2830 Beiträge

Kino Muza
Seggl
Einwurf hat geschrieben:https://twitter.com/Transfermarkt/status/1049234020691787779

Ist das Zitat gesichert?

Das sind die Konsequenzen (trostlose Gegenwart und Zukunft), wenn man Stellen, die Fachexpertise erfordern, mit Quereinsteigern (sich selbst gern reden hörende "Wirtschaftsfachleute") besetzt.
Unter Sachsen.

Kino Muza hat geschrieben:Ist das Zitat gesichert?


Ja, hat er so gesagt, und es blieb im Gesprächsverlauf auch keine Gelegenheit, das zu präzisieren. Er meint damit natürlich die äußeren Umstände, die eine Entlassung oft unumgänglich machen, aber er scheint auch nicht an der Frage interessiert zu sein, ob solche äußeren Umstände vielleicht abwendbar sind.




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Also zunächst: Ich kann die Entscheidung, Herrn Korkut freizustellen, komplett verstehen und nachvollziehen und hätte, wenn ich in der Entscheiderposition gewesen wäre, spätestens jetzt genau so gehandelt.

Denn das Auftreten der so genannten Mannschaft war erbärmlich (habe es drei Mal live im Stadion und zwei Mal im TV "erleben" "dürfen"): Da haben elf Individualisten auf dem Zufallsprinzip basierend den Fußball getreten, was sich folgerichtig in Fehlpässen zuhauf manifestiert hat, oft sogar eher als wilde Befreiungsschläge zum Gegner oder ins Aus denn überhaupt als Versuch, dem eigenen Mann die Kugel zukommen zu lassen. In sehr selten Momenten (die laut Wahrscheinlichkeitsrechnung nun mal auch im Rahmen der Möglichkeiten auftreten) hat man tatsächlich den eigenen Mann und sogar das gegnerische Tor gefunden und getroffen.

Das alles ist zunächst die ureigene Verantwortung des Trainers - und da hat er auf ganzer Linie versagt. Denn die Ergebnisse in dieser Saison waren fast immer in der taktischen Ausrichtung und Mannschaftsein- und aufstellung begründet.


Gut, diesen Punkt kann man wohl objektiv als gegeben ansehen, die Kritik auch in den Medien hält sich zu dem Thema in Grenzen.



Die Fragen, die ich mit meinem Post aufgeworfen habe, betreffen eher das Klima im Verein, in dem der jeweilige Trainer arbeiten muss.

Und da ist doch zunächst zu konstatieren, dass die beiden bislang unter WD amtierenden Trainer sehr defensiv spielen ließen. Hinten kompakt und sicher, vorne in der Hoffnung auf einen (Glücks-)Treffer, dabei der Fokus ganz klar auf Fehlervermeidung ausgelegt.

Natürlich kann man sagen, dass das eben die Taktik eines Aufsteigers oder eines Außenseiters sein muss, weil ja bekanntlich die Defensive die "Meisterschaften" gewinnt.

Interessanterweise gibt es aber genügend "Außenseiter", die durchaus mutiger und offensiver und insbesondere "zusammen"spielen, beispielsweise Freiburg, Bremen und sogar Düsseldorf. Das sind jetzt nur die Mannschaften, die ich bislang selbst beobachten konnte.

Woran liegt es also, dass hier von Seiten der Trainer offensichtlich die Hosensch...mentalität vorgezogen wird?

Mein Gefühl sagt mir (und ich behaupte mal, dass ich schon aus beruflichen Gründen ein sehr gut geschultes Gefühl habe, was Zwischenmenschliches angeht), dass hier (zumindest bisher) die Trainer unter ständigem Rechtfertigungsdruck gegenüber der sportlichen und sonstigen Führung gestanden haben und dass ein grundsätzliches Vertrauen in ihre Arbeit fehlte.

Das halte ich bei vollstem Respekt selbstredend für kompletten Humbug, ganz simpel.
Warum?

