2530 Beiträge

Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, gegen 96 und Würzburg wurde verloren, weil die armen Jungs mit der jeweils taktischen Vorgabe überfordert waren....


Gegen Hannover waren sie einfach zu passiv, so enstand ein Missverhältnis. Hannover hatte Platz für den Pass, hohen Ball und die aufrückende Kette wurde überspielt. Da wurde ja Halbzeit 2 korrigiert und Hannover hatte kaum noch Chancen.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
Mit dem letzten Teil bin ich einverstanden.


ich denke der letzte teil - bei ayala - war ironisch gemeint ?


Ausschließlich ironisch.
Finde diese Taktikdiskussion überbewertet. Wenn der Gegner deutlich mehr Leidenschaft und mehr Laufbereitschaft an den Tag legt hat das nichts mit der taktischen Vorgabe oder einer fehlenden Grundordnung zu tun. Ich erinnere nur an das Spiel in Aue. Nur der mangelnden Qualität im Abschluss bei Aue war Grund für einen Sieg, den viele irrtümlich für souverän gehalten hatten. Mit dieser Einstellung im Rücken ist man überheblich in das Spiel gegen 96 gegangen und hat sich von den Würzburgern nach 20 Minuten den Schneid abkaufen lassen.

Wenn man Wolf einen Vorwurf machen kann, dann den, dass die Aggressivität auf dem Platz fehlt und dass er für einige Positionen und Spieler noch nicht die richtige Zuordnung gefunden hat.

Ich setze jedoch darauf, dass jetzt in der Vorbereitung deutliche Fortschritte gemacht werden.



exmatthes
Granadaseggl
Hat nichts mit Taktik zu tun, wenn ...
... die Grundordnung fehlt.
... kein zentrales Mittelfeld da ist, das mal einen Ball halten.
... zu viele Spieler zu unterschiedliche Positionen spielen mussten
... die falschen Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt werden.


da darf man schmunzeln...

erstens: muß!
zweitens: lachen!

drittens und vor allem:
es nutzt doch alles nix, wenn keine spielidee vorhanden ist, und der Trainer das spiel nicht lesen kann.

CoachingZone
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Hat nichts mit Taktik zu tun, wenn ...
... die Grundordnung fehlt.
... kein zentrales Mittelfeld da ist, das mal einen Ball halten.
... zu viele Spieler zu unterschiedliche Positionen spielen mussten
... die falschen Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt werden.


Wann hatten die Unsrigen zuletzt eine funktionierende Grundordnung, die defensive Stabilität und offensive Durchschlagskraft zugleich ermöglichte?

Wann war unser DM/ZM so besetzt, dass defensiv und ballsichernd gearbeitet und zugleich das Spiel eröffnet werden konnte?

Kann es sein, dass der Kader, der ja merklich an Qualität verloren hat, MIT der er allerdings auch abgestiegen war, ohne Vorbereitung einfach nicht mehr hergibt? Oder dass es einfach Zeit braucht, bis er überhaupt in der Lage ist, in/mit einer funktionierenden Ordnung zu spielen?

Könnte es sein, dass unser Heiliger Hannes die Hinrunde auch zum Austesten der Spieler und ihrer Möglichkeiten verwendet hat?

Immerhin stehen wir trotz des Chaos/Umbruchs im Sommer UND der späten Verpflichtung eines verantwortlichen (und hoffentlich auch kompetenten) Sportdirektors UND zweier Trainerwechsel auf dem Relegationsrang, punktgleich mit dem Tabellenzweiten und zwei Punkte hinter der Spitze. Den Spagat, die Mannschaft so zu formen, dass auch ohne Vorbereitung möglichst viele Punkte für den Aufstieg gesammelt werden, hat er ja fürs Erste hinbekommen.

Jetzt hat der neue Trainer seine erste Vorbereitung, einige untaugliche Spieler weniger und hoffentlich bald auch ein, zwei sinnvolle Verstärkungen.

Können wir mal einfach den Rückrundenstart abwarten, bevor hier einem immer noch jungen und trotzdem nicht unerfahrenen Trainer die Tauglichkeit abgesprochen wird?!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:
bevor hier einem immer noch jungen und trotzdem nicht unerfahrenen Trainer die Tauglichkeit abgesprochen wird?!

Das macht doch niemand.


tommes hat geschrieben:Finde, dass Spieler und Trainer da ganz schlecht aussahen.
Den Trainer bei dieser Behäbigkeit der Spieler und bei diesen Umstellungen außen vor zu lassen, halte ich für falsch.


:?:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

exmatthes
Granadaseggl
laß es doch.
sobald's nicht (ganz) befriedigend läuft kommen die sattsam bekannten ichhabjadeeermaßentierischahnungvonfußballfloskeln.
seit jahr und tag imgrunde immer dasselbe.
von zeit zu zeit fällt irgend nem tv-Fußball"experten" was neues ein; der rest der meute plappert's nach - und kurze zeit später liest man's dann auch in den foren.

mal am rande gefragt: ist wolf eigentlich ein konzepttrainer?
und falls ja: ist das gut oder schlecht?



