294 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Mit Sama,Zimmer,Zimmermann,Taschy, Özcan, Terrode standen Spieler auf dem Platz die nicht gerade langjährige Bundesliga Erfahrung haben. Dazu noch Klein, Sunjic die in der Bundesliga Probleme hatten und Günter, Langerak, Werner die meist durchschnittlich waren.

Für mich sieht das nicht gerade nach einem Aufsteiger aus der dazu noch andere Gegner auswärts vorführt. Es sind zwar ein paar Spieler verletzt aber aktuell müssen wir eben die Punkte auch erkämpfen was sie ja machen. Und gegen Sandhausen haben wir auch gute Chancen erspielt für so einen verteidigenden Gegner. Gentner hatte ja noch eine große Torchance und wenn Sunjic nicht den Fehler machst kannst du auch mit 3:0 heim fahren und das wäre mit der aktuellen Truppe schon sehr gut.

Zudem finde ich Sunjic bisher eigentlich gut als IV. Der räumt viel ab und ist präsent auf dem Spielfeld. Sama macht seine Aufgabe auch gut und Özcan kommt immer besser ins Spiel. Die Umstellung ist eben groß von der Jugend. Dazu hat Terodde noch große Probleme mit der Spielweise durch den Gegner und man sieht auch warum Erstligst bei ihm nicht Schlange gestanden sind.

zeugwart
Granadaseggl
fandest du luhukay schon immer scheiße oder erst seit er die personalentscheidungen bei uns getroffen hat, die du nicht in ordnung findest?


letzteres. wobei ich ihn vorher weder gut noch schlecht fand, da ich ihn nur von außen kannte. mein erstes gefühl bei seiner verpflichtung war durchweg positiv, aber die bisherigen früchte seiner arbeit überzeugen mich nicht. weder in sachen personalentscheidungen (zu maxim ist alles gesagt, völlig unnötige baustelle, einen IV geholt, der nicht mal 2liga format hat offensichtlich) noch in sachen spielidee. sicher, der trainer kann nix dafür, dass die herren profis keinen pass über 5 meter unfallfrei an den mann bringen, aber eine idee, was man bei ballbesitz tun möchte, habe ich in keinem der vier spiele gesehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kann deine kritikpunkte ja nachvollziehen, aber diese Sätze wie: Keine Spielidee zu sehen, was trainieren die in dein 6 Wochen? Was trainieren die unter der Woche?...höre ich zum einen zu JEDEM Saisonstart unter mittlerweile 10 verschiedenen Trainern...desweiteren hört man es von den "alten" im Stadion...ich kann damit nichts anfangen...und wenn der gegner nur hintendrin steht mit 10 mann...dann hat man es schwer...das geht sogar mannschaften so, die in ganz anderen sphären spielen...dass wir da probleme bekommen, war doch zu erwarten.
deswegen ist es umso wichtiger, dass wir bei standards besser werden...immerhin hat es gestern zum ersten mal geklappt
Don't criticize what you can't understand

zeugwart
Granadaseggl
ich habe das nicht so empfunden, dass alle nur hinten drin stehen. sicher, die gegner (bis auf pauli!) agieren tendenziell defensiv. aber ich bezweifle, dass sie das aus angst vor dem vfb tun. die wissen auch, dass wir kein spiel machen können, dass schnelle, präzise pässe, die nötig wären, quasi inexistent sind. und, ganz ehrlich, wenn du mit den grundlagen des fußballs nix anzufangen weißt, ists halt schwer ne diskussion zu führen.

Iron
Grasdaggl
zeugwart hat geschrieben: einen IV geholt, der nicht mal 2liga format hat offensichtlich) noch in sachen spielidee. sicher, der trainer kann nix dafür, dass die herren profis keinen pass über 5 meter unfallfrei an den mann bringen, aber eine idee, was man bei ballbesitz tun möchte, habe ich in keinem der vier spiele gesehen.


Er könnte auch Kaminski spielen lassen. Finde ich eher positiv wenn er nicht Entscheidungen trifft die ihm den Druck nehmen. Damit du eine Spielidee positiv siehst muss der Gegner auch mitspielen. Das kannst du ja immer kritisieren und es würde dem Gegner leicht machen wenn schon Fans sehen wie der VfB nach 3 Spieltagen vorgeht.

