391 Beiträge



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das hat einfach gut getan gestern, sehr gut.

Aber langsam wieder: Ball flach halten. Fürth war wohl kein "typischer" Gegner in der zweiten Liga. Andere werden tiefer und massierter stehen, kennen wir ja bereits. Und ich hoffe, dass wir diese Spiel-Schnelligkeit dann auch irgendwie durchkriegen. Wäre hilfreich.

Und mit diesem von Franky gelobten "Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen und auf den richtigen Abspielmoment warten" könnte man auch die bleierne Zeit unter Brüno beschreiben. Gut, gestern wirkte das einfach sehr souverän. Vor allem, wenn's weit hinten war, um den Gegner zu locken und zu öffnen. Aber das ist natürlich auch riskant, wenn man da den Ball verdaddelt.

Ich hoffe, der gestrige Zug bleibt auch weiterhin drin. Und die Spieler fangen jetzt nicht schon wieder an, die Beine hochzulegen. Sowas kennen wir ja.

Ich glaube trotzdem, dass es diesmal anders ist.

Es war einfach toll gestern.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Krasser Unterschied in der Spielweise im Vergleich zum Bochumspiel. Es wird sich in Zukunft zeigen, ob das bei anderen Gegnern auch möglich ist. Mit einer spielstarken IV kann man so ein Spiel jedenfalls eher aufziehen. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, ob mit Pavard/Baumgartl die Lufthoheit und Robustheit im 16er etwas fehlt. War aber gegen Fürth kein Problem. Beim berechtigten Lob für Pavard darf man auch nicht übersehen, dass er mit Baumgartl einen sehr souveränen Nebenmann hatte.
Schön, dass die Fans im Stadion endlich mal ein souveränes Heimspiel sehen durften.
Wolf macht das auch hervorragend - vor dem Spiel Selbstbewusstsein stärken, nach dem Spiel Euphorie bremsen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zeugwart hat geschrieben:
Auch Luhukay haette die Granaten irgendwann geworfen.

könnten wir uns darauf einigen diese strunzdämliche rotzbremsendoppelnull endlich unerwähnt zu lassen? danke!

@spiel
natürlich lief uns am anfang der rotz beidseitig die backen hoch. pavards pass sieht man im gesamten weltfußball einmal im jahr, wenn überhaupt. dann hat mané noch glück mit dem abgefälschten ball… aber scheißegal, danach machten die gerade so weiter, bissig, giftig, konzentriert, gedankenschnell - woah, gefühlte ewigkeiten nicht mehr gesehen so was. zimmermanns durchsetzungsvermögen und übersicht vor dem 2-0 - klasse. der junge hat zurecht auf die schnauze bekommen, aber das war ganz groß. özcan mit seinem besten spiel imo bisher (gut gilt für fast alle). pavard mit einer wucht beim 3-0, dass es eine wahre freude ist. und dann das ganze souverän. konzentriert und sauber zu ende gespielt… gegen einen gegner, der für mich gefühlt das bislang spielerisch stärkste team war.


absolute zustimmung.
ich musste zweimal schauen, ob da wirklich zimmermann auf dem trikot jenes spielers stand, der auf aussen den ball streichelnd 3 gegenspieler stehen ließ
und auch möchte ich erwähnen, dass uns das glück hold war beim 1:0
pass geht durch und der schuss wird abgefälscht
Don't criticize what you can't understand

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
von Pavard hiess es ja, es sei körperlich noch nicht so weit.

Ich fand ihn sehr robust. Ein Paar schöne grätschen - wie er da so ca. in der 80. Minute rechts hinten 15 Meter über den Rasen gerutscht ist - so etwas habe ich zuletzt von Hans-Peter Makan in Erinnerung. Auch sein Kopfballspiel fand ich bemerkenswert. Die Sprungkraft erinnert an Delpierre. Nur, daß die Kopfbälle jetzt zumeist den eigenen Spieler gefunden haben.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schlurger hat geschrieben:Nur, daß die Kopfbälle jetzt zumeist den eigenen Spieler gefunden haben.

Ja, das hat mir auch gefallen. Bei den anderen VfB-IVs waren die Kopfbälle nur irgendwie weit nach vorne. Kopfbälle mit Köpfchen statt kopflose Kopfbälle... mal was neues.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab ganz und gar vergessen, dass das Spiel ja bei Sport1 kam. :(

Deshalb Film geguggt und immer mal wieder beim Kicker nachgeschaut, was die Burschen so treiben. War überraschend und sehr erfreulich.



Hoffentlich war es keine Eintagsfliege. Ich WILL auch mal wieder ein schönes VfB-Spiel sehen :vfb:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

(viel) mehr sag ich nicht...

Gentner und Insua waren für mich unterdurchschnittlich und Großkreutz hatte paar Abspielfehler, aber dafür haben er und Mané jetzt wahrscheinlich den neuen Doppelpass-Rekord.

Schön zu sehen war, dass Wolf am Ende des Spiels das erste Mal in die Kurve geguckt hat, statt auf's Spiel. Dann wieder auf's Feld, und dann (so à la "Holla wie geil") hat's ihm noch mal den Kopf rumgerissen. Hat ihm glaub gefallen :vfb:



Airwin
Der VfB hat gestern so gespielt wie ich das mit dem kader in der zweiten liga erwarte: Dominant.
Dass man das so nicht in jedem spiel durchbekommt ist klar, aber man muß es versuchen.
Und dazu gehört dann auch der mut technisch gute, ballsichere spieler aufzustellen. Wolf hat so einen plan, das sieht man an der aufstellung (pavard statt sunjic, Mane statt zimmer, Großkreuz auf RV, Ökcan statt taschy)
und an der spielweise (auch unter druck kaum lange bälle, sehr viel pässe). ich nehme schon an dass diese spielweise die von wolf bevorzugte ist, allerdings halte ich ihn trotzdem für sehr flexibel was taktik und aufstellung angeht.




Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
ayala hat geschrieben:Die Sandhausentaktik (hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott) werden wir jetzt wohl sehr oft sehen.


Das denke ich auch. Die frühe Führung war insofern ein Vorteil, dass die Fürther mitspielen mussten und es uns damit deutlich leichter gemacht haben. Uns liegen spielstarke Mannschaften einfach mehr. Bochum z.B. war m.E. weniger spielstark aber deutlich aggressiver und geschlossener im Mittelfeld.

Die Mannschaft wird jetzt damit umgehen müssen, dass viele Mannschaften die EM-Taktik anwenden. Ich fürchte auch, dass speziell Mane demnächst ordentlich auf die Socken bekommen wird.
Insofern vielleicht sogar ein kleiner Vorteil, als nächstes in Dresden spielen zu müssen. Die können daheim gar nicht so defensiv spielen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FairPlayAxel hat geschrieben:
Hab erst in der 80.sten eingeschaltet


hast wieder bayern classics anschauen müssen? ein Graus...


Warum?
War doch schön anzusehen...cl finale 2013
Don't criticize what you can't understand


philu
Granadaseggl
Schön das unser Trainer auf dem Boden bleiben und bei der Analyse die richtigen Dingen anspricht.

Wie ayala schon geschrieben hat werden wir wohl bei vielen Gegner zukünftig die Sandhausentaktik sehen, die Gegner werden sich also auf uns einstellen, bin gespannt wie dann der Trainer spielen lässt.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Da schaltet man einmal 5 Minuten zu spät ein - und der VfB liegt gar nicht hinten, sondern 2:0 vorne :shock: :mrgreen:

Da der Aufstieg jetzt quasi klar ist sollten wir unsere volle Konzentration auf den DFB-Pokal legen 8) :mrgreen:
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

exmatthes
Granadaseggl
daß die beiden neuen dermaßen gut sein würden, das hätten wohl die wenigsten gedacht.
jetzt noch der wuselige japaner dazu, nebst - hoffentlich endlich bald - ginczek, dann muß einem nimmer bange sein.

aber auch gestern mal wieder die chose mit dem glück, das man zur rechten zeit mal hat oder eben auch nicht.
wenn man sich mal dran erinnert, ungefähr vor einem jahr:
(daß der zorniger dermaßen dickschädelig und ausdauernd und blind ins elend rennen lassen würde, wurde ja erst im lauf der zeit klar).
gegen köln damals und schalke wäre pavards zauberpaß knapp nicht angekommen - und falls doch, dann abgefälschtermaßen knapp vorbei gerutscht.

jetzt wieder ein neuer, schwungvoller, mit all der hoffnung schier gar überladener trainer.
die erste wirklich eigene aufstellung ging mit hurra gut.
und schon ist von "plan" und "handschrift" die rede.
wollen hoffen, daß ihm fortuna hold bleibt und sich die formulierungen nicht bald ändern.



muffinho
Der überzeugenste Sieg seit gefühlten 10 Jahren, 2 fantastische Debütleistungen, ein Spiel bei dem man nicht, wie sonst, bis zum Abpfiff den 1 Tor-Vorsprung bezittern muss, sondern sich schon in HZ 1 entspannt und genießt, und was muss man hier lesen? CL Sieg der Bauern, gehts eigentlich noch? Soll das die Euphoriebremse darstellen?

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@ matthes
Natürlich war da ein Plan sichtbar und zwar völlig unabhängig von der frühen Führung. Die frühe Führung hat Sicherheit gegeben und damit den Plan begünstigt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals bei unserer Mannschaft der Ball so schnell zirkuliert ist. Bis auf Hosogai und mit Abstrichen Insua haben alle Defensiven mit einem Kontakt gespielt und dabei auch Langerak einbezogen. Die Fürther sind nämlich sehr gut im Raum gestanden haben aber nie kaum Zugriff auf den einzelnen Spieler bekommen, der gerade kurzzeitig im Ballbesitz war. Das ist natürlich frustierend und kennt man als VfB-Fan auch nur aus dieser Perspektive.

Wenn dann mal ein Fürhter zu nahe war, dann ist der Ball nicht blind nach vorne gedroschen worden, sondern man hat einen neuen Anlauf genommen oder versucht sich im eins zu eins durchzusetzen und so neuen Raum zu schaffen. Und das hatte System, das war erklennbar und ist auch durch die Berichte aus den Trainingsinhalten und der Spieler belegt. Vorne wurde zumindest in HZ 1 zudem immer gleich gegen gepresst, meistens auch mit Erfolg und vor allem im Kollektiv und nicht durchen einzelnen Stürmer, der einsam einen Torwart anläuft.

Für mich hatte das alles nur wenig mit dem Neuen-Trainer-Effekt zu tun, sondern tatsächlich damit, dass die Spieler ebenmit einem Plan auf dem Feld waren und diesen ziemlich gut umgesetzt haben. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Trainers am Spielfeldrand. Und dessen Aussagen nach dem Spiel waren genauso gut wie das Spiel seiner Mannschaft.

Asano, Pavard, Mané, Wolf. Schindelmeiser bastelt am neuen VfB und es sieht verdammt nach einer erfolgreichen Bastelei aus.