieler überhaupt nicht kennen und so die Vorurteile entfallen. Wo ist denn der Unterschied? Wer gibt uns denn freiwillig einen Leistungsträger ab?


Ist ein Argument, Leistungsträger bekommt man nur mit hohem Geldeinsatz.

Andererseits gilt das auch meistens für die Sommerpause.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Welchen Zweitligaspieler können wir denn jetzt bekommen?

Im Ausland wildern ist natürlich besser, da wir meistens den Spieler überhaupt nicht kennen und so die Vorurteile entfallen. Wo ist denn der Unterschied? Wer gibt uns denn freiwillig einen Leistungsträger ab?


Schau dir einfach an, wer in der Vergangenheit im Winter so allles aus der Zweiten Liga wechselte. Abgesehen von Köln und dem HSV dürfte man da von jedem Klub Spieler zu akzeptablen Preisen bekommen. Burgstaller wechselte bsp von Nürnberg zu Schalke für 1,5 mio (laut tm).

Ob wir ausländische Spieler kennen, ist reichlich egal. Von unseren Scouts und Reschke erwarte ich es. Deutschsprachige Spieler wären mir allerdings zwecks Integration tendenziell lieber. Wobei Okazaki damals anfangs auch recht gut funktionierte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Vor allem 2 Dinge stören mich bei transfers von älteren Spielern.

Die potentielle Marktwertentwicklung

Mit zunehmendem Alter verlieren die meisten Spieler Dynamik und Antritt. Die werden nicht schlechter aber häufig sieht man dass das was dazu geführt hat, dass sie früher erfolgreich waren, gerade auch körperliche Dinge waren die völlig natürlich mit dem Alter schlechter werden.

Beispiel Gomez. Der ist immer noch ein gefährlicher Stürmer, aber was ihn vor ca. 10 Jahren so stark gemacht hat, die Dynamik, die ist nicht mehr so da wie früher. Und das fällt gerade beim konterspiel auf.
Dazu kommt erschwerend, dass das Spiel auch noch schneller geworden ist.

Bei Hermann befürchte ich ähnliches.


Gomez war doch kein konterspieler...der hat bei Bayern 100 tore gemacht, weil er im Strafraum eine Präsenz hat.
nach deinen regeln dürfte man keine spieler Ende 20 mehr kaufen...das ist so pauschalisiert aber nicht zielführend...und alles ist auch eine frage des geldes...

bei herrmann ist es jetzt auch wirklich quatsch...der ist 27...ich verspüre hier immer mehr eine art Hysterie...angst vorm älter werden...wenn jetzt spieler mit 27 schon zu alt sein sollen, können wir einpacken
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Welchen Zweitligaspieler können wir denn jetzt bekommen?

Im Ausland wildern ist natürlich besser, da wir meistens den Spieler überhaupt nicht kennen und so die Vorurteile entfallen. Wo ist denn der Unterschied? Wer gibt uns denn freiwillig einen Leistungsträger ab?


Schau dir einfach an, wer in der Vergangenheit im Winter so allles aus der Zweiten Liga wechselte. Abgesehen von Köln und dem HSV dürfte man da von jedem Klub Spieler zu akzeptablen Preisen bekommen. Burgstaller wechselte bsp von Nürnberg zu Schalke für 1,5 mio (laut tm).

Ob wir ausländische Spieler kennen, ist reichlich egal. Von unseren Scouts und Reschke erwarte ich es. Deutschsprachige Spieler wären mir allerdings zwecks Integration tendenziell lieber. Wobei Okazaki damals anfangs auch recht gut funktionierte.


damals funktionierte er zusammen mit hajnal...bankdrücker vom BVB...also es gibt genug Beispiele in alle Richtungen
gebe dir auch recht: aus Liga 2 bekommt man in der regel von allen nicht-ambitionierten aufstiegskandidaten spieler fürs entsprechende Geld...dementsprechend fallen Hamburg und köln raus
Don't criticize what you can't understand


thoreau
Granadaseggl
Wenn man mich fragen würde wie man am besten eine Abstiegsmannschaft zusammenstellt, dann würde ich empfehlen das Team mit Spielern zu füllen, die seit langem ihrer irgendwann mal guten Form hinterherlaufen, durch diesen ehamligen Status eine gewisse Gehaltserwartung haben und verletzungsanfällig sind.

Ich erwarte da kreativere Kaderplanung und da geht es mir nicht um Perlentaucherei. Wie schaffen es Freiburg, Mainz und Frankfurt? Alle mit komplett unterschiedlichen Ansätzen und trotzdem erfolgreich. Das Kaufen von Leuten, die sich bei ihrer zweiten, größeren Station aus welchen Gründen auch immer nicht durchsetzen konnten, ist prinzipiell keine schlechte Idee. Aber wenn sie sich aus erklärbaren Gründen nicht durchsetzen konnten, ist das Risiko eben zu groß. Und das können wir uns nach dem (bisherigen) Castro und Didavi-Fiasko einfach nicht mehr leisten. Und da geht es nicht nur um verbrannte Ablösesummen, Gehälter und Handgelder, sondern vor allem um die Dynamik und Spannung im Team.
Zuletzt geändert von thoreau am 22. November 2018 09:08, insgesamt 2-mal geändert.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wenn man mich fragen würde wie man am besten eine Abstiegsmannschaft zusammenstellt, dann würde ich empfehlen das Team mit Spielern zu füllen, die seit langem ihrer irgendwann mal guten Form hinterherlaufen, durch diesen ehamligen Status eine gewisse Gehaltserwartung haben und verletzungsanfällig sind.


das stimmt wohl...aber auf wen trifft das denn zu von den gehandelten oder bereits verpflichteten?

Ich erwarte da kreativere Kaderplanung und da geht es mir nicht um Perlentaucherei. Wie schaffen es Freiburg, Mainz und Frankfurt


exakt...völlig unterschiedliche ansätze...aber auch unterschiedliche Erwartungshaltung

Mainz zb spielt dauerhaft gegen den abstieg...Freiburg auch...kann beide immer mal wieder kosten...Frankfurt hat seit ein paar jahren ein ganz anderes Konzept: leihen viel von größeren Teams, nehmen aber auch mal richtig Geld in die Hand (haller).

Und da geht es nicht nur um verbrannte Ablösesummen, Gehälter und Handgelder, sondern vor allem um die Dynamik und Spannung im Team.


genau das ist der punkt...bei den Verpflichtungen von Frankfurt hätte man eventuell Spannungen erwartet...aber sie haben sich zusammen gerauft und bei erfolg läuft es sowieso...ob das nun von den zukäufen, dem Trainer oder was weiß ich zusammenhängt weiß ich nicht...wichtig ist es aber allemal.

eigentlich ein sehr großes Thema, welches in die kaderplanung gehört
Don't criticize what you can't understand


thoreau
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:was hier als erfolg bezeichnet wird! finde ich gut eigentlich.

das sollte mal auf dem wasen begriffen werden - um sich richtig einzureihen und vom hohen ross mal endlich herunter zu kommen. aber "wir" haben ja einen ganz anderen anspruch!


Für mich wäre es seit Jahren ein Erfolg mit dem Abstieg ab Spieltag 10 nichts zu tun zu haben. Wenn man dazu noch die finanziellen Möglichkeiten mit den genannten Teams vergleicht würde ich das subjektiv durchaus als Erfolg sehen was da läuft.

exmatthes
Granadaseggl
ich stimme speziell dem ersten Absatz im Grundsatz natürlich zu.
aber diese "erklärbaren gründe" im zweiten sind dann doch arg eigentlich "hinterheristmanschlauer" solche.
FALLS wider allen Beteuerungen zum trotz bei Didavi nicht genau genug hingeschaut worden sein sollte, dann natürlich: kreuziget sie!
kann und will ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
hinweis: vergangene Saison hatte er in wob fast alle spiele gespielt. nebst: seinen zuckerpass auf donis im Bremen-spiel traut man sonst wohl kaum einem bei uns zu, oder?!

bei castro ist's einfach voreilig, gleich von "Fiasko" zu reden.
ich war zwar auch nicht grade begeistert angesichts dessen Verpflichtung, wirklich nicht. und ja: seine Leistungen waren bisher nicht gut.
aber etwas (mehr) geduld sollte man auch mit spielern schon haben, bevor man sie abschreibt.
"nur" weil Dortmund bereit war, ihn abzugeben, heißt noch lange nicht, daß er in eher niederen tabellensphären noch gut seinen mann stehen kann.


(mal wieder) zur Erinnerung: im sommer noch war die transferpolitik ziemlich einhellig, auch hier, belobigt worden. eben nicht nur halbwegs abgehalferte wurden geholt, sondern bekanntlich (und zwar finanziell mit mehr aufwand) junge, talentierte.

daß bisher keiner aus keiner der beiden Kategorien so richtig der burner ist - tja. aber wollen/sollen wir deswegen hektisch gleich wieder neue holen?! Didavi als E-Jugend-Cotrainer endverwerten, castro nach aue verleihen- oder nicht doch besser vertrauen investieren und auf baldige Genesung, Besserung, und speziell bei gonzales, auf etwas mehr fortune hoffen?!


eines machen sie wirklich verkehrt: verlautbaren immer wieder, daß man ach so handlungsfähig sei, daß ergo noch Geld in der kasse ist.
sollen die kohle flugs verblasen, in die Infrastruktur investieren, oder zur not an terre des hommes spenden, dann erübrigen sich diese welchenkracherholenwirimwinter-diskussionen ein stück weit.


da schwant mir nämlich tatsächlich nix gutes.
einfach weil ohne höllenaufwand aus den bekannten gründen i.d.r. kaum passendes zu haben ist.


aber (oft gesagt): sollen sie meinetwegen im vorgriff auf den künftigen Investor nochmal so richtig klotzen - dann ist finanziell endlich wieder alles am anschlag und die seel hat ihre ruh.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
das stimmt wohl...aber auf wen trifft das denn zu von den gehandelten oder bereits verpflichteten?