Franky3103
Manolo hat geschrieben:Sandhausen hatte eine relativ gute konterchance und eine weitere nach einem Fehler von langerak bei einem Standard. Das war's.


Das stimmt schon. Wie allerdings der VfB nach dem 1:2 agiert hat stimmt mich mächtig ärgerlich.

Und dass man davor (zweite Liga hin oder her) nicht etwas passsicherer agiert hat auch.

Am Schiedsrichter lag es auch nicht. Allerdings wäre ich als Verantwortlicher mal so richtig stinksauer. Weil was man da Woche für Woche sieht ist gelinde gesagt nicht mal kreisklassentauglicher Mist. Das ist dermassen unterirdisch daß man sich fragen muss, wozu die eigentlich zu viert sind?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Off topic: in Bochum gab es den echten Harnik zu bewundern. 100%ige liegen lassen und miteinemkapitalen Ballverlust das Gegentor eingeleitet. :oops:

:banane:

Hab unser Spiel gestern nicht gesehen, freue mich aber über Teroddes erstes Tor und natürlich über den Sieg, sowieso. War wichtig und sicher nicht einfach - dass wir Sandhausen herspielen, habe ich nicht erwartet.

Schade, dass Grgic erst sehr spät kam, über den hätte ich jetzt gern was gelesen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich möchte einfach nochmal betonen, dass es unter Luhukay zumindest gestern ein Fortschritt gab. Sie nehmen die Zweikämpfe an, sie bestreiten sie mit Köpereinsatz und nicht ausschließlich mit den Zehenspitzen (Gentner!) und sie lassen sich nicht den Schneid abkaufen. Und erwähnen möchte ich auch die Leistung von Gentner. Der war in den ersten 20 Minuten nicht zu sehen (seine Rolle erschließt sich mir auch nicht), aber in HZ 2 war er immer präsent und hat sich tatsächlich als der geforderte Leader auf dem Platz gezeigt.

Sandhausen hat bis auf die von Manolo erwähnten Szenen nichts auf die Reihe gebracht. Sunjic hat bis zu seinem kapitalen Fehler alle Zweikämpfe gewonnen, Sama hat Sukatu total aus dem Spiel genommen, hat aber später deutliche Schwächen im Zweikampfverhalten gezeigt, als die mit 2 Spitzen gespielt haben. Da hat er zuviel zugelassen.

Aber ein gepflegtes Spiel von hinten heraus ist weder mit Sunjic, noch mit Sama möglich. Wenn dann die 6 mit Zimmermann besetzt ist geht gar nichts mehr. Gentner muss sich da viel mehr fallen lassen und die Iniative übernehmen, das hat aber in HZ 1 überhaupt nicht stattgefunden. Dazu haben Werner und Zimmer zuviele Bälle zu leicht verloren, ebenso Öczan. Klein hat ordentlich gespielt, Insua auch, der hat über außen noch den meisten Druck auf den Gegner ausgeübt. Aber die beste Aktion von Klein war, die Auswechslung von Zimmer zu initieren. Selten habe ich einen so überforderten Spieler gesehen wie den.

Das für Zimmer dann Tashchy kam war ein Witz. Da muss Maxim kommen und Öczan auf den Flpgel wechseln. Das war unverständlich und unnötig, auch der Wechsel von Werner zu Maxim kam für mich viel zu spät. Maxim hat dann nach vorne nichts mehr bewegt, aber ist in der Defensivarbeit positiv aufgefallen.

Besonders auffällig jetzt in Liga 2:
- es wir nichtmehr jeder 2.Fehler sofort mit einem Gegentor bestarft, sondern nur noch jeder 5te. Da merkt man am deutlichsten den Qualitätsunterschied.
- die Schirrileistungen sind unter aller Kanone. Ich war mir ziemlich sicher, dass der denen auch noch einen Elfer geschenkt hätte, wenn sie denn nur mal in den 16er gekommen wären. Die Notbremse gegen Zimmer muss zwingend mit Rot geahndet werden.

Mit Grosskreutz, Grgic, Hosogai und Asano düfen wir auf einen wesentlich besseren VfB hoffen. Zimmer und Zimmermann gehören nicht in dieses Team.
Zuletzt geändert von ayala am 27. August 2016 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
zeugwart hat geschrieben:aber eine idee, was man bei ballbesitz tun möchte, habe ich in keinem der vier spiele gesehen.


Die Spielidee deines Busentrainers hat uns dort hin gebracht.
Zeugwart ist der typische VfB-Fan: Mischung aus Barcelona und Brasilien 1970 bitte auch in Liga 2, am besten unter A.Z. :lol:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zeugwart hat geschrieben:ich habe das nicht so empfunden, dass alle nur hinten drin stehen. sicher, die gegner (bis auf pauli!) agieren tendenziell defensiv. aber ich bezweifle, dass sie das aus angst vor dem vfb tun. die wissen auch, dass wir kein spiel machen können, dass schnelle, präzise pässe, die nötig wären, quasi inexistent sind. und, ganz ehrlich, wenn du mit den grundlagen des fußballs nix anzufangen weißt, ists halt schwer ne diskussion zu führen.


unterstellst du da gerade mir, dass ich mit den grundlagen des fussballs nix anzufangen weiß?
oder ist das ein allgemeiner hinweis?
Zuletzt geändert von de mappes am 27. August 2016 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand


Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
der Bundesliga Probleme hatten und Günter, Langerak, Werner die meist durchschnittlich waren.



der von Freiburg?


Ja der von Freiburg. Ist halt so bei ner Autokorrektur... Kannst ja auch mal anfangen richtig zu zitieren...


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
philu hat geschrieben:@ayala
Gute Einschätzung, warst Du gestern im Stadion?


Nein, die Hitze, der Stau und Skepsis über die zu erwartende Leistung haben mcih geschreckt. Dafür waren in Sky dann die Fehlleistungen des Schirris genauso gut zu sehen wie die Überforderung einzelner VfB - Spieler.

Natürlich mussman in Sandhausen auch erst einmal gewinnen, aber die die können ja wirklich rein gar nichts. Da war alles darauf ausgelegt, möglichst viele Freistöß rauszuholen, um dann mit hohen Bällen in den Strafraum zu kommen. Der Freistoß, der zum Lattenkopfball war nur ein Beispiel für eine der unzähligen erfolgreichen Schauspieleinlagen.

Zimmer ist eine Lachplatte, Zimmermann fällt im Spiel nach vorne aus, gestern war dazu noch Werner schwach. Bleiben als Spieler für Offensivaktionen, um Terodde in Szene zu setzen also nur noch Gentner, Öczan und Insua. Natürlich zu wenig.




ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der weiß doch gar nicht, was er mit dem Ball machen soll und in Bezug auf die Handlungsschnelligkeit ist er unterste Schublade. Irgendjeman hat hier mal was vom Duracell-Häschen geschrieben. Das trifft es zu 100%. Bei dem sieht wegen seiner Körpergröße alles etwas flinker aus und er gibt vielleicht auch immer alles. Das passt vielleicht zum Betzenberg, aber auch nicht mehr.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich war auch ziemlich... desillusioniert, als ich Zimmer gegen Pauli gesehen habe. Aber wir sollten ihn erst endgültig bewerten, wenn er RV spielt.

Perfektion darf man da aber auch nicht erwarten. Dass er aber selbst auf der RV-Postition gewisse Limitierungen hat, war auch schon vorher klar. Ist auch okay, sonst wäre er nicht bei uns. Es war halt ein Transfer mit Weitblick. :-)


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Zimmer ist ein kampfstarker Spieler, einer der rackert, einer mit Mentalität. Deswegen wurde er verpflichtet.

Stimmt. Ein Anti-Pussy-Transfer, sozusagen. Aber ernsthaft: Da hat Dutt schon das Defizit erkannt, deshalb hat er ja auch Großkreutz geholt. Das darf man nicht vergessen.

Wird Zeit, dass Zimmer auf die RV-Position darf. Bevor er sein Selbstvertrauen völlig weggespielt hat.

Airwin
vernünftige einschätzungen hier insbesondere manolo, tommes und ayala ist zuzustimmen. Und auf seiner ebene sogar cleansman 8) .
Über zimmer würde ich nochj nicht den stab brechen. Der ist klein und flink und damit als RV schwer auszuspielen. Als RA macht halt der ball nicht was er will :D , deshalb kann er keinen ausspielen. Habe bei lautern aber gute DEFENSIVaktionen von ihm gesehen.

Das hier welche erwarten dass wir mit sama, sunjic, zimmermann, zimmer jemanden "herspielen" finde ich erstaunlich .