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich wüsst auch nicht, ob da nun ein weiterer Cotrainer helfen könnte. Ich würd tommes darin zustimmen, dass Wolf etwas zu viel umgestellt hat. Andererseits macht Wolf einen richtig guten Eindruck und wirkt auch offen für Vorschläge, so dass ich ihm jetzt erst mal die Zeit geben würde, den Kader in der Vorbereitung auf Vordermann zu bringen.
Was die Defensive angeht, hat er mit dem aktuellen Kader auch keinen einfachen Job. Da wär's schon gut, wenn Schindelmeiser noch 1-2 Stabilisatoren ausm Hut zieht.





CoachingZone
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Ich hätte mir halt mehr Handschrift gewünscht, unabhängig von der Qualität des Kaders.


Genau. Innerhalb von drei Monaten ohne Vorbereitung mit einem unausgegorenen Kader und bekannten Schwächen in der Defensive sowie der Ballkontrolle, an dem sich schon mehrere Trainer die Zähne ausgebissen haben. Ach ja - und nicht zu vergessen! - unter dem Zwang so viel wie möglich zu punkten, weil der Wiederaufstieg aus sportlichen (und wirtschaftlichen) Gründen nicht diskutierbar ist.

Und hätte er dann mehr Handschrift gezeigt, dann wäre er wiederum zu unflexibel gewesen, weil man ja heutzutage nicht unbeeindruckt sein Ding durchziehen darf (wie der Zorniger, Alex), sondern auf den Gegner reagieren muss, um nicht zu leicht ausrechenbar zu sein.



Sorry, aber manche hier sind echt nur mit der eierlegenden Wollmilchsau zufrieden. :roll:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:(a) Wenn Spieler schlechte Leistungen abliefern, (b) ist nicht automatisch der Kader unausgegoren. (c) Serey Die fehlt halt schmerzlich.


Aber (b) und (c) hängen beispielsweise schon irgendwie zusammen, oder?

Ansonsten d'accord. Ersteres hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Dass natürlich matthes wieder sowas raushaut... geschenkt. Solche Beiträge hat er jahrelang an kritische User geschrieben. Von wo kam der VfB und wo spielt er jetzt? Und wieviele fatale Fehlentscheidungen wurden getroffen?


nur dass manche "kritiker" eben auch schon vorher dasselbe schrubten...vor 2007
dann hieß es: zufallsmeister
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, da ich keine für mich ausreichende Entwicklung gesehen habe.


ich fürchte, dann wirst du kaum mehr positives beim vfb erleben...weil vielmehr durchwechseln geht nicht mehr...auch an modellen
Don't criticize what you can't understand


Kronenclub
Granadaseggl
Und hätte er dann mehr Handschrift gezeigt, dann wäre er wiederum zu unflexibel gewesen, weil man ja heutzutage nicht unbeeindruckt sein Ding durchziehen darf (wie der Zorniger, Alex), sondern auf den Gegner reagieren muss, um nicht zu leicht ausrechenbar zu sein.


Wir sind der VfB und nicht Hintertupfingen.
Auf jeden Gegner reagieren ist und war in dem Fall total unsinnig.
#verpisst euch alle#

exmatthes
Granadaseggl
Wir sind der VfB und nicht Hintertupfingen.
Auf jeden Gegner reagieren ist und war in dem Fall total unsinnig.


genau sowas scheint mir bei manchem das Kernproblem zu sein.
der vfb hat gefälligst, qua Historie, qua definitionem...

und sobald's hakt, im konkreten fall:
wenn nicht - namhafte abgänge, viele zugänge, kommen und gehen auf allen ebenen shieeetegol - die zweite Liga hergespielt wird a gusto - dann wird man halt nölig.

dann geht's wieder los pseudofußballwissenschaftlich, die alten Phrasen aufsagend.
Grundordnung fehlt, falsche spieler am falschen platz....
gääääääääähn.

man hat partout niemalsnienicht - ich erwähn's zum handgezählten 87784sten mal: keinerlei innere stärke, geduld aufzubringen.

abstieg, all die personalwechsel etcpp. sind schließlich ein halbes jahr her - ergo hat der vfb gefälligst....

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ist doch okay, was tommes geschrieben hat. Er hat sehr oft klargelegt, dass und warum er Wolf gut findet. Dementsprechend ist auch seine Kriktik einzuordnen. Das eine schließt das andere schließlich nicht aus.

Erkennt man manchmal vielleicht nicht, wenn man in einem Beitrag nur die Kritik liest und nicht weiß, dass davor auch schon oft Anerkennung war.