288 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:bochum war im vorjahr 5. und hat beide spiele gegen freiburg gewonnen. wundere mich daher schon, wie man da schreiben kann, dass die nicht kicken können.


Ich spreche unseren bisherigen Gegnern nicht ab, dass sie Fussball spielen können, aber mit spielerischer Qualität hat da noch kein Spiel zu tun gehabt.

Und wenn ich mir allein anschaue wie die Bochumer und Braunsweiger gegen uns Konter ausgespielt haben, dann möchte ich kein Regionalligaspiel sehen.

Manolo
Grasdaggl
Im Fußball zählt aber eben keine B-Note für spielerischen Glanz, sondern nur das Ergebnis. Ein Spiel "zerstören" zu können, ist daher eben auch eine Qualität, die man auch mit spielrsich-limitierten Kickern hinbekommen und Punkte sichern kann.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Leute wie Du blenden völlig aus, dass auch Gegner auf dem Platz stehen, die kicken können. Bochum hat das richtig gut gemacht. 50 % der Bundesligamannschaften hätten gegen diese Truppe gestern Abend Probleme gehabt. Aber Du weißt es natürlich besser.
Ehrlich... wenn ich Deine gestrigen Beiträge lese, schwillt mir der Kamm.
Wohltuend dagegen, wie sich unser neuer Trainer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerte.

Ich kann die Leistungen in der zweiten Liga nicht so richtig einordnen. Bochum hat gut gespielt, aber das ist halt die gleiche Mannschaft, die sich gegen Nürnberg 4 Tore und gegen Düsseldorf 3 Tore eingefangen hat. Die machen also auch Fehler. Der VfB hat es mE auch einfach schlecht gemacht und nur in einer handvoll Szenen Bochum mal unter Druck setzen können. Insgesamt war das Spiel extrem auf Sicherheit angelegt - man könnte auch Angsthasenfußball sagen. Der Spielaufbau bestand nur aus langen Bällen von Langerak. Weder Baumgartl noch Sunjic waren wesentlich am Spielaufbau beteiligt. Terodde als Adressat der langen Bälle wurde gut zugestellt und Gentner der vorne eine weitere Anspielstation hätte sein können, wurde nicht gefunden, weil keiner aus den hinteren Reihen Zeitpunkt und Präzision für solche Bälle hat.
Insgesamt kann ich mir das nur so erklären, dass Wolf auf Null stellt, jetzt erstmal auf Sicherheit stellt und dann neue Strukturen ins Spiel einziehen will. Außer Spesen, nix gewesen, aber ich hoff darauf, dass Wolf denen mehr Spielkultur verpassen kann.
Weil Sunjic immer Thema ist: Wenn ein Gegner mit Speed kommt, sieht er kein Land. Das war halt dann ein Problem, wenn vorne der Ball verdummt wurde - brennt dann natürlich gleich lichterloh. Ansonsten stand der VfB recht defensiv, so dass das kein Problem war. Am Mann war Sunjuc gut. Und für die Lufthoheit im 16er braucht man ihn auch. Daher doch schwierig, ihn aus der Mannschaft zu nehmen, auch wenn's dem Spielaufbau gut tun würde. Da kam trotz Freiheiten gar nix. Bochum reichte es aus, Baumgartl etwas agressiver anzulaufen. Aber die Sekundenschlafaktionen muss Sunjic auf jeden Fall abstellen.
Noch zu Maxim: hat sich zumindest zu Herzen genommen, defensiv auszuhelfen, um hier auch mal was positives mitzunehmen

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich möchte noch einwerfen, die Fehlpassquote und die Zweikampfquote reduzieren sich deutlich wenn die Spieler nicht mehr fitt sind, nachlässige Konzentration weil der Körper am Maximum ist. Die 2 Spiele in der Woche hat man ihnen halt schon deutlich angemerkt. Wobei wenn der Terodde das machen würde, was er letzte Saison dort gezeigt hat gehen wir mit einem 2-0 in die Pause und dann brennt dort nichts mehr an.
Baumgartl möchte ich hier hervorheben, wie er beim 1gg1 noch grad so den Fuß vor dem Abschluss von Mlapa hinkriegt und so den Abschluss verhindert, bockstark.
Mehr Ruhe, mehr Übersicht und mehr Fitness und dann kann man mehr Punkte holen in Bochum.
Insgesamt muss man zufrieden sein mit dem Remis.

Zu Bochum: Die haben das Mittelfeld ziemlich gut zugemacht, die haben ncith wie BS quasi am 16er gewartet oder nur sporadisch gepresst sondern sind gleich immer wieder auf Gentner und Hosogai draufgegangen sobald die das Spiel hatten. Unsere 6er konnten sich nicht mal so tief fallen lassen wie gegen BS weil sie sonst im eigenen 16er stehen würden.
Das gute an Sunijc ist, wir haben Pavard noch in der Hinterhand, vielleicht packt er es nach der Länderspielpause mal zu einem Einsatz.
always nai dahanne

RedBlues
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:Im Fußball zählt aber eben keine B-Note für spielerischen Glanz, sondern nur das Ergebnis. Ein Spiel "zerstören" zu können, ist daher eben auch eine Qualität, die man auch mit spielrsich-limitierten Kickern hinbekommen und Punkte sichern kann.


Also ich weiss nicht, ich wenigstens spreche von spielerischen Qualität und meine damit vor allem Passspiel und das heraussspielen von Torchancen. Den Ball 20 Mal nach vorne dreschen und einmal kommt ein Mitspieler ran, hat nix mit spielerischen Qualität zu tun

Was ganz anderes ist für mich die defensive Grundordnung, die Fähigkeit Gegner vom eigenen Tor fernzuhaltrn, zweikampfhärte und all das.

Zweiteres ist in der 2. Liga vorhanden, ersteres habe ich in 7 Spielen mit VfB Beteiligung vielleicht 10 Minten in Gänze gesehen. Und hier sollte sich der Millionenkader des VfB schon ein wenig abheben.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hier ist viel, viel Augenwischerei unterwegs. Der Gegner mag letzte Saison 5. gewwesen sein, das ist aber irrelevant wenn die so viel Substanz (u.a an uns) verloren haben und dementsprechen aktuell eine durchwachsene Saison spielen. Auch gestern waren die sehr schlagbar, haben oft unbedrängt Bälle ins Aus oder ins Niemandsland gebolzt. Man hat es denen aber gestern auch viel zu einfach gemacht. In der 2. Hz vor allem konnten die fast unbedrängt bis weit in unsere Hälfte spazieren, kein VfB-Spieler war mehr agressiv und präsent genug. Und andersrum hatten unsere Abwehrspieler/Langerak mangels Bewegung ohne Ball keine Anspielstationen. Genauso ist diese Ausrede von der Müdigkeit durch die 3 Spiele in einer Woche Mumpitz, weil das galt für den Gegner ebenfalls.

Es stimmt fast nichts an der Mannschaftsleistung, ausser Sunjic kommt fast keiner in die Nähe seines Leistungsoptimums. Wolf hat viel, viel Arbeit vor sich, in allen Bereichen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

CoachingZone
Halbdaggl
Zwei Anmerkungen von mir:

Ich finde, dass man sich gerade in der 2. Liga schwer tut, dieselben Mannschaften in der aktuellen mit der Vor-Saison zu vergleichen, da es bei fast allen Teams eine große Fluktuation gibt, insbesondere wechseln die herausragenden Spieler/Talente gerne in die Bundesliga. Was man bei Bochum gemerkt hat, ist, dass da seit über einem Jahr ein Trainer am Arbeiten ist, der eine klare Vorstellung hat, wie er sein Team Fußball spielen lassen will. Da können die auch mal mit der halben A-Jugend auflaufen, und trotzdem weiß jeder, was er zu tun hat. Daran fehlt es uns, und zwar nicht erst seit einem Jahr (das Zorniger-Intermezzo mal außen vor gelassen).

