229 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Cleansman hat geschrieben:Solche Auswärtsspiele wie in Sandhausen dürfen wir wohl noch 15 Mal erleben


so extrem nicht. pauli hat schon bei uns mitgespielt und bochum in hannover auch. und bsp. lautern sollte zwar mauern, will/kann das aber seinen fans kaum zumuten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich habe in den vergangenen jahren immer wieder mal das Montagsspiel in Liga 2 gesehen. ich kann mich nicht an ein einziges erinnern, dass mir auf Grund seiner Qualität aufgefallen ist. Ab und an war es mal besonders spannend oder dramatisch, das war es denn auch.
Man erinnere sich mal an die Relegationsspiele. Nürnberg mit Catenaccio gegen blinde Frankfurter, der KSC nicht fähig einen unfähigen HSV abzuschiessen, K'lautern hilflos gegen Hoffenheim.
Augsburg, Paderborn, Ingolstadt und Darmstadt haben sich in der Liga gehalten, weil es dem jeweiligen Trainer gelungen ist, ein Team zu schaffen und weil die Spielidee nicht war, das Spiel zu machen, sondern möglichst wenige Fehler zumachen und die wenigen des Gegners zu nutzen. Und mit einem guten Start und der sich daraus entwickelnden Euphorie, gepaart mit der Dummheit anderer Vereine gelingt dann dem einen der anderen Außenseiter im ersten Jahr der Klassenerhalt.

In der zweiten Liga kann man sich deutlich mehr Fehler leisten. Mit den Leistungen der Spiele gegen Pauli, Düsseldorf und Sandhausen hätte der VfB 0 Punkte. Nicht, weil sie so schlecht gespielt haben, sondern weil sie unabhängig von der spielerischen Leistung zu viel angeboten haben und der Gegner mangels individueller Qualität dies nur eingeschränkt ausgenutzt hat.

Deshalb stimmt auch die 2.Aussage von zeugwart. In Liga 2 werden Spiele im Sturm gewonnen. Wer die angebotenen Fehler am besten ausnützt, der geht eben als Sieger vom Platz. Deshalb war der transfer von Terodde so wichtig, der Japaner wird es auch sein und vielleicht erleben wir ja auch nochmal einen erstarkten und gesunden Ginczek.
Freiburg wird immer wieder als spielerisches Vorbild geannt. Die habe sich auch sehr oft sehr schwer getan und sind erst durch die Standards von Grifo ins Laufen gekommen und haben mit Petersen natürlich einen Knipser vorne drin gehabt. Und was an der Spielweise von Leipzig attraktiv sein soll erschließt sich mir nicht.

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Freiburg wird immer wieder als spielerisches Vorbild geannt. Die habe sich auch sehr oft sehr schwer getan und sind erst durch die Standards von Grifo ins Laufen gekommen und haben mit Petersen natürlich einen Knipser vorne drin gehabt. Und was an der Spielweise von Leipzig attraktiv sein soll erschließt sich mir nicht.


und wir werden uns wegen der defensiv, kämpfersichen (nochmal ausdrücklich nicht wegen der offenisvkraft, spielerischen möglichkeiten) qualität der teams auch meist schwer tun. dabei heißen bei uns grifo und petersen eben özcan/maxim und terrode/ginczek. spieler die sonst kein team (auch h96 nicht) hat und wegen denen wir dank meist knapper siege aufsteigen werden. die defensive macht wir da weniger sorgen, denn wenn sunjic nicht gerade jedes mal so patzt, werden die kleineren fehler oft nicht genutzt werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Technisch sehe ich da schon größere Unterschiede zwischen einer Mittelfeldmannschaft der 1. und der 2. Buli.

Wie man bei der EM schön gesehen hat, kann man das mit Disziplin und einer defensiven Taktik gut kompensieren. Insofern ist es utopisch, dauernd spielerisch herausragende Kantersiege zu erwarten.

Aber man sieht an manchen Statements hier, dass vielen Siege immer noch nicht ausreichend. Die wollen ne gute B-Note sehen. Gefährliche Träume angesichts der Realität der letzten Jahre.

