2530 Beiträge


muffinho
Iron hat geschrieben:Je nach Sichtweise... du respektierst ja einige Politiker auch nicht.


Das muss man differenziert betrachten. Ich respektiere grundsätzlich erst mal Politiker, die in der Regierungsverantwortung sind, denn diese haben im Gegensatz zur Opposition nicht die bequeme Situation, alles zu kritisieren, ohne liefern zu müssen. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, siehe mein Avatar, aber generell honoriere ich es, wenn sich Menschen der Verantwortung stellen bzw. stellen müssen.

In der Opposition ist es etwas anders. Hier kann man nach Herzenslust labern, behaupten, kritisieren oder philosophieren, ohne es in der Praxis beweisen zu müssen. Sieht man an Trump und seinen "bad dealmaker" Geblubber jetzt zu deutlich. Und beim Fussball läuft das analog. Sicherlich hat Zorniger einige Fehler gemacht, aber wenn das ein Dummschwätzer die Scholl dies kritisiert, ohne jemals zuvor einen Verein auf diesem Niveau trainiert zu haben (mit der Zweiten eine Saison rumgegurkt, davor glaub Bambinis, ganz tolle Trainer-Historie), dann kann ich darüber nur müde lächeln. Und so kann ich nur darüber lächeln, wenn Fans taktisch den Trainer kritisieren, ohne auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Materie zu haben, und da gehöre ich auch dazu. Das interessiert mich aber auch alles nicht, dafür ist der Trainer da, ich will Tore, ein schönes Spiel und Erfolg haben. Für die Umsetzung ist Trainer, Management und Umfeld wie medizinische Abteilung zuständig. Ich würde mir auch nicht anmaßen (wie manch hier im Forum), die medizinische Abteilung anzuzweifeln, weil Spieler A einen Rückfall hatte. Sicherlich kann man nachfragen, warum vielleicht eine Saison eine Häufung von bestimmten Verletzungen aufgetreten ist oder warum bei Spieler B erst was harmloses diagnostiziert wurde, was sich später als schwerwiegende Verletzung herausgestellt hat, aber solange hier erstens keine klare Sachlage vorliegt und ich nicht die Kompetenz habe, diese Sachlage zu bewerten, tue ich mir schwer mit Kritik. Andere haben da weniger Probleme, aber die Klugscheißer, die aus Hundescheiße Gold machen, ohne überhaupt Scheiße zu erkennen, gibt es ja überall.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Habe ich die letzten Wochen gemacht. Heute nicht.


das ist nicht wahr und das weißt du auch

es ist mit ein paar dauernörglern immer dasselbe...mit dem unterschied, dass zu beginn sogar jene vom der verpflichtung angetan waren
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Der einzige Traumjob ist und bleibt Fan. Man kann immer kritisieren und suggerieren, dass einem die Taktiktafel aus dem Arsch wächst, ohne auch nur den Ansatz eines praktischen Nachweises zu erbringen, dass man wirklich die Kompetenz hat, die Lage und Fehler zu erkennen und zu wissen, wie es besser gelaufen wäre. Wie in der Politik halt auch, alles scheiße was da läuft. Wäre ich Kanzler, gebe es keine Arbeitslosen mehr, wir wären schuldenfrei und der FC Bauern würde in der Kreisliga spielen.... alles Idioten außer Muffi der Erste.


Je nach Sichtweise... du respektierst ja einige Politiker auch nicht.

Und mal ehrlich, die Viererkette zeigt ungeahnte Defizite auf, der VfB scheint vom jeweiligen Gegner mit einfachsten Mitteln gestoppt werden zu können, und was die Rotiererei betrifft, so kann man das auch auslegen, dass Wolf es nicht gelungen ist eine Mannschaft zu finden... denn so schlecht ist das Personal vom VfB auch nicht. Sollte der VfB nicht aufsteigen, wäre das ein weiterer "Tiefpunkt"...


großkreuz und zimmer sind verletzt
die anderen 3 spielen andauernd in dieser kette...also wo kann man da bitte nen vorwurf stricken?
Don't criticize what you can't understand



ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Komische Stimmung und komische Diskussion hier.
Einige scheinen nicht zu verstehen, dass Kritik am Trainer wegen der Aufstellung oder der Taktik nicht gleichzusetzen mit der Forderung nach einem Rauswurf ist. Ich habe hier auch noch nicht mal ansatzweise gelesen, dass man Wolf nicht zutraut, mit dieser Mannschaft aufzusteigen und sie weiter zu entwickeln.

Was andere oder ich als Fehler einschätzen ist eine mehr als subjektive Eisnchätzung, zumindest meine orientiert sich immmer am Optimum. Deshalb binich wie andere auch entäuscht, dass es leider nicht geradlinig aufwärts geht, sondern wie jetzt aktuell eben auch Rückschritte gibt. Schmerzt unendlich, nervt als Fan ungemein ist macht einen gehörigen Reiz des Fussballs aus, außer für die Fans der Unaussprechlichen.