Zum zweiten: Woher soll denn die Spielkultur beim VfB kommen? Selbst im vergangenen Jahr haben es vor allem Didavi mit Einzelaktionen und Kostic mit seiner schnellen 1:1-Nummer herausgerissen, manchmal war auch noch Rupp beteiligt. Und sonst? Und genau diese Spieler wurden verkauft - und die neuen Spieler, die das spielerische Potenzial dazu haben könnten, wurden vorwiegend eben erst Ende August gekauft (bekanntermaßen gegen den Willen des damaligen Trainers). Vom Einstudieren von Automatismen, durch die das spielerische Niveau ebenfalls hätte angehoben werden können, war ja auch die komplette Vorbereitung über nichts zu sehen.

Dieser Zustand ist schwer zu ertragen, vor allem, wenn man sieht, welches Potential sich immer wieder in zufälligen Einzelaktionen zeigt. Aber er ist halt der Status Quo, der auf der falschen Trainerwahl begründet ist. Jetzt, um unseren Hl. Hannes zu zitieren, können (und müssen!) wir endlich mit dem Arbeiten anfangen. Und da liegt ein Haufen Arbeit vor unserem neuen Trainer!


Ich sehe gerade, @flx war schneller und haut in dieselbe Kerbe. :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:Genauso ist diese Ausrede von der Müdigkeit durch die 3 Spiele in einer Woche Mumpitz, weil das galt für den Gegner ebenfalls.


Verbeek hat (s.o.) allerdings genau da einen leichten Vorteil bei seinem Team ausgemacht. Und von außen spricht es sich immer leicht, da man die schweren Füße und die Erschöpfung im Kopf visuell nur an den Folgen (mehr Fehlpässe, weniger Sprints, etc.) erahnen kann.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Was man bei Bochum gemerkt hat, ist, dass da seit über einem Jahr ein Trainer am Arbeiten ist, der eine klare Vorstellung hat, wie er sein Team Fußball spielen lassen will. Da können die auch mal mit der halben A-Jugend auflaufen, und trotzdem weiß jeder, was er zu tun hat.


Das sollte man von Profis erwarten können. Das Problem war eher, dass wir nicht mehr gut verteidigt haben und Profispieler die Platz bekommen können dann halt auch ihr Können zeigen bzw. wenn man so steht wie wir zum Ende hin, dann hat der Gegner eben Platz.

CoachingZone hat geschrieben:Woher soll denn die Spielkultur beim VfB kommen? Selbst im vergangenen Jahr haben es vor allem Didavi mit Einzelaktionen und Kostic mit seiner schnellen 1:1-Nummer herausgerissen, manchmal war auch noch Rupp beteiligt.


Das stimmt ja nicht. Du bist einer der vergisst gerne mal Sachen. Gegen Berlin z.B. standen wir sehr gut, war eine Phase als der VfB auch Chancen erspielen konnte und Defensiv gut stand. Wie ein Spiel aussieht liegt stark am Gegner.


CoachingZone hat geschrieben:wurden vorwiegend eben erst Ende August gekauft (bekanntermaßen gegen den Willen des damaligen Trainers). Vom Einstudieren von Automatismen, durch die das spielerische Niveau ebenfalls hätte angehoben werden können, war ja auch die komplette Vorbereitung über nichts zu sehen.

Baumgartl, Sama, Zimmer Gentner, Langerak, Insua, Maxim, Klein, Grosskreutz... Was uns fehlt ist im Mittelfeld ein sehr guter DM. Irgendwie hatten die letzten Manager nie so richtig Lust in die Defensive Geld zu investieren.

