2530 Beiträge


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich kann leider nicht lange auf der HP verweilen, weil ich immer eine Aufforderung vor den Text gestellt bekomme, mich doch bei FB anzumelden.

On des mache oms Vorregga ned! :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen hat geschrieben:https://de-de.facebook.com/cannstatterblog/

blog oder Block isch doch des gleiche, odder? :mrgreen:


Ach so – trotzdem nie gehört. Danke.

Facebook ist eine merkwürdige Wahl als Plattform für die Veröffentlichung eigener Texte. Nebenbei bemerkt.


Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Aber sich nun hinzustellen und zu sagen, am Trainer liegts, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Er hat es geschafft (natürlich auf Kosten der Offensive, die hat aber auch schon letztes Jahr gelahmt) eine stabile Defensive beim VfB Stuttgart zu implementieren. Wir haben in der Hinrunde die 5. wenigsten Gegentore kassiert.


Auswärts hat bisher nur Freiburg * mehr Kisten als wir bekommen... spricht jetzt nicht für eine stabile Defensive.

* Wenn Werder heute nicht zweistellig heimfährt...

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Aber sich nun hinzustellen und zu sagen, am Trainer liegts, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Er hat es geschafft (natürlich auf Kosten der Offensive, die hat aber auch schon letztes Jahr gelahmt) eine stabile Defensive beim VfB Stuttgart zu implementieren. Wir haben in der Hinrunde die 5. wenigsten Gegentore kassiert.


Auswärts hat bisher nur Freiburg * mehr Kisten als wir bekommen... spricht jetzt nicht für eine stabile Defensive.

* Wenn Werder heute nicht zweistellig heimfährt...


Es geht hier um die Trainereinschätzung, da muss man die Gesamtheit betrachten und nicht nur die Auswärtstabelle.
Und wenn du jetzt ernsthaft behauptest, unsere Defensive sei nicht stabil gewesen in der Hinrunde, dann weiß ich auch nicht so recht.
Dass dagegen die Offensive leidet, mit diesem Argument kann ich leben, aber nicht, auswärts haben wir aber mehr Tore kassiert.
Allein schon deshalb, das wir gegen Schalke und Hertha uns die KO-Konter gefangen haben nachdem wir aufgemacht haben, ähnlich wie in Hamburg.
always nai dahanne



Iron
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Aber sich nun hinzustellen und zu sagen, am Trainer liegts, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Er hat es geschafft (natürlich auf Kosten der Offensive, die hat aber auch schon letztes Jahr gelahmt) eine stabile Defensive beim VfB Stuttgart zu implementieren. Wir haben in der Hinrunde die 5. wenigsten Gegentore kassiert.


Auswärts hat bisher nur Freiburg * mehr Kisten als wir bekommen... spricht jetzt nicht für eine stabile Defensive.

* Wenn Werder heute nicht zweistellig heimfährt...


Es geht hier um die Trainereinschätzung, da muss man die Gesamtheit betrachten und nicht nur die Auswärtstabelle.
Und wenn du jetzt ernsthaft behauptest, unsere Defensive sei nicht stabil gewesen in der Hinrunde, dann weiß ich auch nicht so recht.
Dass dagegen die Offensive leidet, mit diesem Argument kann ich leben, aber nicht, auswärts haben wir aber mehr Tore kassiert.
Allein schon deshalb, das wir gegen Schalke und Hertha uns die KO-Konter gefangen haben nachdem wir aufgemacht haben, ähnlich wie in Hamburg.


Schalke kurz nach der Halbzeit, nachdem wir zuvor das 1y:1 gemacht haben. Sicher, Schalke kam 3 mal vors Tor, das hat aber gereicht um gegen unsere stabile Defensive 3 Tore reinzuhauen. Vor allem das 3te Tor.