Wer nicht erkennen kann, was sich in dieser Mannschaft seit Amtsantritt von Wolf getan hat, dem kann man nicht helfen. Aber im Gegensatz zu vielen, vielen Vorgängern habe ich den Eindruck, dass Wolf nicht nur sehr viel vom Fussball versteht, sondern auch lernfähig ist.



muffinho
ayala hat geschrieben:Einige scheinen nicht zu verstehen, dass Kritik am Trainer wegen der Aufstellung oder der Taktik nicht gleichzusetzen mit der Forderung nach einem Rauswurf ist. Ich habe hier auch noch nicht mal ansatzweise gelesen, dass man Wolf nicht zutraut, mit dieser Mannschaft aufzusteigen und sie weiter zu entwickeln.


Was wird denn kritisiert? Lassen wir KC mal weg, den kann man beim Thema Wolf eh nicht mehr ernst nehmen, jedenfalls was er im jeweiligen Ticker so abliefert, das hat langsam schon was von Airwin und Merkel. Auch Leute wie higgi sind reine Frustposter, da ist es mir egal was sie schreiben, aber es gibt einige andere User, die sehr besonnen und sachlich ihre Meinung schreiben (spontan fällt mir AS ein, auch Du postest sehr gute Berichte, sogar Airwin kann man in Sachen Fussball lesen), da würde ich mir die Kritik auf jeden Fall mal genauer durchlesen, aber was wird denn genau kritisiert? Tommes kritisierte die Doppel 6 ohne Aggressivität, was noch? Nur ist tommes halt tommes, oft wird ein Post schon getrübt durch den Namen, der über dem Post steht (wird vielen Leuten mir meinen Posts nicht anders ergehen)

Und nein, hier wird keiner den Rauswurf von Wolf verlangen, und der Großteil der Bruddeleien sind frustgeschuldet, aber irgendwie kann es ein Trainer auch keinem Recht machen, solange der Erfolg nicht da ist. Mich würde halt mal im Detail interessieren, was genau Wolf falsch gemacht hat. Fehlte z. B. die Aggressivität im DM, wie von tommes vorgeworfen? Mal in die Runde gefragt....

Airwin
@Ayala

ich bin dem Wolf gegenüber auch nach wie vor positiv gestimmt. Kritikpunkte kann man immer ansprechen und bei waren es am samstag (HZ1) eben hauptsächlich diese:

wiederholtes verschlafen der ersten halbzeit durch

- unmögliches pressingspiel mit nur 2 mann , viel zu tief stehende außenspieler

- absolut mangelhafte laufbereitschaft im defensivspiel

die punkte betreffen natürlich die spieler als auch den trainer. Beim 2 mannpressing von terrode und gentner muß er eingreifen bzw darf es nicht anordnen.

Bei der laufbereitschaft muß er den betreffenden spielern mächtig in den hintern treten. Die bank ist so gut besetzt, dass ich kaum spieler seh die nicht 1 zu 1 zu ersetzen wären. Nachdem kürzlich schon der Asano dabei auffiel wie er den rückwärtsgang (gegen bochum) verweigert hat, jetzt auch in dem spiel einige situationen wp das umschaltspiel insbesondere auf den außenbahnen nicht funktioniert hat. Da müssen die spieler eben 60 minuten vollgas geben und dann bringe ich wieder 2 frische und pfeilschnelle leute.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
muffi
Genau das kann Dir ja niemand beantworten, weil wir alle miteinander nicht wissen, wie denn genau die Vorgaben an die Mannschaft und das Team lauten. Wir können ja immer nur sehen, ob etwas funktioniert oder ob etwas völlig schief läuft. Wir können mangelnde Aggressivität konstatieren, aber inwieweit die taktischen Anweisungen oder dem Phlegma eines Spielers geschuldet ist? Nur wenn das immer gleiche Problem mit immer den/dem gleichen Spieler/n in Zusammenhang gebracht werden kann - da kann man dann wieder trefflich über die Verantwortung des Trainers diskutieren.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn man Wolfs Interview beim SWR sieht, dann war die mangelnde Aggressivität sicher nicht Teil der Anweisungen. Auf die Frage, ob er die Schludrigkeit zum ersten mal beobachtet, muss sich Wolf offensichtlich sehr kontrollieren, damit nicht alles rausplatzt, was ihm an dem Spiel gestunken hat.

