288 Beiträge

Es gibt im Laufe der Jahre genug Ergebnisse aus dem Pokal, die belegen, dass der Unterschied zwischen den beiden Ligen so riesig auch wieder nicht ist. Es sieht halt scheiße aus was da gekickt wird, aber ich glaube das letzte Spiel, das hier überhaupt gelobt wurde, war Liverpool gegen Dortmund.

Manolo
Grasdaggl
Was in der ersten Liga gekickt wird, sieht auch oft scheisse aus. Versteh die verklärung da nicht. Und selbst wenn aus dieser Liga sind wir nach mehrmaligen erfolglosen versuchen angestiegen. Wir sind also zurecht zweitligist und würden nicht wie man hier denken könnte als super Team ausversehen in der falschen Liga einsortiert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Richtig – in der ersten Liga hieß es immer dass es zweitligareif sei, was einem da geboten wird. Das deckt sich eigentlich eins zu eins mit vielen Berichten aus dieser Saison, aber angeblich gibt’s einen Riesenunterschied in der Qualität. Ich denke das liegt schon sehr an den Erwartungen des Betrachters.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ayala

Braunschweig hatte 3 Torchancen mehr nicht.
Sandhausen hatte man im Sack, durch einen dummen Fehler hat man sie nochmals ins Spiel gebracht. Düsseldorf war ähnlich.

Verstehe mich nicht falsch, schön reden braucht man nichts, spielerisch ist das alles noch sehr dürftig, wir dominieren keinen Gegner und wir machen viele individuelle Fehler, aber so stark war bis auf Bochum und St. Pauli kein Gegner.

Auffallend ist dass wir oft ab Minute 75 konditionell abbauen und sich die Fehler dann massiv häufen und da muss man dann schon mal die Vorbereitung und den Konditionstrainer hinterfragen. Unter Papadopoulos und dem holländischen Tier waren sie deutlich fitter!




RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Was in der ersten Liga gekickt wird, sieht auch oft scheisse aus. Versteh die verklärung da nicht. Und selbst wenn aus dieser Liga sind wir nach mehrmaligen erfolglosen versuchen angestiegen. Wir sind also zurecht zweitligist und würden nicht wie man hier denken könnte als super Team ausversehen in der falschen Liga einsortiert.


Nein nein, der VfB spielt völlig zurecht und völlig verdient in der zweiten Liga, ich hatte nur erwartet, dass Spieler die zuvor in der ersten Liga halbwegs mitschwimmen konnten in der zweiten Liga etwas herausstechen und nicht weiterhin nur mitschwimmen.

Aber ok, was die Qualität der Defensiven in der 2. Liga angeht, die sind vom Erstligadurchschnitt nicht weit entfernt. Gegen uns rühren sie dann gerne den besseren Beton an, da muss halt unsere hichqualitative Offensive noch etwas zulegen.

Und nochmal wegen der Arroganz:
Ich als Fan habe für mich die Arroganz zu sagen, dass ich mir diese Art von Zweitligafussball nicht länger als zwei Jahre antun werde, Fußball hat für mich auch was mit Ästhetik zu tun, nicht nur mit Blut, Schweiß und Tränen. Da verlässt mich einfach das Interesse.

Die Mannschaft aber kann sich Arroganz überhaut nicht leisten, Arroganz muss man sich erarbeiten und verdienen. Davor sollten sie noch viele Spiele abliefern bei denen sichtbar ist, dass der VfB der Aufstiegskandidat Nummer 1 ist. Bis erkennt man das nur am Etat

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ sunny
Im Kicker sind die Torchancen so gelistet:

- Pauli 6:6
- 4:3 für Düsseldorf
- 4:3 für Sandhausen
- 4:2 für Heidenheim
- 8:4 für VfB gegen Lautern

Bochum ist ja wohl noch frisch in Erinnerung. Schätze mal 8:4 für Bochum.
Mit Ausnahme von Lautern, das auch seine wacklige Phase hatte, ist es in keinem Spiel gelungen, die zweifellos vorhandene bessere individuelle Qualität in eine mannschaftliche Überlegenheit zu verwandeln. Mit Ausnahme von Bochum war die Defensivleistung jeweils ok, Chancen kann man nie gänzlich verhindern, es gibt ja auch Standards.

