1868 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
anschließend zur Ware verkommen und sich dann fünf Mal in drei Jahren ausleihen lassen


Stellvertretend hier (hätte auch in den Mane-Thread gepasst): Finde es persönlich sehr ermutigend, dass es offenbar einige junge begabte Spieler gibt, denen es nicht (nur) um das große Geld (in England) geht, sondern die anscheinend auf eine vernünftige Karriereplanung mit viel Spielpraxis (und damit verbunden auf eine kontinuierliche Entwicklung über einen größeren Zeitraum in EINEM Verein) Wert legen.


Du meinst wie kostic?

Ich weiß, dass ist nun gemein. Aber hier profitieren wir nun, dass ein Spieler nicht macht, was der Verein will. Sollte man sich daran erinnern, wenn man abzugebende Spieler ab- äh bewertet.


Sorry, aber ich wollte Kostic nie nach England abschieben, obwohl das vermutlich für unseren Verein am ertragreichsten gewesen wäre. Ich habe mir für den VfB nur gewünscht, dass ein Interessent die Mindestforderung erfüllt. Hat er ja wohl auch.

Ich habe allerdings weder Kostic noch Didavi verstanden, warum sie ausgerechnet zu diesen Clubs gegangen sind, da sie doch zuvor in ihren Aussagen so sehr Wert auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb gelegt haben. Kostic hat übrigens zuvor auch schon von Valencia als seinem Traumclub gesprochen und dann beim HSV ein ziemliches Theater um seine Trikotnummer veranstaltet. So haben sich hier meines Wissens nach weder Mane noch Pavard noch Asano verhalten.

Zum Schluss sei noch die (altbekannte) Wahrheit hinzugefügt, dass sich immer Spieler und abgebender sowie aufnehmender Verein einigen müssen, damit ein Transfer stattfindet. Da kann prinzipiell weder der Verein den Spieler noch der Spieler den Verein wirklich zu etwas zwingen, was der andere überhaupt nicht will. Und gemäß der konstruktiven Verhandlungslehre sollte man dann halt einen Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Passiert ja auch meistens.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Auf tm.de habe ich folgenden Link gefunden, bei dem eine "professionelle" Einschätzung Pavards zu finden ist:

Pavard: Technisch beschlagen, ruhig, aber unerfahren

Der Innenverteidiger Benjamin Pavard wurde nicht ausgeliehen, sondern vom VfB gleich für vier Jahre fest verpflichtet. Pavard ist beim nordfranzösischen Club Lille OSC groß geworden, von dem bereits Mathieu Delpierre an den Neckar wechselte. Nachdem Marcin Kaminski offensichtlich noch nicht zweitligareif ist, sah Jan Schindelmeiser angesichts der Verletzung von Timo Baumgartl und der Unkonzentriertheit von Toni Sunjic die Notwendigkeit, einen weiteren Spieler für diesen neuralgischen Punkt in der VfB-Defensive zu verpflichten. Zu Benjamin Pavard baten wir den LOSC-Fan Jérémy (@Jerema320) sowie Andrew Gibney (@Gibney_A) der unter anderem für French Football Weekly schreibt, um eine Einschätzung.

Jérémy berichtet, dass das Lille-Urgestein (seit 2005 im Verein) vor zwei Jahren die große Entdeckung gewesen sei. Für einen Defensivspieler sei er technisch sehr beschlagen. Wenn er als Außenspieler eingesetzt wurde, habe er sich auf dem Flügel auch häufiger in der Offensive betätigt. In diesem Jahr sei er der vom Trainer eingeführten Dreierkette zum Opfer gefallen. Jérémy sieht Pavard als einen unterschätzten Spieler mit einer großen Zukunft.

Andrew Gibney verwies uns aus Zeitgründen auf einen seiner Artikel für French Football Weekly aus dem Mai dieses Jahres über Pavard. Auch Gibney beschreibt Pavard als vielseitig und technisch stark, gleichzeitig habe er eine große Ruhe am und Kontrolle über den Ball. In der vergangenen Saison habe ihn eine Rückenverletzung zurück geworfen. Beim Trainer sei er zudem aufgrund seiner Unerfahrenheit aus dem Raster gefallen, exemplarisch nennt der Artikel ein Spiel gegen Montpellier, in dem Pavard neben einem anderen jungen Innenverteidiger auflief. Gibney zeigt Unverständnis für die Ausbootung Pavards, im Endeffekt werden es diese Faktoren gewesen sein, die Pavard zu einem Wechsel in die 2. Bundesliga bewegten.

Hoffen wir, dass Pavard wirklich stärker ist als Kaminski. Wie dem Polen scheint ihm die Erfahrenheit und die Führungsstärke in der Abwehr zu fehlen, gleichzeitig verfügt er aber über Ruhe am Ball und Ballkontrolle, zwei Fähigkeiten, die vor allem Toni Sunjic aber teilweise auch Stephen Sama noch abgehen. Es wird sich in der Hinrunde zeigen, ob die VfB-Abwehr auch ohne den typischen alten Recken bestehen kann.


http://rundumdenbrustring.de/neu-im-bru ... avard-mane
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Obwohl ich Fremder hier bin und das jetzt meine neue Heimat ist. Das ist aber nicht so schlimm, denn meine Eltern besuchen mich bald, mein Berater ist mit mir hier und meine Freunde kommen auch demnächst.


Der bringt eine Entourage mit. Mütter, sperrt die Töchter ein.


Er sagte mir, dass ich die Zukunft repräsentiere und dass ich Spielzeit bekommen werde. Das ist mir sehr wichtig.