RedBlues
Halbdaggl
@ sloggi

Hat nix mit Hacke-Spitze-1-2-3 zu tun, aber wir haben eine gehörige Anzahl Bundesliga-Spieler im Kader die mal oder noch in ihrer jeweiligen Nationalmannschaft gespielt haben. Da kann man so finde ich schon erwarten, dass die Qualität des Passspiels deutlich über dem der Gegner liegt und auch mal 3 Pässe am Stück beim Mitspieler ankommen, auch in der Vorwärtsbewegung.

Aber wenigstens mir fällt es schwer einen großen Unterschied zwischen Gentner, Klein, Insua zu ihren Zweitligagegner zu erkennen. Ich denke nicht, dass das deren Anspruch sein kann, über 85 Minuten nicht mit höherer Qualität aufzufallen.

Kronenclub
Granadaseggl
Ich erwarte mit der Truppe spielerisch gar nichts, auch wenn zig "Bundesligaspieler oder Nationalspieler" darunter sind.
Die Truppe konnte auch letztes Jahr ohne Didavi und Kostic in guter Form keine Akzente setzen oder Torchancen herausspielen. Warum soll das jetzt besser sein gegen Gegner die den Raum in der eigener Hälfte noch viel mehr zustellen als letztes Jahr.
Der anscheinend beste Kader der zweiten Liga ist nicht der beste Kader, da eben das fussballerische, spielerische Element noch viel zu kurz kommt.

Habe selbst bei Sandhausen Spieler gesehen die im 1gg1 klar stärker waren als unsere Jungs.
#verpisst euch alle#

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Naja das wird ein wenig schwierig diese Saison. Wenn Dein Gegner mit gefühlt 17 Mann am eigenen Strafraum steht, nützt Dir der spanische Ballhaltehalbkreisringelpietz mit gefühlt 120% Ballbesitz GAR NIX. NULL!! Da hilft dann nur Brechstange.

Und in der zweiten Liga werden die meisten unserer Gegner GENAUSO gegen uns spielen.

Technisch anspruchsvollen Fussball erwarte ich diese Saison nur ganz selten. Aber Siege und zwar ganz egal wie!

zeugwart
Granadaseggl
trampel
es wird einen gewissen anteil an mannschaften geben, die genau so gegen uns spielen werden. das sind die, die eine niederlage verhindern wollen und denen ein punkt reicht. aber es werden beileibe nicht alle sein, 96, braunschweig, auch bochum oder nürnberg werden uns schlagen wollen, um eigene aufstiegsambitionen zu untermauern, auch 60 könnte da dazu gehören. lautern, aber vor allem der ksc können sich gar nicht hinten rein stellen, weil ihnen die eigenen fans sonst die bude abfackeln würden. uns wird das einerseits entgegen kommen, weil diese spiele offener sein werden. andererseits muss aber bis dahin zwingend das passspiel verbessert werden. was wir uns an unforced errors leisten, geht auf keine kuhhaut und hat nix mit tiki-taka-, sondern mit völlig legitimen qualitätsansprüchen an einen aufstiegsfavoriten zu tun.

manolo
letzten endes müssen alle mannschaften über das kollektiv kommen. das gilt bei den darmstadt vs. bayern genauso wie bayern vs. barca. alleine über die fähigkeiten einzelner spieler gewinnt man auch in der absoluten spitze nix. der „einzige“ unterschied ist, dass die kleinen eben 20-30 meter tiefer stehen um ihr tor zu verteidigen, so setzten sie sich im geringeren maße der gefahr aus, dem gegner zu viel raum in 1:1-situationen zu lassen. und nach vorne helfen dann eben lange bälle bzw. standards, da kann dann immer was gehen.

ayala
Mit den Leistungen der Spiele gegen Pauli, Düsseldorf und Sandhausen hätte der VfB 0 Punkte. Nicht, weil sie so schlecht gespielt haben, sondern weil sie unabhängig von der spielerischen Leistung zu viel angeboten haben und der Gegner mangels individueller Qualität dies nur eingeschränkt ausgenutzt hat.