Aber die wenigen Chance, die sich der VfB bisher herausgespielt hat, das halte ich schon für bedenklich (da waren auch Standards dabei). Bochum hat am Freitag mit einer Abwehr gespielt, die so noch nie zusammengespielt hat, mit einem Startelfdebütanten auf der linken Seite, der der die letzten 20 Minuten Druck ohne Ende gemacht hat.

Mir reicht es nicht, weite Teile des Spiels den Gegner vermeintlich im Griff zu haben, ohne jedoch nur auch annähernd in die Nähe eines Abschlusses zu kommen. Das ist harmlos und führt dazu, den Gegner jeweils aufzubauen. Und wenn dann noch in Bochum in HZ 2 ein eklatantes Zweikampf- und Laufverhalten hinzukommt, dann ist die K.. am Dampfen und man kann von Glück sagen, dass es noch ein Punkt geblieben ist. Eine Überlegenheit, die 30m vor dem gegenerischen Tor aufhört ist nichts wert. Überhaupt nichts.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dann erklär mir mal, was an diesem Anspruch falsch sein soll. Wird nicht genau dafür die ganze Woche trainiert?
Und der VfB will und muss aufsteigen. Der VfB muss in jedes Spiel um es zu gewinnen. Alles andere ist Larifari. Nach dem Spiel kann man dann mal wegen des Spielverlaufs mit einem Punkt zufrieden sein, man kann auch anerkennen , dass der Gegener (HDH) besser war. Aber den Anspruch aufgeben und unzureichende Leistungen schönreden?
Das war auch mit ein Grund für die jahrelange Talfahrt.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Warum diese Übertreibungen und warum gehst Du nicht auf Inhalte dessen ein, was ich geschrieben habe?

Im Vorbeigehen? Der VfB hat in HZ 2 einmal einen Angriff zu Ende gespielt, gegen pressende Bochumer nicht einen einzigen Konter gesetzt. Was der VfB in HZ 2 abgeliefert hat, war gar nichts.
Und wenn schon Pokal, da sind diese klasse Bochumer bei einem Regionalligaverein ausgeschieden. Ach ja, extrem ersatzgeschwächt waren sie am Freitag ja auch noch.
Heidenheim war besser als der VfB, aber da hatte der Trainer seinen Anteil und das war eine verdienter Sieg.
Das Bochumspiel schmerzt viel mehr, weil es unnötigerweise hergegeben wurde.

Edit: Bochum war nicht stark, sondern ein extrem passiver VfB hat sie HZ 2 stark gemacht. Und damit möchte ich es jetzt auch belassen.
Zuletzt geändert von ayala am 25. September 2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.


RedBlues
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:
auf ayalas argumente beispielsweise?

Habe ich getan.
Wer aber mit Aussagen, wie "trainieren doch die ganze Woche", oder "wir waren in Bochum zu passiv" kommt...
...sorry, sowas nehme ich nicht ernst.
Er meint, man müsse Mannschaften wie Bochum im Vorbeigehen erledigen und ich sage, dass dies nicht möglich ist.
Punkt.


