2830 Beiträge

Übrigens, was mich auch zum schmunzeln bringt: Wolle Dietrich feiert sich als mega-entscheidungsfreudig ab und das wird auch allerorten beklatscht – für eine Entscheidung, die laut einhelliger Meinung 100% nachvollziehbar und überfällig war. Der ist echt gut.

Und ich werde auch noch erleben wie’s aussieht, wenn es keine Anteile mehr zu verkloppen gibt und man sich die Entscheidungsfreudigkeit nicht immer leisten kann.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Austausch und Reinquatschen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge, das siehst du doch sicherlich auch.


Stimmt. Wenn ein VfB-Verantwortlicher von "Austauschen" redet, ist es Reinquatschen. Ansonsten nicht.


Ja nö – grundsätzlich. Manolo wischt das so vom Tisch, und wenn man seinen Beitrag unabhängig von der Situation beim VfB liest, dann muss man schon fragen, warum er jetzt einfach Austausch mit Reinreden gleichsetzt.


Was verstehst du unter reinreden? Wenn Reschke bsp. zu Trainer x sagt, man sollte seiner Meinung nach mit einer Viererkette oder Donis wäre eine bessere Ergänzung zu Gomez spielen, ist das für mich der Beginn eines Austauschs an dessen Ende Trainer xy entscheidet. Auf mehr (du musst so spielen) gibt es mW keine Hinweise.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Die ganzen Spekulationen, wer wohl intern wie gegenüber wem.... Kann man machen, aber man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es hochgradig sinnlos ist.

Tiffi raus!

Ansonsten hat er aber Recht. :twisted:


Da ich das zuvor bereits festgestellt hatte: Ja stimmt! :arr:

Ich lese halt keine quietschbunten Beiträge.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Was mir auffiel, den größten Teil des Gesprächs war WW entspannt, nur als die Rede auf Schindelmeiser kam, wurde er laut und aggressiv und gereizt und verweigerte die Antwort auf die Frage. Da fragt man sich wirklich, was da vorgefallen sein muss. Und irgendwie hat er wohl wirklich Schwierigkeiten mit seinen dritten Zähnen, teilweise nuschelte er, manchmal musste man befürchten, dass ihm sein Gebiss herausfällt. Jetzt nicht aus Boshaftigkeit, aber es fiel mir halt auf.


Hattest Du es nicht in der Kühltruhe gefunden?
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:@Paleto Gaffeur

Du weißt hoffentlich, dass deine Argumentation nicht unangreifbar ist, und das ist noch milde ausgedrückt.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Deine Berufserfahrung nützt Dir hier GAR NIX!! Du kennst keinen einzigen der Betreffenden persönlich noch hast Du Einblick in Führung, Umgang, Kommunikation des VfB, genau wie fast alle hier, so dass Du das schlicht nicht beurteilen kannst, sondern bestenfalls herleiten


Vielleicht sollte wir uns zunächst mal darauf einigen, dass jede Art von Gefühl, Herleitung, aber AUCH Beurteilung eine persönliche Interpretation dessen ist, was ist. Ich bin mir dessen immer bewusst, im übrigen auch, dass jede Interpretation fehlbar sein kann, d.h. nicht der Wahrheit entspricht.

Dennoch lebe ich in meinem Beruf davon, aus Aussagen, aus dem Handeln sowie aus Ergebnissen Rückschlüsse auf den Context zu ziehen, in dem jemand lebt. Und in den allermeisten Fällen bekomme ich auch die Rückmeldung, dass ich mit meinen Interpretationen richtig liege. Vielleicht nicht immer sofort - da schlägt immer mal wieder gerne die kognitive Dissonanz zu -, aber in der Regel irgendwann dann schon.

Selbstverständlich kann ich mir auch ein Bild (eine "Interpretation") von jemandem machen, den ich nicht kenne, den ich aber live erlebe, wie er redet, wie er sich körpersprachlich etc. gibt. Das machen Menschen übrigens ständig und im Allgemeinen recht gut, weil diese Fähigkeit schon vor hunderttausend Jahren und länger unser Überleben gesichert hat.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Allerdings wird auf zeitnahe Ergebnisse geachtet und DAS gefällt mir gut, hat früher keine Sau interessiert.


Echt jetzt? Christian Gross wurde nach sechs Niederlagen in sieben Spielen freigestellt (von Bobic/Staudt), Alexander Zorniger nach 10 Punkten aus 13 Spielen (von Dutt/Wahler). Und das sind nur die beiden extremen Beispiele.

Im Entlassen von Trainern war die sportliche Führung und die Vereinsspitze fast immer Spitze, eigentlich haben sie nur bei Kramny zu lange gezögert - leider und mit fatalen Folgen.

Beim Verpflichten von geeigneten Trainern mal über eine Rückrunde hinaus, da hat in den vergangenen 10 Jahren ein Griff ins Klo den anderen gejagt. Mal sehen, wie es da mit der Kompetenz von MR/WD aussieht...

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Und die Defensivausrichtung ist m.E. einfach der Tatsache geschuldet, dass HW hier die beste Vorarbeit geliefert hat, mit der TK sofort was anfangen konnte.
Und HW hat diese Ausrichtung gewählt, weil es da in Liga 2 mächtig gewackelt hat und jedem klar war, dass es so gleich wieder runter geht. Dazu der großflächige Mannschaftsumbau....da bin ich durchaus auch der Meinung, dass was passieren musste.
ANGSTHASENfussball wäre aber nicht nötig gewesen und das haben MR/WD ganz sicher nicht gefordert.


Welcher Trainer hatte eigentlich nicht Probleme, beim VfB ein funktionierendes Defensiv-Offensiv-System zu installieren? Könnte ja auch daran liegen, dass das einfach Zeit braucht, also mehr als eine Rückrunde plus Sommervorbereitung.

HW hat bis zum Pokalspiel gegen Cottbus sehr offensiv spielen lassen. Als das beinahe in die Hose ging (und unter neuer sportlicher Führung), lag fortan der Fokus auf Sicherheit. Warum? Wer war da die treibende Kraft?

Stevens hätte dem VfB nicht zwei Mal den Allerwertesten gerettet, wenn er stur sein Sicherheit-über-alles-System durchgezogen hätte. Die entscheidenden Punkte wurden durchaus mit etwas mutigerem Von-der-Leine-lassen erzielt, nachdem die Ausbeute im Sicherheitsfußball eher mau gewesen war.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:MRWD werden an Erfolgen gemessen, und nicht an Transferdetails...total merkwürdige Meinung einiger User hier, der wolle nur besser dastehen als JS...völliger Quatsch!! Es geht NUR um den Gesamterfolg, wenn der VfB abschmiert, ist MR neben dem Trainer schuld, ganz einfach und jeder Verweis auf JS ist dann bestenfalls albern.


Wo habe ich explizit auf JSch verwiesen? Ich habe nur erwähnt, dass bei HW noch vor Beginn der Saison der Sportvorstand weggefallen ist, der klar und deutlich hinter ihm gestanden ist. (JS hat übrigens HW nach dessen Entlassung aufgemuntert, nur so als kleines Detail, der hat ihn wohl wirklich als seinen Zögling gesehen...)

Ansonsten d'accord. Ich bezweifle nur, dass man egal was dauerhaft und nachhaltig zum Erfolg führen kann, wenn man nur auf die Quartalszahlen blickt.


@cz: zwar persönlich, aber: bist du Psychologe oder Psychiater

und zu wolf/defensive:
Vorherige spiele waren auch in Liga 2...und da hatten wir schon Probleme in der defensive...klar, dass er in Liga 1 defensiv spielt...ich habe übrigens auch stevens mit seiner typischen Marschrichtung (die 0 muss stehen) bei uns in Erinnerung...
daraus abzuleiten, dass er angst vor einem rauswurf hatte finde ich abstrus...sehr abwegig...
es zählt einzig der erfolg und dafür stellt man so auf, wie man diesen am wahrscheinlichsten hält..und darüber hinaus hat man mit offensiver Spielweise bessere Argumente bei wenigen punkten als mit defensivem spiel...gerade bei diesem Publikum
also macht für mich keinen sinn...aber wie du selbst sagst:
Vielleicht sollte wir uns zunächst mal darauf einigen, dass jede Art von Gefühl, Herleitung, aber AUCH Beurteilung eine persönliche Interpretation dessen ist, was ist.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Ich kann auch die Hinweise von wegen reinreden nicht wirklich nachvollziehen. ich hab bsp. die PK von H96 gesehen, da sitzt Heldt als Manager sogar dabei und bekommt in dieser Phase natürlich auch keine Fragen zu Transfers, sondern zur aktuellen Situation gestellt. Auf Nachfrage erzählt er, dass mit Kind immer einen Austausch stattfindet (nicht nur wenn es nicht läuft).

Ich frage mich auch warum es einen solchen Austausch zwischen Manager und Trainer sowie zwischen Präsidenten und Manager nicht geben sollte. Kann doch durchaus befruchtend sein. Am Ende entscheidet dann natürlich der Trainer und wenn er nach Meinung seiner Vorgesetzten zu oft falsch entscheidet, fliegt er eben raus. Gebe es diesen Austausch nicht regelmäßig, könnten sie die Arbeit des Trainer kaum besser beurteilen als der interessiert Fan.


Austausch und Reinquatschen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge, das siehst du doch sicherlich auch.


Stimmt. Wenn ein VfB-Verantwortlicher von "Austauschen" redet, ist es Reinquatschen. Ansonsten nicht.


:lol: :nod:

das legt sich halt jeder, wie er es braucht...die Wahrheit liegt wie immer in der mitte...das wird überall so sein, dass man sich austauscht und in den wenigsten fällen wird die Aufstellung diktiert...
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Was mir auffiel, den größten Teil des Gesprächs war WW entspannt, nur als die Rede auf Schindelmeiser kam, wurde er laut und aggressiv und gereizt und verweigerte die Antwort auf die Frage. Da fragt man sich wirklich, was da vorgefallen sein muss. Und irgendwie hat er wohl wirklich Schwierigkeiten mit seinen dritten Zähnen, teilweise nuschelte er, manchmal musste man befürchten, dass ihm sein Gebiss herausfällt. Jetzt nicht aus Boshaftigkeit, aber es fiel mir halt auf.


Hattest Du es nicht in der Kühltruhe gefunden?
:cyclops:


Nein, da war nur Handprothese von M............ egal.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und er hat mal wieder dem Tuchel auf den AB gesprochen:
"Thomäsle pfmpf dr Wolfi. Du hoschmpfmf im Mpmpfmf mitgriagt, dass mrmpmpf da Weinzierl gholt hendmmmpfm. Und wenn Du mitmpfmpfmf mit Deinä 'Präsermpfmpfmpf Pariser wieder impfmpf Mpfmpfinale nausfliegsch und immmpfmpf Sommer kündigt wurschmpfmpf, no mpfmpf ned denga, dass mrmpfmpf Di eischdellad, der zugmpfmpf isch abmpmpfmfgfahra, vommpfmpf Tiefbahofmpmpfmpf..."
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Balbriggan
Granadaseggl
Das der Schindelmeiser hier so verklärt wird, wundert mich dann doch. In Hoffenheim wegen unsäglicher Transferpolitik gefeuert. Bei uns so lala, schon vergessen das er auch Fehlgriffe hatte ?
Sein Motto war ja 8 holen und wenn 2 einschlagen ist gut. Rausgeflogen ist er wegen dem gescheiterten Transfers des Porto Verteidigers. Da war eigentlich alles in trockenen Tüchern, und er fing ohne Wissen der Vereinsführung an nachzuverhandeln. Die Portugiesen waren angepisst, und das wars. Er hat noch mehr so Dinger gedreht, auch schon in Hoffenheim.
Warum glaubt ihr, bekommt der keinen Job mehr ? Der ist in der Branche verbrannt.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich verkläre JS nicht. Ich mag aber den Nuschler trotzdem nicht. Ist ein Riesen-Liebling.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben: Rausgeflogen ist er wegen dem gescheiterten Transfers des Porto Verteidigers. Da war eigentlich alles in trockenen Tüchern, und er fing ohne Wissen der Vereinsführung an nachzuverhandeln. Die Portugiesen waren angepisst, und das wars. Er hat noch mehr so Dinger gedreht, auch schon in Hoffenheim.


Ach, echt?! Erzähl uns mehr...


muffinho
Balbriggan hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis, das der Schindelmeiser eigentlich machte was er wollte, ohne Absprache mit seinen Chefs.
Das Porto Ding war nur noch der berühmte Tropfen.


Da muss ich mal doof fragen: wer ist für Transfers und deren Verhandlungen verantwortlich? Der SD oder der Präsident? Oder sind wir jetzt auch schon bei den Bauern, wo ein Präsident alles macht und der Brazzo als SD nur dem Würstl die Würstels zum Frühstück serviert?

Nein, wenn Du da der Insider bist, sag mal bitte, wer war bei uns in der Verantwortung wenn es um Sachen Verhandlungen und Kaderplanung geht? Und welche Funktion hat hier Dietrich inne, wenn er sich bei Nachverhandlungen aufregt, in die er nicht involviert war? Ist er bei Verhandlungen dabei? Führt er sie? Hat er hier die sportliche Kompetenz? Oder wer hatte sie, wer hat sich aufgeregt weil wer übergangen wurde?

Lass mal bitte hören...

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Da muss man kein Insider sein. Wenn man 3 20-jährige für rund 10 Millionen holt, dann macht man das nicht am Oberboss vorbei und hat Schindelmeiser auch unter Garantie nicht.

Hauptkritikpunkte waren seinerzeit die mangelnde Teamfähigkeit und dass andere Projekte vernachlässigt wurden.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Balbriggan
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis, das der Schindelmeiser eigentlich machte was er wollte, ohne Absprache mit seinen Chefs.
Das Porto Ding war nur noch der berühmte Tropfen.


Da muss ich mal doof fragen: wer ist für Transfers und deren Verhandlungen verantwortlich? Der SD oder der Präsident? Oder sind wir jetzt auch schon bei den Bauern, wo ein Präsident alles macht und der Brazzo als SD nur dem Würstl die Würstels zum Frühstück serviert?

Nein, wenn Du da der Insider bist, sag mal bitte, wer war bei uns in der Verantwortung wenn es um Sachen Verhandlungen und Kaderplanung geht? Und welche Funktion hat hier Dietrich inne, wenn er sich bei Nachverhandlungen aufregt, in die er nicht involviert war? Ist er bei Verhandlungen dabei? Führt er sie? Hat er hier die sportliche Kompetenz? Oder wer hatte sie, wer hat sich aufgeregt weil wer übergangen wurde?

Lass mal bitte hören...

Da brauch man sicher kein Insider zu sein, um zu verstehen warum er schon bei 2 Vereinen aus den fast gleichen Gründen geschasst wurde.
Erklär du mir bitte, warum er sich nicht öffentlich zur Wehr gesetzt hat wenn alles so hasenrein abgelaufen ist.

muffinho
Balbriggan hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Das ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis, das der Schindelmeiser eigentlich machte was er wollte, ohne Absprache mit seinen Chefs.
Das Porto Ding war nur noch der berühmte Tropfen.


Da muss ich mal doof fragen: wer ist für Transfers und deren Verhandlungen verantwortlich? Der SD oder der Präsident? Oder sind wir jetzt auch schon bei den Bauern, wo ein Präsident alles macht und der Brazzo als SD nur dem Würstl die Würstels zum Frühstück serviert?

Nein, wenn Du da der Insider bist, sag mal bitte, wer war bei uns in der Verantwortung wenn es um Sachen Verhandlungen und Kaderplanung geht? Und welche Funktion hat hier Dietrich inne, wenn er sich bei Nachverhandlungen aufregt, in die er nicht involviert war? Ist er bei Verhandlungen dabei? Führt er sie? Hat er hier die sportliche Kompetenz? Oder wer hatte sie, wer hat sich aufgeregt weil wer übergangen wurde?

Lass mal bitte hören...

Da brauch man sicher kein Insider zu sein, um zu verstehen warum er schon bei 2 Vereinen aus den fast gleichen Gründen geschasst wurde.
Erklär du mir bitte, warum er sich nicht öffentlich zur Wehr gesetzt hat wenn alles so hasenrein abgelaufen ist.


Weil es vielleicht Bestandteil eines Vertrages ist, der ihm im Gegenzug viel Geld einbringt? Verschwiegenheitsklausel und so?

Aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wer hat bei uns die Richtlinienkompetenz in Sachen Verhandlungen gehabt? Du hast ja behauptet, dass er eigenmächtig verhandelt hat, das bedeutet im Umkehrschluss dass andere Personen im Vorstand diese Aufgabe ebenfalls gehabt hätten, und hier würde ich gerne ein paar Details erfahren...

Balbriggan
Granadaseggl
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Da muss ich mal doof fragen: wer ist für Transfers und deren Verhandlungen verantwortlich? Der SD oder der Präsident? Oder sind wir jetzt auch schon bei den Bauern, wo ein Präsident alles macht und der Brazzo als SD nur dem Würstl die Würstels zum Frühstück serviert?

Nein, wenn Du da der Insider bist, sag mal bitte, wer war bei uns in der Verantwortung wenn es um Sachen Verhandlungen und Kaderplanung geht? Und welche Funktion hat hier Dietrich inne, wenn er sich bei Nachverhandlungen aufregt, in die er nicht involviert war? Ist er bei Verhandlungen dabei? Führt er sie? Hat er hier die sportliche Kompetenz? Oder wer hatte sie, wer hat sich aufgeregt weil wer übergangen wurde?

Lass mal bitte hören...

Da brauch man sicher kein Insider zu sein, um zu verstehen warum er schon bei 2 Vereinen aus den fast gleichen Gründen geschasst wurde.
Erklär du mir bitte, warum er sich nicht öffentlich zur Wehr gesetzt hat wenn alles so hasenrein abgelaufen ist.


Weil es vielleicht Bestandteil eines Vertrages ist, der ihm im Gegenzug viel Geld einbringt? Verschwiegenheitsklausel und so?

Aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wer hat bei uns die Richtlinienkompetenz in Sachen Verhandlungen gehabt? Du hast ja behauptet, dass er eigenmächtig verhandelt hat, das bedeutet im Umkehrschluss dass andere Personen im Vorstand diese Aufgabe ebenfalls gehabt hätten, und hier würde ich gerne ein paar Details erfahren...

Er sicher nicht alleine, sonst wäre er wohl kaum rausgeschmissen worden. Nach Details zu fragen ist natürlich lachhaft, da die keiner kennt.
Woher kennst du die Bestandteile des Arbeitsvertrages ? Wäre genau so dumm zu fragen.

muffinho
Balbriggan hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Balbriggan hat geschrieben:Da brauch man sicher kein Insider zu sein, um zu verstehen warum er schon bei 2 Vereinen aus den fast gleichen Gründen geschasst wurde.
Erklär du mir bitte, warum er sich nicht öffentlich zur Wehr gesetzt hat wenn alles so hasenrein abgelaufen ist.


Weil es vielleicht Bestandteil eines Vertrages ist, der ihm im Gegenzug viel Geld einbringt? Verschwiegenheitsklausel und so?

Aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wer hat bei uns die Richtlinienkompetenz in Sachen Verhandlungen gehabt? Du hast ja behauptet, dass er eigenmächtig verhandelt hat, das bedeutet im Umkehrschluss dass andere Personen im Vorstand diese Aufgabe ebenfalls gehabt hätten, und hier würde ich gerne ein paar Details erfahren...

Er sicher nicht alleine, sonst wäre er wohl kaum rausgeschmissen worden. Nach Details zu fragen ist natürlich lachhaft, da die keiner kennt.
Woher kennst du die Bestandteile des Arbeitsvertrages ? Wäre genau so dumm zu fragen.


Wenn Du keine Details kennst, wie kannst Du dann behaupten dass er eigenmächtig nachverhandelt hat? Denn bei der Beurteilung, ob eine Eigenmächtigkeit vorliegt, muss man doch erst mal die Kompetenzen und die Aufteilung der Aufgaben anschauen, oder?

Und auf Deine Frage, woher ich die Bestandteile des Arbeitsvertrages kenne: ich kenne ihn nicht, daher habe ich ja VIELLEICHT geschrieben.


muffinho
Wenn ich alles glaube, was die Leute hier vortragen, dann müsste ich mich heute noch fragen ob es Figo inzwischen aus dem Stuttgarter Flughafen geschafft hat...

Und Berichte, ja mei, glaubt hier einer dass z. B. der erste Bericht von, ich glaub Barner, nicht lanciert wurde, um die Öffentlichkeit über die anstehende Entlassung vorzubereiten? Und wer hat ihn dann offensichtlich lanciert?.... egal, jeder soll glauben was er glauben möchte.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ein gutes Fazit...
macht letztlich nämlich auch jeder, da es hierzu keine 100%igen Fakten gibt sondern nur interpretationsträchtige aussagen und berichte...und die legt jeder halt nach gusto aus
Don't criticize what you can't understand