Bremen, Hamburg, gegen Mainz jetzt 6 Kisten in kurzer Zeit. Leverkusen wären locker 4 Gegentreffer drin gewesen, hätte Bayern ihre Konter anständig ausgespielt...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Öcher hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Aber sich nun hinzustellen und zu sagen, am Trainer liegts, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Er hat es geschafft (natürlich auf Kosten der Offensive, die hat aber auch schon letztes Jahr gelahmt) eine stabile Defensive beim VfB Stuttgart zu implementieren. Wir haben in der Hinrunde die 5. wenigsten Gegentore kassiert.


Auswärts hat bisher nur Freiburg * mehr Kisten als wir bekommen... spricht jetzt nicht für eine stabile Defensive.

* Wenn Werder heute nicht zweistellig heimfährt...


Es geht hier um die Trainereinschätzung, da muss man die Gesamtheit betrachten und nicht nur die Auswärtstabelle.
Und wenn du jetzt ernsthaft behauptest, unsere Defensive sei nicht stabil gewesen in der Hinrunde, dann weiß ich auch nicht so recht.
Dass dagegen die Offensive leidet, mit diesem Argument kann ich leben, aber nicht, auswärts haben wir aber mehr Tore kassiert.
Allein schon deshalb, das wir gegen Schalke und Hertha uns die KO-Konter gefangen haben nachdem wir aufgemacht haben, ähnlich wie in Hamburg.


Was?
Gegen hertha wars ein eckball und gegen Schalke ein Freistoß
Don't criticize what you can't understand

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Auswärts hat bisher nur Freiburg * mehr Kisten als wir bekommen... spricht jetzt nicht für eine stabile Defensive.

* Wenn Werder heute nicht zweistellig heimfährt...


Es geht hier um die Trainereinschätzung, da muss man die Gesamtheit betrachten und nicht nur die Auswärtstabelle.
Und wenn du jetzt ernsthaft behauptest, unsere Defensive sei nicht stabil gewesen in der Hinrunde, dann weiß ich auch nicht so recht.
Dass dagegen die Offensive leidet, mit diesem Argument kann ich leben, aber nicht, auswärts haben wir aber mehr Tore kassiert.
Allein schon deshalb, das wir gegen Schalke und Hertha uns die KO-Konter gefangen haben nachdem wir aufgemacht haben, ähnlich wie in Hamburg.


Was?
Gegen hertha wars ein eckball und gegen Schalke ein Freistoß


Was?
Wenn man einen Konter kassiert und auf einen Standard verteidigt, zählt das Resultat nicht dem Konter und dem nötigen Foulspiel, sondern der Standardstärke der Gegner?
always nai dahanne



Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Wie man sich nur an dieser Kaminski-Sache aufhängen kann... und die als Beleg anführen... :roll:

Das war ein aus der Not geborener Versuch, durchaus nachvollziehbare Idee dahinter. In einem einzigen Spiel, für 30 Minuten oder so. Oh, Mann...


Ja, Insua war akut gelb-rot gefährdet, bei einem 1:1-Spielstand nicht ganz verkehrt. Und in der HZ konnte Wolf ja nicht ahnen, dass de Jong Gomez vom Platz tritt, das war ein leider sehr früher (und wohl nicht geplanter) notwendiger Wechsel Stürmer für Stürmer. Die ganze Mannschaft hat gestern schlecht gespielt und verdient verloren.

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Die Zitate sind aus dem Spieltagsthread, passen aber auch hier rein. Zunächst ging es um Badstubers fehlende Schnelligkeit, darauf hin:

Kronenclub hat geschrieben:Aus dem Grund muss Pavard in die IV, da er der schnellste IV ist.
Warum Beck in der Viererkette nicht spielen darf ist für mich das allergrößte Rätsel.
Er hat's defensiv gut gemacht und als tiefstehender AV wäre er absolut geeignet.
Wolf macht zu viele Kompromisse.


crown hat geschrieben:Im Mannschaftgefüge liegt ein weiteres Problem. Wolf macht manchmal seltsame Sachen und ist wohl im selben Problem gefangen, wie fast alle VfB Trainer der letzten Jahre. Das Mannschaftsgefüge ist so gebaut, das man aus Gründen der Stimmung und wegen mangelnder Konkurrenz so Spieler wie Gentner, Aogo spielen lassen muss.

