699 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Und die zweite Frage ist: Haben wir 15 Mio € für einen einzigen Spieler zur Hand?


Ja, auch wenn wir dafür ggf. kreativ werden müssen. Auch wenn Trumpel sich in seinem Raufhändel mit darkred nicht gerade für den diplomatischen Dienst bewirbt - in der Sache hat er Recht, und es gibt da Wege und Möglichkeiten, sich das Geld zu beschaffen. Verbriefung eines Teils der Sponsoringeinnahmen zum Beispiel. Nichts, was den Verein umbringt (etwas mehr als fünf Mio pro Jahr), und das auf drei Jahre. Das ist kein Hexenwerk, sondern für Finanzierungsspezialisten Brot- und Buttergeschäft. Die Frage ist - und die kann man unterschiedlich beantworten - ob man bereit ist, für die kommenden Jahre auf einen Teil der Einnahmen zu verzichten, um jetzt einen guten Spieler zu verpflichten.

Im Fall Mané würde ich sagen, dass man das prüfen sollte. Man kauft nicht den Spatz in der Hand sondern weiß, was man bekommt. Und das Geld ist er in jedem Fall wert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
@Tifferette
Wurde in irgendeinem Artikel bereits erwähnt, dass man sich beim VfB wohl um Zwischenfinanzierung solcher Transfers gekümmert hat und das stemmen kann. Da scheint unser neuer Finanzvorstand (und wohl auch der neue Präsident) wesentlich näher am Puls der Zeit zu sein als sein Vorgänger...

Die Frage ist - und die kann man unterschiedlich beantworten - ob man bereit ist, für die kommenden Jahre auf einen Teil der Einnahmen zu verzichten, um jetzt einen guten Spieler zu verpflichten.


Das war auch der Kern meiner zweiten Frage - halt etwas kürzer formuliert. Und ich stimme dir ansonsten vollumfänglich zu, unter der Voraussetzung, dass noch Geld übrig ist, die Mannschaft an anderer Stelle zu verstärken (z.B. im DM/ZM, falls Ofori uns nicht alle überrascht und schon die Lösung ist, oder auf den AV-Positionen).

Jedenfalls sehr spannend, wie es Schindelmeiser gelungen ist, in nur zwei Transferperioden (von denen er eine ja nur am Ende gestalten durfte) dieser Mannschaft eine Basis zu geben, die auch die Perspektive erstes Jahr 1. Liga miteinschließt. Macht Spaß.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das ist wohl wahr

aber warum sollte ofori überraschen?
denke schon, dass der als Lösung dieser schwachstelle eingeplant ist...hab ihn zwar noch nicht spielen sehen, aber vom kaliber her sollte er eigentlich eine verpflichtung sein, die dort hingehört
Don't criticize what you can't understand

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich möchte einwerfen zum Zimmer "gebashe", ich halte auch 0,0 von ihm.
Er hat aber im Interview gesagt, es war eine Anweisung vom Trainer nicht so stark aufzurücken um denen vorne Platz zu lassen, denn wir sind brutal stark im 1gg1.
Also ist das nicht ganz so fair gegenüber Mané und Zimmer, dass die aufgrund vom Trainer solche Anweisungen bekommen, dass als Kritikpunkt zu sehen. Es kann halt nicht immer alles klappen.
Dennoch, wenn wir Aufsteigen sehe ich kein Problem, warum man keine 15 Mio für Mané haben sollte.
trifft Ginczek und will nicht verlängern, verkaufen wir ihn und behalten Mané und haben noch T-Rod.
always nai dahanne

CoachingZone
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:aber warum sollte ofori überraschen?
denke schon, dass der als Lösung dieser schwachstelle eingeplant ist...hab ihn zwar noch nicht spielen sehen, aber vom kaliber her sollte er eigentlich eine verpflichtung sein, die dort hingehört


Die Frage ist halt, ob ein 20jähriger aus der schwedischen Liga eine Sofort-Lösung fürs DM darstellt. Zumindest sieht Wolf ihn bereits im erweiterten Kader für die 2. Liga. Man muss halt sehen, ob es im Falle des Aufstiegs auch bereits für die 1.Liga reicht. Das habe ich gemeint.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Öcher hat geschrieben:Ich möchte einwerfen zum Zimmer "gebashe", ich halte auch 0,0 von ihm.
Er hat aber im Interview gesagt, es war eine Anweisung vom Trainer nicht so stark aufzurücken um denen vorne Platz zu lassen, denn wir sind brutal stark im 1gg1.
Also ist das nicht ganz so fair gegenüber Mané und Zimmer, dass die aufgrund vom Trainer solche Anweisungen bekommen, dass als Kritikpunkt zu sehen. Es kann halt nicht immer alles klappen.

Bestätigt meine Vermutung, dass die Spielweise von Mane auf Anweisung des Trainers geschah. Danke.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Auch wenn Trumpel sich in seinem Raufhändel mit darkred nicht gerade für den diplomatischen Dienst bewirbt - in der Sache hat er Recht, und es gibt da Wege und Möglichkeiten, sich das Geld zu beschaffen.


Ich habe vor zwei Wochen mit einem deutschen Botschafter gesprochen, die Angelegenheit war etwas, sagen wir mal, unrund...der hat Ausdrücke benutzt, die kannte ich noch gar nicht! :shock:

Man muss halt einfach über Dinge reden, von denen man was versteht, und bei anderen die Fresse halten ODER intelligente Fragen stellen...ich bin weissgott nicht dafür bekannt, NICHT zu antworten, aber wenn ich wikipedia-Weisheiten höre, die meine roundabout 20jährige Berufspraxis widerlegen soll, dann fällt mir halt nur noch das Prädikat hirntot ein. Das Budget des VfB wird nächste Saison, Aufstieg vorausgesetzt, deutlichst aufgestockt, das geht gar nicht anders, es sei denn, man will gleich wieder runter, weil einem die Seriensiege so gut gefallen. Der VfB hat in den letzten 10 Jahren in Sachen Finanzierung ALLES verbockt, was man nur verbocken kann...bezieht man die Mittelverwendung ein, könnte man sagen: Ok auch nicht schlecht.

Aber JETZT, seit dem Super-GAU, scheint sich beim VfB eine gewisse Professionalität breitzumachen, grade auch beim Geld und seiner Verwendung...wenn man JETZT nicht bereit ist, etwas mehr zu riskieren, um den Anschluß nach vorne zu schaffen...dann eben gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass die Mittel für Mané bereit stehen...einen neuen Mann holen und dasselbe Spielchen wieder neu starten, hoffen, dass er was kann UND warten, bis er sich mit seinen Nebenleuten blind versteht...das führt doch nirgendwo hin. Die Bundesligatauglichkeit von Mané anzuzweifeln....nunja, dazu sag ich nix, sonst wirds wieder undiplomatisch :lol:

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
tiffi hat geschrieben:Die Frage ist - und die kann man unterschiedlich beantworten - ob man bereit ist, für die kommenden Jahre auf einen Teil der Einnahmen zu verzichten, um jetzt einen guten Spieler zu verpflichten.


Das ist die Kernfrage, die aus meiner Warte seitens der Vereinsführung nicht bejahr werden wird.

Und ich weiß bis heute nicht, was an meiner grundlegenden Darstellung des Sachverhalts...
Einer Mischung aus Darlehensfinanzierung und Abtretung erst noch zu erzielender Umsätze, um spitz auf Knopf Transfers tätigen zu können, wird man beim VfB nicht zustimmen. Wie gesagt, denkbar sind solche Modelle, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass wenn durch das investierte Geld kein generelles Prosperieren eintritt man u. U. anständig gefickt ist. Und das wäre auch für mich als Entscheider ein triftiger Grund das genau zu überdenken.
... falsch sein sollte...?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:Ich möchte einwerfen zum Zimmer "gebashe", ich halte auch 0,0 von ihm.
Er hat aber im Interview gesagt, es war eine Anweisung vom Trainer nicht so stark aufzurücken um denen vorne Platz zu lassen, denn wir sind brutal stark im 1gg1.
Also ist das nicht ganz so fair gegenüber Mané und Zimmer, dass die aufgrund vom Trainer solche Anweisungen bekommen, dass als Kritikpunkt zu sehen. Es kann halt nicht immer alles klappen.
Dennoch, wenn wir Aufsteigen sehe ich kein Problem, warum man keine 15 Mio für Mané haben sollte.
trifft Ginczek und will nicht verlängern, verkaufen wir ihn und behalten Mané und haben noch T-Rod.


ginni hat doch noch nen langfristigen vertrag...und 2 stürmer der kategorie kann man durchaus gebrauchen
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:... denn wir sind brutal stark im 1gg1....

Bin mir nicht sicher ob das Ironie ist oder nicht...

Von 10 Zweikämpfen verliert Mane 8
Zimmer hatte ca. 5-6 Situationen in denen er Mane hätte anspielen können, getan hat er es 1 Mal, da war der Ball auch gleich wieder beim Gegner. Danach zog es Zimmer vor in die Mitte zu spielen
von daher





Airwin
higgi hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:... denn wir sind brutal stark im 1gg1....

Bin mir nicht sicher ob das Ironie ist oder nicht...

Von 10 Zweikämpfen verliert Mane 8
Zimmer hatte ca. 5-6 Situationen in denen er Mane hätte anspielen können, getan hat er es 1 Mal, da war der Ball auch gleich wieder beim Gegner. Danach zog es Zimmer vor in die Mitte zu spielen


deswegen unterscheidet man auch defensiv- und offensivzweikämpfe, ne.

thoreau
Granadaseggl
Ich sehe das bei Mané und Brekalo genauso. Man wird bei einem Aufstieg deutlich investieren müssen. Der Verein muss hier sehen wie er Transfers dieser Größenordnung finanzieren kann. Die offensive Qualität, die wir jetzt im Kader haben, muss gehalten und ausgebaut werden.


BlauesTrikot
Granadaseggl
Und ich weiß bis heute nicht, was an meiner grundlegenden Darstellung des Sachverhalts...
Einer Mischung aus Darlehensfinanzierung und Abtretung erst noch zu erzielender Umsätze, um spitz auf Knopf Transfers tätigen zu können, wird man beim VfB nicht zustimmen. Wie gesagt, denkbar sind solche Modelle, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass wenn durch das investierte Geld kein generelles Prosperieren eintritt man u. U. anständig gefickt ist. Und das wäre auch für mich als Entscheider ein triftiger Grund das genau zu überdenken.
... falsch sein sollte...?[/quote]


Das triffts genau. Wenn sich z.B. Mane verletzt und die Leistung auf Dauer nicht mehr bringen kann, sind wir sehr schnell insolvent. Als Fan kann man fordern, dass dieser Weg gegangen werden muss, aber als Entscheidungsträger kann man solche Entscheidungen nicht fällen. Es sei denn, man will, wenn es schief geht, in die Geschichte eingehen und als Totengräber des VfB abstempelt sein.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
@higgi,

Wenn Zimmer in diesem besagtem Interview Wolf zitiert, muss man nicht das schwäbische bruddeln anfangen, von wegen er verliert ja 8 von 10 Zweikämpfe.
Um Heubach gestern nachdem Spiel zitieren:
Ja Terodde war weitesgehend abgeschaltet, aber als Stürmer musst du nur 1 von 10 Duellen gewinnen.
always nai dahanne

CoachingZone
Halbdaggl
Ich vermute mal, dass JSch den entscheidenden Personen im Verein schon zu verstehen gegeben hat, wie das im modernen Fußball läuft. Zudem zeigen seine Transfers deutlich in die Richtung. Und seine Aussagen. Schwerpunkt auf junge, entwicklungsfähige Spieler, die der Verein mittels geeignetem Trainer veredelt, um dann anschließend Transfererlöse zu erwirtschaften, mit denen man die Mannschaft sukzessive verstärken kann.

Genau das, was hier ja schon der ein oder andere gefordert hat - und was vermutlich der einzig gangbare Weg nach oben ist, wenn man nicht ausgliedert und/oder einen Mäzen hat. Braucht halt "nur" einen kompetenten Manager (und kompetente Leute, die ihm zuarbeiten). Und den zu finden und zu engagieren, da hat es halt beim VfB in der Vergangenheit gehapert. (Bisweilen auch an der Einsicht, dass man so was überhaupt und für so was Qualität braucht.) Vieles hat übrigens auch Robin Dutt richtig gesehen, aber nicht jeder gute Analytiker ist eben auch ein guter Macher.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

BlauesTrikot
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Insolvent? Also nu mal langsam.

Das heißt ja nicht, dass man partout immer alles auf Kante nähen muss.


Richtig, aber dazu wissen wir zu wenig, was finanziell in Cannstatt machbar ist. Aber z.B. 15 Mio für Mane in den Wind zu schreiben, kann sich der VfB mMn nicht leisten.


Man kann schon gucken, was es sonst noch so gibt. Wenn sich da ein fachkundiger junger Mann für die Position findet, der 8 Millionen kostet oder was weiß ich, dann ist der Manne eben ruckizucki wieder bei Sporto. Und bevor man eine Option zieht, muss man sich mit dem Spieler auch über das gewünschte Gehalt einig werden. Wer weiß, was der für Vorstellungen hat.