325 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ manolo
Ich kann das mit den Scorerpunkten icht mehr hören und lesen. Maxim hat bei seinen Kurzeinsätzen auch schon drei Scorerpunkte. Und?
Ich habe jetzt drei Spiele von Öczan gesehen komplett gesehen, davon 2 mal live. Ich habe nicht mal ansatzweise gesehen, was der können soll. Tut mir leid. Die beste Aktion von ihm war die Vorbereitung in Sandhausen, da ist er gut in den Raum gestoßen und hat dann die Übersicht behalten. Aber ansonsten fällt er dadurch auf, dass er den Ball zu lange hält und Tempo für ihn ein Fremdwort ist. Dass er für mich persönlich die Attitüde des alten 10er Freibadfussballers hat kommt hinzu. Ist Öczan bisjer als (kluger) Ballverteiler aufgefallen? Nein. Hat Öczan Bälle gehalten, damit die anderen nachrücken können? Nein. Spielt Öczan verwertbare Bälle in die Spitze? Nein.
Ich finde einfach, dass man dem überhaupt keinen Gefallen tut, ihn in dieser Konstellation in so eine wichtige Position zu bringen. Dafür gibt es überhaupt keine Notwendigkeit. Der sollte, wenn bei ihm Fähigkeiten vermutet, die ich (noch) nicht sehe, doch behutsam aufgebaut und an das Team gerangeführt werden. Das wäre vernünftig.
Welche Erwartungen hat Luhukay eigentlich an Maxim, wenn ihm das was Öczan auf den Platz bringt reicht?

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Für mich verbietet sich hier jede Einzelkritik.

Leute, das war der VfB Stuttgart gegen Heidenheim, vor über 50.000 Zuschauern!

Jeder Spieler im Schnitt fast vier mal so teuer, wie sein Gegner.

Was zum Geier ist denn der Plan? Wie stellen sich alle Beteiligten das vor? Da fehlt doch von allen Seiten die Körpersprache. Das fängt schon damit an, dass der Trainer vor dem Spiel über die mangelnde Qualität des Kaders sinniert.

Ich habe in den ersten vier Spielen nichts, aber auch gar nichts gesehen, was mir Mut machen würde.


Manolo
Grasdaggl
derzeit sehe ich nur sehr bedingt einzelne spieler als das problem an. das kollektiv arbeitet/passt eben noch (hoffentlich) nicht gut zusammen. daher haben wir unsere punkte auch vor allem der individuellen klasse einzelner zu verdanken. im gegensatz zu anderen wundert mich es aber nicht, dass das angesichts vieler später zugänge und generell vieler wechsel noch so ist. ich hab da für mich als punkt etwa den 10. spieltag angesetzt, wo es dann funktionieren sollte.

ayala:
tja, so unterschiedlicher meinung kann man sein. für mich ist maxim ein typischer alter 10er, der nicht nur bei luhukay auf der bank sitzt. wobei ich zugeben muss, dass ich keine ahnung habe, welcher weltstar statt ihm für rumänien kickt. was ich aber schon weiß, ist was er bei uns bislang gebracht hat und dass er den dauerverletzten didavi (fast) nie vergessen lassen konnte.

hessoschwabe:
heidenheim ist billiger, aber eine über jahre gewachsene mannschaft.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
Wenn das Kollektiv nicht gut zusammenarbeitet und da teilweise Spieler spielen die es letzte Saison auch nicht gut gemacht haben, darf man doch 2 Fragen stellen.
Warum spielen diese Typen schon wieder und was hat der Trainer mit der Mannschaft in der Vorbereitung gemacht?

Man kann überigens auch noch fragen, warum man an etwa das nicht gut funktioniert stur festhält. Sollte man da dann nicht irgendwas ändern?

crown
Manolo hat geschrieben:...
tja, so unterschiedlicher meinung kann man sein. für mich ist maxim ein typischer alter 10er, der nicht nur bei luhukay auf der bank sitzt. wobei ich zugeben muss, dass ich keine ahnung habe, welcher weltstar statt ihm für rumänien kickt. was ich aber schon weiß, ist was er bei uns bislang gebracht hat und dass er den dauerverletzten didavi (fast) nie vergessen lassen konnte...

Ja man muss Maxim vorwerfen das er in den Jahren des niedergangs beim Abstieg nicht ausreichend beteiligt war. :mrgreen: Das die Trainer die das mit verursacht haben ihn nicht gewürdigt haben. Das ist echt ein schwerer Vorwurf.
Stattdessen setzt man doch lieber auf Spieler die unmittelbar am abstieg schuld waren. Die müssen ja ganz toll. :mrgreen:

zeugwart
Granadaseggl
ayala
also, in einem punkt muss ich dich korrigieren. maxim hat 4 scorerpunkte (das scheint ja das wichtigste zu sein). ansonsten absolute zustimmung, der junge özcan kann das noch nicht leisten, was er leisten müsste. seine leistung rechtfertigt seine aufstellung nicht (völlig unabhängig von der alternative!). und wenn manolo sein alter reicht, um eine aufstellung zu rechtfertigen, dann is es eben so.

crown
Es ist aus meiner Sicht höchst fragwürdig warum die Trainer in der jüngeren Vergangenheit (die zum Niedergang und Abstieg führte) ausgerechnet bei Maxim alles richtig gemacht haben sollen, wo sie doch sonst soviel falsch gemacht haben. Diese Trainer als Referenz zu nehmen reicht mir nicht und ich verstehe es auch nicht.

Manolo
Grasdaggl
mir reicht nicht sein alter. mir reicht seine leistung und was ich von maxim in seinen vfb-jahren bisher gesehen haben oder eben auch nicht gesehen habe. aber wenn es euch reicht, dass er (Nicht)-Nationalspieler der rumänischen Fußballgroßmacht ist, könnt ihr ja gerne auf ein ihn als Heilsbringer setzen. sollen wir jetzt dann auf diesem niveau weitermachen?
Hier könnte ihre Werbung stehen.

zeugwart
Granadaseggl
crown/manolo
die vergangenheit ist für die gegenwart verhältnismäßig egal. was zählt ist das heute und jetzt. maxim ist nicht der heilsbringer dieses vereins. aber er könnte ein wichtiger teil sein. eines ist aber richtig: es geht bei weitem nicht nur um diese personalie.

Manolo
Grasdaggl
schreib ich doch die ganze zeit. richtig ist, dass özcan das nicht alleine meistern kann, aber maxim doch auch nicht. und beide zusammen schon gar nicht. dazu sind wir defensiv viel zu wackelig.

edit:
maxim hat imo das spiel gegen st. pauli auch nicht dadurch entscheidend beeinflusst, dass er besser mit dem rest zusammenspielte, sondern durch (sehr) gute einzelleistungen. die gelingen ihm aber genau so wenig in jedem spiel wie özcan.
Zuletzt geändert von Manolo am 10. September 2016 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



RedBlues
Halbdaggl
Ein letztes Wort auch von mir zu diesem Spiel und den 3 zuvor.

Hätte mir einer vor der Saison gesagt, dass die Qualität der Spiele auf einem so niedrigen technischen Niveau stattfinden wird, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass man bei Spielern die in der ersten Liga gespielt haben, zum Teil sogar für nationale Auswahlmannschaften, so wenig Unterschied zu 2. Ligaspielern von Kleinstvereinen sehen kann.

Wenn ich mir jetzt versuche vorzustellen, dass das spielerische Niveau zu jeder weiteren Liga nach unten ein weiteres mal abnimmt, bin ich völlig ratlos wie Fussball je Breitensport werden konnte, vor allem mit einer solchen Anziehungskraft

Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Beide Gegentore gehen eindeutig auf sein Konto. Er hat genug Zeit um die Flanke von Schnatterer zu verhindern, aber er bleibt im Strafraum stehen und schaut zu, anstatt zu stören.


