345 Beiträge


Kronenclub
Granadaseggl
Ich fand uns gestern bereits ab der 10.min klar stärker als Lautern.

In der ersten Hälfte haben wir über links mit Maxim und Insua teilweise super Kombinationen gesehen.
Das Zentrum hingegen war schwach.
Gentner hat wieder einmal das gezeigt was er nicht kann. Er passt einfach in kein System und spielt immer irgendwas. Offensiv und defensiv ist er ganz selten in den Räumen in denen er sein sollte.

Die Wechsel die ayala lobt sehe ich kritisch, zumindest die daraus folgende Marschroute der Truppe.
Ich hätte gerne gesehen, dass die Mannschaft den Deckel drauf macht und sich nicht hinten rein fallen lässt.
Ich hatte das Gefühl, dass die Wechsel die Luft ein wenig bei uns raus genommen haben. Gegen so biedere Lauterer war das unnötig.

Die Systemumstellung zur Pause sehe ich ebenfalls sehr positiv, dadurch waren wir nun aussen und auch innen in der Lage zu kombinieren.
Allerdings konnten wir den Spielaufbau der Lauterer mit einer Spitze nicht mehr richtig stören, da waren wir viel zu breit gestaffelt.

Insgesamt war es ein verbesserter Auftritt was das spielerische angeht, die Kompaktheit die es braucht war allerdings wieder nicht vorhanden.
#verpisst euch alle#


Rhoihesse
Schoofseggl
FLX81 hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:Hosogai für mich der beste Spieler auf dem Platz.
Sehr Zweikampfstark und mit gutem Passspiel.


Kann da einer den Hosokay nicht vom Asano unterscheiden..? :mrgreen:

PS @ ayala: Sehe ich genauso, vor allem bezüglich Asano.


Das kann er sehr wohl !
Asano hat in der 2. Hälfte einige Bälle auf der linken Außenbahn verloren....
Hosogai nach wie vor für mich bester Stuttgarter !

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:JTerodde ist nach wie vor eine Entäuschung, trotz des Tores.


sehe ich auch so. bin mir nicht ganz sicher, weil ich auf einen schlechten stream geschaut habe, aber evtl hat er uns gestern auch eine riesen chance geklaut, weil er im abseits stehenden ball einen ball nicht seinen mitspieler überließ, der glaube nicht im absiets gestanden wäre.

wundere mich auch etwas, dass wenn mal wieder die diskussion darauf kommt, dass man nach leistung aufstellen sollte, nie sein name als bankkandidat fällt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Enttäuschung ist relativ. Gomez hat gestern, jedenfalls was ich in der Sportschau gesehen habe, ein gutes Spiel gemacht und einige Chancen herausgearbeitet, und trotzdem wieder mind. eine 100% versemmelt. Terodde hat getroffen, er hat sich gut freigelaufen und sicher vollendet, direkt danach hätte er das 2:0 machen können, ein Lauterer Bein war hat dazwischen, aber sonst gut gemacht. Dazu finde ich, dass er gut mitarbeitet, auch defensiv und ständig in Bewegung ist. Der Einsatz stimmt auf jeden Fall, die Chancenverwertung kann noch etwas besser werden, und auch wenn manches von ihm unglücklich ausschaut, sehe ich das doch optimistisch, dass er noch eine Form findet und noch viele Tore macht.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Terodde auf die Bank? Hm. Wer wäre da die Alternative (gewesen)? Bisher gab's nur Tashchy, oder? Das reicht nicht. Inzwischen haben wir Asano. Aber ob der - rein körperlich - so ideal als einzige Spitze ist? Gegen Mannschaften, die hinten oft hart und riegeldicht agieren? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Außerdem würde man Terrode mit so einer Degradierung wohl komplett abschreiben können. Es hieß doch, er sei ein Spieler, der noch stärker als andere von seinem Selbstvertrauen und gutem Gefühl abhängig ist. Ich finde, es ist zu früh, den schon zu rasieren.

Auch wenn ich natürlich weiß, dass er quasi ein One-Hit-Wonder war. Zwei gute Spielzeiten - in den Jahren davor hat er nirgends viel gerissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei uns diesen Lauf fortsetzt... ist leider nicht mehr sehr groß. Trotzdem, siehe oben: Ich würde noch an ihm festhalten. Es sei denn, jemand zeigt mir eine überzeugende Alternative.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Zuerst bin ich mal erleichtert, dass offensichtlich die meisten zu einer sehr ähnlichen Einschätzung kommen, die über die einfache Erklärung "Lautern war einfach nur schlecht" hinausgehen.

