2530 Beiträge

higgi hat geschrieben:Scheiß auf Trainingseindrücke
die Wahrheit ist aufm Platz


Absolut. “Gut trainiert” ist eine Standardfloskel. Das schöne daran ist, dass die Trainer damit die Aufstellung eines Spielers begründen können, ohne die “Ausbootung” eines anderen Spielers rechtfertigen zu müssen.

Spieler, die nicht spielen, haben natürlich nur die Möglichkeit, sich im Training anzubieten. Aber wenn die Trainer ihr Team zusammenstellen, zählen die Leistungen, die diese Leute in vergangenenen Spielen gezeigt haben, bzw. ihre grundsätzlichen Fähigkeiten – die “Trainingsleistungen” sind da nur ein Punkt unter vielen.

zeugwart
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
zeugwart hat geschrieben:wolf fehlt bei maxim die „intensität“. hat er selbst mehrfach gesagt. was genau er damit meint, sagte er nur leider nicht. özcan, der es am sonntag gut gemacht hat, ist mit absoluter sicherheit nicht dynamischer, schneller oder robuster, steht aber meist im kader.


So wie ich es verstanden habe meint er, dass Maxim auch im Spiel selten 100% gibt (im Training ja scheinbar schommal gleich gar nicht).

Özcan: kann ich nicht so gut beurteilen ob er immer 100% gibt, vielleicht wird dem Jungen echt halt einfach immer mal wieder ne Chance gegeben. Ob das gegenüber Maxim fair ist? Keine Ahnung.


wie genau wolf da zu verstehen ist, weiß ich nicht. fest steht, dass er mane und maxim ähnlich einschätzt: sehr effektive spieler mit ausbaufähiger defensivleistung. mane hatte die nase vorne, bis jetzt.

özcan bekommt seine einsatzzeiten und das ist auch gut und richtig so. aus dem jungen kann richtig was werden. maxim ist 8 jahre älter, da blende ich das thema fair/nicht fair mal aus und sehe die beiden nicht einmal wirklich in konkurrenz zueinander. ich habe in der debatte zum anfang der saison schon geschrieben, dass ich es keineswegs für gesichert halte, özcan auf die „10“ stellen zu müssen. seine position wird sich erst noch herauskristallisieren. mir gefällt es gut, dass wolf ihn mehrere positionen spelen läßt. maxim hingegen ist die paradebesetzung für das zentrale offensive mittelfeld. der könnte die rolle, die özcan gegen den ksc gespielt hat gar nicht.


zeugwart hat geschrieben:wolf fehlt bei maxim die „intensität“. hat er selbst mehrfach gesagt. was genau er damit meint, sagte er nur leider nicht.


Maxim ist ’ne faule Sau und steht sich selbst im Weg: der könnte mit dem VfB aufsteigen und in der Bundesliga eine ganz gute Rolle spielen, aber irgendwelche Flausen im Kopf halten ihn immer wieder davon ab. Das betrachte ich nach Rücksprache mit mehreren rumänischen Taxifahrern als bestätigt, und eine Reihe von Maxims Trainern scheint das ähnlich zu sehen.

Wolf drückt das diplomatisch aus. Ganz ohne Zusammenhang könnte ich damit auch wenig anfangen, aber wenn man die Schnipsel aus den vergangenen Jahren zusammennimmt, ergibt sich ein Bild.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn man willens ist alle Schnipsel zu sehen, dann kann man durchaus zu diesem Bild kommen. Aber hier gibt es ja immer noch User die meinen, dass Maxim mutwillig und aus niederen Beweggründen verhindert wird.

Nichtsdestotrotz ist er einer der größten Hoffnungen bei uns im Kader, wenn es um das spielerische, kreative Moment geht... deshalb würde ich ihn auf jeden Fall auch in Bielefeld bringen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Alle hier kennen Maxim nun seit Jahren. Seine Stärken und seine Schwächen. Niemand macht aus ihm den Superstar oder die eierlegende Wollmilchsau, aber niemand bestreitet auch ernsthaft, dass nur wenige im Kader seine Qualitäten haben.

Und was sein Defensivverhalten betrifft kann ebenfalls niemand bestreiten, dass er sich da -auch schon unter Luhulay- verbessert hat. Und in Bezug auf sein Defensivverhalten muss er sich hinter Brekalo, Green, Mané und Asano nicht verstecken, schon gar nicht hinter Öczan. Und für mich auch nicht hinter Gentner, der ist läuferisch zwar viel mehr unterwegs, aber mit welchem Ertrag?

Gut, dass Wolf ihn jetzt wieder gebracht hat und gut, dass Maxim sich gezeigt hat. Aber die Leistung gegen den KSC ist noch ausbaufähig.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Sportlich kann es doch überhaupt keine Gründe geben ihn nicht zu nominieren.

Die letzten 10-20 Trainer haben immer sportliche Gründe gefunden, ihn nicht zu bringen... oder welche "nicht sportlichen" Gründe soll es denn geben?

Nach allem, was man von Wolf hört, ist er nicht damit zufrieden, wie sich Maxim ohne Ball verhält. Und dass er sich zu sehr über einzelne Aktionen definiert, heißt wohl, dass er immer wieder mal abschaltet.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
naja ich weiss nicht,
die meisten menschen scheitern daran gewisse wesenszüge an sich zu ändern, zumindest nicht schnell und einfach so.
Und wie schnell ist schnell?
Mangelnde motivation würd ich daraus nicht zwingend ableiten.
das ist doch keine Musik



Kronenclub
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Sportlich kann es doch überhaupt keine Gründe geben ihn nicht zu nominieren.

Die letzten 10-20 Trainer haben immer sportliche Gründe gefunden, ihn nicht zu bringen... oder welche "nicht sportlichen" Gründe soll es denn geben?

Nach allem, was man von Wolf hört, ist er nicht damit zufrieden, wie sich Maxim ohne Ball verhält. Und dass er sich zu sehr über einzelne Aktionen definiert, heißt wohl, dass er immer wieder mal abschaltet.


Seine nicht sonderlich tolle Art sich den Arsch aufzureissen
#verpisst euch alle#




Airwin
Wenn es so ist wie beschrieben - sehr gut. Glaube ohnehin dass eine der großen stärken von wolf die manschaftsführung ist. Ich denke das die spieler einfach voll darauf vertrauen können, dass er kein linkmichel ist.

Und das bei-laune-halten des ganzen kaders gehört eben zu den kernaufgaben eines guten trainers und ist nicht bloß ein randaspekt.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Danke @zeugwart

Bis auf die üblichen Dankbarkeits- und Pflichtbekundungen nichts wirklich erhellendes ... bis auf eines:

Kicker:
Sie sind normalerweise eine typische 10.
Warum dürfen Sie nicht im Zentrum ran?

Maxim:
Mit dem Trainer ist abgesprochen, dass ich in die Mitte ziehen darf, wenn es nötig ist. Nur defensiv sollte ich meine Position halten. Ich werde alles dafür tun, dass wir am Ende aufsteigen.


Hier vermute ich den Kardinalsgrund, wieso Maxim bei Wolf nicht erste Wahl ist. Weil letzterer der Mannschaft stetig vorbetet, mit hoher Laufbereitschaft auch gegen den Ball zu arbeiten. Die von ihm präferierten tun das zwar auch nicht immer. Aber der Unterschied liegt wohl darin, dass Wolf es bei denen nach sieht, weil es da wohl nicht aus Vorsatz sondern aus Überforderung passiert ... und bei Maxim schätzt er das wohl anders ein.
Nur meine Interpretation, versteht sich... ;)

Airwin
@darkred

ja könnte sein, wobei das wahrlich kein maxim-alleinstellungsmerkmal ist. Ich denke die probleme hat wolf mit allen seinen offensiv ausgerichteten flügelspielern: Asano der beim bochumer 0-1 seinen mann einfach davonziehen ließ, GREEN der gegen dresden beim 0-1 im tiefschlaf war, mane der beim 0-2 von terodde überholt wurde etcetc.
Zuletzt geändert von Airwin am 13. April 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Der unterschied dürfte eher sein, dass mane und asano flügelspieler sind und maxim ein 10er, de bei wolf aber nicht vorgesehen ist.


Weiß nicht ob man das jetzt starr an der nominellen "10" fest machen kann.
Maxim könnte ja auch die zentrale Özcan Position vor den 6ern geben.
Bleibe dabei, dass Wolf ihn bis dato eher wegen der Willensschwäche, beim Spiel gegen den Ball schnell in die Pos. zurückzukommen, draußen ließ.


Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Der unterschied dürfte eher sein, dass mane und asano flügelspieler sind und maxim ein 10er, de bei wolf aber nicht vorgesehen ist.


Wolf wird es hauptsächlich auf das Tempo ankommen. Nicht umsonst wurde so ein Antikicker wie Green aufgenommen. Schnell genug ist er ja.

Würde der Odonkor noch kicken ...