muffinho
Ja @ayala, das ist das Problem, das ich mit meinem vorherigen Post ansprechen wollte. Wir kennen keine Vorgaben, keine Anweisungen, keine tiefere taktische Beweggründe oder - um es mit Legat zu sagen - die allgemeine Fitnesszulassung der einzelnen Spieler. Warum setzt der Trainer auf Spieler A und nicht auf Spieler B? Viele Jahre haben wir uns aufgeregt, wenn manche Trainer ihre Mannschaft entweder nach Name, Nase oder Spielerfrau aufgestellt haben, oder man schon im Voraus sagen konnte, welcher Spieler in welcher Minute für welchen Spieler kam. Aber selbst da wird sich z. B. Bruno was gedacht haben. Ich weiß zwar nicht was, ich jeder Trainer wird einen Plan haben, der je nach Kompetenz in die eine Richtung mehr und die andere Richtung weniger ausgeprägt ist, der eine legt mehr Wert auf Taktik, der andere auf Teamgeist, der nächste auf Motivation/Psychologie usw., und da wir alle nicht dabei sind, wissen wir nicht warum es nicht geklappt hat. Ich kann die fehlende Aggressivität von Tommes absolut nicht nachvollziehen. Grgic würde ich eher mangelnde Dynamik und Schnelligkeit vorwerfen, aber Aggressivität passt schon bei ihm. Und Ofori hat ein starkes Spiel gemacht, inkl. cleverer Aggressivität. Bei Tor 1 hätte Green einfach mitlaufen müssen, so kann der Dresdner in Ruhe den Ball weiterspielen, Baumgartl lässt Kutschke laufen, schon ist es gelaufen. Tor 2 genau so, da ist die komplette rechte Seite frei, Heise kann in aller Ruhe flanken, und Kutschke mitten unter vielen Weißen bekommt den Ball.

Stellt sich die Frage nach dem Trainer: was soll er tun? Ein Zeichen setzen und auswechseln? Oder die Ruhe bewahren und darauf vertrauen, dass der Plan, der entwickelt wurde, doch noch aufgeht? So oder so, im Endeffekt gibt im der Erfolg Recht, und den haben wir gerade nicht, daher gilt dies sicherlich als Kritik, denn seine Aufgabe ist es, die Mannschaft so weiterzuentwickeln und einzustellen, dass der Gegner besiegt wird... nur was genau macht er denn falsch? Wir sind wohl alle der Meinung, dass er die Mannschaft weiterbringt und ein entsprechendes Fachwissen hat. Die Mannschaft spielt sich viele Chancen heraus, agiert druckvoll und dominant. Nur fehlt es manchmal an der Abstimmung, etwa Tor 1 von Green bis Baumgartl. Was soll ich dem Trainer nun vorwerfen? Dass er Green aufgestellt hat? Dass er ihn nicht richtig eingestellt hat? Hätte Ofori den Passgeber nach Außen einfach weggrätschen sollen und so das Passspiel nach Außen verhindert? Hätte es Asano besser gemacht? Hätte Brekalo besser defensiv gespielt? Fragen über Fragen, die ich als gemeiner Fan aber nicht beantworten kann. Ich kann nur sagen, ob es läuft oder nicht, ich kann spekulieren, warum es nicht läuft oder ob es anders besser gelaufen wäre und teilweise kann ich nur schmunzeln, mit welcher Überzeugung manche User hier posten, warum es nicht läuft und was die Lösung gewesen wäre... Flashback, Mehmet erscheint vor meinen Augen und nervt mich mit Packing und Laptoptrainergelaber.

Manolo
Grasdaggl
sehe ich auch so, as. wolf war mehr als geladen. hoffe trotzdem, dass er diese elf wieder ranlässt und sei es auf bewährung.

ansonsten natürlich fordert niemand, dass wolf rausgeworfen wird. kritik an ihm verbietet aber auch keiner. nur teilt diese nur nicht jeder. ist auch nicht weiter schlimm, da sonst das forum ja langweilig wäre.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Airwin
fkAS hat geschrieben:Wenn man Wolfs Interview beim SWR sieht, dann war die mangelnde Aggressivität sicher nicht Teil der Anweisungen. Auf die Frage, ob er die Schludrigkeit zum ersten mal beobachtet, muss sich Wolf offensichtlich sehr kontrollieren, damit nicht alles rausplatzt, was ihm an dem Spiel gestunken hat.


Kein trainer verordnet mädchenfussball ( hallo @nice ;) ) . Aber wenn ich taktisch so spiele wie in hälfte 1 - terrode und genter versuchen offensiv zu pressen, der rest der mannschaft aggiert verhalten und wartet an mittellinie oder noch tiefer, dann versandet die aggresivität weil niemand in die zweikämpfe kommt.
Aggresivität und taktik kann man da nicht getrennt betrachten. Und wie im anderen thread geschruben ein wesentlicher teil der traineraufgabe ist es
durchzusetzen
dass die taktischen vorgaben auch
umgesetzt
werden.
das muß er vor jedem spiel erneut und eindringlichst einfordern und er hat genügend alternativen wenn spieler nicht funktionieren. 1- 2 spiele auf der tribüne verhelfen häufig zu ganz neuen einsichten auch im übertragenen sinne :mrgreen: .