Zu den teilweise umstrittenen Wechseln habe ich eine klare Meinung. In der 2. Hz fing das gut an, das Tor war folgerichtig und das zweite hätte nachgelegt werden müssen. Dann drohte das Spiel zu kippen. Unser Devensivpotential war nicht in der Lage sich zu wehren. Ich habe den Ausgleich kommen sehen. Mit den Einwechslungen ist es gelungen die Defensive merklich zu stabilisieren und die Lauterer viel weiter vor dem Tor abzufangen und dann zunehmend auch wegzuhalten. Die letzten Minuten waren souverän runtergespielt.

Normal bin ich absolut kein Freund davon, Ergebnisse über die Zeit bringen zu wollen, aber in diesem Fall und bei diesem Spielverlauf eine echt stabilisierende Maßnahme


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Außerdem würde man Terrode mit so einer Degradierung wohl komplett abschreiben können. Es hieß doch, er sei ein Spieler, der noch stärker als andere von seinem Selbstvertrauen und gutem Gefühl abhängig ist. Ich finde, es ist zu früh, den schon zu rasieren.

Auch wenn ich natürlich weiß, dass er quasi ein One-Hit-Wonder war. Zwei gute Spielzeiten - in den Jahren davor hat er nirgends viel gerissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei uns diesen Lauf fortsetzt... ist leider nicht mehr sehr groß. Trotzdem, siehe oben: Ich würde noch an ihm festhalten. Es sei denn, jemand zeigt mir eine überzeugende Alternative.


So sehe ich das auch. Klar ist seine Leistung bisher insgesamt nicht gut und er läuft im Vergleich zu letzter Saison bislang rum wie Falschgeld. Aber es gibt keine überzeugende Alternative, bis Ginczek fit ist. Asano kann ich mir als einzige Spitze auch nicht vorstellen. Seine Stärke ist die Geschwindigkeit am Ball und die Ballkontrolle, das würde man ihm nehemen, wenn man ihn vorne reinstellen würde.

Was ich mir allerdings von Terodde und unseren Offensiven generell mehr wünschen würde, wäre agressives Pressing. Lautern hat das gestern Anfang der ersten Halbzeit sehr gut gemacht, unsere Defensive permanent angelaufen, so dass die kaum Luft und Zeit hatten für kontrolliertes Aufbauspiel. Unsere Lampen schauen dagegen gemütlich zu, wie die gegnerischen Abwehr das Spiel aufbaut. War ja schon die letzten Saisons meistens so, werde ich nie verstehen wieso.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

heggi
Schoofseggl
Auch für mich ist Terodde bisher eine einzige Enttäuschung, der wirkt wie ein absoluter Fremdkörper. Lag aber sicher auch ein Stück weit an der taktischen Ausrichtung von JL sowie der Tatsache, dass er mangels verwertbarer Flanken vorne in der Luft hing. Diesbezüglich erhoffe ich mir Besserung aus 2 Gründen: 1. Maxim ist wieder da. Auch wenn die Standards gestern noch verbesserungsfähig waren ...
2. Mit Asano haben wir einen Wirbler, der Terodde einsetzen kann. Wenn er seine Eigensinnigkeit und Ballverliebtheit etwas reduziert. :mrgreen:




schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
Was insgesamt ein schöner Ausflug nach Kaiserlautern mit Abschluss am Wurstmarkt in Bad Dürkheim. Ok, der Wasen im Kleinformat, aber wohl trotzdem weltweit das größte Weindorf.

Zum Spiel. Die Mannschaft war deutlich engagierter und wie Ayala das formuliert hat, kommunizierten die Spieler viel mehr miteinander. Das hat sich positiv in der gesamten Spielweise bemerkbar gemacht. Ich persönlich war froh, dass Baumgartl wieder in der Mannschaft stand. Inwieweit sich das noch weiter positiv bemerkbar machen kann, wird sich gegen Braunschweig zeigen. Die beiden Japaner haben dem Spiel gut getan ebenso wie Kevin G. an der rechten Außenbahn. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich die Kritik an Terodde nachvollziehen, aber er macht, was er machen soll: Tore schießen. Wenn die Spielweise insgesamt besser wird, bin ich mir sicher, wird er die Quote erhöhen können.

Zu den Fans: das war absolut bundesligereif, was da abging. Die 1. FCK-Fans in der Westkurve konnten einem Leid tun. So ab Mitte der 2. Halbzeit kam eigentlich gar nichts mehr. Verständlich: die Heimmannschaft fast erschreckend schwach. Sowas wie das Bremen der 2. Liga.

Man darf gespannt sein auf den neuen Trainer und wie sich das Spiel des VfB weiter entwickelt.


Kronenclub
Granadaseggl
Aus dem Grund seh ich ihn seit Jahren kritisch.
Ich könnte aus der Haut fahren wenns heisst Maxim kann nicht spielen weil er zu wenig nach hinten arbeitet.
Mag ja stimmen, wirkt sich bei uns aber nur deswegen negativ aus weil er nen Gentner hinter sich hat der irgendwo rum rennt und nichts besonders gut kann. ( weder spiel machen noch abräumen ) Er ist kein schlechter Spieler, aber ne richtige Formation musst für ihn erst noch erfinden. Am ehesten passt er halb links in ne Raute, aber die spielt eben keiner mehr.
#verpisst euch alle#



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:ich meine die haben alle ein 4-2-3-1 gespielt, selbst zorniger hat es eingesehen dass die defensive zu schwach ist für einen 6er? aber wenns nicht so ist, nehm ich das natürlich zurück

Zorniger hat normalerweise 4-4-2 spielen lassen, mit Ginzcek und Harnik als Stürmer. Und mit zwei Defensiven Mittelfeldspielern.

Öcher hat geschrieben:Veh war der letzte, der beim vfb ein 4-4-2 gespielt hat, oder?
Veh war vielleicht der letzte, der die Raute spielen lies. Gut, bei Bruno war ja so ziemlich alles mal dabei, manches konnte man auch nicht so gut erkennen, aber Veh war wohl der Letzte, der es über längere Zeit spielen lies. Aber eine Raute wars ja wohl gestern nicht!?

Übrigens war der Erste, der bei uns 4-2-3-1 spielen lies, der Rangnick. Was haben da manche im A-Block gebruddelt, dass mit einem Stürmer doch viel zu defensiv wäre. Heute spielts fast jeder so. Da sieht man mal, der Ralle...
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:war das ein 4-4-2? ich konnte das Spiel leider nicht sehen...:

Der Frage schließe ich mich an. Die Ticker-Infos klingen so, als hätte Werner rechts offensiv gespielt. Und Maxim - dann auf der linken Außenbahn?

Und wo hat sich Großkreutz eingeordnet?


Verstehe übrigens die Kritik am Liveticker nicht. Der war doch noch nie ein schriftlicher Spielbericht, sondern immer eine Ansammlung von Kommentaren, wie wenn man zusammen auf dem Sofa sitzt und das Spiel gemeinsam ansieht


Darauf bezog sich die kritik nicht...es wird fast! Nur abgekotzt...älles scheise und so...wenig erhellend halt
Don't criticize what you can't understand


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Der Frage schließe ich mich an. Die Ticker-Infos klingen so, als hätte Werner rechts offensiv gespielt. Und Maxim - dann auf der linken Außenbahn?

Und wo hat sich Großkreutz eingeordnet?


Verstehe übrigens die Kritik am Liveticker nicht. Der war doch noch nie ein schriftlicher Spielbericht, sondern immer eine Ansammlung von Kommentaren, wie wenn man zusammen auf dem Sofa sitzt und das Spiel gemeinsam ansieht


Darauf bezog sich die kritik nicht...es wird fast! Nur abgekotzt...älles scheise und so...wenig erhellend halt


Der VfB Fan an sich wird zumeist dadurch erhellt, dass er das Spiel live oder zumindest in der Glotze anschaut! ;)


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:
Verstehe übrigens die Kritik am Liveticker nicht. Der war doch noch nie ein schriftlicher Spielbericht, sondern immer eine Ansammlung von Kommentaren, wie wenn man zusammen auf dem Sofa sitzt und das Spiel gemeinsam ansieht


Darauf bezog sich die kritik nicht...es wird fast! Nur abgekotzt...älles scheise und so...wenig erhellend halt


Der VfB Fan an sich wird zumeist dadurch erhellt, dass er das Spiel live oder zumindest in der Glotze anschaut! ;)


Wenn man diese Gelegenheit nicht hat, sollte man jedenfalls einen anderen liveticker wählen...
Don't criticize what you can't understand