2530 Beiträge




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Wahl ist zumindest mal mutig und nicht unbedingt naheliegend. Dennoch muss Wolf mir erst mal die Skepsis nehmen, nicht der nächste Schneider zu sein.

Entweder haben wir da einen kommenden Trainergott, oder wir werden möglicherweise schon bald bereuen, nicht an Janßen festgehalten zu haben. Letzteres wäre mir persönlich nach den aktuellen Eindrücken lieber gewesen:
Nicht der drölfundnächstigste Trainer, der den Fußballsport neu erfunden hat, sondern ein erfahrener Routinier, der augenscheinlich erkannt hat, was die Mannschaft braucht und das sachlich und unaufgeregt umgesetzt hat, inklusive nachvollziehbarer Reaktionen auf Spielverläufe und vernünftigen PKs, die Hand und Fuß hatten.

Ich denke auch, dass Janßen mit seiner Art erst mal ein anderes Standing bei den gestandeneren unter unseren Profis gehabt haben dürfte, als ein 35jähriger, der bislang nur Junioren-Erfolge vorweisen kann.

Wenn er aber tatsächlich so gut ist, wie Schindelmeiser offenbar meint, dann wird er sich dieses Standing sicher auch schnell erarbeiten. Nur bis es soweit ist, harre ich erst mal der Dinge, die da kommen mögen und freue mich nicht schon vor seiner Vorstellung über einen neuen Tuchel. Die werden nämlich langsam aber sicher recht inflationär gehandelt und zwar seltsamerweise, bevor sie sich als solche entpuppen. Oder halt eben auch nicht...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Kronenclub
Granadaseggl
Schneider ist überhaupt nicht mit Wolf vergleichbar.
Wolf ist schon über einen langen Zeitraum Trainer und hat sich durch gute Arbeit den Posten verdient.
Schneider wurde praktisch ohne jegliche Erfahrung bei uns Trainer.
Er war glaub lediglich 2 Jahre unterklassig in Bayern tätig und dann 1 Jahr U17 bei uns.
Wolfs Voraussetzungen sind also weitaus besser.
#verpisst euch alle#

Iron
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Schneider wurde praktisch ohne jegliche Erfahrung bei uns Trainer.
Er war glaub lediglich 2 Jahre unterklassig in Bayern tätig und dann 1 Jahr U17 bei uns.
Wolfs Voraussetzungen sind also weitaus besser.


Das kann man sehen wie man will. Wir werden es ja sehen ob ein Jugendtrainer von einer der besten Jugend Deutschlands auch im Profibereich klar kommt.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Schneider ist überhaupt nicht mit Wolf vergleichbar.
Wolf ist schon über einen langen Zeitraum Trainer und hat sich durch gute Arbeit den Posten verdient.
Schneider wurde praktisch ohne jegliche Erfahrung bei uns Trainer.
Er war glaub lediglich 2 Jahre unterklassig in Bayern tätig und dann 1 Jahr U17 bei uns.
Wolfs Voraussetzungen sind also weitaus besser.

Nein, das stimmt so nicht ganz - Schneider war in Dingolfing erst 2 Jahre Trainer der U17, verpasste mit denen knapp den Aufstieg und war danach noch weitere 1,5 Jahre Trainer von deren 1. Mannschaft in der Bayernliga (Platzierungen 7. und 6.). Dann machte er seinen Trainerschein (Zweitbester seines Jahrgangs, zu dem unter anderem auch Michael Wiesinger, Markus Weinzierl, Markus Gisdol, Tayfun Korkut, Roger Schmidt und Sascha Lewandowski gehörten) und trainierte hinterher 2 weitere Jahre lang unsere U17 und stand mit denen beide Male im Endspiel um die B-Junioren-Meisterschaft, das zweite davon endete mit dem Titel.

So viel mehr ist das bei Wolf auch nicht - der coachte insgesamt 6 Jahre die Dortmunder U17 und U19 und war zuvor noch 1 Jahr lang Co-Trainer beim BvB II.
Einziger Unterschied zu Schneider ist, dass Wolf in jungen Jahren (also in noch jüngeren als jetzt...) noch eine Zeitlang als Spielertrainer in unteren Klassen tätig war, nachdem er aufgrund der Drüsenfieber-Folgen seine angestrebte Profikarriere nicht weiter verfolgen konnte. Aber das Gesamtpaket finde ich bei beiden durchaus vergleichbar.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Diese Diskussion ist doch müßig. Schneider hat in kürzester zeit gezeigt, dass er es -zumindest in Stuttgart- nicht kann.

Ich freue mich auf Wolf, auch wenn der genauso scheitern kann. Aber was ich über ihn weiß, was ich von ihm und über ihn lesen und sehen konnte ist schlicht vielversprechend.

Und seine Zusage signalisiert auch deutlich, dass der VfB sehr wohl noch eine Strahlkraft hat. Das bezweifeln ja viele mit immer größer werdender Begeisterung.

Schindelmeiser und Wolf bauen einen neuen VfB auf - erfolgreich. :vfb:



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was habt ihr nur alle mit dem Klein? Man kann zu Recht vieles an seiner Leistung kritisieren und er hat sicher ein paar Interview-Aussagen getroffen, die auf "unprofessionelle" Art ehrlich waren - aber davon darauf zu schließen, er hätte auch einen schlechten Charakter und würde einem jüngeren Trainer nicht folgen wollen... Also, nee. Finde ich nicht angebracht. Und vergesst nicht, er war früher in Salzburg, da wurde auch schon etwas moderner gekickt und Klein ist da gut mitgegangen. Menschen sind Menschen - wenn man richtig mit ihnen umgeht, ist das Alter nachrangig.