Mit Verlaub, da wurde wieder ein Satz herausgelassen aufgrund von Emotionen. Das Tor Nr. 1 geht nicht eindeutig auf seine Kappe. Er ist viel zu weit weg von Schnatterer, wie will er da stören? Der VfB hat beim dem Freistoss geschlafen, da diskutiert ein Maxim lieber mit dem Schiri und Gentner hört zu. Insua lässt sich viel zu leicht auspielen geht zu ungestüm in den Zweikampf, so dass Schnatter den Raum und Zeit hat. Wenn Sama so ungestümt anrennt wie Insua, dann ist Schnatterer im 16er blank.

ayala hat geschrieben:Und beim zweiten Tor muss er zwingend den HDH angreifen, Sunjic fordert ihn wiederholt dazu auf, doch er bleibt im Raum, obwohl dort Insua bei seinem Mann war.


Ich weiß aber nicht was Sunjic da macht. Die sind in der Hälfte von Heidenheim und er sepkuliert auf einen Ball, statt zu dem freien Heidenheimer zu rennen. Klar fordert er Sama auf seinen Fehler wieder auszubügeln, aber es war eben noch einer in der Mitte, hinter dem zwar ein Insua versucht hinterherzurennen, aber das war vom VfB insgesamt schlecht verteidigt und kein eindeutig auf das Konto von Sama. Sama war der einzige der so positioniert war dass er noch verteidigen konnte. Aber er schaut in die Mitte und sieht einen freien Spieler. Das so noch zu verteidigen ist sehr schwierig. Der Heidenheimer in der Mitte lässt sich fallen und Schnatterer war ja auch noch frei.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ iron:
Sama hat in beiden Fällen nicht eingegriffen, die Zeit und die Möglichkeit hatte er. War schon imStadion zu sehen und wennman sich die Tore im TV nochmal gibt, dann hatter da endlos Zeit.
In beiden Fällen -da hast Du recht- waren ein ungestümer Zweikampf von Ibnsua und schölechtes taktisces verhalten bzw. ein Fehler von Sunjic vorausgegangen- aber in beiden Fällen bestand die Möglichkeit, die Torchance zu verhindern. Wenn in Fall1 Schnatterer zuerst Sama ausspielen muss entsteht in der Mitte eine neue Situation und eine neue Herausforderung für den Rest der Abwehr. Wenn er in Fall 2 den gegener angreift, dann verhindert er zum einen den direkten Abschluss und zum anderen muss der im Falle eines freien Mitspielers, dann unter dem Druck des Verteidigers diesen Ball erst einmal an den Mann bringen. Aber Sama lässt den unbehindert auf das Tor zulaufen. Lanerak wäre sicher früher aus dem Tor gekommen, wenn er mit diesem Verhalten von Sama gerechnet hätte.

Edit: Muss ich einmal loswerden:
Die Leistung von Steinhaus war mit Abstand die beste Schirrileistung, die ich seit langem im Stadion gesehen habe. Unaufgeregt, klare Körpersprache und nur wenige diskussionswürdige Entscheidungen, schon gar keine spielentscheidende. Respekt.


Iron
Grasdaggl
Beim ersten Tor hat Schnatterer zuviel Platz und eben Zeit. Wenn Sama drauf geht verhindert eine Flanke auch nicht. Es waren mehrere Fehler auch noch danach, da verstehe ich nicht ganz wie man auf einen jungen Spieler in seiner ersten Saison bei den Profis so kritisiert. Er hat sich im Spiel immer angeboten, hatte die Zweitmeisten Ballkontakte und trotz Fehler weitergespielt da gab es in der Vergangenheit genug Leute die sich versteckt hatten.

Beim 2ten Tor hat er sich nicht gut verhalten aber andere hatten viel leichter den Treffer verhindern können z.B. Klein...



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Ein letztes Wort auch von mir zu diesem Spiel und den 3 zuvor.

Hätte mir einer vor der Saison gesagt, dass die Qualität der Spiele auf einem so niedrigen technischen Niveau stattfinden wird, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass man bei Spielern die in der ersten Liga gespielt haben, zum Teil sogar für nationale Auswahlmannschaften, so wenig Unterschied zu 2. Ligaspielern von Kleinstvereinen sehen kann.

Wenn ich mir jetzt versuche vorzustellen, dass das spielerische Niveau zu jeder weiteren Liga nach unten ein weiteres mal abnimmt, bin ich völlig ratlos wie Fussball je Breitensport werden konnte, vor allem mit einer solchen Anziehungskraft


Ich vermute dann musst du inder Realität ankommen.
Das sind alles profis...bis in die 5.liga teilweise runter...viele Spielerder 2.-4. Liga wurden bei bundesligisten ausgebildet...zweitligisten spielen oft ne gute rolle in liga 1. Drittligisten halten sich in der 2.liga...schau dir Würzburg an...also das ist schon teilweise nah beieinander...und verteidigen mit 9 mann können in liga 2 fast alle
Don't criticize what you can't understand

Franky3103
Iron hat geschrieben:Beim ersten Tor hat Schnatterer zuviel Platz und eben Zeit. Wenn Sama drauf geht verhindert eine Flanke auch nicht. Es waren mehrere Fehler auch noch danach, da verstehe ich nicht ganz wie man auf einen jungen Spieler in seiner ersten Saison bei den Profis so kritisiert. Er hat sich im Spiel immer angeboten, hatte die Zweitmeisten Ballkontakte und trotz Fehler weitergespielt da gab es in der Vergangenheit genug Leute die sich versteckt hatten.

Beim 2ten Tor hat er sich nicht gut verhalten aber andere hatten viel leichter den Treffer verhindern können z.B. Klein...


Ich frage mich allen Ernstes, wie Du zu der Einstellung kommst, Sama auch nur ansatzweise für sein Verhalten beim 1:2 zu verteidigen. Weisst Du wie ich das Tor erlebt habe?

Ich denke, ok, jetzt muss Sama aber kommen, kommt er jetzt, ja warum zur Hölle nochmal geht er nicht auf den Angreifer zu...

1:2

Tobsuchtsanfall vor dem Fernseher.

Und wenn Du hier noch ein einziges Mal ein solches Verhalten, wie es Sama an den Tag gelegt hat, in irgendeiner Form verteidigst, ist es wirklich besser für Dich Du gehst künftig zur E-Jugend und feuerst dort die Kleinen an.

Weil was Sama sich, und zwar UNABHÄNGIG DAVON was sich in seinem Rücken abgespielt hat, zudem ein Verteidiger mit dem HDH Angreifer lief, geht auf keine Kuhaut mehr.

Punkt aus Basta!

Iron
Grasdaggl
Franky3103 hat geschrieben:Und wenn Du hier noch ein einziges Mal ein solches Verhalten, wie es Sama an den Tag gelegt hat, in irgendeiner Form verteidigst, ist es wirklich besser für Dich Du gehst künftig zur E-Jugend und feuerst dort die Kleinen an.


Es waren genug freie Heidenheimer im Spiel. Das zu verteidigen ist schwierig. Ich schreibe ja nicht dass er nicht auf den Ballführenden drauf soll, aber das Tor hat er ja nicht verursacht. Abspielfehler von Großkreuz, Klein geht nicht richtig in den Zweikampf, Sunjic sepkuliert lieber in der Hälfte von Heidenheim, alle viel zu weit aufgerückt ...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:
Edit: Muss ich einmal loswerden:
Die Leistung von Steinhaus war mit Abstand die beste Schirrileistung, die ich seit langem im Stadion gesehen habe. Unaufgeregt, klare Körpersprache und nur wenige diskussionswürdige Entscheidungen, schon gar keine spielentscheidende. Respekt.


Das stimmt...war nach den zwei kloppern in der ersten Halbzeit nicht zu erwarten, aber war dann doch ne gute leistung anschließend
Don't criticize what you can't understand