391 Beiträge

zeugwart
Granadaseggl
Auch Luhukay haette die Granaten irgendwann geworfen.

könnten wir uns darauf einigen diese strunzdämliche rotzbremsendoppelnull endlich unerwähnt zu lassen? danke!

@spiel
natürlich lief uns am anfang der rotz beidseitig die backen hoch. pavards pass sieht man im gesamten weltfußball einmal im jahr, wenn überhaupt. dann hat mané noch glück mit dem abgefälschten ball… aber scheißegal, danach machten die gerade so weiter, bissig, giftig, konzentriert, gedankenschnell - woah, gefühlte ewigkeiten nicht mehr gesehen so was. zimmermanns durchsetzungsvermögen und übersicht vor dem 2-0 - klasse. der junge hat zurecht auf die schnauze bekommen, aber das war ganz groß. özcan mit seinem besten spiel imo bisher (gut gilt für fast alle). pavard mit einer wucht beim 3-0, dass es eine wahre freude ist. und dann das ganze souverän. konzentriert und sauber zu ende gespielt… gegen einen gegner, der für mich gefühlt das bislang spielerisch stärkste team war.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Heute habe ich teilweise geglaubt, da spielt Dortmund.
Unfassbar gute Leistung. Plötzlich spielen die Fussball.
Da sieht man eine - sorry Floskel - Handschrift des Trainers.

Pavard für mich DER Innenverteidiger, nach dem wir in ganz Europa gesucht haben: Super Eröffnungspiel, schnell, kopfball- und zweikampfstark.
Mane noch besser als Asano, vor allem nicht so egostisch und deutlich torgefährlicher.
Zimmermann scheint Wolf auch von Bezirksliga auf Bundesliga gebracht zu haben in der Woche.

Ja, Leute, man kann auch offensiv spielen ohne Zorni-Harakiri. Sehr gut und variabel auch die Defensive, auch wenn es kleinere Abstimmungsprobleme gab.




Iron
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Was ich bei allem nicht verstehe ist die Zweikampfquote: 60:40 für Fürth!? Eben in der Endphase waren wir uns beim gucken einig, dass immens viele Zweikämpfe an uns gingen. Bin ich berauscht?


Die Zweikamquote ist ein unnützer Wert weil er über den eigentlichen Zweikampf nichts aussagt. Man kann trotz verlorenem Zweikampf im Ballbesitz bleiben... So haben wir auch schon Tore vorbereitet.


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Was ich bei allem nicht verstehe ist die Zweikampfquote: 60:40 für Fürth!? Eben in der Endphase waren wir uns beim gucken einig, dass immens viele Zweikämpfe an uns gingen. Bin ich berauscht?


Die Zweikamquote ist ein unnützer Wert weil er über den eigentlichen Zweikampf nichts aussagt. Man kann trotz verlorenem Zweikampf im Ballbesitz bleiben... So haben wir auch schon Tore vorbereitet.

Hm, kommt natürlich auch darauf an, wo die zwei Kämpfe stattfinden. Wenn die meisten vor des Gegners Tour stattfinden, ist es logisch, dass keine 50 zu 50 Quote rauskommen kann.
Unterm Strich hast schon recht, da macht das Ganze wenig Sinn.




thoreau
Granadaseggl
Das war krass heute. Diese Dominanz - natürlich auch den frühen Toren geschuldet - war schon sehr eindrucksvoll. Dazu das Abwechseln zwischen sehr geduldigem Aufbauspiel und schnelleren Angriffen über die Außen. Dazu ein Neuzugang, der nach 20 Minuten als Abwehrchef auf dem Platz stand als hätte er nie etwas anderes gemacht. Wie Wolf das mit Zimmermann gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
Abfallende Leistung heute am ehesten bei Großkreutz und Gentner. Insua defensiv nach wie vor zu weit weg vom Gegner. Wenn der agieren kann ist er so stark, wenn er reagieren muss, oft überfordert.
Maxim wieder mit sehr viel Arbeit nach hinten, offensiv eher glücklos und oft zu lässig.


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Back from MBA ... voller Glückseligkeit. :vfb:

ENDLICH, ENDLICH sieht man wieder Fußball, der den Namen auch verdient hat.
Was der Wolf' Hannes da in kurzer Zeit bewegt hat, ist mit beeindruckend nur halbwegs gut beschrieben.

Und die meist zitierte Floskel im Rund des Stadions war heute wohl die auf unsere Neuzugänge gemünzte. So von wegen diese können uns unmittelbar nicht weiterhelfen. Ich hoffe nur, dass JLu heute zugesehen hat!!

Was ein Pass von Pavard, was ein Spiel von Mané ... man darf gespannt sein, was da noch kommt. Überhaupt war es eine Freude dem Team dabei zuzuschauen, wie versucht wurde das bis dato ja weitestgehend brach liegende Vertikalspiel aufleben zu lassen. Gutes Zweikampfverhalten, Kurzpassspiel zum Zungeschnalzen, JEDER hat sich rein gehangen und versucht das Spiel schnell und effektiv zu machen. Viel zu schnell für Fürth, die in der ersten Viertelstunde quasi überfahren wurden. Ich bin noch ganz hin und weg, wenn auch in der Abwehr wieder ein paar krasse Schnitzer zu sehen war. Drauf gesch****, das kehren wir heute einfach mal unter den Tisch.

Jetzt 2 Wochen Pause. Man darf gespannt sein, was der Trainer da noch installiert bekommt. Ein Hurra 4:0 wird es nicht immer geben (können), aber es scheint, dass wir mit der Konstellation Schindelmeiser/Wolf auf dem richtigen Weg sind. Und wenn dann Ginni noch zurück kommt... :banane:

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es fällt einem nach diesem Abend wirklich schwer, nicht total euphorisch zu werden. Das, was mir am meisten Hoffnung macht, ist dass Wolf auf dem Boden bleibt und total richtig die weniger gute weil zu lässige 2. Hz analysiert. Aber auch in der waren wir total überlegen.

Pavard und Baumgartl können ein richtig gutes, junges IV-Paar a la Hummels-Subotic werden. Mané und Asano in der Offensive wird eine Augenweide. Ich geh jetzt mit einem breiten Grinsen ins Bett. :mrgreen: :vfb: :prost:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
So was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schöööön (Zitat Cannstatter Kurve ca. 88. Spielminute)

Was genau hat man schon lange nicht mehr gesehen?

Der VfB spielt Fußball, Doppelpässe, Kurzpässe, dominiert ein Spiel von Anfang an und gewinnt verdient mit 4 Toren Unterschied.

Einen Debütanten im Sturm, der in seinem ersten Spiel zwei Tore macht und einen Debütanten in der Abwehr, der genau so spielt wie wir uns immer einen IV gewünscht haben und im Zusammenspiel mit Baumgartl an die jungen Subotic und Hummels erinnert.

Habe in der Halbzeitpause noch nie in so fassungslose und glückstrahlende Gesichter geschaut. Wahnsinn.

Für mich war Mane der überragende Spieler, gefolgt von Pavard. Baumgartl und Hosogai sehr stark, Zimmermann stark verbessert. Abgefallen sind Özcan und Gentner, die beide viele Bälle verloren haben.
Nicht auszudenken wenn heute Asano anstatt Özcan in der Spitze gespielt hätte...

... aber das werden wir diese Saison sicher noch erleben. Freue mich schon drauf... :banane: :vfb:

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wobei man zu Mane durchaus auch anmerken kann, saß er nach 50 Minuten platt war und sich ein Päuschen bis zur 80. genommen hat. Der Rechte Flügel war in Hz2 chronisch unbesetzt, weil er dauernd in die Mitte gezogen ist.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Schlurger hat geschrieben:Wobei man zu Mane durchaus auch anmerken kann, saß er nach 50 Minuten platt war und sich ein Päuschen bis zur 80. genommen hat. Der Rechte Flügel war in Hz2 chronisch unbesetzt, weil er dauernd in die Mitte gezogen ist.



Und selbst in der 2. hz wenn er in die Mitte zog herrschte beim Gegner Alarmstufe schwarzrot!!
In der 2.hz. haben sich viele auf rechts rumgetrieben und da teilweise versucht, Samba zu tanzen...das ging mir gehörig auf den Sack. Unterbesetzt aber eher nicht

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Seit dem Pass von Pavard will mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen.

Unglaublich, was man in10 Tagen aus einer Rumpelfussballtruppe machen kann. Eine entfesselt oder befreit aufspielende Truppe hatten wir schon oft nach einem Trainerwechsel. Aber das gestern war völlig anders:

Die Mannschaft spielt wieder Fussball. Natürlich ist das nach den schnellen beiden Toren leichter gefallen. Aber der Plan dahinter war zu jedem Zeitpunkt erkennbar. Lange Ballstaffetten mit one-touch-Pässen haben die Fürther in HZ 1 völlig überfordert. Die waren nämlich bei weitem nicht so schlecht wie es das Ergebnis glauben machen will. Aber das Pressing von denen ist weitgehend verpufft, weil der Ball eben sehr sicher und vor allem schnell zirkuliert ist. Das war phänomenal und hat nicht einmal der größte Optimist denen zugetraut. Endlich war auch das Vertrauen in den Mitspieler erkennbar, man ist in die freien Räume gestoßen b e v o r der Ball gesoielt wurde. Die Vor- und Rückwärtsbewegungen wurden als Team vorgenommen.

Kritische Anmerkungen verblassen, aber Grosskreutz hat für meinen Geschmack zu oft Larifari gespielt und damit Bälle verschenkt, Gentner und Hosogai schienen mit dem Tempofussball das eine oder andere mal überfordert und Tachschy hätte ich früher für Öczan gebracht. Das war dessen bestes Spiel bisher, aber Tachschy hat dann deutlich besser gestört und mehr Bälle behauptet und damit für die notwendige Entlastung gesorgt.

Was Pavard (Stellungsspiel, Geschwindigkeit, Technik!) gezeigt hat war absolute Spitzenklasse, Mané ist eine Waffe, zu seiner Geschwindigkeit kommt ein sehr, sehr gutes Auge. Für den Trainer freut es mich tierisch, dass sein Mut derart eindrucksvoll bestätigt worden ist. Jetzt ist der Konkurrenzkampf voll angekommen im Team. Der eine oder andere Stammplatz wird wohl wackeln.

Im Nachhinein war dieses sch.. Montagsspiel ein Vorteil. Die Saison für den VfB geht jetzt erst richtig los und die gesammelte Konkurrenz hat wohl zugesehen und hat angesichts dieser beeidnruckenden Vorstellung zu kauen. Fürth war keine Laufkundschaft, nur in der Spitze etwas blass. Die Sandhausentaktik (hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott) werden wir jetzt wohl sehr oft sehen.

Cormac
Schoofseggl
haben die Fürther in HZ 1 völlig überfordert. Die waren nämlich bei weitem nicht so schlecht wie es das Ergebnis glauben machen will.


Selten hat ein Team den Halbzeitpfiff so herbei gesehnt wie gestern Fürth.



Manolo
Grasdaggl
Schlurger hat geschrieben:Wobei man zu Mane durchaus auch anmerken kann, saß er nach 50 Minuten platt war und sich ein Päuschen bis zur 80. genommen hat. Der Rechte Flügel war in Hz2 chronisch unbesetzt, weil er dauernd in die Mitte gezogen ist.


ich meine, dass nicht nur mane (aber er besonders) nicht die fitness hatte wolfs spielweise 90min zu gehen. daher ist es mehr als gut, wenn künftig auch gute alternativen auf der bank sitzen. denn nicht jedes spiel wird nach 5min quasi schon entschieden sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Franky3103
philu hat geschrieben:Man sieht auf jeden Fall was die die letzten Tage trainiert haben und wie der Trainer spielen will.


Ich hab mir gestern den Luxus gegönnt, nach Jahren mal wieder ins Stadion zu gehen. Aber nicht dass jetzt alle hier denken, "der Rempfi muss künftig wieder ständig da hin".., es war klasse, es hat Spass gemacht zuzusehen, Mané ganz toll, Pavard einfach eine andere Liga als Sunjic, und so einer muss auch mit Baumgartl agieren.

Baumgartl ist ein absolut hölzern wirkender IV, egal was mir andere hier erzählen. Da passt einer wie Pavard supergut.

Klar, gestern gabs auch noch einige Unsicherheiten bei Abwehraktionen, aber ich bin mir sicher, der Trainer wird das abstellen.

Ab dem 3:0 wars mir langweilig, weil das Spiel gelaufen und der VfB spielerisch und läuferisch drückend überlegen war.

Man hat deutlich erkennbar die Handschrift des Trainers gesehen, der sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass der Ball in den eigenen Reihen zirkuliert und darauf gewartet wird, daß erst dann ein Zuspiel in die Spitze erfolgt, wenn die Positionen und Räume passen.

So macht es wirklich Spass dem VfB zuzusehen. Das war das allererste Spiel seit Jahren, bei dem man sich freuen konnte.

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
mir hats auch gefallen. das tat gut, und ist auch ein Zeichen an die Liga !

aber...

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Pavard diesen Pass nochmal spielen wird in seinem Leben. Da war einfach ne Menge Dusel dabei, wie der flach durchs ganze Spielfeld segelt, perfekt weitergeleitet wird zu Mané und dessen Schuss unhaltbar abgefälscht wird? Lief schon ganz ordentlich rein...

und wenn ich sehe was für krumme Dinger wir vor 6 Monaten kassiert haben, denn kann man schon sagen: The trend is your friend.