Der Vergleich mit Schneider hinkt m.E. auch - TS gilt doch eher als introvertiert. Ich glaube, das sind zwei sehr unterschiedliche Typen.

Ansonsten, klar: Natürlich kommen auf Wolf ein paar Neuigkeiten zu. Presse, die Reaktion auf Niederlagen, fehlende Strukturen etc. Aber er hat Schindelmeiser fest an seiner Seite.

Und wenn das Team aufsteigt, kriegt's zur Belohnung so einen Footbonaut.

Yeah!!

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Sunny hat geschrieben:Die üblichen Verdächtigen pflegen wieder ihre Depressionen und der Foggi hat sich noch gar nicht gemeldet! Muss man sich Sorgen machen?


Bin da, Baby Sunny. :lol:
Zu Wolf kann doch seriös keiner von uns was sagen. Für mich wichtig, dass seine Mannschaft letzte Saison die zweitwenigsten Gegentore bekommen hat.
Aber angesichts der Namen Gisdol, Breitenreiter, Slomka kommt er mir vor wie ein Messias.

Sunny hat geschrieben:Und Entschuldigung, ich fand Klein heute richtig gut!


Ich auch. :vfb:

Manolo
Grasdaggl
ob schneider und wolf nun so unterschiedlich sind, weiß ich nicht. ein unterschied ist aber offensichtlich: wir spielen jetzt zweite liga und haben einen für diese klasse sehr guten kader. das dürfte den einstieg in den profibereich erleichtern. auch das medieninteresse ist noch geringer geworden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Schneider ist nicht an Umfeld, Liga oder Kaderqualität gescheitert sondern an seinem viel zu laschen Training und seiner viel zu laxen Trainingsleitung. Ich hab selber mehrmals gesehen wie wenig Zug da drin war und wie ihm die Spieler auf der Nase rumgetanzt sind. Ich glaube kaum, dass Wolf das ähnlich passieren wird. Und wenn doch wird JS hoffentlich eingreifen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


zeugwart
Granadaseggl
flx
eingreifen müsste er in so einem fall schon selbst. JS ist nicht der kindergärtner in dem laden.

und natürlich geht JS ein risiko ein. wolf ist ein unbeschriebenes blatt, ich schätze, dass ihn bis auf die beiden ex-dortmunder im kader kein anderer spieler kennt. aber entdeckt von klopp und protegiert von tuchel… da hat es schon schlimmeres gegeben.

Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ein Bekannter von mir war im BVB Jugendbereich tätig und hat noch gute Kontakte dorthin. Er ist voll des Lobes, meint der Wolf wäre fachlich und rhetorisch top und auch ein sehr umgänglicher Typ.

Ich sehe es ähnlich wie einige Vorschreiber hier, man muss nicht der perfekte Trainer sein um diese Truppe zurück in die Buli zu führen. Außerdem gefällt mir der Ansatz, auch mal einen jungen Trainer zu installieren der sich noch entwickeln kann.
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Was mir am meisten einleuchtet ist die Fachkenntnis und das Verständnis, wie heutzutage ein moderner Fussballbetrieb ablaufen muss, um vorne zu stehen. Davon hatte beim VfB keiner, aber auch wirklich GAR KEINER auch nur ansatzweise eine Ahnung bis zur Einstellung von JS und nun Wolf. Ich hoffe ehrlich, die beiden haben die volle Rückendeckung des AR, beim VfB wieder Strukturen zu schaffen, wie früher mal z.B. ein gewisser Rangnick, die uns wieder auf die Spur bringen, erfolgstechnisch (dann kriegt man auch mal wieder Sponsoren, die Geld geben) und auch in der "Zulieferstruktur" (also Jugendabteilung), wovon Wolf ja nun richtig Ahnung haben sollte.

An die Arbeit...und bitte den Janßen behalten, nicht nur weil er Krefelder ist, sondern auch, weil er in einer hochkritischen Situation eingesprungen ist, die Nerven behalten hat und 6 Punkte abgefischt hat.



muffinho
Na wehe wenn der Wunderknabe ausm Pott nicht gleich die ersten 10 Spiele a la BVB mit mind. 5 Toren Unterschied gewinnt, dann brennt aber der Baum. Don Wampe hat es als Interimstrainer gezeigt, fast 7 Punkte aus den ersten beiden Spielen, kein Gegentor und sogar ein Iron, der sich wohl kurz überlegt hat ob er sich mal freuen soll. Das alles wird nun aufs Spiel gesetzt, hoffentlich endet das Sommermärchen nun nicht. Schindelmeiser mit 300 auf der Gegenspur trotz drohendem Smogalarm, wenn das Minister Hermann hört :cyclops:


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:trampel:
dutt hatte als ex-dfb-mann schon auch ahnung. wolfs vorteil sit aber sicherlich, dass er von enem top-geführten verein kommt. schneider konnte das nicht von sich behaupten


Ja den hätte ich ansatzweise gelten lassen, aber er war ja nicht mehr da! Und eben genau dies: Wolf weiss aus eigener Anschauung (Klopp und Tuchel), wie man es richtig gut macht.
Zumindest hat sich beim VfB scheinbar die Ansicht durchgesetzt, dass WIR es seit geraumer Zeit nicht mehr wissen oder böswillig ignorieren!