sehr richtig. und genau das meine ich mit "enormen unterschieden“ zur bundesliga.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Ich erwarte mit der Truppe spielerisch gar nichts, auch wenn zig "Bundesligaspieler oder Nationalspieler" darunter sind.
Die Truppe konnte auch letztes Jahr ohne Didavi und Kostic in guter Form keine Akzente setzen oder Torchancen herausspielen. Warum soll das jetzt besser sein gegen Gegner die den Raum in der eigener Hälfte noch viel mehr zustellen als letztes Jahr.
Der anscheinend beste Kader der zweiten Liga ist nicht der beste Kader, da eben das fussballerische, spielerische Element noch viel zu kurz kommt.

Habe selbst bei Sandhausen Spieler gesehen die im 1gg1 klar stärker waren als unsere Jungs.


Letzte saison war die chancenverwertung ein deutlich größeres manko als das erspielen eben jener...dazu die horrenden abwehrfehler.

Wenn dieser kader nicht der beste der zweiten liga ist, dann kannst du ja sicher den kader nennen, der stärker ist
Don't criticize what you can't understand


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Zeugwart
Abgesehen von Pauli (vorbei und die haben es bereut, zumindest vom Resultat her) und Hangover werden alle tendenziell massiert stehen, zumal durchaus bekannt ist, dass wir das nicht mögen.

Wenn die kallsruer blöd genug sind uns uns Messer zu springen, bitte gern, ich glaubs nur nicht.

DARAUF müssen wir uns einstellen, zuhause sowieso und auswärts auch, wie nun zweimal gesehen.

Ich will aufsteigen und AUSSCHLIEßLICH AUFSTEIGEN und es ist mir extremst wumpe wue der VfB dafür kicken muss, hauptsache DASS.

Aber superschön, offensiv und technisch überragend wirds tendenziell nicht werden.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Ich erwarte da sehr wohl den Aufstieg, was man aber imo nicht mal ansatzweise und erst Recht nicht zu Saisonbeginn erwarten kann, sind hohe Siege, die einem tollen Fußball zu verdanken sind. Das gibt zum einen die Liga nicht her und zum anderen auch (noch ?) nicht das Team.


Der Rest isch ja recht, aber der Teil hier stimmt mMn nicht. Hohe Siege gab es schon von anderen Teams und unsere erste Elf + Maxim ist von der individuellen Qualität her immer noch gut genug besetzt um jeden Gegner der Liga deutlich zu schlagen. Sie bringen allerdings bisher die PS nicht auf die Strasse.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wo mir noch ein enormer Qualitätsunterschied aufgefallen ist, ist bei den Schiris. Dabei müssten die doch eigentlich, wenn die Theorie des kampfbetonteren Spiels in Liga 2 stimmt, schneller gucken können/müssen als in Liga 1.

Schätze mal, auch darauf sind unsere "Schönspieler" noch nicht richtig eingestellt.

(Und ich frage mich immer noch was Frau Steinhaus verbrochen hat, dass angeblich so viele Kollegen besser sind als sie. Kleiner, nur halb feministisch gemeinter, Diskurs)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:es wird einen gewissen anteil an mannschaften geben, die genau so gegen uns spielen werden. das sind die, die eine niederlage verhindern wollen und denen ein punkt reicht. aber es werden beileibe nicht alle sein, 96, braunschweig, auch bochum oder nürnberg werden uns schlagen wollen, um eigene aufstiegsambitionen zu untermauern, auch 60 könnte da dazu gehören. lautern, aber vor allem der ksc können sich gar nicht hinten rein stellen, weil ihnen die eigenen fans sonst die bude abfackeln würden. uns wird das einerseits entgegen kommen, weil diese spiele offener sein werden. andererseits muss aber bis dahin zwingend das passspiel verbessert werden. was wir uns an unforced errors leisten, geht auf keine kuhhaut und hat nix mit tiki-taka-, sondern mit völlig legitimen qualitätsansprüchen an einen aufstiegsfavoriten zu tun.