Deine Berufserfahrung nützt Dir hier GAR NIX!! Du kennst keinen einzigen der Betreffenden persönlich noch hast Du Einblick in Führung, Umgang, Kommunikation des VfB, genau wie fast alle hier, so dass Du das schlicht nicht beurteilen kannst, sondern bestenfalls herleiten.. btw. auf

Ich halte es für plausibel, dass due Vereinsführung und AR grade NICHT in sportl. Details eingreift, wegen der grausigen Erfahrungen der letzten 10 Jahre. Daher ein starker SD, MR wie auch JS.

Allerdings wird auf zeitnahe Ergebnisse geachtet und DAS gefällt mir gut, hat früher keine Sau interessiert. Und die Defensivausrichtung ist m.E. einfach der Tatsache geschuldet, dass HW hier die beste Vorarbeit geliefert hat, mit der TK sofort was anfangen konnte.
Und HW hat diese Ausrichtung gewählt, weil es da in Liga 2 mächtig gewackelt hat und jedem klar war, dass es so gleich wieder runter geht. Dazu der großflächige Mannschaftsumbau....da bin ich durchaus auch der Meinung, dass was passieren musste.
ANGSTHASENfussball wäre aber nicht nötig gewesen und das haben MR/WD ganz sicher nicht gefordert.

MRWD werden an Erfolgen gemessen, und nicht an Transferdetails...total merkwürdige Meinung einiger User hier, der wolle nur besser dastehen als JS...völliger Quatsch!! Es geht NUR um den Gesamterfolg, wenn der VfB abschmiert, ist MR neben dem Trainer schuld, ganz einfach und jeder Verweis auf JS ist dann bestenfalls albern. :nod:


Und da beide Trainer eher in der schwächeren Position waren, der eine bundesligaunerfahren und ohne den Sportvorstand, der schützend hinter ihm stand, der andere bislang nicht wirklich (und v.a. nicht längerfristig) erfolgreich, war es auch leichtes "Spiel" für die Leute im Verein, die gerne überall mitreden wollen. Und davon gibt es immer noch einige beim VfB, da bin ich mir sicher, und zwar nicht nur die, die es qua Position auch dürfen.



Wenn sich als nächster Trainer tatsächlich ein starker, selbstbewusster (und natürlich kompetenter) Typ von MR/WD verpflichten lässt, dann nehme ich meine Spekulationen zurück, versprochen.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, schaue ich durchaus positiv nach vorne. Denn besser als bisher muss es fast werden.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich halte mich aus der ganzen Debatte weitgehend raus, weil mich das erstens in der Vergangenheit ziemlich ermüdet hat und es zweitens in diesem Fall aus meiner Sicht recht wenig Interpretationsspielraum gibt. Die ausgiebige Exegese von Statements der KonzernVereinsleitung ist jedenfalls nicht zielführend (war sie im Grunde auch noch nie).

WD und MR haben dem Trainer ziemlich genau so viel ZEit gelassen, wie sie konnten. Der Rauswurf war aus der Außensicht betrachtet richtig und kam auch zum richtigen Zeitpunkt. Man hätte den Kader bestimmt auch anders zusammenstellen können. Vielleicht muss sich MR da Kritik gefallen lassen. Aber Kader hin oder her - weder Ergebnisse noch Entwicklung lassen zu, länger am Trainer festzuhalten.

Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:ich würde gerne mal die liste der eintarcht in diesem zeitraum sehen. Aber davon ab muß man doch widerwillig eingestehen, dass der bobic dort einen guten job macht. Das war mit kovac so, jetzt hatten sie wieder einen großen umbruch und bekommen das bisher wieder gut hin. Wieder gute leute geholt, einen passenden trainer, rebic gehalten.... .



:twisted:


richtig...man fragt sich dann halt: hat Bobic dazu gelernt oder wurde er etwa falsch eingeschätzt von der fanbase?
eigentlich kommt nur ersteres in frage :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Ich halte mich aus der ganzen Debatte weitgehend raus, weil mich das erstens in der Vergangenheit ziemlich ermüdet hat und es zweitens in diesem Fall aus meiner Sicht recht wenig Interpretationsspielraum gibt. Die ausgiebige Exegese von Statements der KonzernVereinsleitung ist jedenfalls nicht zielführend (war sie im Grunde auch noch nie).

WD und MR haben dem Trainer ziemlich genau so viel ZEit gelassen, wie sie konnten. Der Rauswurf war aus der Außensicht betrachtet richtig und kam auch zum richtigen Zeitpunkt. Man hätte den Kader bestimmt auch anders zusammenstellen können. Vielleicht muss sich MR da Kritik gefallen lassen. Aber Kader hin oder her - weder Ergebnisse noch Entwicklung lassen zu, länger am Trainer festzuhalten.

Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.


schöne und weise worte...sehe ich ähnlich
man kann viel über das Innenleben spekulieren, aber ich bin mir sicher, dass es beim vfb nicht groß anders abläuft wie bei anderen bundesligisten...die Protagonisten haben auch Erfahrungen bei anderen vereinen gesammelt und man wird kein völlig neues Arbeiten einführen...defensiv zu spielen aus Selbstschutz kann ich mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen...und Dietrich war auch in Liga 2 schon wolfs Chef...

jeder Trainer bei vergleichbaren vereinen ist schnell unter druck, wenn die Ergebnisse nicht passen...siehe Gladbach, VW oder was weiß ich...lediglich vereine wie Freiburg oder Augsburg gelten als ausnahme...wenig druck, wenig Erwartungen im Umfeld...das macht das trainerleben einfacher
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
MRWD werden an Erfolgen gemessen, und nicht an Transferdetails...total merkwürdige Meinung einiger User hier, der wolle nur besser dastehen als JS...völliger Quatsch!! Es geht NUR um den Gesamterfolg, wenn der VfB abschmiert, ist MR neben dem Trainer schuld, ganz einfach und jeder Verweis auf JS ist dann bestenfalls albern.


eben...und dass schindel wirklich nach mittlerweile 14 Monaten immernoch in die debatte geworfen wird ist schon krass
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ich halte mich aus der ganzen Debatte weitgehend raus, weil mich das erstens in der Vergangenheit ziemlich ermüdet hat und es zweitens in diesem Fall aus meiner Sicht recht wenig Interpretationsspielraum gibt. Die ausgiebige Exegese von Statements der KonzernVereinsleitung ist jedenfalls nicht zielführend (war sie im Grunde auch noch nie).

WD und MR haben dem Trainer ziemlich genau so viel ZEit gelassen, wie sie konnten. Der Rauswurf war aus der Außensicht betrachtet richtig und kam auch zum richtigen Zeitpunkt. Man hätte den Kader bestimmt auch anders zusammenstellen können. Vielleicht muss sich MR da Kritik gefallen lassen. Aber Kader hin oder her - weder Ergebnisse noch Entwicklung lassen zu, länger am Trainer festzuhalten.

Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.



Ich kann auch die Hinweise von wegen reinreden nicht wirklich nachvollziehen. ich hab bsp. die PK von H96 gesehen, da sitzt Heldt als Manager sogar dabei und bekommt in dieser Phase natürlich auch keine Fragen zu Transfers, sondern zur aktuellen Situation gestellt. Auf Nachfrage erzählt er, dass mit Kind immer einen Austausch stattfindet (nicht nur wenn es nicht läuft).

Ich frage mich auch warum es einen solchen Austausch zwischen Manager und Trainer sowie zwischen Präsidenten und Manager nicht geben sollte. Kann doch durchaus befruchtend sein. Am Ende entscheidet dann natürlich der Trainer und wenn er nach Meinung seiner Vorgesetzten zu oft falsch entscheidet, fliegt er eben raus. Gebe es diesen Austausch nicht regelmäßig, könnten sie die Arbeit des Trainer kaum besser beurteilen als der interessiert Fan.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was mir auffiel, den größten Teil des Gesprächs war WW entspannt, nur als die Rede auf Schindelmeiser kam, wurde er laut und aggressiv und gereizt und verweigerte die Antwort auf die Frage. Da fragt man sich wirklich, was da vorgefallen sein muss. Und irgendwie hat er wohl wirklich Schwierigkeiten mit seinen dritten Zähnen, teilweise nuschelte er, manchmal musste man befürchten, dass ihm sein Gebiss herausfällt. Jetzt nicht aus Boshaftigkeit, aber es fiel mir halt auf.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist jetzt nur ne These... Möglicherweise möchte der Dietrich ja mal so richtig auspacken, warum er den Schindelmeiser achtkantig rausgeschmissen hat, darf aber nicht, wegen so einer blöden Sprachregelung, die man damals getroffen hat - vielleicht auch auf Schindels Wunsch hin.

Dass er bislang (immer) noch keinen Anschlussjob hat, wundert mich schon ein wenig. Wenn das alles nur auf persönliche Animositäten zurückzuführen wäre, dann braucht es doch einfach nur eine gute Chemie beim nächsten Arbeitgeber und schon flitzt die Sau! Oder legt sich Jan erstmal wieder unter den nächsten Porsche?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Und irgendwie hat er wohl wirklich Schwierigkeiten mit seinen dritten Zähnen, teilweise nuschelte er, manchmal musste man befürchten, dass ihm sein Gebiss herausfällt. Jetzt nicht aus Boshaftigkeit, aber es fiel mir halt auf.


ja aber du wiederholst dich da...ich weiß auch nicht, warum dich das Thema Dritte nicht los lässt
Don't criticize what you can't understand

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Dass er bislang (immer) noch keinen Anschlussjob hat, wundert mich schon ein wenig. Wenn das alles nur auf persönliche Animositäten zurückzuführen wäre, dann braucht es doch einfach nur eine gute Chemie beim nächsten Arbeitgeber und schon flitzt die Sau! Oder legt sich Jan erstmal wieder unter den nächsten Porsche?


Der wurde doch schon in Hoppenhausen wegen irgendwelcher Differenzen vor die Tür gesetzt und ist dann für Jahre von der Fußball-Bildfläche verschwunden (bzw. in einem Mechanikergraben). Also, trotz seiner für mich unbestrittenen Fachkompetenz, scheint sein Ruf ansonsten nicht gerade der allerbeste zu sein...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@muffinho schrieb:
Und was ist eigentlich mit dem Fingergezappel? Das ist mir so noch nie aufgefallen, hat das einen medizinischen Hintergrund oder war das nur ein Zeichen seiner Nervosität?


Ich habe mir das sehr intensiv angeschaut.
Es ist nur die rechte Hand, die auch für die Gestik kaum eingesetzt wird.
Sowohl stehend mit hängendem Arm, als auch sitzend auf die Armlehne des Sessels gelegt, sieht es aus, als könne er die Finger nicht ruhig halten.
Es ist nach meiner Ansicht keine Nervosität. Vielmehr fand ich, dass er sehr entspannt wirkte. Bei Nervosität stottert man schon mal oder benützt zu viele "Äh" oder fasst sich (interessanterweise !) ans Gesicht, an die Brille oder in die Haare. Schaut Euch nur mal die üblichen Interviews mit Spielern an. Und wenn es Nervosität wäre, wäre er bestimmt schon gecoacht worden, z.B. von seinem Sohn.
Die Frage ist, ob ihm das bewusst ist oder nicht.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ihm nicht bewusst ist. Aber dann hat er noch kein Mittel dagegen gefunden. Ein Hinweis an die Redaktion, ihn nicht im Vollbild abzubilden, hätte schon genügt.
Herbert von Karajan wäre das nicht passiert.

Hinsichtlich seiner Persönlichkeit stimme ich voll mit dir überein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
@Paleto Gaffeur

Du weißt hoffentlich, dass deine Argumentation nicht unangreifbar ist, und das ist noch milde ausgedrückt.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Deine Berufserfahrung nützt Dir hier GAR NIX!! Du kennst keinen einzigen der Betreffenden persönlich noch hast Du Einblick in Führung, Umgang, Kommunikation des VfB, genau wie fast alle hier, so dass Du das schlicht nicht beurteilen kannst, sondern bestenfalls herleiten


Vielleicht sollte wir uns zunächst mal darauf einigen, dass jede Art von Gefühl, Herleitung, aber AUCH Beurteilung eine persönliche Interpretation dessen ist, was ist. Ich bin mir dessen immer bewusst, im übrigen auch, dass jede Interpretation fehlbar sein kann, d.h. nicht der Wahrheit entspricht.

Dennoch lebe ich in meinem Beruf davon, aus Aussagen, aus dem Handeln sowie aus Ergebnissen Rückschlüsse auf den Context zu ziehen, in dem jemand lebt. Und in den allermeisten Fällen bekomme ich auch die Rückmeldung, dass ich mit meinen Interpretationen richtig liege. Vielleicht nicht immer sofort - da schlägt immer mal wieder gerne die kognitive Dissonanz zu -, aber in der Regel irgendwann dann schon.

Selbstverständlich kann ich mir auch ein Bild (eine "Interpretation") von jemandem machen, den ich nicht kenne, den ich aber live erlebe, wie er redet, wie er sich körpersprachlich etc. gibt. Das machen Menschen übrigens ständig und im Allgemeinen recht gut, weil diese Fähigkeit schon vor hunderttausend Jahren und länger unser Überleben gesichert hat.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Allerdings wird auf zeitnahe Ergebnisse geachtet und DAS gefällt mir gut, hat früher keine Sau interessiert.


Echt jetzt? Christian Gross wurde nach sechs Niederlagen in sieben Spielen freigestellt (von Bobic/Staudt), Alexander Zorniger nach 10 Punkten aus 13 Spielen (von Dutt/Wahler). Und das sind nur die beiden extremen Beispiele.

Im Entlassen von Trainern war die sportliche Führung und die Vereinsspitze fast immer Spitze, eigentlich haben sie nur bei Kramny zu lange gezögert - leider und mit fatalen Folgen.

Beim Verpflichten von geeigneten Trainern mal über eine Rückrunde hinaus, da hat in den vergangenen 10 Jahren ein Griff ins Klo den anderen gejagt. Mal sehen, wie es da mit der Kompetenz von MR/WD aussieht...

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Und die Defensivausrichtung ist m.E. einfach der Tatsache geschuldet, dass HW hier die beste Vorarbeit geliefert hat, mit der TK sofort was anfangen konnte.
Und HW hat diese Ausrichtung gewählt, weil es da in Liga 2 mächtig gewackelt hat und jedem klar war, dass es so gleich wieder runter geht. Dazu der großflächige Mannschaftsumbau....da bin ich durchaus auch der Meinung, dass was passieren musste.
ANGSTHASENfussball wäre aber nicht nötig gewesen und das haben MR/WD ganz sicher nicht gefordert.


Welcher Trainer hatte eigentlich nicht Probleme, beim VfB ein funktionierendes Defensiv-Offensiv-System zu installieren? Könnte ja auch daran liegen, dass das einfach Zeit braucht, also mehr als eine Rückrunde plus Sommervorbereitung.

HW hat bis zum Pokalspiel gegen Cottbus sehr offensiv spielen lassen. Als das beinahe in die Hose ging (und unter neuer sportlicher Führung), lag fortan der Fokus auf Sicherheit. Warum? Wer war da die treibende Kraft?

Stevens hätte dem VfB nicht zwei Mal den Allerwertesten gerettet, wenn er stur sein Sicherheit-über-alles-System durchgezogen hätte. Die entscheidenden Punkte wurden durchaus mit etwas mutigerem Von-der-Leine-lassen erzielt, nachdem die Ausbeute im Sicherheitsfußball eher mau gewesen war.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:MRWD werden an Erfolgen gemessen, und nicht an Transferdetails...total merkwürdige Meinung einiger User hier, der wolle nur besser dastehen als JS...völliger Quatsch!! Es geht NUR um den Gesamterfolg, wenn der VfB abschmiert, ist MR neben dem Trainer schuld, ganz einfach und jeder Verweis auf JS ist dann bestenfalls albern.


Wo habe ich explizit auf JSch verwiesen? Ich habe nur erwähnt, dass bei HW noch vor Beginn der Saison der Sportvorstand weggefallen ist, der klar und deutlich hinter ihm gestanden ist. (JS hat übrigens HW nach dessen Entlassung aufgemuntert, nur so als kleines Detail, der hat ihn wohl wirklich als seinen Zögling gesehen...)

Ansonsten d'accord. Ich bezweifle nur, dass man egal was dauerhaft und nachhaltig zum Erfolg führen kann, wenn man nur auf die Quartalszahlen blickt.
Zuletzt geändert von CoachingZone am 8. Oktober 2018 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.

Tiffi raus!

Ansonsten hat er aber Recht. :twisted:

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Paleto Gaffeur

Du weißt hoffentlich, dass deine Argumentation nicht unangreifbar ist, und das ist noch milde ausgedrückt.

Behaupte ich auch nie, nur habe ich komischerweise ziemlich oft recht und weisst Du warum? Weil ich versuche die Dinge als das zu sehen, was sie sind, obwohl ich keinen Einfluss drauf habe...funktioniert übrigens meistens und darin habe ich wiederum viel Erfahrung.


Paleto Gaffeur hat geschrieben:Deine Berufserfahrung nützt Dir hier GAR NIX!! Du kennst keinen einzigen der Betreffenden persönlich noch hast Du Einblick in Führung, Umgang, Kommunikation des VfB, genau wie fast alle hier, so dass Du das schlicht nicht beurteilen kannst, sondern bestenfalls herleiten


Vielleicht sollte wir uns zunächst mal darauf einigen, dass jede Art von Gefühl, Herleitung, aber AUCH Beurteilung eine persönliche Interpretation dessen ist, was ist. Ich bin mir dessen immer bewusst, im übrigen auch, dass jede Interpretation fehlbar sein kann, d.h. nicht der Wahrheit entspricht.

Dennoch lebe ich in meinem Beruf davon, aus Aussagen, aus dem Handeln sowie aus Ergebnissen Rückschlüsse auf den Context zu ziehen, in dem jemand lebt. Und in den allermeisten Fällen bekomme ich auch die Rückmeldung, dass ich mit meinen Interpretationen richtig liege. Vielleicht nicht immer sofort - da schlägt immer mal wieder gerne die kognitive Dissonanz zu -, aber in der Regel irgendwann dann schon.


Genau das..und Du bekommst eben KEINE Infos zu Kontext und schon gar keine Rückmeldung, weil Du kein Insider bist und deswegen eben NICHT Deine Erfahrung anwenden kannst.


Selbstverständlich kann ich mir auch ein Bild (eine "Interpretation") von jemandem machen, den ich nicht kenne, den ich aber live erlebe, wie er redet, wie er sich körpersprachlich etc. gibt. Das machen Menschen übrigens ständig und im Allgemeinen recht gut, weil diese Fähigkeit schon vor hunderttausend Jahren und länger unser Überleben gesichert hat.

Aber nicht bei Fussball, da wir hier Showbiz haben und Du eben NIEMALS ungefilterte Eindrücke bekommst. Ist einfach so und da wird nix wegdiskutiert. Du siehst Interviews direkt nach Niederlagen...mit einem, der dieselbe saudumme Frage zum 23. Mal beantwortet. Das ist wie die Annahme, Robert de Niro aufgrund einer Rolle "lesen" zu können

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Allerdings wird auf zeitnahe Ergebnisse geachtet und DAS gefällt mir gut, hat früher keine Sau interessiert.


Echt jetzt? Christian Gross wurde nach sechs Niederlagen in sieben Spielen freigestellt (von Bobic/Staudt), Alexander Zorniger nach 10 Punkten aus 13 Spielen (von Dutt/Wahler). Und das sind nur die beiden extremen Beispiele.

Ja nur bei Gross war bereits in der Sommerpause klar, dass der aufgegeben hat...remember diese Teambuilding-Aktion damals? Und bei Zorniger musste selbst Dutt einsehen, dass DAS nicht geht....Wahler hatte damit nichts zu tun.....und Dutt streite ich Sachkenntnis nicht ab. Bei Kramny gebe ich Dir recht..das hätte Dutt selbst machen müssen, schlimmer ging nicht.

Im Entlassen von Trainern war die sportliche Führung und die Vereinsspitze fast immer Spitze, eigentlich haben sie nur bei Kramny zu lange gezögert - leider. Beim Verpflichten von geeigneten Trainern mal über eine Rückrunde hinaus, da hat in den vergangenen 10 Jahren ein Griff ins Klo den anderen gejagt. Mal sehen, wie es da mit der Kompetenz von MR/WD aussieht...

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Und die Defensivausrichtung ist m.E. einfach der Tatsache geschuldet, dass HW hier die beste Vorarbeit geliefert hat, mit der TK sofort was anfangen konnte.
Und HW hat diese Ausrichtung gewählt, weil es da in Liga 2 mächtig gewackelt hat und jedem klar war, dass es so gleich wieder runter geht. Dazu der großflächige Mannschaftsumbau....da bin ich durchaus auch der Meinung, dass was passieren musste.
ANGSTHASENfussball wäre aber nicht nötig gewesen und das haben MR/WD ganz sicher nicht gefordert.


Welcher Trainer hatte eigentlich nicht Probleme, beim VfB ein funktionierendes Defensiv-Offensiv-System zu installieren? Könnte ja auch daran liegen, dass das einfach Zeit braucht, also mehr als eine Rückrunde plus Sommervorbereitung.

HW hat bis zum Pokalspiel gegen Cottbus sehr offensiv spielen lassen. Als das beinahe in die Hose ging (und unter neuer sportlicher Führung), lag fortan der Fokus auf Sicherheit. Warum? Wer war da die treibende Kraft?

Stevens hätte dem VfB nicht zwei Mal den Allerwertesten gerettet, wenn er stur sein Sicherheit-über-alles-System durchgezogen hätte. Die entscheidenden Punkte wurden durchaus mit etwas mutigerem Von-der-Leine-lassen erzielt, nachdem die Ausbeute im Sicherheitsfußball eher mau gewesen war.


Ja deswegen war die Entlassung von Korkut folgerichtig, und was das Zeitgeben angeht: Hatte er doch!! Sommerpause, kaum Änderungen und trotzdem geht nichts mehr zusammen. Auf WEN willst Du denn warten??
Auf einen noch schwächeren Gegner als den Tabellenletzten? Dazu müsste man wieder Montagabend spielen...danke nein!


Paleto Gaffeur hat geschrieben:MRWD werden an Erfolgen gemessen, und nicht an Transferdetails...total merkwürdige Meinung einiger User hier, der wolle nur besser dastehen als JS...völliger Quatsch!! Es geht NUR um den Gesamterfolg, wenn der VfB abschmiert, ist MR neben dem Trainer schuld, ganz einfach und jeder Verweis auf JS ist dann bestenfalls albern.


Wo habe ich explizit auf JSch verwiesen? Ich habe nur erwähnt, dass bei HW noch vor Beginn der Saison der Sportvorstand weggefallen ist, der klar und deutlich hinter ihm gestanden ist. (JS hat übrigens HW nach dessen Entlassung aufgemuntert, nur so als kleines Detail, der hat ihn wohl wirklich als seinen Zögling gesehen...)


Du bist nicht jeder User hier :lol: hoffe ich zumindest :shock:


Ansonsten d'accord. Ich bezweifle nur, dass man egal was dauerhaft und nachhaltig zum Erfolg führen kann, wenn man nur auf die Quartalszahlen blickt.




Das Problem ist nur, das ein Unternehmen meist weiterexistiert, wenn man mal ein schwaches Jahr einlegt...der Bundesligist steigt ab.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.

Tiffi raus!

Ansonsten hat er aber Recht. :twisted:


Da ich das zuvor bereits festgestellt hatte: Ja stimmt! :arr:

Manolo hat geschrieben:Ich kann auch die Hinweise von wegen reinreden nicht wirklich nachvollziehen. ich hab bsp. die PK von H96 gesehen, da sitzt Heldt als Manager sogar dabei und bekommt in dieser Phase natürlich auch keine Fragen zu Transfers, sondern zur aktuellen Situation gestellt. Auf Nachfrage erzählt er, dass mit Kind immer einen Austausch stattfindet (nicht nur wenn es nicht läuft).

Ich frage mich auch warum es einen solchen Austausch zwischen Manager und Trainer sowie zwischen Präsidenten und Manager nicht geben sollte. Kann doch durchaus befruchtend sein. Am Ende entscheidet dann natürlich der Trainer und wenn er nach Meinung seiner Vorgesetzten zu oft falsch entscheidet, fliegt er eben raus. Gebe es diesen Austausch nicht regelmäßig, könnten sie die Arbeit des Trainer kaum besser beurteilen als der interessiert Fan.


Austausch und Reinquatschen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge, das siehst du doch sicherlich auch.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Ich kann auch die Hinweise von wegen reinreden nicht wirklich nachvollziehen. ich hab bsp. die PK von H96 gesehen, da sitzt Heldt als Manager sogar dabei und bekommt in dieser Phase natürlich auch keine Fragen zu Transfers, sondern zur aktuellen Situation gestellt. Auf Nachfrage erzählt er, dass mit Kind immer einen Austausch stattfindet (nicht nur wenn es nicht läuft).

Ich frage mich auch warum es einen solchen Austausch zwischen Manager und Trainer sowie zwischen Präsidenten und Manager nicht geben sollte. Kann doch durchaus befruchtend sein. Am Ende entscheidet dann natürlich der Trainer und wenn er nach Meinung seiner Vorgesetzten zu oft falsch entscheidet, fliegt er eben raus. Gebe es diesen Austausch nicht regelmäßig, könnten sie die Arbeit des Trainer kaum besser beurteilen als der interessiert Fan.


Austausch und Reinquatschen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge, das siehst du doch sicherlich auch.


Stimmt. Wenn ein VfB-Verantwortlicher von "Austauschen" redet, ist es Reinquatschen. Ansonsten nicht.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Travis Bickle hat geschrieben:
Dass er bislang (immer) noch keinen Anschlussjob hat, wundert mich schon ein wenig. Wenn das alles nur auf persönliche Animositäten zurückzuführen wäre, dann braucht es doch einfach nur eine gute Chemie beim nächsten Arbeitgeber und schon flitzt die Sau! Oder legt sich Jan erstmal wieder unter den nächsten Porsche?


Der wurde doch schon in Hoppenhausen wegen irgendwelcher Differenzen vor die Tür gesetzt und ist dann für Jahre von der Fußball-Bildfläche verschwunden (bzw. in einem Mechanikergraben). Also, trotz seiner für mich unbestrittenen Fachkompetenz, scheint sein Ruf ansonsten nicht gerade der allerbeste zu sein...


Kann sein, keine Ahnung. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Schindelmeiser nicht in finanziellen Schwierigkeiten steckt, und wenn mein Kontostand so aussähe wie seiner, dann wäre ich der allererste, der sich seinen Hobbies widmet, anstatt mir gleich den nächsten Arbeitgeber in diesem Affenzirkus zu suchen.

Wenn im Bekanntenkreis zum Beispiel jemand so arbeitet, dass er möglichst oft und lange auf Weltreise gehen kann, dann dichtet man dem doch auch nicht gleich einen schlechten Ruf an – selbst dann nicht, wenn er sich mit Arbeitgebern gestritten haben mag. Es gibt halt unterschiedliche Lebensentwürfe.

Aber warum der Quattrex gleich das Zittern anfängt, wenn dieser Name fällt, würde mich auch sehr interessieren. Naja, wahrscheinlich ist es was banales, zum Beispiel eine fachliche Auseinandersetzung zwischen einem Fachmann und seinem Chef, die aus dem Ruder lief.

Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Austausch und Reinquatschen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge, das siehst du doch sicherlich auch.


Stimmt. Wenn ein VfB-Verantwortlicher von "Austauschen" redet, ist es Reinquatschen. Ansonsten nicht.


Ja nö – grundsätzlich. Manolo wischt das so vom Tisch, und wenn man seinen Beitrag unabhängig von der Situation beim VfB liest, dann muss man schon fragen, warum er jetzt einfach Austausch mit Reinreden gleichsetzt.