Franky3103
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Mich irritieren diese halbhohen Pässe die mit Hacke und Sohle im Sprung weitergeleitet werden sollen, mich irritiert der Kick-and-Rush Ansatz in unserem Spielaufbau, selbst wenn Maxim auf dem Platz steht. Mich irritiert eine Defensivleistung die dauern das Risiko eingeht Sunjic in 1:1 Sprints gegen schnelle Stürmer zu bringen.


Dem kann man nur zustimmen. Wenn Mitforisten glauben, in der zweiten Liga werde Schrott gekickt und man könne da eigentlich ganz locker hacke Spitze 1 2 3 durchtanzen, dann ist das im schlimmsten Fall etwas blöd....aber wir haben da Leute auf dem Platz, die das AUCH glauben und danach handeln...ist mir auch aufgefallen (nicht gestern da Spiel nicht gesehen)...und dann ist das richtig scheisse. Ein Machtwort oder drei wären hier angebracht.

Da hat der Messihannas noch einiges abzustellen.


Also was mir auffällt ist diese unglaubliche Diskrepanz zwischen erster und zweiter Liga. Der Leistungsunterschied ist echt enorm. Mir ist völlig wurscht, was andere mir erzählen wollen, aber der Großteil der Zweitligavereine kickt nach dem was ich bisher gesehen habe, und was ich an Resultaten gesehen habe einen Schrott zusammen. Und das ist es was mich wirklich allerextremst überrascht. Das heisst aber nicht, daß man sich auf VfB-Seite in aller Ruhe aus dem Fenster lehnen kann.

Das hängt aber vermutlich auch nicht unwesentlich mit der Verteilung der Fernsehgelder zus.. Aber zurück zum Thema.

Bochum war schwach und der VfB hat es durch Nachlässigkeiten im zweiten Durchgang wirklich geschafft Bochum nochmal ins Spiel zurückzuholen. Und am Ende musste man froh sein, nach dem es zunächst nach einem ungefährdeten Sieg ausgesehen hat, noch mit einem Punkt nach Hause gefahren zu sein, wobei der Ausgleich der Bochumer mglw. zwar verdient, aber in der Entstehung saumässig glücklich war.


EDIT: Mglw. lags aber auch daran dass man eben wieder mal einen Zimmermann eingewechselt hat... Im allerübrigen fiel mir doch stark auf, daß fast 90 % aller Angriffe über die linke Bo. Offensivseite gestartet wurden... Und sonderlich gut haben wir da auch nicht unbedingt ausgesehen...
Zuletzt geändert von Franky3103 am 24. September 2016 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Ich habe gegen Ende des Transferfensters gefragt, warum niemand über eine weitere Sechs redet. Da hieß es “awa, da gibt’s einige, die das kicken können”.

Anto Grgc zum Beispiel. Der ist 19, und ich bezweifle, dass er sich in den nächsten Wochen als Rückgrat der Mannschaft entpuppen wird. Da muss man sich jetzt wohl auf den müden Ronin verlassen, den Juhukay angeschleppt hat. Nix gegen Hosogai, ich hoffe er bleibt gesund.

Franky3103
Nice Weather hat geschrieben:Ich habe gegen Ende des Transferfensters gefragt, warum niemand über eine weitere Sechs redet. Da hieß es “awa, da gibt’s einige, die das kicken können”.

Anto Grgc zum Beispiel. Der ist 19, und ich bezweifle, dass er sich in den nächsten Wochen als Rückgrat der Mannschaft entpuppen wird. Da muss man sich jetzt wohl auf den müden Ronin verlassen, den Juhukay angeschleppt hat. Nix gegen Hosogai, ich hoffe er bleibt gesund.


Ich gebe Dir zu 1000 Prozent Recht!!! Hier hätte man zwingend noch einen zweiten 6-er verpflichten müssen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Guter Beitrag cz, weil du eben nicht in die gleiche Kerne wie flx schlägst.


Bis auf kerbe statt kerne dachte ich genau dasselbe...wenn einer wie flex von Augenwischerei schreibt... :roll:
Don't criticize what you can't understand




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Genau DIESES sinnentleerte arrogante Gegacker wie hier z.B. von Franky wird uns im Zweifel den Aufstieg kosten; das muss Wolf dringendst abstellen in den nächsten 2 Wochen.

Die Signatur...ach Gott...Lobotomie ist keine exakte Wissenschaft...kann bös daneben gehen.

RedBlues
Halbdaggl
Arrogantes Gegacker? Meinst du damit die Feststellung, dass die Liga spielerisch nix zu bieten hat und der VfB da bis jetzt auch seltenst mal minimal drüber hinausgestochen hat?

Kann ja noch besser werden, sollte es auch wenn man aufsteigen müsste. Aber bis jetzt war das alles sehr ernüchternd, auch die Leistung der Gegner.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Erster Teil....denn wenn das so ist, müssten wir die alle schwindelig spielen...tun wir aber nicht. Wir holen Punkte meist aufgrund guter Einzelleistungen....und die gegnerischen Trainer sehen durchaus gute Möglichkeiten uns blöd aussehen zu lassen...und haben das auch schon geschafft.
Anstatt also entsetzt zu sein was das hier für ein Scheissniveau ist, sollte man an die Arbeit gehen, tatsächlich besser zu werden oder aber zu versauern.

Und diese SCHEISSeinstellung kann ich bei einigen sogenannten Stars feststellen.

RedBlues
Halbdaggl
Naja, als Fan bin ich da in einer anderen Situation, ich konsumiere was da auf dem Platz geboten wird.

Als Spieler der aus der ersten Liga abgestiegen ist, der mal Nationalspieler seines Landes war, der auch Gehaltsmäßig über seinem Gegenspieler angesiedelt ist erwarte ich, dass er erst zufrieden mit sich ist, wenn es nach dem Spiel heißt, dass er eigentlich Bundesliga spielen müsste.

Klein, Maxim, Sunjic, ... Die wollen doch nationalspieler bleiben, da müssen sie in der 2. Liga dann auch etwas herausstechen. Tun sie das nicht, dürfte das ihrer Karriere nicht nützlich sein.



Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der Blinde Baumgartl hatte als einziger die Note 2.
Schon komisch wo er doch so grottig war.
Ich kann mich an einen groben Fehlpass in HZ2 erinnern über den ich mich auch geärgert habe, aber sonst? TB versucht sich wenigstens am Spielaufbau zu beteiligen und das unterscheidet ihn von allen anderen die dich bisher als IV versuchen durften.

Schindelmeiser hätte Hosogai nicht verpflichtet, hoffe da noch immer dass Wolf den Grgic hin bekommt.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich muss mich schon wundern, was da alles schön geschrieben wird. HdH, Braunschweig und Bochum,alle hatten mehr und klarere Torchancen als die Unsrigen. Lautern hat man Möglichkeiten zum 1:1 gegeben und selbst bei den absurd schlechten Sandhäusern musste gezittert werden.

Keiner erwartet ein Feuerwerk, keiner erwartet, dass die Gegener hergespielt werden. Aber ich erwarte, dass man die Grundtugenden über 90 Minuten aufbringt.

Gegen Lautern war erkennbar, dass alle wollten, sich alle gegenseitig auch geholfen haben. Gestern war das in HZ 2 überhaupt nicht zu sehen. Jeder hat für sich allein die Zweikämpfe verloren. Kein Doppeln, nicht im Ansatz.

Zum Thema 6er- ich kann mir da Insua gut vorstellen. Dafür Pavard als LV, das soll der ja auch können.
Gut, dass Wolf jetzt mal 10 Tge Zeit hat. Wahrscheinlich bringt er denen in diesen 10 Tagen mehr bei, als Luhukay in der ganzen Vorbereitung.