300 Beiträge

crown
Goofy hat geschrieben:Finde ich übrigens nicht gut, dass Maxim nicht öfter spielt. So! @tommes.

Aber nachdem Özcan jetzt gute Leistungen zeigte, hatte Luhukay wohl doch nicht so unrecht. Ach... Mist :(

War soll es denn ein entweder oder sein und warum soll ich mir bzw. wir uns als VfB Fan(s) diese Denke hier aufzwingen lassen?
Luhukay beweist mit Özcan das er ein gutes Händchen hat und Özcan beweist das er gut spielen kann. Genauso wie es Maxim schon in dieser Saison bewiesen hat. Wenn man 2 kreative Elemente im Spiel hat ist das ein Gewinn für alle....bis auf unsere Gegner.
Es wird schwer für unsere Gegner sein beide Spieler auszuschalten wenn die gut drauf sind....schwerer als bei einem.
Da muss man jetzt nicht tommeshaft Özcan hochjubeln und gleichzeitig Maxim verteufeln. Wem soll das was bringen? Dem VfB?
Man müsste den Zweien eher vermitteln das sie gemeinsam stärker sind als das sie Konkurrenten sind....vor allem nach dem sie beide gute Leistungen gezeigt haben. Es muss auch irgendwie belohnt werden, wenn ein Spieler eine gute Leistung bringt.

Zu mal es noch sein kann das einer von beiden verletzt ist. Dann ist man froh wenn man einen formstabilen zweiten Spieler hat, anstatt einen der plötzlich Stammspieler ist und sonst nur zweite Wahl, trotz guter Leistungen.

Ich sehe auch nicht das man beide nicht gleichzeitig spielen lassen könnte. Das schließt sich überhaupt nicht aus. Falls ja, hätte ich gerne mal einen Grund...aber sachlich bitte.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
crown hat geschrieben:Ich sehe auch nicht das man beide nicht gleichzeitig spielen lassen könnte. Das schließt sich überhaupt nicht aus. Falls ja, hätte ich gerne mal einen Grund...aber sachlich bitte.

Beide sind zentral am stärksten, denke ich. Könnte man ein 4-1-4-1 machen. Dann Gentner als 6er ( :| ) und Hosogai raus, oder andersrum.
Oder es müsste einer auf den Flügel. Aber wer, auf welchen Flügel? Sollte man da nicht besser die Flügelspezialisten ran lassen? Die sind da vermutlich besser.

Dauerhaft beide in der Startelf, da wüsste ich nicht so recht, wie das aussehen soll. Im Spielverlauf kriegt man das dann locker mal hin.
Ich denke, der VfB wird langfristig auch zwei Stürmer auf dem Platz haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Terodde/Asano/Ginzcek zwei auf der Bank sitzen. Und dann wirds taktisch nochmal enger für zwei zentrale offensive Mittelfeldspieler.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
für tobias werner könnte es umgeben von besseren kickern auch eng werden.
Großkreuz und Mane (so er denn kommt) können auf beiden flügeln spielen und bei Öczan und Maxim werden wir spätestens am ende der saison wissen,
wer die spitzen besser einzusetzen weiss. An ein miteinander der beiden glaub ich auch nicht.
Mir gefällt der kader jetzt richtig gut und ich finde wir haben auch spielerisch auf dem papier ziemliches offensivpotential.
Ich hoffe, die finden bald zueinander und gehen dann voll ab
das ist doch keine Musik

crown
Es wurde hier doch schon oft angeführt da Gentner im LM spielen kann. Soll er halt mit Großkreutz (RM) und Hosogai (DM) zusammen spielen, ich sehe da kein Problem drinnen, dann defenisiv wird das dann einer Dreierreihe vor der Abwehr.
Gentner würde ich nie alleine als DM spielen landen. Das hat er in den letzten Jahren den Niedrrgangs doch gezeigt. Nach vorne ist er ja nicht schlecht, aber nach hinten...und dann noch alleine im DM. Nee nee.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Viererkette, defensive Dreierreihe. Davor zwei zentral offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer.
So sollen unsere Gegner antreten - aber doch nicht der VfB Stuttgart in der 2. Liga.
Flügelspiel? Wird komplett eingestellt? Alles durch die Mitte? Gegen die meist defensiven Gegner? Bei nur einem Stürmer?
Nö, crown, den Plan finde ich garnicht gut.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

crown
Auswurf hat geschrieben:für tobias werner könnte es umgeben von besseren kickern auch eng werden.
Großkreuz und Mane (so er denn kommt) können auf beiden flügeln spielen und bei Öczan und Maxim werden wir spätestens am ende der saison wissen,
wer die spitzen besser einzusetzen weiss. An ein miteinander der beiden glaub ich auch nicht.
Mir gefällt der kader jetzt richtig gut und ich finde wir haben auch spielerisch auf dem papier ziemliches offensivpotential.
Ich hoffe, die finden bald zueinander und gehen dann voll ab

Also momentan haben wir spielerisch offensiv nur Özcan und Maxim....und mit Abstrichen Gentner. Ob noch ein RA kommt ist die Frage. Werner ist spielerisch eher nicht vorhanden, der bringt eher Kampf, Wille, Laufbereitschaft, Einsatz und Dynamik mit....aber nicht Technik und feines Passspiel. Von daher ist er für mich eher ein Backup für Gentner in der von mir dargestellten Aufstellung als LM.

Das wäre dann
-------------------Langerak-------------------
Zimmer----Baumgartl---Sama---Insua
--------------------Hosogai-------------------
----Großkreutz---------------Gentner-----
---------------Maxim---Özcan---------------
--------------------Terodde--------------------

Ersatzspieler Pavard als IV
Heise als LV
Zimmermann als DM, was ich aber nicht gut finde. Ich finde wir brauchen noch einen DM.
Werner als LM
Ginczek als MS

Wenn allerdings Mane tatsächlich kommt, sieht die Sache anders aus. Dann würde ich Özcsn mal als LA in einem 4-2-3-1 probieren. Gegen St. Pauli ist er einige Male ganz gut über den Flügel gekommen, ich bin nicht der Ansicht dass er das nicht könnte weil er angeblich zu langsam sei oder was anderes.

crown
Goofy hat geschrieben:Viererkette, defensive Dreierreihe. Davor zwei zentral offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer.
So sollen unsere Gegner antreten - aber doch nicht der VfB Stuttgart in der 2. Liga.
Flügelspiel? Wird komplett eingestellt? Alles durch die Mitte? Gegen die meist defensiven Gegner? Bei nur einem Stürmer?
Nö, crown, den Plan finde ich garnicht gut.

Defensiv ist es ne Dreierreihe. Offensiv wäre es nicht ganz so. Großkreutz kann schon mal über den Flügel kommen. Gentner allerdings eher nicht.
Wobei man hier eh die Frage stellen muss, wer soll bei uns den auf dem Flügel spielen? Zimmer funktioniert bis dato nicht so gut, Großkreutz ist verletzt und Werner, sorry aber der ist mit seinem 31 Jahren kein Flügelflitzer mehr.
Ich hätte die Jungs gerne eher etwas flexibler wie bei Dortmund. Die spielen mit Spielern in derOffensive die fast jede Position spielen können, siehe Reus und Götze, Kagawa die mal durch die Mitte und mal über den Flügel kommen, je nach Spielverlauf. Ich könnte mir das bei Özcan und Maxim schon so flexibel vorstellen.

Nach aktuellem Stand kannste mit einem 4-2-3-1 bei uns nicht weit kommen. Es fehlen schlichtweg die Spieler, wenn man Özcan auf den Flügel ausschließt. Oder habe ich einen Flügelspieler vergessen?
Zuletzt geändert von crown am 30. August 2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Werner ist ein Linksaussen und hat von der Position aus in der Bundesliga viele Tore und Vorlagen gemacht. Flanken kann er.
Wie jetzt auf die Idee kommst, dass der die selbe Position spielt wie Gentner, ist mir unklar.
Fürs defensive Mittelfeld hast Hosogai, Grgic, Zimmermann, und zur Not noch Gentner - ob Großkreutz es auch hinkriegen würde, sicherlich ;) Und Pavard, hört man neuerdings. Da brauchst sicher niemand mehr.

Und ansonsten hab ich deinen Beitrag ja mit meinem vorherigen quasi schon beantwortet...
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

crown
Werner ist die letzte Saison mehr veletzt als sonst gewesen. Da waren es auch nur 2 Torvorlagen. Die Saisons davor war besser ja, aber was der irgendwann mal gekickt hat, interessiert nicht. Da war er jünger und weniger verletzungsanfällig. Was er jetzt bringen kann, ist wichtig. Wir haben nicht mal einen Backup für den als LA.
Also bei einem Flügelspieler musste i.d. Regel davon ausgehen das er mit 31 Jahren körperlich nicht mehr der frischeste ist....sieht man doch zig Beispielen wie an Ribery und Robben.

Ich habe kein Problem mit Werner, wenn er ein Backup wäre. Aber auf ihn als einzige LA zu setzen....naja dann lieber mit zwei OMs die mal auf den Flügel rausgehen, wenn die Spielsituation es ergibt.

zeugwart
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:Es ist eine Ohrfeige für Özcan, wenn man sein Spiel mit dem von Maxim vergleicht. Zum Fußball gehört heute eben mehr, als das was Maxim zeigt. Deshalb spielt er auch so selten.


:lol: hast du fieber?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Könnte man meinen. Klingt ja grad, als würden wir Spielmacher Maxim mit Spielmacher Balakov vergleichen.

Aber ganz ruhig, in der Sache seid ihr beide bissle fiebrig ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Öczan hat wieviele Zweitligaminuten gespielt?


Was hat denn das mit irgendwas zu tun? Wieviele Zweitligaminuten hat Maxim gespielt? Oder Asano? Oder Pavard? Oder fast alle im Kader?

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
ayala hat geschrieben:Öczan hat wieviele Zweitligaminuten gespielt?


Was hat denn das mit irgendwas zu tun? Wieviele Zweitligaminuten hat Maxim gespielt? Oder Asano? Oder Pavard? Oder fast alle im Kader?


Präzisierung: wieviele Minuten bei den Senioren...... Deutlicher?

Ich halte es für hanebüchen einen 18-jährigen Jugendspieler wie Öczan mit diesen paar Spielmuten höher zu bewerten als einen rumänsichen Nationalspieler mit Bundesliga und Spanienerfahrung. Man kann ihm allenfalls mehr Entwicklungspotential zutrauen. Das wollte ich mit dieser Zuspitzung ausdrücken.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schon klar. Aber wenn ein 18jähriger mit dem was er kann halt in der Situation besser passt als ein anderer, erfahrenerer Spieler, dann lass ich als Trainer den spielen.

Ich glaube, von "höher bewerten" kann da keine Rede sein. Und wer weiß, wie die Startelf in 3 Wochen aussieht.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ schwaebi

Das alles bezog sich auf ein tommes-Statement, nicht auf die Trainerentscheidung.

"Es ist eine Ohrfeige für Özcan, wenn man sein Spiel mit dem von Maxim vergleicht. Zum Fußball gehört heute eben mehr, als das was Maxim zeigt. Deshalb spielt er auch so selten."


Airwin
wird sich rauskristallisieren wer stärker ist. Gegen pauli war maxim super , in sandhausen ökcan klasse. Wennsich die beiden wie seinerzeit boka und magnin gegenseitig zu höchstleistungen pushen, wäre doch schön.
zusammen wird man die beiden 10er nicht oft auf dem platz sehen, imo haben wir mit gentner und grgic spielerisch gute 8er die denjenigen der kickt im spielaufbau entlasten können ohne dass die balance verloren geht.

zeugwart
Granadaseggl
wie bereits geschrieben, halte ich es für falsch einen 18jährigen auf eine position festzunageln. (btw. komisch, auf lange postings mit wohldurchdachtem und -formuliertem inhalt bekomme ich nie antworten, bezeichne ich den trainer als wicht, gehts ab ohne ende :shock: )


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Siehste, so geht's auch dem JLu - bei nem 20 min-Referat warum momentan eher Özcan und weniger Maxim hört ihm eh keiner zu. Wenn er sagt "Der Spieler weiß warum er nicht spielt." guckt der geneigte Reporter vom Smartphone hoch und ab geht die Luzie...

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
btw. komisch, auf lange postings mit wohldurchdachtem und -formuliertem inhalt bekomme ich nie antworten, bezeichne ich den trainer als wicht, gehts ab ohne ende


Jetzt komm, Du bist doch nicht erst seit gestern dabei...so läufts Geschäft halt.
The shit that used to work, won`t work now.


crown
Airwin hat geschrieben:wird sich rauskristallisieren wer stärker ist. Gegen pauli war maxim super , in sandhausen ökcan klasse. Wennsich die beiden wie seinerzeit boka und magnin gegenseitig zu höchstleistungen pushen, wäre doch schön.
zusammen wird man die beiden 10er nicht oft auf dem platz sehen, imo haben wir mit gentner und grgic spielerisch gute 8er die denjenigen der kickt im spielaufbau entlasten können ohne dass die balance verloren geht.

Wie oft haste den Grigic spielen sehen um zu wissen das der spielerisch gut ist?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
So heißt es, Grgic sei spielerisch gut.
Ein zentraler Mittelfeldspieler (ist mir unklar, welche Position das beim VfB sein könnte). Er kann aber wohl auch zentral defensiv und zentral offensiv.

Also falls Özcan mal ausfällt, sollten wir Anto Grgic auf seiner Position einsetzen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten