2830 Beiträge

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Genau. Deswegen musste man ja auch auf den Vollzug des Kabak-Transfers warten, bevor man weitere Transfers tätigen konnte. Kann man nachlesen.


Beim Abstieg 1 standen wir ohne Team da. Mussten mit Sama und Sunjic zuerst in der IV spielen. Im Mittelfeld Hosogai, Gentner, Heise, Zimmer ... Das ist jetzt schon eine andere Qualität. Wir können erst die IV zusammenstellen und dann Kaminski abgeben. Wir leisten uns den Luxus mit Donis, Akolo und haben uns gleichzeitig personell verstärkt im Sturm.

Im Tor haben wir 2 Torhüter die diesmal um die Nummer 1 kämpfen...


CoachingZone hat geschrieben:Momentan bezahlt die VfB AG bei Gomez, Didavi und Castro Gehälter, mit denen fast alle anderen Zweitligisten ihren gesamten Spieleretat finanzieren.


Spricht das jetzt für oder gegen eine aktuell gute finanzielle Situation beim VfB? Wenn wir langfristig mit dem Etat die 2te Liga planen, dann könnte es ...

CoachingZone hat geschrieben:Und Didavi und Castro haben sogar Vertrag bis 2021...

Die Dietrich persönlich ausgehandelt hat ... oder soll man Reschke nochmals entlassen?



CoachingZone hat geschrieben:Korrekt. Weil er im Amt ist und erst am 14.7.2019 abgewählt oder 2020 nicht mehr wiedergewählt werden kann. So einfach ist das.


Dann hoffen wir mal, dass der neue Präsident seine eigenen Vorstellungen hat von der sportlichen Führung und einem neuen Konzept beim VfB.

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Dann hoffen wir mal, dass der neue Präsident seine eigenen Vorstellungen hat von der sportlichen Führung und einem neuen Konzept beim VfB.


Gut, dass du das so genau weißt...

Der amtierende Präsident hat sein Konzept ja alle Jahr gewechselt wie so manche Leute ihre Unterhosen. Vielleicht fällt ihm nach dem 14. Juli wieder ein neues ein...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

muffinho
Iron hat geschrieben:muffinho mit seinen viele menschlichen Schwächen vergiftet das ganze Forumsklima. Ich kann Nachts schon nicht mehr einschlafen....


Gnihihi, das Iron kann nicht mehr schlafen.... kleiner Tip am Rande: Schlafen heißt es bei uns Menschen. Bei Software wie Dir heißt es hibernate ;)

muffinho
Haber hat geschrieben:Muffi menschelt in letzter Zeit


Ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis... ich werde aufpassen dass es nicht mehr vorkommt...

:arr:

Haber hat geschrieben:nicht mal der Prechtel hat wasserdichte Argumente, das ist das Problem.


Naja, die Tabelle ist wasserdicht.

Gab es in der Bundesliga schonmal einen Vorstands- Präsidialausschuss– und Aufsichtsratsvorsitzenden, der mit vergleichbar hohen Ausgaben in eine Saison gestartet, dann so kläglich wie verdient abgestiegen ist und keine Konsequenzen gezogen hat?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt doch ein interessantes Beispiel für eine kritische Rede bei einer Hauptversammlung, ihr erinnert euch vielleicht:



Das ist bei Weitem nicht perfekt, auch der verzeihliche Fehler des „zu viel“ und teilweise „zu emotional“, und der alte Ulmi hatte leichtes Spiel, sich was rauszupicken und den Kritiker auflaufen zu lassen, siehe oben bei Nice.

Dennoch: Der Typ hat es nicht schlecht gemacht. Von mir gibt‘s dafür Anerkennung. Und es gab in diesem Fall ja auch kein konkret zu erreichendes Ziel - wie aktuell beim VfB die Abwahl... -, sondern es ging ums Allgemeine.

Jetzt, zum VfB:
Es gibt für die Redner bei der HV auch die Chance, besonders aufzufallen. Das wird am Ende vielleicht nicht der sein, der die größte Gefühlskeule schwingt - sondern derjenige, der gezielt und kühl (verbal) zusticht.

Mal sehen, ob Gang Cannstatt Prechtel das wirklich hinkriegt.

Balbriggan
Granadaseggl
Also mal angenommen der Präsident wird tatsächlich abgewählt. Wie geht es dann weiter ? Gibt es Neuwahlen ? Übernimmt dann erst kommissarisch jemand das Amt ?
Wo sind eigentlich Gegenkandidaten ? Jemand muss sich doch in Stellung bringen für das Szenario ? Oder alles nur heiße Luft ?

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich nehme mal an, Gaiser übernimmt als Präsidiumsmitglied kommisarisch. Und dann sind in der Satzung Fristen vorgesehen bis wann eine neue MV einzuberufen ist, auf der der neue Präsident gewählt wird.
Auch die anderen Gremien wären beschlussfähig (zumindest zahlenmäßig ausreichend besetzt), wenn Dietrich abgesägt würde. Welche Satzung sich die VfB AG gegeben hat, weiß ich nicht.

Balbriggan
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:Ich nehme mal an, Gaiser übernimmt als Präsidiumsmitglied kommisarisch. Und dann sind in der Satzung Fristen vorgesehen bis wann eine neue MV einzuberufen ist, auf der der neue Präsident gewählt wird.
Auch die anderen Gremien wären beschlussfähig (zumindest zahlenmäßig ausreichend besetzt), wenn Dietrich abgesägt würde. Welche Satzung sich die VfB AG gegeben hat, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Antwort. Mit einem geeigneten Gegenkandidaten wäre die Sache sicher erfolgversprechender.
Wobei ich persönlich glaube, das es egal ist wer den Posten besetzt, es wird immer Gegner und Befürworter geben.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kommt darauf an, wie der Gegenkandidat heißt. Wenn man mit einem der Marke Roleder um die Ecke kommt, der ein paar Angriffspunkte bietet, hat Dietrich auch Chancen, sich in ein besseres Licht zu rücken. Ohne Gegenkandidaten ist der Fokus auf sportlichem Versagen und Zweifeln an der Integrität.




Balbriggan
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Davon ist auszugehen. Ein halbes Jahr kriegt er Schonfrist, weil er eben nicht Wolle ist. Danach ist auch er Freiwild.

Und das, ist eben das schwierige Umfeld von dem so viel geredet wird.
Entweder man nimmt einen Fanliebling, der nur sein Gesicht zur Verfügung stellt. Oder jemanden aus Wirtschaft oder Politik, der dann naturgemäß schon Gegner mit ins Amt übernimmt.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:Wenn ein Präsident alles bestimmen will, ist er auch für alles verantwortlich.
Laut Dietrichs Umfeld wird er unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung zurücktreten.


Das ist wohl Wunschdenken des Umfelds.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dietrich ist nicht Opfer des "schwierigen" VfB-Umfelds, sondern steht in der Kritik weil er
- schon mit dem Ruf eines Spalters aus Bahnhofszeiten vorbelastet war
- diesem Ruf auch eher gerecht geworden ist
- zudem sein Firmengeflecht in der Finanzierung von Fußballclubs nicht nachvollziehbar offengelegt hat
- sich bzgl der umstrittenen Ausgliederung klar positioniert hat
- damit verbunden sehr hohe Ziele gesetzt hat, die klar verfehlt wurden
- viele umstrittene Entscheidungen getroffen hat
- die zentrale Machtposition im Verein übernimmt (Präsident, Vorstands- und AR-Vorsitz)
- in dem Zusammenhang den Abstieg mitzuverantworten hat (andere zentrale Figuren wie Trainer und Manager sind schon weg)

Die Präsidenten anderer Vereine kennt man kaum. Sie nehmen weniger Macht wahr oder machen das subtiler und stehen daher bei sportlichem Versagen auch nicht so in der Kritik.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Laut Dietrichs Umfeld wird er unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung zurücktreten.

Das ist wohl Wunschdenken des Umfelds.

Hier ist nicht das VfB-Umfeld, sondern das von Dietrich gemeint. Die werden sich wohl eher wünschen, dass er bliebe.


Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:- schon mit dem Ruf eines Spalters aus Bahnhofszeiten vorbelastet war.


Ist ja kein Argument da es zwischen ja und nein wohl wenig Kompromisse gibt. Dietrich wurde geholt um klar Stimmung und in unserem Fall die Ausgliederung durchzusetzen trotz vieler kritischer Stimmen.

Ist ja eher etwas positives, natürlich nicht für die Gegner.

Plan B
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Dietrich ist nicht Opfer des "schwierigen" VfB-Umfelds, sondern steht in der Kritik weil er
- schon mit dem Ruf eines Spalters aus Bahnhofszeiten vorbelastet war
- diesem Ruf auch eher gerecht geworden ist
- zudem sein Firmengeflecht in der Finanzierung von Fußballclubs nicht nachvollziehbar offengelegt hat
- sich bzgl der umstrittenen Ausgliederung klar positioniert hat
- damit verbunden sehr hohe Ziele gesetzt hat, die klar verfehlt wurden
- viele umstrittene Entscheidungen getroffen hat
- die zentrale Machtposition im Verein übernimmt (Präsident, Vorstands- und AR-Vorsitz)
- in dem Zusammenhang den Abstieg mitzuverantworten hat (andere zentrale Figuren wie Trainer und Manager sind schon weg)

Die Präsidenten anderer Vereine kennt man kaum. Sie nehmen weniger Macht wahr oder machen das subtiler und stehen daher bei sportlichem Versagen auch nicht so in der Kritik.


Alle Deine Punkte kann man so stehen lassen ausser dem letzten Absatz, das glaube ich nicht mit den anderern Präsidenten. Wir schauen halt beim VfB mehr hin als bei anderen Vereinen. Und ausserdem gibt Erfolg eben recht und Misserfolg unrecht.
Carpe diem.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Dietrich ist nicht Opfer des "schwierigen" VfB-Umfelds, sondern steht in der Kritik weil er
- schon mit dem Ruf eines Spalters aus Bahnhofszeiten vorbelastet war
- diesem Ruf auch eher gerecht geworden ist
- zudem sein Firmengeflecht in der Finanzierung von Fußballclubs nicht nachvollziehbar offengelegt hat
- sich bzgl der umstrittenen Ausgliederung klar positioniert hat
- damit verbunden sehr hohe Ziele gesetzt hat, die klar verfehlt wurden
- viele umstrittene Entscheidungen getroffen hat
- die zentrale Machtposition im Verein übernimmt (Präsident, Vorstands- und AR-Vorsitz)
- in dem Zusammenhang den Abstieg mitzuverantworten hat (andere zentrale Figuren wie Trainer und Manager sind schon weg)

Die Präsidenten anderer Vereine kennt man kaum. Sie nehmen weniger Macht wahr oder machen das subtiler und stehen daher bei sportlichem Versagen auch nicht so in der Kritik.


Ein steuerhinterziehender Präsident, mit undurchsichtigen Adidas-Darlehen, der die Fans auf der MV beschimpft, bekommt auch auf den Sack, wenn es nicht läuft, wird aber mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt, wenn er aus dem Knast zurückkommt.

Bitte lasst uns doch nicht so tun, dass uns das alles nicht egal wäre, wenn wir besser dastehen würden. (Kein Schwein hat 2007 den Rücktritt des Präsidenten oder des AR gefordert! Das kam erst später, obwohl die Strukturen die gleichen waren.)

Diese Firmenverflechtung wurde durch den AR geprüft. Wem dessen Urteil nicht genug ist, dem fehlt meines Erachtens grundsätzlich das Vertrauen in den gesamten Verein. Da empfehle ich einfach die Abwendung vom VfB selbst und idealerweise überhaupt keine Beschäftigung mehr mit dem professionellen und kapitalistischem Fußball. Macht dann eher schlechte Laune.

Die nicht erfolgte Änderung im Handelsregister ist eine Schlamperei, aber auch nicht mehr. Es begünstigt Dietrich nicht, aber es macht ihn im Zweifel rechtlich angreifbar für Dinge, die er bei Quattrex nicht verantwortet hat. Da muss er selber wissen, ob man da nicht vernünftiger agieren sollte. Trifft aber ihn und nicht den VfB.

Ich unterstütze eine Abwahl. Habe aber dafür ander Gründe. Gleichzeitig bin ich kurz davor meine Mitgliedschaft zurückzugeben. Nicht wegen Dietrich, sondern wegen der Masse an Entfesselten, denen jeder kleine Furz wert ist, einen Protest mit maximaler Entrüstung loszutreten. Mit denen will ich nicht verwechselt werden möchte.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

CoachingZone
Halbdaggl
Recht viele Ausgliederungs-Gegner (meine Wenigkeit eingeschlossen) haben sogar nicht unbedingt von der Ausgliederung an sich abgeraten, aber davor gewarnt, das Ausgliederungsgeld in die Hände von Leuten aus demselben Umkreis zu geben, der schon mit dem Geld von 2007ff. nicht umgehen konnte.

Und sie hatten leider recht: Die mittel- und langfristigen Ergebnisse von 2007 und 2017 ähneln sich verblüffend.

Damals wie heute hat man den zu teuren Kader durch Verkäufe wertvoller Spieler finanziert. Der Unterschied ist: Das Geld von 2007ff. war durch CL und Mario Gomez-Wechsel verdient, das heutige beruht auf versilberten AG-Anteilen, also Vereinsfleisch. Und die sind nun eben verschwendetaufgebraucht. Also unwiederbringlich weg. Als Spielgeld durchgebracht von einem inkompetenten und selbstverliebten Zocker.

So schaut's nämlich aus.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich unterstütze eine Abwahl. Habe aber dafür ander Gründe. Gleichzeitig bin ich kurz davor meine Mitgliedschaft zurückzugeben. Nicht wegen Dietrich, sondern wegen der Masse an Entfesselten, denen jeder kleine Furz wert ist, einen Protest mit maximaler Entrüstung loszutreten. Mit denen will ich nicht verwechselt werden möchte.


Findest du wirklich, dass WD nur ein kleiner Furz ist, gegen den man nicht entrüstet sein darf?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -