2830 Beiträge




Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Sapperlot.

Ailton, Akolo, Aogo, Ascacíbar, Badstuber, Beck, Börnitsch.

Im Winter vielleicht erstmal C und D – man soll nicht zuviel verlangen. Gut, Zieler – aber Torwart und Linksaußen sind immer anders.


Linksaußen > Adonis, Asano

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Angala!

Zum Thema Geheimhaltung... Rechtslage hab ich verstanden. Vorstand der AG muss Berechtigte informieren. Blöd wird halt sein, dass das gegenüber den Aktionären gilt. Und Aktionär ist Daimler und e.V. - nicht die Mitglieder des e.V.

Sprich: man kann imho maximal nen Antrag stellen, dass der Verein mal bei der AG von seinem Informationsrecht Gebrauch macht, und hinter verschlossenen Türen auf der HV der AG mal nachfragt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Zum Thema Geheimhaltung... Rechtslage hab ich verstanden. Vorstand der AG muss Berechtigte informieren. Blöd wird halt sein, dass das gegenüber den Aktionären gilt. Und Aktionär ist Daimler und e.V. - nicht die Mitglieder des e.V.

Ja, aber bei konzernierten Sachverhalten gilt das Fragerecht des Aktionärs der Gesellschaften auch für die abhängigen Gesellschaften (hier: die AG). Nun kann man hier einwenden, dass wir hier ja keinen fragenden Aktionär, sondern "nur" ein Mitglied haben. Ich gehe aber davon aus, dass hier die gleichen Grundsätze Anwendung finden, denn der Sachverhalt ist vergleichbar, und Fragerechte haben Vereinsmitglieder ja auch. Das müsste ich mal nachschauen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Travis Bickle hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es hier um das generelle Anforderungsprofil ging! Schon kurz nach dem Aufstieg wurde von der Vereinsführung klar formuliert, dass die Stärkung der Defensive absolute Priorität hat. Bis zur Entlassung von JS kurz vor Saisonbeginn war aber noch nicht ein Defensivspezialist verpflichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass man z.B. den Reyes unbedingt haben wollte, und zwar schon zum Trainingsauftakt. Und deshalb gab es angeblich die Vorgabe, nicht lange rumzufeilschen und gleich ein realistisches Angebot abzugeben, aber stattdessen hat JS erst mal gepokert.


Jeder akzeptiert, dass sich der Transfermarkt bis zur letzten Minute bewegt. Außerdem hatte Schindelmeiser schon gezeigt, dass er da mitschiffen kann:

26. August Asano
30. August Pavard
31. August Mané
31. Januar Brekalo

Der Form halber: Börnitsch und Ailton sind Defensivspezialisten, die kamen am 10. und 18. Juli. Diese Story, die Barner da aufgetischt hat, ist diplomatisch ausgedrückt eine Gleichung mit viel zu vielen Unbekannten. Hat die Verpflichtung von Roro Zieler am 11. Juli das Vertrauen in Schindelmeisters Fähigkeiten endgültig zerstört? Man weiß es nicht.

Und was ist das für ein Chef, der einen Monat vor Transferschluss so nervös wird? Der muss ja tausend Tode gestorben sein, bis die Königstransfers Ascacíbar und Beck endlich da waren.

Wenn aber der Chef Internas kennt und JS Gelegenheiten verpasst hat, seinen Kader früher mit geeignetem Defensivpersonal zu bestücken? Es sind natürlich auch nur Spekulationen von Travis, aber durchaus plausible Gründe, wie JS ins Abseits geriet.
Nur wenn man die Internas kennt, kann man beurteilen, ob die späten Defensivtransfers JS zu verantworten hatte oder das eher externe Gründe hatte. Und Burnic oder Ailton als Talente sind interessante Spieler, aber nicht die Spielerkategorie, die gefordert war, um die Defensive erstligatauglich zu machen. Daher sind die Kritikpunkte von Travis schon plausibel.

cordoba
Granadaseggl
Herr Mietmaul<< Bild>>
T-Quattrex:<< Ich muss hier gar nichts beantworten, deshalb haben wir ja die Profiabteilung ausge..., mhm, mhm. steigen Sie bei uns ein, werden Sie Gesellschafter bei der VfB AG, dann stehen Ihnen all Tueren Fragen offen>>

Anm.
Muss man halt die Frage zu JSch mit der Nachwuchsabteilung verknuepfen, fuer die war er mitverantwortlich und die gehoert noch? zum Verein.
Ich bin Brustringer ©

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
AS

Natürlich ist diese Sichtweise legitim.
Aber ggf. der Sachverhalt ist korrekt, dann kann man JS zum einen zu Gute halten, dass er im Sinne der Vereins einen mgl. günstigen Einkaufspreis für Reyes erzielen wollte, zum anderen ist doch nicht gesagt, dass Reyes gekommen wäre, wenn Schindelmeiser von vorn herein generöser geboten hätte...
(Meiner Erinnerung und den Presseberichten nach, war der VfB bei Reyes nicht an erster Stelle, oder?)

Mal GANZ abgesehen davon, dass man bei einem gegebenen Vertrauensverhältnis doch davon ausgehen darf, dass zunächst interne Gespräche zwischen Vereinsführung und Vorstand Sport über solche Vorgehensweisen geführt werden. Svst. auch mit Manöverkritik, etc. Aber nach alldem was wir uns Stand heute zusammenreimen können, deutet doch vieles darauf hin, dass Dietrich nicht mit Schindelmeiser konnte/wollte und dessen Abberufung von (relativ) langer Hand geplant hat. Und das ist ja auch der genau der Punkt, bei dem es sich bei einigen verärgerten Fans/Mitgliedern auch drum dreht. Die Angst vor einem neuen "Macher", der meint alles im Griff haben und nach seinem Gusto steuern zu müssen...

edit
Und keiner weiß, ob Schindelmeiser es nicht bis Ende der TP hinbekommen hätte, die Planstellen zu besetzen?!
Obgleich er hier angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit schon recht "unglücklich" agiert hat, zugegebenermaßen. Aber da wir auch nicht wissen, wie viele "first options" sich in der Zeit zerschlagen oder nicht zustande gekommen sind, OHNE das JS da etwas zu kann, ist es halt schwierig zu beurteilen wie viel als Versäumnis auf seine Kappe geht.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Sprecht mal wie normale Leut, Ihr Rechtsverwinkler.

Pah.


Ich kann extra für Dich noch ein paar strafrechtliche Schmankerl einbauen, zum Beispiel den Einsatz von K.O.-Tropfen. ODer dass Dietrich es für möglich hält, dass das mit den lokalen Investoren nichts wird, es aber drauf ankommen lässt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS hat geschrieben:Wenn aber der Chef Internas kennt und JS Gelegenheiten verpasst hat, seinen Kader früher mit geeignetem Defensivpersonal zu bestücken? Es sind natürlich auch nur Spekulationen von Travis, aber durchaus plausible Gründe, wie JS ins Abseits geriet.
Nur wenn man die Internas kennt, kann man beurteilen, ob die späten Defensivtransfers JS zu verantworten hatte oder das eher externe Gründe hatte. Und Burnic oder Ailton als Talente sind interessante Spieler, aber nicht die Spielerkategorie, die gefordert war, um die Defensive erstligatauglich zu machen. Daher sind die Kritikpunkte von Travis schon plausibel.


Tut mir leid, da komme ich beim besten Willen nicht mit. Der VfB ist kein Verein, der sich hinstellen kann und sagen “ihr Spielerlein kommet, aber gefälligst schon Mitte Juli”. Ehrlich nicht. Ich halte das für Kokolores, und solche Ansprüche kenne ich auch nicht aus Vereinen, die wesentlich bessere Argumente bei der Spielerverpflichtung haben. Es ist immer erwünscht, dass der Kader möglichst früh beisammen ist, aber als Forderung ist das komplett überzogen. Mit einer Kündigung als Konsequenz? Ha no, ha jetzt komm aber.

Ob Schindelmeiser die Chance verstreichen ließ, im Frühsommer eine Mordsabwehr zusammenzukriegen, das kann doch bei aller Liebe auch gar niemand beurteilen, mit oder ohne Kenntnis von Interna. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass gegen Ende noch so ein Juwel wie Andi Beck in den Markt stößt.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Und wenn, dann brauch manolo jetzt nicht so dezent scheinheilig tun, war er doch situativ bei einigen Verhohnepiepelungen von JS dabei. Oder ließ seiner Arbeit hier wahlweise recht überschaubare Anerkennung zukommen. Also hier mal bitte den Ball flach halten...



Da hätte ich nun gerne Fakten bzw. Belege. Viel Spaß beim Suchen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei tm gab's doch seinerzeit auch Hinweise darauf, dass der Reyes-Wechsel nicht am Geld gescheitert ist, sondern am Spieler selbst, der letztlich lieber in Spanien bleiben wollte.

Sowas ist zu Beginn der Verhandlungen schwer zu erkennen, weil sich der Spieler bzw. dessen Berater natürlich alle Optionen offen halten will.

Dennoch hat sich JS in diesem Fall sicher verpokert und ob es neben Badstuber noch einen anderen Plan B gab, wissen wir nicht.

Als Reschke "so gut wie eingetütet" war - also Mitte Juli, siehe Bayern-Aussage -, war das Reyes-Desaster aber noch nicht absehbar. Zu dem Zeitpunkt dürften das noch "stockende Verhandlungen" gewesen sein, also Transferbusiness as usual.

Aber was wäre eigentlich passiert, wenn JS ab Mitte Juli plötzlich Reyes und einen guten RV geholt hätte? Hätte WD Reschke dann bis zur nächsten Gelegenheit vertröstet, nach dem Motto "früher oder später kassier' ich den"? Intrigen à la "House of Cards" wurden ja schon öfter angesprochen... :-)

Manolo
Grasdaggl
Ich lese hier zigfach, dass es kein Problem sei, die wahren gründen zu nennen. Ich habe dargelegt, warum das sehr wohl ein massives Problem sein könnte. Wäre hilfreich, wenn Leute mit gegenteiliger Meinung einfach mal aufschreiben könnten, welche Gründe sie für die Entlassung akzeptieren würden und wer diese vermitteln soll, damit sie diese auch glauben. Brächte imo die Diskussion weiter als die zigte Wiederholung der alten Diskussionen.

PS:
es gab übrigens mindestens einen weiteren Fall, wo ein nach außen hin erfolgreicher SD gehen musste. Kleiner Tipp war in Hoffenheim. Bei Trainern gab es den Mainzer Aufstiegstrainer oder nun aktuell Henke als Co-Trainer in Ingolstadt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Wenn aber der Chef Internas kennt und JS Gelegenheiten verpasst hat, seinen Kader früher mit geeignetem Defensivpersonal zu bestücken? Es sind natürlich auch nur Spekulationen von Travis, aber durchaus plausible Gründe, wie JS ins Abseits geriet.
Nur wenn man die Internas kennt, kann man beurteilen, ob die späten Defensivtransfers JS zu verantworten hatte oder das eher externe Gründe hatte. Und Burnic oder Ailton als Talente sind interessante Spieler, aber nicht die Spielerkategorie, die gefordert war, um die Defensive erstligatauglich zu machen. Daher sind die Kritikpunkte von Travis schon plausibel.


Tut mir leid, da komme ich beim besten Willen nicht mit. Der VfB ist kein Verein, der sich hinstellen kann und sagen “ihr Spielerlein kommet, aber gefälligst schon Mitte Juli”. Ehrlich nicht. Ich halte das für Kokolores, und solche Ansprüche kenne ich auch nicht aus Vereinen, die wesentlich bessere Argumente bei der Spielerverpflichtung haben. Es ist immer erwünscht, dass der Kader möglichst früh beisammen ist, aber als Forderung ist das komplett überzogen. Mit einer Kündigung als Konsequenz? Ha no, ha jetzt komm aber.

Ob Schindelmeiser die Chance verstreichen ließ, im Frühsommer eine Mordsabwehr zusammenzukriegen, das kann doch bei aller Liebe auch gar niemand beurteilen, mit oder ohne Kenntnis von Interna. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass gegen Ende noch so ein Juwel wie Andi Beck in den Markt stößt.

Kann man sich doch einfach vorstellen und das Gerücht wurde auch mal gestreut, dass man Reyes hätte verpflichten können, wenn der VfB anfangs 1-2 Mio draufgepackt hätte. Wenn JS das nicht macht und stattdessen die Mios für Ailton raushaut und deswegen einen Transfer mit höherer Priorität verpasst, dann könnte man das doch kritisieren.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo, in Hoffenheim hatte JS mit Rangnick aber einen ziemlichen Egomanen an seiner Seite, der überall mitreden wollte. Könnte sein, dass er auch deshalb gehen musste.

Kleiner Tipp: So einen gibt's auch beim VfB. :-)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Manolo, in Hoffenheim hatte JS mit Rangnick aber einen ziemlichen Egomanen an seiner Seite, der überall mitreden wollte.


Parallelen allenthalben.

:mrgreen:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Manolo hat geschrieben:Ich lese hier zigfach, dass es kein Problem sei, die wahren gründen zu nennen. Ich habe dargelegt, warum das sehr wohl ein massives Problem sein könnte. Wäre hilfreich, wenn Leute mit gegenteiliger Meinung einfach mal aufschreiben könnten, welche Gründe sie für die Entlassung akzeptieren würden und wer diese vermitteln soll, damit sie diese auch glauben. Brächte imo die Diskussion weiter als die zigte Wiederholung der alten Diskussionen.