Schön, von Dir mal wieder was Ungeschäumtes zu lesen... :mrgreen: ;)

100% Zustimmung.
Besonders den Punkt mit den "unforced errors" möchte ich heraus heben.
Denn trotz des Umstandes, dass viele Mannschaften gegen uns aus einer massierten Abwehr heraus agieren werden, muss es mittelfristig Ziel und Anspruch sein, diese auch mit spielerischen Mitteln knacken zu können. Von dominieren will ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht schreiben. Soweit sind wir noch nicht.

Deshalb gebe ich JLu hier noch Zeit, denn er muss aus einem stark veränderten Kader ein Team formen, dass sich die nötigen Automatismen erst einmal erarbeiten muss. Damit wird auch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein einziehen, dessen bin ich mir sicher. Zumal er mit JS ja zielgerichtet daran arbeitet, noch mehr Alternativen zu haben um Schwachstellen, Formtiefs und verletzungsbedingten Ausfällen zu begegnen.

Habe im Spieltagsfred Sandhausen im Affekt diese bleierne, spielerische Ödnis angeprangert. Aber mit etwas Abstand meine ich einen Plan hinter JLu's sehr vorsichtiger, taktisch strenger Ausrichtung zu sehen. M.E.n. schätzt er die Startelf (zurecht) noch so fragil ein, dass er eben nicht offensiven Dominanzfußball nach vorne spielen lassen kann, sondern eher ein besonderes Augenmerk auf Kompaktheit und schnelles Zurückkommen in die Ordnung legt. Und versucht darüber Sicherheit ins Spiel zu bringen. Nichtsdestotrotz muss es spätestens zum Rückrundenbeginn Ziel sein, weit mehr Situationen spielerisch zu lösen und den Takt so variieren zu können, dass es der Gegner sehr schwer hat Mittel dagegen zu finden. Gegenwärtig reißen wir, noch mehr mit dem eigenen Hintern ein, was zuvor mühsam aufgebaut wurde. Aber im Ernst. Ich vertraue da dem Trainer, dass er über die Spielzeit die richtige Mischung aus Disziplin und Leistungsbereitschaft heraus kitzeln kann und durch Erfolgserlebnisse das Team nach und nach mental festigt.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da ist was dran, darkred. Luhukay hat ja zu Beginn durchblicken lassen, wie verunsichert die Truppe ist. Dann erstmal solide zu agieren, ist durchaus richtig.

Und wenn man dann noch die aktuelle Personalsituation anschaut... Mit einem Außenspieler wie Zimmer den Angriff zu forcieren... Das führt schnell zu Frusterlebnissen.

Airwin
ayala hat geschrieben:Ich habe in den vergangenen jahren immer wieder mal das Montagsspiel in Liga 2 gesehen. ich kann mich nicht an ein einziges erinnern, dass mir auf Grund seiner Qualität aufgefallen ist. Ab und an war es mal besonders spannend oder dramatisch, das war es denn auch.
Man erinnere sich mal an die Relegationsspiele. Nürnberg mit Catenaccio gegen blinde Frankfurter, der KSC nicht fähig einen unfähigen HSV abzuschiessen, K'lautern hilflos gegen Hoffenheim.
Augsburg, Paderborn, Ingolstadt und Darmstadt haben sich in der Liga gehalten, weil es dem jeweiligen Trainer gelungen ist, ein Team zu schaffen und weil die Spielidee nicht war, das Spiel zu machen, sondern möglichst wenige Fehler zumachen und die wenigen des Gegners zu nutzen. Und mit einem guten Start und der sich daraus entwickelnden Euphorie, gepaart mit der Dummheit anderer Vereine gelingt dann dem einen der anderen Außenseiter im ersten Jahr der Klassenerhalt.

In der zweiten Liga kann man sich deutlich mehr Fehler leisten. Mit den Leistungen der Spiele gegen Pauli, Düsseldorf und Sandhausen hätte der VfB 0 Punkte. Nicht, weil sie so schlecht gespielt haben, sondern weil sie unabhängig von der spielerischen Leistung zu viel angeboten haben und der Gegner mangels individueller Qualität dies nur eingeschränkt ausgenutzt hat.

Deshalb stimmt auch die 2.Aussage von zeugwart. In Liga 2 werden Spiele im Sturm gewonnen. Wer die angebotenen Fehler am besten ausnützt, der geht eben als Sieger vom Platz. Deshalb war der transfer von Terodde so wichtig, der Japaner wird es auch sein und vielleicht erleben wir ja auch nochmal einen erstarkten und gesunden Ginczek.
Freiburg wird immer wieder als spielerisches Vorbild geannt. Die habe sich auch sehr oft sehr schwer getan und sind erst durch die Standards von Grifo ins Laufen gekommen und haben mit Petersen natürlich einen Knipser vorne drin gehabt. Und was an der Spielweise von Leipzig attraktiv sein soll erschließt sich mir nicht.


ayala hat richtig ahnung :nod: :prost:

Erinnere mich grausen an das "spitzenspiel" des kxc gegem D98 , den späteren aufsteigen gegen den relegationsteilnehmer :shock:

Airwin
darkred hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:es wird einen gewissen anteil an mannschaften geben, die genau so gegen uns spielen werden. das sind die, die eine niederlage verhindern wollen und denen ein punkt reicht. aber es werden beileibe nicht alle sein, 96, braunschweig, auch bochum oder nürnberg werden uns schlagen wollen, um eigene aufstiegsambitionen zu untermauern, auch 60 könnte da dazu gehören. lautern, aber vor allem der ksc können sich gar nicht hinten rein stellen, weil ihnen die eigenen fans sonst die bude abfackeln würden. uns wird das einerseits entgegen kommen, weil diese spiele offener sein werden. andererseits muss aber bis dahin zwingend das passspiel verbessert werden. was wir uns an unforced errors leisten, geht auf keine kuhhaut und hat nix mit tiki-taka-, sondern mit völlig legitimen qualitätsansprüchen an einen aufstiegsfavoriten zu tun.


Schön, von Dir mal wieder was Ungeschäumtes zu lesen... :mrgreen: ;)

100% Zustimmung.
Besonders den Punkt mit den "unforced errors" möchte ich heraus heben.
Denn trotz des Umstandes, dass viele Mannschaften gegen uns aus einer massierten Abwehr heraus agieren werden, muss es mittelfristig Ziel und Anspruch sein, diese auch mit spielerischen Mitteln knacken zu können. Von dominieren will ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht schreiben. Soweit sind wir noch nicht.

Deshalb gebe ich JLu hier noch Zeit, denn er muss aus einem stark veränderten Kader ein Team formen, dass sich die nötigen Automatismen erst einmal erarbeiten muss. Damit wird auch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein einziehen, dessen bin ich mir sicher. Zumal er mit JS ja zielgerichtet daran arbeitet, noch mehr Alternativen zu haben um Schwachstellen, Formtiefs und verletzungsbedingten Ausfällen zu begegnen.

Habe im Spieltagsfred Sandhausen im Affekt diese bleierne, spielerische Ödnis angeprangert. Aber mit etwas Abstand meine ich einen Plan hinter JLu's sehr vorsichtiger, taktisch strenger Ausrichtung zu sehen. M.E.n. schätzt er die Startelf (zurecht) noch so fragil ein, dass er eben nicht offensiven Dominanzfußball nach vorne spielen lassen kann, sondern eher ein besonderes Augenmerk auf Kompaktheit und schnelles Zurückkommen in die Ordnung legt. Und versucht darüber Sicherheit ins Spiel zu bringen. Nichtsdestotrotz muss es spätestens zum Rückrundenbeginn Ziel sein, weit mehr Situationen spielerisch zu lösen und den Takt so variieren zu können, dass es der Gegner sehr schwer hat Mittel dagegen zu finden. Gegenwärtig reißen wir, noch mehr mit dem eigenen Hintern ein, was zuvor mühsam aufgebaut wurde. Aber im Ernst. Ich vertraue da dem Trainer, dass er über die Spielzeit die richtige Mischung aus Disziplin und Leistungsbereitschaft heraus kitzeln kann und durch Erfolgserlebnisse das Team nach und nach mental festigt.