Kronenclub
Granadaseggl
Airwin
Ich denke, du wirst doch die Erfahrung in den unteren Ligen auch schon gemacht haben, dass eine Mannschaft nach der Anweisung "tiefer stehen" total lethargisch in ein Spiel startet ?
Ich hab das schon zig fach erlebt. Es ist nur traurig, dass es Profis ebenso ergeht.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das muß er vor jedem spiel erneut und eindringlichst einfordern und er hat genügend alternativen wenn spieler nicht funktionieren. 1- 2 spiele auf der tribüne verhelfen häufig zu ganz neuen einsichten auch im übertragenen sinne


auch das wurde ja schon gemacht
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Kronenclub hat geschrieben:Airwin
Ich denke, du wirst doch die Erfahrung in den unteren Ligen auch schon gemacht haben, dass eine Mannschaft nach der Anweisung "tiefer stehen" total lethargisch in ein Spiel startet ?
Ich hab das schon zig fach erlebt. Es ist nur traurig, dass es Profis ebenso ergeht.


definitiv. Und auch da ist die lösung eben das wiederholte predigen und ggf auch das sanktionieren derjenigen die es nicht verstehen. Pressing heißt letztlich (auch) die zweikämpfe zur torverhinderung weiter vorne zu führen. Also an anderer stelle aber mit der gleichen leidenschaft und intensität wie in strafraumnähe. Nix mit laufen lassen, wird schon weiter hinten ein anderer klären. Der andere sollte nämlich ganz in der nähe mitpressen und hinten ist keiner ausser dem (übrigens lahmen) mitch :bounce: .

Kronenclub
Granadaseggl
Es ist schon ein Unterschied ob ich Angriffs, Mittelfeld oder Abwehrpressing spiele.
Je weiter ich die Pressingzone nach hinten verlagere umso mehr Platz gibt es auf dem Feld in dem in nicht presse und somit automatisch immer nur passiv bleibe.
Ich denke, das ist den Spielern eigentlich schon bewusst und den Trainern natürlich auch.
Und gepredigt wurde es sicherlich auch die ganze Woche über.
Nur warum passiert es dann trotzdem ? Spieler zu dumm ?
Beim VfB ist das jetzt schon wiederholt aufgetreten, da würde ich einfach erwarten, dass diese Vorgabe gar nicht mehr kommt.

Ich hab gestern eine Klatsche bekommen.
Meine Vorgabe war, tief stehen und erst ab einer gewissen Zone zu pressen.
Das Ende vom Lied war identisch zum VfB. 0:2 nach 20 min und wir hatten null Zugriff.
Für mich ist es unbegreiflich. Ich hatte mein Team eben wie du sagst, mit den eigentlich geeigneten Spielern besetzt. Habe es mehrmals aufgezeigt wie wir uns verhalten.
Pustekuchen.
Zum kotzen.
#verpisst euch alle#

Airwin
also bzgl. sonntag ist mir noch immer völlig unklar wie bei der grundformation ein pressing hätte stattfinden sollen. Fürs pressing ist meine grundformation ein rechteck, das ich auf dem spielfeld vor oder zurückschiebe.
VfB formation war eher ein sehr langer tannenbaum mit gentner als um die baumspitze herumirrlichternder christbaumkugel. das konnte nix werden.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nur warum passiert es dann trotzdem ? Spieler zu dumm ?
Beim VfB ist das jetzt schon wiederholt aufgetreten, da würde ich einfach erwarten, dass diese Vorgabe gar nicht mehr kommt.


KC
Du beantwortest es Dir ja im folgenden Absatz selbst. ;)

Deswegen verstehe ich auch die dahingehende Kritik an Wolf nicht.
Er wird doch ganz sicher nicht die vollkommen sinnfreie Vorgabe gemacht haben, dass nur ab dem Mittelfeld Offensivpressing betrieben werden soll, aber man defensiv eher tiefer und abwartender spielen soll. Das macht aus keiner Perspektive Sinn. Das würde die gesammte Staffelung ausheben, das gemeinsame Verschieben verhindern, unnötig Räume anbieten.
Ne ne, das ist schon so wie Wolf es ja selbst sagt. Da sollten sich manchen mal hinterfragen, wieso sie es nicht schaffen von Minute 1 an konzentriert im Verbund zu agieren und nicht in die Räume und Zweikämpfe kommen. Das Übersprinten der halben Defensive von Terodde vorm 0:2 spricht da doch Bände...