Hat Jan auch dem Hannes gesagt, dass Benny Spielzeit bekommen wird? :D




Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Interessanter finde ich aber, dass der Jan dem Beni schon erzählt hat wie sie vorhaben Fussball zu spielen (Ball flachhalten, Fehler erlauben) und dass der Jan sich da auch echt Mühe gegeben hat.
Ich hoffe es zahlt sich aus :vfb:
Außerdem haben wir doch alle insgeheim seit Dante einen Wuschelkopf in unseren Reihen gewünscht :mrgreen:
always nai dahanne





zeugwart
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:Ich würde es schon sehr, sehr mal gerne sehen, wie Du gegen solche Fußballer spielen würdest.

ach komm tommes, das kannst du besser. solche vergleiche sind doch nonsens und das weißt du auch. aber, wenn du es hören willst: ich kicke schon lange nicht mehr und hätte gegen solche fußballer auch nie kicken können. zurfrieden?

Was natürlich auch immer an den gegeben Möglichkeiten liegt, diese pässe spielen zu können.
Sprich: es muss sich jemand anbieten

das ist zum teil sicher richtig. dennoch muss sich die passsicherheit verbessern, wenn man auch mal spielerisch zum erfolg kommen will.

RedBlues
Halbdaggl
@ zeugwart

Baumgartls Spieleröffnung ist häufig riskant, gestern hat er auch einige falsche Entscheidungen getroffen, Langerak hat aber auch mehrmals direkt den Gegenspieler angespielt, unser Mittelfeld hat sich einfach auch nicht vernünftig freilauen können,
.

Das erhöht einfach auch die Fehlerzahl

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Eben. Es ist nicht nur ein Faktor, es sind mehrere. Dazu kommt zB auch dass du Hosogai kaum anspielen kannst, wenn er unter Druck ist, weil er dann sehr oft den Ball verliert oder katastrophale Fehlpässe spielt. Wenn dann Gentner mal wieder verschollen ist und die Aussen sich nicht oder falsch bewegen kommen halt so oft lange Verzweiflungsfehlpässe Richtung Terodde wie gestern raus. Die Bewegung ohne Ball ist seit langer Zeit ein Graus bei uns.

Was mich viel mehr interessieren würde: Warum laufen die gegnerischen Offensivspieler unsere Defensive und Mittelfeld so oft intesiv an, so dass unsere Abwehrspieler in die Bredouille kommen - und bei uns schauen die Offensiven seelenruhig zu, wie der Gegner den Ball ganz entspannt in unsere Hälfte bringt.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich weiß nicht ob es auffällt, aber der Spielaufbau läuft meistens über Insua (via Langerak), er macht meist die Schritte nach vorne um mit Maxim und Großkreutz die Seite zu "überladen", geht natürlich nicht immer gut aber so umgehen sie die Aufbauschwäche der IV´s zur Zeit. Vielleicht soll Baumgartl ja die heißen Eisen quer durch die Mitte spielen und vielleicht hat der Pavard ein Zauberfüßchen. Ich bin gespannt
always nai dahanne


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Baumgartl habe ich gestern stark gesehen, der übernimmt tatsächlich schon Verantwortung und Fehler machen alle.
Bochum hat gestern gezielt versucht Hosogai auszuschalten, das ging mit diesem Ellbogenschlag los und hat sich zigmal wiederholt. In den ersten 20 Minuten hatte er dann Unterstützung von Gentner, aber eben nur 20 Minuten lang. Anschließend war er bis zum Tor irgendwie wieder nicht zu finden.
Einweiteres Problem ist Terrode. Der kann leider so gut wie keinen Ball behaupten. Das wissen mittlerweile auch die Mitspieler und rücken vielleicht auch deshalb erst gar nicht nach.
Großkreutz war keinen Deut besser als Werner später und Asano fehlt etwas die Bindung und das Wissen, was die Mitspieler machen. Fertig ist die Gemengelage, die dafür vernatwortlichist,dass nur alle 15 Minuten eingelungener Spielzug zu sehen ist.

zeugwart
Granadaseggl
Sunny hat geschrieben:Sag mal zeugwart bist du sicher dass du gestern nicht das VfB II Spiel geschaut hast? Oder vielleicht aus Versehen die Lesebrille aufgehabt?

verhältnismäßig sicher, ja. zur klarstellung: baumgartl hat bislang gut bis sogar sehr gut gespielt, was seine kernfunktion angeht. mir gefällt aber sein passspiel nicht, mir gefällt diese (so von mir wahrgenommene) sorglosigkeit und flapsigkeit nicht. gegen braunschweig haben mich diese doofen chipbälle schon genervt ohne ende. viele seiner abspiele sind einfach schlampig und nicht in den lauf des mitspielers gespielt. ich muss aber auch zugeben, dass ich an ihn höhere ansprüche stelle, vielleicht kommts daher, dass ich diesen teil seines spiels besonders kritisch sehe.

Mago
Granadaseggl
Hab die Spiele gegen Braunschweig und in Bochum nicht sehen können (bin im Ausland), aber es war schon in Kaiserslautern so, dass Baumgartl nach Balleroberungen mehr als einmal überhastet den Ball in die Mitte zum Gegner gespielt hat. Da muss er noch ruhiger werden.



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ayala, das muss ja auch nicht jetzt gleich sein. Wäre vielleicht was, das man in der Vorbereitung für die Rückrunde testen könnte.

PS @ Tommes: Gut, dass du ausser Beleidigungen nur heisse Luft beizutragen hast. Sonst hätte dein Wort vielleicht sogar Gewicht.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.