ebenfalls sehr richtig. Luhukay hat DERZEIT eben noch nicht den besten kader der liga. In fast jedem spiel stehen 3-4 spieler auf dem platz die in die 4 liga abgestiegen sind oder aus der jugend kommen. Da gilt es jetzt über disziplin und kampf soviele punkte wie möglich zu sammeln. Und wenn die neuen einschlagen kann man dann auch im verlauf der saison spiele dominieren.

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Ich erwarte mit der Truppe spielerisch gar nichts, auch wenn zig "Bundesligaspieler oder Nationalspieler" darunter sind.
Die Truppe konnte auch letztes Jahr ohne Didavi und Kostic in guter Form keine Akzente setzen oder Torchancen herausspielen. Warum soll das jetzt besser sein gegen Gegner die den Raum in der eigener Hälfte noch viel mehr zustellen als letztes Jahr.
Der anscheinend beste Kader der zweiten Liga ist nicht der beste Kader, da eben das fussballerische, spielerische Element noch viel zu kurz kommt.

Habe selbst bei Sandhausen Spieler gesehen die im 1gg1 klar stärker waren als unsere Jungs.


Letzte saison war die chancenverwertung ein deutlich größeres manko als das erspielen eben jener...dazu die horrenden abwehrfehler.

Wenn dieser kader nicht der beste der zweiten liga ist, dann kannst du ja sicher den kader nennen, der stärker ist


Hannover hat im Moment einen ausgewogeneren Kader als wir und somit stärker...
Die Spieler die im Moment zur Verfügung stehen sind als Team zu schwach
#verpisst euch alle#

Manolo
Grasdaggl
ich finde hier wird die erste liga überhöht/verklärt. klar gibt es da bei den spitzenteams richtig tolle spieler, aber es gibt auch etliche graupen, die in der defensive sunjicesk agieren und in der offensive riesenchancen vergeben. ob etwa das spiel darmstadt-ingolstadt oder freiburg-augsburg eine fußballerische offenbarung wird, wage ich auch zu bezweifeln. und auf werder kann man sich imo auch schon freuen - zumindest wenn man nicht deren fan ist. die schwäche der ersten liga zeigt sich aber fast am besten an hertha. für mich immer noch fast völlig unbegreiflich wie dieses graupenteam lange auf cl-kurs sein konnte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Ich erwarte mit der Truppe spielerisch gar nichts, auch wenn zig "Bundesligaspieler oder Nationalspieler" darunter sind.
Die Truppe konnte auch letztes Jahr ohne Didavi und Kostic in guter Form keine Akzente setzen oder Torchancen herausspielen. Warum soll das jetzt besser sein gegen Gegner die den Raum in der eigener Hälfte noch viel mehr zustellen als letztes Jahr.
Der anscheinend beste Kader der zweiten Liga ist nicht der beste Kader, da eben das fussballerische, spielerische Element noch viel zu kurz kommt.

Habe selbst bei Sandhausen Spieler gesehen die im 1gg1 klar stärker waren als unsere Jungs.


Letzte saison war die chancenverwertung ein deutlich größeres manko als das erspielen eben jener...dazu die horrenden abwehrfehler.

Wenn dieser kader nicht der beste der zweiten liga ist, dann kannst du ja sicher den kader nennen, der stärker ist


Hannover hat im Moment einen ausgewogeneren Kader als wir und somit stärker...
Die Spieler die im Moment zur Verfügung stehen sind als Team zu schwach


mit ausgewogen meinst du weniger schwachstellen aber auch weniger herausragende akteure?
Don't criticize what you can't understand