Und eben auch Badstuber. Lässt Wolf einen fitten Badstuber draußen, hat er einen faulen Apfel in der Kabine. Lässt er Badstuber spielen, müsste er eigentlich eine 5er-Kette bringen. Dann jedoch geht über außen nichts nach vorne. Das IST knifflig.

Wolf hat ja gestern im ASS auch gesagt, dass es zu den schwersten Traineraufgaben gehört, personelle Entscheidungen zu treffen. Und da ging's nicht um Fragen der taktischen Aufstellung, sondern um die Stimmung, die persönlichen Ebenen.

Vielleicht macht Wolf wirklich zu viele Komprimisse. Aber vielleicht hat er im Konfliktfall mit den arrivierten Badstuber, Gentner & Co. halt auch eine (zu) starke Clique gegen sich.

Da traut sich keiner mal den Umbruch zu starten und die bisherigen Spieler auszutauschen. Das kann nämlich sehr wohl nach hinten losgehen, weil das Innenverhältnis im Team mit so netten Typen wie eben Gentner, Aogo etc.. betoniert ist. Kein Trainer traute sich da ran, daher liefe. die Saisons fast immer gleich ab.

Dafür ist Wolf wohl nicht der richtige Trainer. Bitte, da kommt jetzt kein JS-Geheule; aber: Mit Schindelmeiser an seiner Seite wäre so ein Umbruch eher möglich gewesen. JS wäre sicher deutlich kälter und skrupelloser gewesen; diese "Gentner hat keine Stammplatzgarantie mehr"-Debatte war doch noch im Beisein von JS, oder? Aber nochmal: das ist kein rumheulen wegen JS. Der hätte den Umbruch vielleicht durchgezogen und wäre damit auch gegen die Wand geknallt.

Aber so richtig leicht hat's Wolf gerade nicht mit dem Team, das glaube ich schon. Und ein Teil ist sicher selbstverschuldet, Stichwort "zu wenig Mut" - es gab doch mal vor einigen Monaten den Hinweis, dass der Trainer nicht will, dass bei einem Angriff viele Spieler nachrücken.



Noe, die debatte um gentner gung bis zum pikalspiel, wo er ohne verletzungen wohl auf der Bank gesessen hätte. Ich finde auch nicht, dass er eine schlechte saison spielt. Dito Badstuber, wenn man 5er kette spielt. die fehlende offensive schlagkraft hat imo vor allem damit zu tun, dass die offensiven den letzten pass nicht hinbekommen. War selbst in der zweiten liga öfters ein problem, wenn maxim nicht spielte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rudi, mit der Kaminski-Sache meinte ich dessen Einwechslung auf die Stürmerposition, zwecks Kopfballablagen etc. Darüber regen sich ja manche Leute noch auf und das ist albern.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wolf meint dass man sich gegen die Auswärtstendenz nicht wehren kann. Hä? Was ist das denn bitte für ne Aussage??? aber vielleicht versteh ich nur nicht was er meint
von daher

Kronenclub
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Wolf meint dass man sich gegen die Auswärtstendenz nicht wehren kann. Hä? Was ist das denn bitte für ne Aussage??? aber vielleicht versteh ich nur nicht was er meint


So geht's seinen Spielern auch
#verpisst euch alle#


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gisdol? Never.

Ich glaube wirklich, dass die keinen verfügbaren Plan B haben. Einen der üblichen Verdächtigen (Slomka & Co.) wollen sie nicht - also bitte, Reschke ist kein Idiot -, einen aus der Kategorie Tuchel kriegen sie nicht und das nächste Trainertalent wäre jetzt auch nicht das richtige. Dann doch lieber alles dran setzen, dass es mit Wolf klappt.