Ist das eine Scherzfrage? Rode und Herrmann?


also da trifft der punkt verletzungsanfälligkeit zu...der guten form hinterher laufen...nun rode spielte seit Ewigkeiten nicht...man kann seine form garnicht einschätzen aber allein durch die fehlende Praxis dürfte sie niedrig sein...aber das liegt doch hauptsächlich an der Konkurrenz
da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von "form hinterher rennen"...Paradebeispiel für mich ist da castro

dite herrmann...der war vor ein paar Wochen noch gut in form...
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Welchen Zweitligaspieler können wir denn jetzt bekommen?

Im Ausland wildern ist natürlich besser, da wir meistens den Spieler überhaupt nicht kennen und so die Vorurteile entfallen. Wo ist denn der Unterschied? Wer gibt uns denn freiwillig einen Leistungsträger ab?


Schau dir einfach an, wer in der Vergangenheit im Winter so allles aus der Zweiten Liga wechselte. Abgesehen von Köln und dem HSV dürfte man da von jedem Klub Spieler zu akzeptablen Preisen bekommen. Burgstaller wechselte bsp von Nürnberg zu Schalke für 1,5 mio (laut tm).

Ob wir ausländische Spieler kennen, ist reichlich egal. Von unseren Scouts und Reschke erwarte ich es. Deutschsprachige Spieler wären mir allerdings zwecks Integration tendenziell lieber. Wobei Okazaki damals anfangs auch recht gut funktionierte.


Wenn die Scouts und Verantwortlichen meinen dass der Rode perfekt passt, glaubst du dann, dass das Profil für einen Neuzugang aus dem Auslsnd komplett anders ist?

thoreau
Granadaseggl
exmatthes hat geschrieben:ich stimme speziell dem ersten Absatz im Grundsatz natürlich zu.
aber diese "erklärbaren gründe" im zweiten sind dann doch arg eigentlich "hinterheristmanschlauer" solche.

...

bei castro ist's einfach voreilig, gleich von "Fiasko" zu reden.
ich war zwar auch nicht grade begeistert angesichts dessen Verpflichtung, wirklich nicht. und ja: seine Leistungen waren bisher nicht gut.
aber etwas (mehr) geduld sollte man auch mit spielern schon haben, bevor man sie abschreibt.


Absolut klingt das mit den "erklärbaren Gründen" genau so, da hast Du Recht. Aber so war es nicht gemeint, ich denke man kann da nur einfach versuchen das Risiko möglichst gering zu halten. Und natürlich kann und muss man das Risiko vereinzelt eingehen um die Chance zu haben jemanden zu bekommen, den man komplett fit eben nicht bekommen würde. Aber das darf sich auf keinen Fall häufen, weil es dann einfach nicht mehr kalkulierbar ist und die Kaderplanung auf extrem dünnen Beinen steht.

Wegen Castro... ich hatte extra "bisherig" dazugeschrieben, weil ich das wie du sehe und definitiv kein Freund davon bin jemanden so schnell abzuschreiben und das sicher auch noch nicht tue. Und ich fand seinen Transfer vor der Saison keine ganz schlechte Idee. Beides trifft ebenso auf Didavi zu.

thoreau
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
warum? :roll:

geht dir abstiegskampf an die substanz? ich finde abstiegskampf gehört doch dazu. als wir in der 2. liga spielten war ich danach erst mal durchunddurch glattgebügelt und relativiert und kleinmütig und - sagen wir: demütig.

angekommen in der 1. bundeliga, das sollte doch erst mal reichen, dabei zu sein. aber am wasen wollte man ja gleich wieder cl und so ...

nö, also abstiegskampf finde ich gehört dazu. platz 10 wiederum finde ich ziemlich langweilig aber gehört natürlich auch dazu. jedem das seine.


Wieso das Augenrollen? Und um ehrlich zu sein geht er mir an die Substanz. Es ist wahnsinnig anstrengend im Stadion zu stehen und sich das mit dem Abstiegskampf verbundene Gerumpel und die Niederlagen anzuschauen, gerne mal bei -10 Grad. Das ist ja auch spannend und in Verbindung mit dem Jahr in der 2. Liga auch abwechslungsreich. Auf Dauer ist es aber anstrengend und wenig sehenswert. Und ich verknüpfe damit eben keine Erwartungen auf internationale Plätze sondern ausschließlich eine spielerische Entwicklung.

muffinho
Abstiegskampf kann mal ganz nett sein, ich glaube ich der lauteste Jubler seit dem Hammer von Hitzlsperger zur Meisterschaft war..... Ginczek, das zweite Tor in Paderborn.

Aber das ist wie eine Currywurst, ab und zu ist das mal nett sowas zu essen, aber nicht auf Dauer.

Nein, toro hat schon recht, wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt und es ist völlig normal, dass man auch als Fan eine entsprechende Anspruchshaltung hat, die über das Zittern am letzten Spieltag hinausgeht, jedenfalls wenn man auf unserem Niveau liegt.

cron