2530 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Man beachte: Einer der von Mehmet Scholl so verfluchten Laptop-Trainer wird jetzt sein Nachfolger in der ARD, das wird den ärgern, und er liegt schmollend im Bett und wenn man ihn nicht wendet, liegt er sich wund.






Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:Solange der Hannes nicht mit der Packing-Rate ums Eck kommt... :twisted:


Packing rate finde ich eine sinnvolle Kennzahl für einen (aber auch nur einen) Aspekt des Spiels: Wie gut kriege ich ein vertikales Spiel hin, wenn der Gegner gut gegen den Ball arbeitet?

Es ist aber mitnichten so, dass das die alles erklärende Fußballweltformel ist. Diese Überhöhung war Scholl'scher Megabullshit in Bestform.

Man kann das dennoch, finde ich, hin und wieder einsetzen. Wohl dosiert liefert das auch einen Mehrwert. Dafür sollte halt nicht jeder Steilpass, der ankommt, gleich eine Packing-rate-Grafik wert sein. Sinnvoller ist das sicherlich in Kombination mit einer Beobachtung, wie der Gegner bestimmte Zonen und/oder Personen verteidigt.

Aber so ist das eben zu jedem Großturnier. Da muss immer was neues geboten werden. Ganz furchtbar fand ich das 2006, als die dann alle auf den neuartigen Touchscreens rumgemalt haben. Da stand auch eher die Technik ("oh toll, da kann man einen Spieler markieren...") im Vordergrund, als die Analyse.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
@SC,

Vorallem im HInblick zu den verschiedenen und wichtigen Zonen gibt es sogar ein Buch, dass Favres Fussball analysiert, da wird genau die Wichtigkeit der verschiedenen Zonen auf dem Spielfeld hevorgehoben und das mit Statistiken der jeweiligen Stationen von ihm bewertet.
Höchst interessant, aber ein bisschen viel um das jetzt hier in 5 Sätzen zusammenzufassen.
Entscheidend ist jedenfalls, die Anzahl der Spieler zwischen Ball und Torwart möglichst gering und nah zuhalten um so die höchste Warhscheinlichkeit für einen Treffer zuerlangen.
Es gab dazu auch ein Ausschnitt (aus diesem Buch) in der aktuellen (oder letzten?) 11 Freunde.
always nai dahanne

thoreau
Granadaseggl
Hab aus einer ziemlich soliden Quelle erfahren, dass maßgeblich Badstuber für Wolfs Entlassung verantwortlich war. Wolf wollte Badstuber nicht mehr wegen Autoritätsproblemen ihm gegenüber... Badstuber wollte Wolf loswerden. Ergebnis bekannt.



Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Selbst wenn Badstuber an vorderster Front gegen Wolf opponiert hätte, so war doch auffällig, dass es da wohl Probleme mit älteren Spielern generell gegeben hat. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn die "jungen" die älteren leistungsmäßig hätten verdrängen können. Aber davon waren sie nunmal sehr weit entfernt. Jedenfalls war doch die komplette Truppe am Ende nicht mehr willens oder in der Lage, die Vorgaben umzusetzen. Naja, und dann kam die Aufstellung gegen Schalke...

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
In der Rückschau muss man sagen - das war dann wohl für alle Beteiligten das Beste. Dass Badstuber ein Intrigant oder bestenfalls ein schwieriger Zeitgenosse ist, das wundert mich nicht wirklich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Kannst du nicht einfach bei dir zu Hause furzen oder rülpsen statt das hier verbal zu tun? Das tut absolut nichts zur Sache.


Doch tut es, Wolf hatte keinen Erfolg mehr, der Abgang kam also nicht unerwartet.

Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:In der Rückschau muss man sagen - das war dann wohl für alle Beteiligten das Beste. Dass Badstuber ein Intrigant oder bestenfalls ein schwieriger Zeitgenosse ist, das wundert mich nicht wirklich.


Dazu passt ein Zitat von ihm aus der StZ über RRZ:
„Ehrlich gesagt, erwarte ich eine solche Leistung von ihm“, meinte Holger Badstuber.
Carpe diem.

Iron
Grasdaggl
Travis Bickle hat geschrieben: so war doch auffällig, dass es da wohl Probleme mit älteren Spielern generell gegeben hat.


Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne jemand der beim VfB ist und der Wolf kam da auch bei sehr vielen gut an. Wenn Badstuber seine Meinung vertritt, dann ist das völlig in Ordnung. Das sind keine 11 Befehlsempfänger, jeder sollte eine Meinung haben über die Spielweise und die von Wolf war ja nicht optimal. Die Außenverteidiger mussten etwas spielen, was keiner unserer Spieler konnte, den Terodde hat er im Spiel verhungern lassen, übervorsichtige Spielweise, dauerhaftes Festhalten an der 5er Kette.

Manolo
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Hab aus einer ziemlich soliden Quelle erfahren, dass maßgeblich Badstuber für Wolfs Entlassung verantwortlich war. Wolf wollte Badstuber nicht mehr wegen Autoritätsproblemen ihm gegenüber... Badstuber wollte Wolf loswerden. Ergebnis bekannt.


Sorry, aber maßgeblich war sicherlich nucht badstuber, sondern die schlechten ergebnisse und wie sie vor allem am ende zustande kamen. Dass badstuber zu den spielern ( bewusst Plural) gehörte, die kein fan von wolf waren, kann natürlich trotzdem sein. Aufgestellt wurde er trotzdem immer und schlecht gespielt hat er nie - im gegensatz zu anderen spielern, die wolf evtl. mehr mochten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:
Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne jemand der beim VfB ist und der Wolf kam da auch bei sehr vielen gut an.


Ich kann mich da aber auch an einen Ausspruch von Aogo nach dem ersten Spiel unter Korkut erinnern, wonach er indirekt die taktischen Vorgaben von Wolf kritisiert hat...

Iron
Grasdaggl
Travis Bickle hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne jemand der beim VfB ist und der Wolf kam da auch bei sehr vielen gut an.


Ich kann mich da aber auch an einen Ausspruch von Aogo nach dem ersten Spiel unter Korkut erinnern, wonach er indirekt die taktischen Vorgaben von Wolf kritisiert hat...


Für die Außenverteidiger war das aber auch extrem schwer und Wolf und er kam aus einer drohenden Arbeitslosikeit in die Stammelf. Als Insua fit war, hat er ja auch erst versucht Insua und Aogo im Team zu belassen.


Manolo
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Ob maßgeblich oder nur ein Faktor... was ich hörte war seine Rolle sehr entscheidend.


Ich muss nichts gehört haben, um sagen zu können, dass die leistungen von özcan, brekalo, asano, donis, terodde und zuletzt larsen entscheidender waren. Ist ja nicht so, dass wolf trotz großen erfolg gefeuert worden wäre. Speziell die spiele in mainz waren einfach richtig schlecht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Badstuber hat also nicht nur Schindi sondern auch Wolf auf dem Gewissen


Das wird ihn sicher einige schlaflose Nächte beschert haben... :lol:

Manolo
Grasdaggl
Ganz allgemein: von erfahrenen spielern erwarte ich geradezu, dass sie sich einbringen. Nicht nur was die führung von jungen spielern angeht, sondern auch, wenn sie denken, dass sonst etwas im verein schief läuft. Kluge Verantwortliche sollten es dann auch ernst nehmen und ihre schlüsse daraus ziehen. Sollte nur intern ablaufen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.