2530 Beiträge


CoachingZone
Halbdaggl
@PG

Yep. Sarpei war wohl seinerzeit bei Hoffenheim im Probetraining, die aber wohl mit einer Verpflichtung zögerten. JSch hat ihn dann quasi von der Stange weg engagiert.

Hoffen wir mal, dass er mit seiner Einschätzung richtig liegt...

@Nice

Heißt aber auch, dass Wolf die drei Schindelmeiserschen Last-minute-Transfers (obwohl es sich bei allen ja AUCH noch um Juniorenspieler handelt) den Jugendspielern aus dem eigenen Stall vorzieht, also dass die (meisten) Eigengewächse, wie JSch ja bereits bei seiner Vorstellungs-PK erwähnt hat, noch nicht die entsprechende Qualität für die Mannschaft mitbringen, die hinzu verpflichteten jedoch durchaus.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Hmm. Scheint offensichtlich was dran zu sein, dass es sich mit einem kleinen Kader besser trainiert, wenn nun auch Wolf (wie zuvor JLu) nur 23 Feldspieler auf dem Trainingsplatz haben will.

Musste für die Erkenntnis Hannes Wolf kommen, nachdem du es die letzten Jahrzehnte offenbar keinem Trainer von keinem Verein glauben wolltest? :P
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Heißt aber auch, dass Wolf die drei Schindelmeiserschen Last-minute-Transfers (obwohl es sich bei allen ja AUCH noch um Juniorenspieler handelt) den Jugendspielern aus dem eigenen Stall vorzieht, also dass die (meisten) Eigengewächse, wie JSch ja bereits bei seiner Vorstellungs-PK erwähnt hat, noch nicht die entsprechende Qualität für die Mannschaft mitbringen, die hinzu verpflichteten jedoch durchaus.


Die Qualität in der Breite...mit 15 Leuten wollte er vielleicht dann auch nicht trainieren.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
3 Spiele gegen nicht gerade die Crème der zweiten Liga. Negative Bilanz... Bei mir sind die Vorschusslorbeeren abgefackelt. Ich würde eine Verbesserung fordern - direkt eine deutliche Reaktion. Bei unserer Zielsetzung ist nicht viel Luft für Ausrutscher oder ausbildungsbedingte Lücken.

Sorry, bei einem 0:5 gegen Dynamo Dresden (den Liftboys der zweiten/dritten Liga) schrillen bei mir die Alarmsirenen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Naja in bochum ist schon schwer, aber ansonsten ist das heute sehr sehr schwach

Aber ich muss mittlerweile sagen: solange wolf nicht wie korkut wirklich Mitleid erregt ob überforderung und Misserfolg, würde ich gnadenlos weiter machen mit dem trainer.
Wir haben jetzt so langsam genügend trainer hier ausprobiert
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Loppreisung
:shock:

:bleich:



Hier der Teil aus dem Interview mit Christian Gentner, in dem es um Hannes Wolf geht.

Was für ein Typ Trainer ist Hannes Wolf?
Ein absolut positiver Typ. Er ist sehr kommunikativ und legt sehr viel Wert auf Details. Kleinigkeiten, auf die vielleicht nicht immer so viel geachtet wurde. Taktische Dinge, sowohl im Spiel mit als auch im Spiel gegen den Ball.
Zum Beispiel?
Am Anfang der Saison haben wir im Training hauptsächlich Elf gegen Elf gespielt. Hannes Wolf versucht uns gezielt im Passspiel zu verbessern, um das Spiel schneller zu machen. Wie muss ich meinen Mitspieler anspielen, damit er den Ball bestmöglich weiterverarbeiten kann: Auf den inneren Fuß oder besser auf den äußeren? Ein weiteres Beispiel: Positionstreue. Der Trainer definiert je nach Gegner genau die Anordnung bei zwei defensiven Mittelfeldspielern. Entweder nebeneinander oder diagonal verschoben. Alles Kleinigkeiten, die ein Ziel haben: Spielerische Lösungen zu finden und das Spiel nach vorne schnell zu machen.
Klingt nach einem festen System. Wieviel Individualität lässt es dem Einzelnen?
Die ist nach wie vor gegeben. Vor allem im vorderen Bereich, wo wir über viel individuelle Qualität verfügen. Dort will uns Hannes Wolf bewusst taktisch auch nicht überfrachten.
Sprechen Sie auch schon die von Wolf viel zitierte gemeinsame Sprache?
Wir verstehen, was er uns sagen will. Das mag für Außenstehende manchmal etwas neuartig klingen, für uns als Mannschaft gibt es da aber kaum Verständigungsschwierigkeiten.
Sie benötigen also kein Wörterbuch Wolf-Deutsch/Deutsch-Wolf?
Nein, so schlimm ist es nicht (lacht). Entscheidend ist, dass das, was ein Trainer sagt, Hand und Fuß hat. Als Spieler merkt man so etwas schnell. Und bei Wolf hat alles Hand und Fuß.
Wie anstrengend sind seine Trainingseinheiten – auch mental?
Sie fordern uns schon, vor allem, weil wir es so nicht kannten. Die Übungen sind meist sehr komplex, was bedeutet, dass man die 80 oder 90 Minuten auf dem Trainingsplatz immer hoch konzentriert angehen muss.
Dass Wolf nur vier Jahre älter ist als Sie ergibt kein Akzeptanzproblem?
Überhaupt nicht. Wenn jemand wie er so gezielt Stärken und Schwächen von Spielern erkennen, Gegner analysieren und eine Spielidee vermitteln kann, dann ist es völlig egal, ob er 25, 35, oder 65 ist.


Das erinnert mich an die Aussage eines Spielers (Hitzlsperger??) während der Ära Trapattoni :cyclops:
Der hätte auch auf viele Kleinigkeiten, über die sie vorher nie nachgedacht haben, geachtet.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mit SC kommt schon der erste ums Eck, der nach einer Niederlage im dritten Spiel den Trainer feiern will. Ich sage es ja, man sollte am Vereinsheim wirklich eine sich permanent drehende Drehtür einbauen, da kommen die und gehen die Trainer im Minuten takt rein und raus. Und ein Transportband wie am Flughafen auch, sonst nutzt sich der Asphalt zu schnell ab bei dem stetigen Kommen und Gehen. Als Nächster kommt Neururer. Dann Breitenreiter. Bis Weihnachten schaffen wir noch 4 Trainer. Mindestens. Das Guinness-Book ruft. ;-) ;P Ich wäre ja für Trainerverträge für 1 Spiel. Und die werden nicht verlängert. Und die kriegen auch nur eine Einmal-Gage ohne Abfindung.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cleansman hat geschrieben:Mit SC kommt schon der erste ums Eck, der nach einer Niederlage im dritten Spiel den Trainer feiern will.


Zum feiern gibt es keinen Grund... ;)

Zum feuern auch nicht. Nein, das liest Du da rein. Da steht sogar explizit was anderes. Eine Gegenreaktionen ist absolut notwendig, sonst hat er leider keinen Freiraum mehr, Erfahrungen zu sammeln. So ist das halt leider, wenn man hier anheuert...

Es ist bedauerlich, dass HW so früh unter Zugzwang kommt. Wenn das so weitergeht kommt der Sponsoren-AR wieder um die Ecke und sieht den Aufstieg gefährdet und dann beginnt der ganze Spiralenscheiß, den wir schon recht gut kennen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:
Cleansman hat geschrieben:Mit SC kommt schon der erste ums Eck, der nach einer Niederlage im dritten Spiel den Trainer feiern will.


Zum feiern gibt es keinen Grund... ;)

Zum feuern auch nicht. Nein, das liest Du da rein. Da steht sogar explizit was anderes. Eine Gegenreaktionen ist absolut notwendig, sonst hat er leider keinen Freiraum mehr, Erfahrungen zu sammeln. So ist das halt leider, wenn man hier anheuert...

Es ist bedauerlich, dass HW so früh unter Zugzwang kommt. Wenn das so weitergeht kommt der Sponsoren-AR wieder um die Ecke und sieht den Aufstieg gefährdet und dann beginnt der ganze Spiralenscheiß, den wir schon recht gut kennen.


Was meinst du mit Gegenreaktion?
Don't criticize what you can't understand



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt musste ich echt überlegen, wie du jetzt darauf kommst und was du damit aussagen willst.

Du meinst, dass so ein einzelnes Ergebnis nichts aussagt über den langfristigen Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:richtig. man muss schlechte, aber auch gute ergebnisse immer richtig verarbeiten. der vfb hatte imo zuletzt fast größere schwierigkeiten gute richtig einzuordnen.


Nicht nur zuletzt, das ist ein ewiges Thema am Neckar.
Deswegen auch meist Rückschläge nach Glanzleistungen

cron