Da das ja auch an mich adressiert ist: natürlich kann er wegen allem entlassen werden, solange juristisch einwandfrei und entsprechend abgefunden. Was ich persönlich akzeptieren würde: ich könnte damit leben, dass die Beiden menschlich nicht miteinander konnten und mit Reschke ein Kandidat auf dem Markt war, dem man mehr zutraut. Kein Thema, läuft ja bei unseren Spielern nicht anders, da werden auch Spieler ausgetauscht, wenn man das Gefühl hat dass man sich auf der Position verbessert. Aber dann soll man das auch so kommunizieren und nicht über die Medien oder angebliche Insider streuen, dass es Probleme mit Transfers gab, oder der Kommunikation innerhalb des Teams, das angeblich übergangen wurde, oder die Scheiße mit dem Bruder von Beck bzw. seine einseitige Nähe zu Spielerberater, was genau das Gegenteil darstellt, er hat nicht 2 Spieler vom gleichen Berater verpflichtet, wenn ich richtig nachgeschaut habe. Und auch der Scheiß mit den gemeinsamen Zielen, dann soll man eben mal kommunizieren wo genau das Problem liegt. Sicherlich kann sich der Verein auf die Position zurückziehen, dass das interne Sachen sind und den gemeinen Fan nichts angeht, aber dann darf er sich auch nicht wundern, wenn der gemeine Fan dagegen aufbegehrt.
Und die Frage, wie man Details nach außen streut: so wie immer, über Barmer oder die BILD. Wäre doch nicht das erste Mal, dass man die Presse nutzt, um seiner Sache zu dienen, oder?

Edit: Wenn das Problem wie schon erwähnt im menschlichen Bereich lag, dann ist es mir natürlich lieber, wenn man einen Schlussstrich zieht, sowas gibt es eben, kennt bestimmt jeder persönlich. Aber dann soll man nicht sportliche Gründe vorschieben.

fkAS hat geschrieben:Kann man sich doch einfach vorstellen und das Gerücht wurde auch mal gestreut, dass man Reyes hätte verpflichten können, wenn der VfB anfangs 1-2 Mio draufgepackt hätte. Wenn JS das nicht macht und stattdessen die Mios für Ailton raushaut und deswegen einen Transfer mit höherer Priorität verpasst, dann könnte man das doch kritisieren.


Klaro, kein Thema. Taugt aber nicht als Grund, um den Vorstand Sport mal kurz an die Luft zu setzen.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
:shock: :shock: :shock:

Dunnerkiel..der Admin haut sie aber heut raus...ich vermute die Heiligsprechung schon zu Lebzeiten ist schon beantragt?

Also angesichts fer Tatsache (Achtung FAKTEN), dass der SD die Mannschaftszusammenstellung schon irgendwie als absolute Kernaufgabe seines Jobs sehen sollte UND die Stuttgarter IV erstmal eine ziemliche Baustelle war, würde ich das schon als GROBEN Fehler bezeichnen, der ein ohnehin volllaufendes Fass zum Überlaufen bringt.
Aber hallo!!

Manolo hat geschrieben:Ich lese hier zigfach, dass es kein Problem sei, die wahren gründen zu nennen. Ich habe dargelegt, warum das sehr wohl ein massives Problem sein könnte. Wäre hilfreich, wenn Leute mit gegenteiliger Meinung einfach mal aufschreiben könnten, welche Gründe sie für die Entlassung akzeptieren würden und wer diese vermitteln soll, damit sie diese auch glauben. Brächte imo die Diskussion weiter als die zigte Wiederholung der alten Diskussionen.


Mittlerweile ist mein Wissensdurst gestillt, muss ich sagen. Ganz ehrlich, mich hat die Diskussion weitergebracht: ich denke dem Quattrex war Schindelmeiser nicht devot genug, oder er muss in seinem Verein unbedingt einmal in jede Ecke pinkeln, und dazu gehört auch, einen Sportdirektor von seino Gnaden zu ernennen. Oder was weiß ich, Geltungssucht halt. Er hat einen Grund gesucht Schindelmeiser zu entfernen, hat keinen gefunden und es trotzdem gemacht.

Sollte es anders gelaufen sein, wird man es vielleicht noch erfahren. Bis dahin kann ich nicht versprechen dass ich es nicht zur Sprache bringen werde, aber Aufklärung brauche ich eigentlich keine mehr. Bin ich mit meiner Version der Dinge zufrieden.

Obwohl, ein Frage noch zu den Fakten:

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Also angesichts fer Tatsache (Achtung FAKTEN), dass der SD die Mannschaftszusammenstellung schon irgendwie als absolute Kernaufgabe seines Jobs sehen sollte UND die Stuttgarter IV erstmal eine ziemliche Baustelle war, würde ich das schon als GROBEN Fehler bezeichnen, der ein ohnehin volllaufendes Fass zum Überlaufen bringt.
Aber hallo!!


Kriegen wir das nicht mehr hin, uns darauf zu einigen, dass so eine Transferperiode nicht Mitte Juli endet?