Oder doch den Klinsi überreden. :-) Aber ich glaube, der würde inzwischen auch erkennen, dass da zu viel im Argen liegt und die Gefahr groß ist, sich endgültig als Trainer zu verbrennen. Sorry, guys. :lol:

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Rudi, mit der Kaminski-Sache meinte ich dessen Einwechslung auf die Stürmerposition, zwecks Kopfballablagen etc. Darüber regen sich ja manche Leute noch auf und das ist albern.


Das stimmt. Vor allem ist das Schnee von gestern. Hätte Akolo den Elfer reingemacht gegen die Bauern, dann würde man darüber nicht mehr diskutieren. Mir geht es eher allgemein darum, dass man WOlf unterstellt, er würde absichtlich nur defensiv spielen lassen, anstatt voll auf Offensive. Diese Mannschaft kann keine andere Mannschaft mit Dauer-Offensive bespielen, dazu fehlt es schlicht an Qualität. Der VfB ist ein Aufsteiger, kein Kandidat für die Champions League.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Na klar, aber mit ein bisschen mehr Mut & Risiko in die Umschaltsituationen gehen... das wär was gewesen.

Wobei, nach wie vor: Können die Spieler keine schnellen Pässe nach vorne spielen? Dürfen sie nicht? Läuft keiner mit, weil es verboten ist oder weil keiner glaubt, dass es was bringt? Weil der Kollege eh keinen Pass hinkriegt oder man selbst verdaddelt und das will ja auch keiner und am Ende stehen wir da, wo wir stehen und hoffentlich ist es ganz am Ende der selbe Platz wie jetzt. :-)


cincinnati-kid
Schoofseggl
Tamasi hat geschrieben:Gisdol? Never.

Ich glaube wirklich, dass die keinen verfügbaren Plan B haben. Einen der üblichen Verdächtigen (Slomka & Co.) wollen sie nicht - also bitte, Reschke ist kein Idiot -, einen aus der Kategorie Tuchel kriegen sie nicht und das nächste Trainertalent wäre jetzt auch nicht das richtige. Dann doch lieber alles dran setzen, dass es mit Wolf klappt.

Oder doch den Klinsi überreden. :-) Aber ich glaube, der würde inzwischen auch erkennen, dass da zu viel im Argen liegt und die Gefahr groß ist, sich endgültig als Trainer zu verbrennen. Sorry, guys. :lol:


Ich hoffe, wir kriegen MIT HW noch die Kurve, die nächsten Spiele (Schlake, WOB, BMG und Augschburg) werden entscheidend sein. Außerdem dürfte der 16. Platz sicher sein, denn der HSV und Köln steigen ab. Ja Ja, die Kölner haben gerade einen Lauf aber nur weil es sich leichter spielen lässt wenn man praktisch zu 99% abgestiegen ist. Jetzt wo sie theoretisch wieder Chancen haben, werden die auch wieder nervöser und werden viele Pkte liegen lassen. Und Werder (trotz der starken Leistung heute bei den Bauern) und WOB sind nicht besser als wir.
Also Augen zu und durch: Nach der Saison wird es eh wieder einen Kleinen/großen Umbruch geben: -
- Badstuber (bin hin- und hergerissen)
- Pavard (hoffentlich nicht)
- Aogo (kann gerne wieder weg)
- Mane (spielt ja leider eh nicht)
- Insua (hoffentlich nicht)
..
Wir brauchen (am besten schon in der RR) einen oder zwei starke offensiven Mittelfeldspieler, der/die für 5-10 Tore in der Saison gut sind und ein paar Außen die auch gescheit flanken können. Am allerwichtigsten ist aber die Einstellung, ich verstehe nicht wieso die nicht alles geben und sich stattdessen so ergeben wie in Mainz.
Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen