345 Beiträge



heggi
Schoofseggl
Das Spiel kann man imo in 3 Phasen aufteilen : die ersten 15 Minuten gehörten Lautern ebenso wie die letzten, dazwischen wir 60 Minuten lang Dominanz mit Chancen für mindestens 2 weitere Tore. Mich ärgern 2 Sachen : die Auswechslungen von Asano und Maxim und dadurch der Verlust an Spielkontrolle. Nur dadurch konnte es überhaupt noch mal spannend werden. Ansonsten engagierter Auftritt und verdienter Sieg.
:vfb:






CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:war das ein 4-4-2? ich konnte das Spiel leider nicht sehen...:

Der Frage schließe ich mich an. Die Ticker-Infos klingen so, als hätte Werner rechts offensiv gespielt. Und Maxim - dann auf der linken Außenbahn?

Und wo hat sich Großkreutz eingeordnet?


Yep. 4-4-2 mit Doppelsechs Hosogai/Gentner. Klein/Werner rechte Außenbahn, Insua/Maxim linke Außenbahn, allerdings kam Asano auch oft über rechts außen. Großkreutz ersetzte Werner 1:1 auf der rechten Außenbahn.

Habe leider gerade nicht viel Zeit, aber für mich war insbesondere absolut unverständlich, wieso uns "Asano nicht sofort helfen kann", denn er tat es. Bisweilen noch ein wenig eigensinnig, aber gute Aktionen im 1:1, setzt auch bei verlorenen Bällen nach. Braucht sicher noch ein bisschen Zeit, bis er ganz im Team angekommen ist, hatte aber bereits einige gute Chancen auf ein Tor.

Verstehe übrigens die Kritik am Liveticker nicht. Der war doch noch nie ein schriftlicher Spielbericht, sondern immer eine Ansammlung von Kommentaren, wie wenn man zusammen auf dem Sofa sitzt und das Spiel gemeinsam ansieht
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Rhoihesse
Schoofseggl
43.000 Zuschauer, davon min. 7000-8000 VfB Fans !
Tolle Stimmung von beiden Fankurven :vfb:

Beide Clubs gehören schon alleine wegen der Fáns in die ersten Liga :nod:

Hosogai für mich der beste Spieler auf dem Platz.
Sehr Zweikampfstark und mit gutem Passspiel.
Gentner, Maxim und Baumgartl ebenfalls mit einer guten Leistung !

Der Sieg war verdient,
die Torausbeute lässt leider sehr zu wünschen übrig !

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Also ich habe mich gut unterhalten gefühlt heut auf dem Betze. Vorausschicken möchte ich, dass KL sicher nicht unser schlechtester Gegner war. Die haben mitgespielt, sich gute Chancen rausgearbeitet und super gefightet. Individuell sind sie halt Zweitliga-Mittelmaß.

Aber jetzt zu uns. Die Offensivabteilung, die sich heute präsentiert hat, ist wie Tag und Nacht im Vergleich zur bisherigen. Maxim, dem man offensichtlich das Vertrauen ausgesprochen hat, spielt plötzlich Fußball mit Spaß und seine Nebenleute machen mit. Phasenweise tolle Ballstafetten; dicker Daumen hoch von mir für die Offensive. Ausgenommen natürlich wieder die Chancenverwertung, aber das kommt auch noch, wenn alle wieder Spaß am Kicken finden.

Die Defensive allerdings über weite Strecken erschreckend. Das eng machen der Räume klappt noch überhaupt nicht. KL hatte es oft leicht das Umschaltspiel zu entwickeln. Das defensive Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung schwach. Riesige Löcher in der Mitte und Insua, so gut er nach vorne agiert hat, so schlecht war er hinten (Stellungsspiel und Zweikampfverhalten). Die IV nehme ich aus von der Kritik, auch Maxim hat oft sehr gut nach hinten mitgearbeitet.

Fazit: Sah für mich viel besser aus, als die Spiele bisher. Die Defensive kompakter zu machen, dürft nicht zu kompliziert sein. Für heute bin ich guter Dinge. Ach und die Präsenz und Körpersprache von Janßen war vulkanartig im Vergleich zu JLu.






Mago
Granadaseggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Also ich habe mich gut unterhalten gefühlt heut auf dem Betze.

Dito, sehr gute Stimmung, insbesondere von den Unseren. Vor allem nach dem Tor war das Stadion stimmungsmäßig fest in VfB-Hand. War noch besser als in Sandhausen.
Vorausschicken möchte ich, dass KL sicher nicht unser schlechtester Gegner war. Die haben mitgespielt, sich gute Chancen rausgearbeitet und super gefightet. Individuell sind sie halt Zweitliga-Mittelmaß.

Ich fand Lautern sehr schwach. Obwohl wir es, wie du unten richtig schreibst, den Lauterern leicht gemacht haben, umzuschalten, haben die jämmerlichst die Bälle verloren und kaum Chancen gehabt. Hätte man es nicht gewusst, wäre es nach dem Tor nicht zu erkennen gewesen, dass die einem Rückstand hinterherliefen.

Hessoschwabe hat geschrieben:Aber jetzt zu uns. Die Offensivabteilung, die sich heute präsentiert hat, ist wie Tag und Nacht im Vergleich zur bisherigen. Maxim, dem man offensichtlich das Vertrauen ausgesprochen hat, spielt plötzlich Fußball mit Spaß und seine Nebenleute machen mit. Phasenweise tolle Ballstafetten; dicker Daumen hoch von mir für die Offensive. Ausgenommen natürlich wieder die Chancenverwertung, aber das kommt auch noch, wenn alle wieder Spaß am Kicken finden.

Ist mir in der Bewertung etwas zu euphorisch. Es hat sich eben als vorteilhaft erwiesen, dass Lautern nicht so tief stand und mitspielen wollte.

Hessoschwabe hat geschrieben:Die Defensive allerdings über weite Strecken erschreckend. Das eng machen der Räume klappt noch überhaupt nicht. KL hatte es oft leicht das Umschaltspiel zu entwickeln. Das defensive Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung schwach. Riesige Löcher in der Mitte und Insua, so gut er nach vorne agiert hat, so schlecht war er hinten (Stellungsspiel und Zweikampfverhalten). Die IV nehme ich aus von der Kritik, auch Maxim hat oft sehr gut nach hinten mitgearbeitet.

Sehe ich genauso. Lautern hätte da viel mehr draus machen können.

Hessoschwabe hat geschrieben:Fazit: Sah für mich viel besser aus, als die Spiele bisher. Die Defensive kompakter zu machen, dürft nicht zu kompliziert sein. Für heute bin ich guter Dinge. Ach und die Präsenz und Körpersprache von Janßen war vulkanartig im Vergleich zu JLu.

Auch hier Zustimmung.
Positiv fand ich neben Janßens Präsenz an der Außenlinie auch die Kommunikation in der Mannschaft. In der 80. Minute, die Lauterer waren gerade wieder mal ohne Begleitung durch unser Mittelfeld spaziert, bildete sich kurz eine Ansammlung aus 4/5 VfB-Spielern und diskutierten - teils heftig gestikulierend -, wie sie das besser machen wollen. Sah aber eben nicht nach Streit aus, sondern nach Teamarbeit.

Würde keinen Spieler herausheben wollen, aber da es Asanos Startelfdebüt war: Hat mir gut gefallen. Muss sich manchmal früher vom Ball trennen, ein wenig mehr Robustheit und Zweikampfstärke täte ihm noch gut, hat aber für Belebung im Angriff gesorgt.



Rhoihesse
Schoofseggl
Und das uns Stuttgart Stimmungstechnisch in Grund und Boden gesungen haben, das war der endgültige Tiefpunkt.
Ständig versuchte die ältere Generation was anzustimmen. Vergeblich! Lieber die Träller Scheiße. Heute wurden wir von einem Bundesliga Support in Grund und Boden gesungen und am Dienstag vor 20 000 Zuschauer gegen 5 000 Dresden Fans können wir uns direkt begraben, das wird ein Dynamo Heimspiel...


Aus einem FCK Forum :banane: :banane: :banane:


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Vorne ganz ordentlich, aber Lautern hat uns eben auch gelassen. Wir können von Glück sagen, dass wir die Stuttgarter Trainerlehre von "Nach vorn, hinten hilft der liebe Gott" mit Korkut in die Pfalz exportiert haben, als 5. Kolonne sozusagen.

Hinten hätte uns Lautern 3-4 einschenken müssen, wenn die nicht so komplett blind wären.
Die IV auch mit Baumgartl erschreckend schwach. Gentner turnt irgendwo rum, sichert aber nicht in der Mitte ab. Die ganze Abstimmung der Kette mit dem Mittelfeld ist eine Katastrophe, da gibts immer wieder riesige Lücken.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Jetzt erst zurück. Die erleicherung über die drei Punkte überwiegt. Und es war spielerisch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den anderen Spielen. Aber es war insgesamt ein Spiel mit sehr, sehr vielen individuellen Fehlern.

Die ersten 20 Minuten gehörten den Lauterern. Die Spielzeit bis etwa zur 70.Minuten eindeutig dem VfB. dann wurde teilweise fahrlässig das 2:0 verschenkt und Lautern witterte wieder etwass Morgenluft. Diese 10minütige Phase hat Jansen mit dem Wechsel von Zimmer für Asano und Zoimmermann für maxim einen Riegel vorgeschoben.

Den entscheidenenden Wechsel hat er bereits in der HZ gemacht. Maxim zentral und Asano auf den Flügel. Das war der Schlüssel, der den verdienten Erfolg gebracht hat. Und freut mich, dass sich Jansen meine Anfangs-Aufstellung zu Herzen genommen hat. :mrgreen:

Spielerisch war es besser, nicht besser war das Defesnivverhalten. Sunjic hat einen tadellose, fehlerfreien IV gegeben, Baumgartl hat sich ab und an an Flügelwechseln versucht, die bei besseren Gegnern sehr gefährlich hätten werden können.Gentner hat lange im Niemandsland agiert und Hosogai sehr alleine gelassen, da stimmt die Abstimmung überhaupt noch nicht. Und egal ob AV oder MFspieler, irgenwie kapiert von denen niemand, dass man Flanken nciht zulassen soll.

Sehr gut war die Kommunikation untereinander, immer wieder gut zu beoabchten wie sie sich gegenseitig gepusht haben, sich geholfen haben.

offtopic: wennman als VfB Fan verzweifelt, die Lauterer sind bereits 3 Stufen weiter. Da reicht die Energie nicht einmal mehr um sich aufzuregen...

Asano wird -wenn er sich erst mal richtig verständigen kann und eingespielt hat- ein Knaller. Da lege ich mich fest. Terodde ist nach wie vor eine Entäuschung, trotz des Tores.