229 Beiträge



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:...
NICHT so im Fussball. DA herrscht "Markentreue" bis zum Tod, jedenfalls bei den meisten, und wenn es nicht läuft und der Kunde bitterböse Anrufe abfeuert an die Hotline...geht der Fussballfan erst recht ins Stadion um zu seinem Team zu stehen.

Und DAS wissen die Brüder ganz genau...weil sie selbst nebenher Fan sind.

Klar ist man als Fan kein Kunde und es funktioniert bei wirklichen Fans nicht, den Verein zu wechseln. Irgednwie passiert das natürlich trotzdem, sonst hätten die Bayern nicht so viele "Fans" über die Republik verteilt. Da wechseln dann doch viele, aber es geht eher über einen langfristigen Prozess.
Trotzdem haben doch Fanproteste oder "Stimmungen" zu Wechseln beigetragen. Bei Trap, Babbel, Labbadia spielte das sehr wohl mit rein. Auch bei Hundt, Mäuser, Schmidt, Garcia spielten die Fans eine Rolle. Das Problem ist halt, dass Wegbleiben und nichts mehr zahlen eine ziemlich undifferenzierte Meinungsäußerung ist. Es bekundet halt nur die Unzufriedenheit mit dem wie's läuft, aber nicht wie's besser geht.
Zuletzt war es tatsächlich so, dass die Leute trotz schlechter Performance stärker zum Verein gehalten haben. Ich tipp mal sie wollten nicht schuld dran sein, wenn's runter geht - bzw. alles dafür tun, dass die Mannschaft es nicht auf die Fans schieben kann.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Das Problem ist halt, dass Wegbleiben und nichts mehr zahlen eine ziemlich undifferenzierte Meinungsäußerung ist. Es bekundet halt nur die Unzufriedenheit mit dem wie's läuft, aber nicht wie's besser geht.
Zuletzt war es tatsächlich so, dass die Leute trotz schlechter Performance stärker zum Verein gehalten haben. Ich tipp mal sie wollten nicht schuld dran sein, wenn's runter geht - bzw. alles dafür tun, dass die Mannschaft es nicht auf die Fans schieben kann.


Da stimm ich Dir in der Tat zu. Wer da im Zweifel wegbleibt sind die DKler, isch eh scho bezahlt, den Scheiss guck ich mir nimmer an...ich geb's zu, ich hab das auch hin und wieder gemacht, als es ganz schlimm wurde (dazu noch 2.45 Std. Bahnfahrt einfach)...heut nimmer, weil ich jedes Ticket einzeln kaufen muss.

Aber tendenziell ist es einfach so: Fussball-Vereinsleitungen können sie sich sehr viel mehr erlauben, bevor sie fliegen, wesentlich mehr als Vorstände in Unternehmen. Und das ist auch in anderen Vereinen so. Und mitzunehmendem Machteinfluß der Sponsoren (Extrem RBL) wird die Macht der Fans immer weiter zurückgedrängt...ob das gut oder schlecht ist, lassen wir mal dahingestellt, aber vermutlich wird knallharte Erfolglosigkeit wie beim VfB in den letzten Jahren in einer neuen Eigentümerstruktur schneller abgestraft als jetzt. Das einzige, was man dringlichst vermeiden muss, ist eine Eigentümerstruktur wie beim HIV...oder ganz früher bei Chelsea, wenn Milliardäre glauben, es ernsthaft besser zu wissen.

Ist in etwa so, wie wenn man hier im Forum einen per Los bestimmt, der dann ab sofort den VfB leiten darf.

fkAS hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass Wegbleiben und nichts mehr zahlen eine ziemlich undifferenzierte Meinungsäußerung ist.


Das ist kein Problem, sondern der einzig wirksame Katalysator für Veränderung. Mag sein, dass die Fans das für ein Problem halten, weil sie denken, ihr Input sei gewünscht oder hilfreich oder sonstwie willkommen – das ist aber nicht der Fall.

Trainer werden nicht rausgeschmissen wenn die Fans das wollen, sondern wenn es sportlich nicht läuft. Das steht an erster Stelle, erst dann kommen die Proteste. Die Maßnahme deckt sich dann oft mit der Forderung – entweder weil es offensichtlich ist, oder weil dem Verein nix anderes übrig bleibt. Aber das geschieht, weil der Verein das für richtig hält.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man mir neulich erklärt hat ;-) Die Fens können vielleicht am Zeitpunkt was drehen. Und je schlechter der Vorstand, desto eher lässt er sich vom Anhang beeinflussen. Aber grundsätzlich ist die Kausalkette etwas länger als Protest > Änderung.

Als Fan ist man 100% Kunde, und dann halt auch noch was anderes zusätzlich.




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass Wegbleiben und nichts mehr zahlen eine ziemlich undifferenzierte Meinungsäußerung ist.


Das ist kein Problem, sondern der einzig wirksame Katalysator für Veränderung. Mag sein, dass die Fans das für ein Problem halten, weil sie denken, ihr Input sei gewünscht oder hilfreich oder sonstwie willkommen – das ist aber nicht der Fall.

Trainer werden nicht rausgeschmissen wenn die Fans das wollen, sondern wenn es sportlich nicht läuft. Das steht an erster Stelle, erst dann kommen die Proteste. Die Maßnahme deckt sich dann oft mit der Forderung – entweder weil es offensichtlich ist, oder weil dem Verein nix anderes übrig bleibt. Aber das geschieht, weil der Verein das für richtig hält.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man mir neulich erklärt hat ;-) Die Fens können vielleicht am Zeitpunkt was drehen. Und je schlechter der Vorstand, desto eher lässt er sich vom Anhang beeinflussen. Aber grundsätzlich ist die Kausalkette etwas länger als Protest > Änderung.

Als Fan ist man 100% Kunde, und dann halt auch noch was anderes zusätzlich.

Natürlich ist es ein Problem, wenn man nur Katalysator von Trainer- und Managerentlassungen ist, aber nicht beeinflussen kann, dass bessere Leute kommen. Am Ende ist dann der "Katalysator" auch gar nicht so wichtig, weil die Verantwortlichen sowieso entlassen werden, wenn der Erfolg ausbleibt - wie es ja auch beim VfB zur Genüge der Fall war.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
nw hat geschrieben:Trainer werden nicht rausgeschmissen wenn die Fans das wollen, sondern wenn es sportlich nicht läuft. Das steht an erster Stelle, erst dann kommen die Proteste.


Die Proteste kommen erst nachdem es sportlich nicht mehr läuft? :shock:
Ich denke die Qualität der Proteste hängt eher davon ab wie lange es schon nicht mehr läuft, respektive wie schnell eine Talfahrt von statten geht. Ausgehend davon, müsste es eigentlich seit ner halben Dekade Montagsdemos in der Mercedesstraße geben. :arr:

nw hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man mir neulich erklärt hat Die Fens können vielleicht am Zeitpunkt was drehen. Und je schlechter der Vorstand, desto eher lässt er sich vom Anhang beeinflussen. Aber grundsätzlich ist die Kausalkette etwas länger als Protest > Änderung.


Glaube nicht, das Fans auf Inhaltliches Einfluss nehmen können. Sie können aber durchaus das Schassen von Personen betreiben und/oder beschleunigen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Glaube nicht, das Fans auf Inhaltliches Einfluss nehmen können. Sie können aber durchaus das Schassen von Personen betreiben und/oder beschleunigen.


Das bringt es im Grunde sehr kurz auf den Punkt. Ob man das dann "Einfluss" nennt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass Wegbleiben und nichts mehr zahlen eine ziemlich undifferenzierte Meinungsäußerung ist.

Das ist keineswegs undifferenziert.


Doch.

Richtig. Also, der Widerspruch.
Was will man denn mit Wegbleiben aussagen?

Das kann unterschiedlichste Gründe haben, warum man nicht hingeht. Und damit auch unterschiedlichste Aussagen - die aber alle nicht im Detail ankommen. Man erkennt ja nur, dass irgendwas nicht passt. Aber was?
Wenn es schlecht läuft, erkennt der Vorstand das zuerst an der Tabelle - nicht am Zuschauerschnitt. Und wenn er es auch am Zuschauerschnitt sieht, weiß er ja immernoch nicht, was er jetzt besser machen soll, damit es läuft.

In der Euroliga war das Stadion fast immer ziemlich leer. Ich bin die letzten Jahre meist auch nicht hingegangen. Meine Aussage: "Die Euroliga ist langweilig". Und nun?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:In der Euroliga war das Stadion fast immer ziemlich leer. Ich bin die letzten Jahre meist auch nicht hingegangen. Meine Aussage: "Die Euroliga ist langweilig". Und nun?


Ich nehme alles zurück und behaupte stattdessen:

1.) Ein einzelner Fan hat maximalen Einfluss auf den Verein
2.) Goofy ist folglich schuld daran, dass wir nicht mehr international spielen. Vermutlich ist er schuld an allem!

:prost:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:In der Euroliga war das Stadion fast immer ziemlich leer. Ich bin die letzten Jahre meist auch nicht hingegangen. Meine Aussage: "Die Euroliga ist langweilig". Und nun?


Ich nehme alles zurück und behaupte stattdessen:

1.) Ein einzelner Fan hat maximalen Einfluss auf den Verein
2.) Goofy ist folglich schuld daran, dass wir nicht mehr international spielen. Vermutlich ist er schuld an allem!

:prost:


Jep find ich auch...Goofy ist schuld an allem. Und jetzt? Verklagen?

zeugwart
Granadaseggl
Das ist doch wieder dieses absonderliche Denken des VfB-Fans, der große Sponsor müsse schwäbisch-treu-lokal-weltweiterfolgreich-vorbildlichökologischundpolitischkorrekt sein, weit weg von jeglicher Realität.

schlimmer noch, dass dies in besonderem maße dem denken der vereinsführung entspricht. und das nicht erst seit gestern

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Trainer werden nicht rausgeschmissen wenn die Fans das wollen, sondern wenn es sportlich nicht läuft.


sammer war 5. als er gehen musste, das verhältnis zu den fans aber gestört. Trap wurde imo damals vor allem wegen der Fans entlassen. Ich glaube der vfb war damals 7, das stadion aber ziemlich leer. spätestens seit damals hat der vfb sich auch offensivfußball auf die fahnen geschrieben, aber die fans haben damit natürlich nichts zu tun, wenn trampel das sagt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Trainer werden nicht rausgeschmissen wenn die Fans das wollen, sondern wenn es sportlich nicht läuft.


sammer war 5. als er gehen musste, das verhältnis zu den fans aber gestört. Trap wurde imo damals vor allem wegen der Fans entlassen. Ich glaube der vfb war damals 7, das stadion aber ziemlich leer. spätestens seit damals hat der vfb sich auch offensivfußball auf die fahnen geschrieben, aber die fans haben damit natürlich nichts zu tun, wenn trampel das sagt.


Ich glaube Sammer war sogar Vierter – da lag es aber eher am gestörten Verhältnis zum Tafelsilber. Und das leere Stadion unter Trapattoni ist der beste Beleg dafür, dass ein Fernbleiben die wirksamste Art der Einflussnahme ist – meiner Meinung nach die einzig wirksame.

Manolo
Grasdaggl
der fan hat nicht alles im griff. aber er ist ein faktor der von den klubobern bei der entscheidungsfindung berücksichtigt wird.

PS: dass in deutschland immer noch vor allem sa. um 15.30 uhr gekickt wird, hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass die fans dies schick finden. auch die stehplätze hat man, weil man damit am meisten geld einnehmen kann.

nice:
bei sammer war es vielschichtig. bei trap hieß es aber schon bei der vorstellung, er werde ja sicher offensiv(er) spielen lasssen als er dann gegangn wurde, hat man diese irrtum eingesehen. und nennt mich blauäugig aber ich glaube tatsächlich, dass diese erfahrung bis heute nachwirkt und dies bei der trainerauswahl eines der höchsten kriterien ist. insofern muss der fan heute auch nicht mehr fernbleiben, weil ihm die spielweise ganz grundsätzlich nicht passt. denn mehr oder weniger offenssiv ließen seitdem alle kicken.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:In der Euroliga war das Stadion fast immer ziemlich leer. Ich bin die letzten Jahre meist auch nicht hingegangen. Meine Aussage: "Die Euroliga ist langweilig". Und nun?


Ich nehme alles zurück und behaupte stattdessen:

1.) Ein einzelner Fan hat maximalen Einfluss auf den Verein
2.) Goofy ist folglich schuld daran, dass wir nicht mehr international spielen. Vermutlich ist er schuld an allem!

:prost:


Jep find ich auch...Goofy ist schuld an allem. Und jetzt? Verklagen?


Als IV spielen lassen und nach Spiel alleine in die Kurve schicken... :mrgreen:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
[quoteManolo
der fan hat nicht alles im griff. aber er ist ein faktor der von den klubobern bei der entscheidungsfindung berücksichtigt wird.][/quote]


Streitet kein Mensch ab.....aber Fussballfans sind extrem forgiving und markentreu und geben damit jede Menge Druckmittel aus der Hand...und das weiss ajeder Vereinsboss....v.a. die die von 75%Klauseln geschützt werden.