Deine Lesekompetenz ist erschreckend schwach, die ist auf dem Niveau des gepflegten VfB Kurzpasses

Kronenclub
Granadaseggl
Man sollte halt wenigstens irgendwo sehen, dass wir den stärksten Kader haben... also irgendwo außerhalb des Forums, zb aufm Platz...
Das hat man allerdings noch nicht....
Natürlich haut man die Gegner nicht im Vorbeigehen weg, aber bislang war das fast alles doch sehr sehr dürftig.
#verpisst euch alle#


zeugwart
Granadaseggl
Er meint, man müsse Mannschaften wie Bochum im Vorbeigehen erledigen und ich sage, dass dies nicht möglich ist.

das sagt er mit keiner silbe. in diesem punkt gibt es überhaupt keine differenzen zwischen euch beiden oder uns beiden! man schlägt auch in der zweiten liga KEINE mannschaft im vorbeigehen! und dennoch ist keine mannschaft so gut, dass man sie nicht schlagen könnte, wenn man alles auf den platz bringt. und genau das hat der vfb in der zweiten halbzeit nicht getan, sondern den gegner (wie so oft) durch eigene passivität weitgehend selbst aufgebaut. und DAS ist ärgerlich - vor allem, wenn so wichtige punkte flöten gehen.

RedBlues
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:
Die Mannschaft ist schon viel eher in der 2. Liga angekommen, als die Fans.


Defensiv war sie es schon letzte Saison, spielerisch seit dieser Saison. Stimmt.

Der Trainer hat sehr sehr viel Arbeit vor sich bis das Ziel Aufstieg gesichert ist.

exmatthes
Granadaseggl
ich bin da nah beim tommes.
wille und Einsatz sind da. aber wir schöpfen das potential noch nicht richtig aus - und der vfl, eh heimstark, hat auch in meinen augen gut gespielt.

trotzdem, tommes, Du erschwerst bzw. verunmöglichst schiergar mitunter weitere Diskussionen, weil Du die leute einfach auf die Palme bringst.
Und wer das in diesem Spiel nicht gesehen hat, der....


die pünktle stehen dann nunmal für "hat keine Ahnung", "ist blind" oder ähnliches.

daß Du's auch anders kannst, zeigt sich ja im posting unmittelbar davor:
Du siehst es so und ich hab ne ganz andere Meinung/Sicht.


geht doch!!!

der ton macht die musik. war so, wird immer so sein.
und gilt immer und für jeden.

schönen sonntag! hängt bei dem wetter nicht zu lang hier rum! :prost:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Was in der ersten Liga gekickt wird, sieht auch oft scheisse aus. Versteh die verklärung da nicht. Und selbst wenn aus dieser Liga sind wir nach mehrmaligen erfolglosen versuchen angestiegen. Wir sind also zurecht zweitligist und würden nicht wie man hier denken könnte als super Team ausversehen in der falschen Liga einsortiert.



Und nochmal wegen der Arroganz:
Ich als Fan habe für mich die Arroganz zu sagen, dass ich mir diese Art von Zweitligafussball nicht länger als zwei Jahre antun werde, Fußball hat für mich auch was mit Ästhetik zu tun, nicht nur mit Blut, Schweiß und Tränen. Da verlässt mich einfach das Interesse


Aber dann ist man doch tatsächlich eher bayernfan oder erfolgsfan sonstwo...jeder darf gerne sein fantum so lebenwie er will...aber wenn die Mannschaft einige jahre selten gut spielt, wechselt man sie doch nicht aus oder sucht sich ne andere Sportart...gar nicht meine Interpretation.
Ich bin nach wie vor jedes Wochenende aufgeregt, auch in liga 2
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Dann erklär mir mal, was an diesem Anspruch falsch sein soll. Wird nicht genau dafür die ganze Woche trainiert?


Denkst du die anderen trainieren diese woche nicht?
Möglicherweise sogar jenes beton anrühren und die Kompaktheit aller 10 feldspieler?
Könnte sein oder?
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Was in der ersten Liga gekickt wird, sieht auch oft scheisse aus. Versteh die verklärung da nicht. Und selbst wenn aus dieser Liga sind wir nach mehrmaligen erfolglosen versuchen angestiegen. Wir sind also zurecht zweitligist und würden nicht wie man hier denken könnte als super Team ausversehen in der falschen Liga einsortiert.



Und nochmal wegen der Arroganz:
Ich als Fan habe für mich die Arroganz zu sagen, dass ich mir diese Art von Zweitligafussball nicht länger als zwei Jahre antun werde, Fußball hat für mich auch was mit Ästhetik zu tun, nicht nur mit Blut, Schweiß und Tränen. Da verlässt mich einfach das Interesse


Aber dann ist man doch tatsächlich eher bayernfan oder erfolgsfan sonstwo...jeder darf gerne sein fantum so lebenwie er will...aber wenn die Mannschaft einige jahre selten gut spielt, wechselt man sie doch nicht aus oder sucht sich ne andere Sportart...gar nicht meine Interpretation.
Ich bin nach wie vor jedes Wochenende aufgeregt, auch in liga 2


Hat nix mit Erfolg zu tun, wenn meine Lieblingsband über mehrere Alben nur noch Zeug abliefert das mir nicht gefällt, dann kauf ich mir die Alben nicht mehr, besuche evtl die Konzerte nicht mehr, etc ...

Ich bin Fan, ja, aber das hat was mit Emotionen zu tun, die werden über die Art zu spielen geweckt, wecken die keine Emotionen mehr, ist es weniger geil ins Stadion zu gehen, fetzt es weniger die Spiele am TV zu sehen. Ganz normal. Zrotzdem bleibt man Fan, nur, halt passiv. Sieht man in Lautern, bei 60, beim VfL, deren Stadion sind ja bekanntlich nicht mehr so voll wie früher.

RedBlues
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Wenn es um Emotionen und Wille geht, dann empfehle ich JEDEM hier, sich nochmal das Bochumspiel anzusehen. In sämtlichen Nah- und Zeitlupenaufnahmen werdet Ihr dann sehen, mit welchem Willen unsere Spieler gespielt haben.
Da hat sich keiner hängen lassen, die wollten ALLE. Ist einfach so.


Und? Heißt das dass ich da auch richtig gefesselt sein muss? Ich hab köstlich Gelacht über die Dummheit der Bochumer Kontrr auszuspielen, das war Slapstik pur, Comedy, grosses Lach-und Sachkino.

Dafür danke :vfb:

zeugwart
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:Wir stehen auf Platz...?
2 neue Trainer, neue Spieler.
Dass selbst Du da so viel mehr erwartest kann ich nicht verstehen.

Die Mannschaft ist schon viel eher in der 2. Liga angekommen, als manche Fans.
Arrogant und realitätsfremd.

tommes, ich mag es nicht so sonderlich, wenn mir hier dinge unterstellt werden. es ist nicht arrogant, wenn ich die zweite liga als deutlich schwächer einstufe. das ist in so vielen situationen klar und deutlich zu sehen. aber egal, am ende auch nicht entscheidend, denn mir geht es vornehmlich um unser spiel. und da wiederum halte ich es für ziemlich realistisch, von der mannschaft mehr präzision und weniger larifari zu fordern.

thoreau
Granadaseggl
Genau da liegt ja der große Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Liga. Im Offensivspiel. Der Präzision, der Kreativität, der Fähigkeit aus wenig Raum viel zu machen. Da besteht eine deutliche Diskrepanz zur Bundesliga.
Aber gerade im taktischen und im defensiven Bereich gibt es in der zweiten Liga viele Teams, die da einiges leisten und die personell besser besetzten Teams wie uns vor Probleme stellen. Und da gebe ich tommes Recht, da hätten auch noch besser besetzte Teams ein Problem. Wenn man gesehen hat was VW gestern gekickt hat...
Die zweite Liga ist alles andere als ein Selbstläufer, aber wir haben aus meiner Sicht eben auch einen Kader, der zumindest bei den ersten 14-15 Spielern den Aufstieg durchaus möglich macht. Und dafür ist noch eine deutliche Leistungssteigerung und das Nutzen dieses Potentials nötig.