2830 Beiträge

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn man bei drohender Schieflage schnell reagiert.
WD scheint ja auch den entscheidenden Anstoß gegeben zu haben.
Insofern halte ich ihn nach wie vor für den richtigen Mann in seiner Position.
Dennoch fehlt es ihm an fußballerischem Sachverstand.
Und bei Reschke bin ich wieder ins Grübeln gekommen.
Hätte man während der Rückrunde öfter mal in dieses Forum geschaut, hätte man zumindest Geld gespart:

Es gab 3 Alternativen:

1. Weiter so mit Korkut, in der Hoffnung, dass er flexibel genug ist, um das Spielsystem umzustellen und den neuen Spielern anzupassen. :?
2. Korkut den Vertrag bis 2019 geben mit der Option, dass in der Winterpause verlängert werden kann. :|
3. Korkut nach Ende der letzten Saison verabschieden, ihm damit glänzende Möglichkeiten für eine Anschlussbeschäftigung zu ermöglichen und in Ruhe den Markt beobachten und einen Trainer suchen, den der Verein jetzt so dringend haben möchte. :idea: :nod:

Bei Alternative 3 hätte es gewaltig Gegenwind gegeben, aber das hätten die beiden locker ausgehalten, wie bei der Trennung von Hannes Wolf. Aber, vorausgesetzt, man hätte einen richtig guten Trainer gefunden, wir stünden jetzt im oberen Drittel der Tabelle. :vfb:

Bei Alternative 2 hätte man ein Jahresgehalt sparen und man hätte wenigstens als clevere Geschäftsleute glänzen können. Jetzt sieht es mit einer Anschlussbeschäftigung für Korkut erst einmal mau aus. 8)

Die Großkopfeten haben sich für die Alternative 1 entschieden. :cyclops:
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 8. Oktober 2018 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lebensplan von Klinsmann eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes von Kalifornien nach Stuttgart vorsieht. Beim besten Willen nicht.
Ganz unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit...

Fand den gezwungene Gute-Laune-Auftritt von Dietrich gestern Abend bei SiD auch sehr befremdlich. Obgleich er viele Dinge angesprochen hat die nun mal so sind wie sie sind, kam er rüber wie der gnadenlose Chef-Entscheider der SHARK AG, einer der auch über Leichen geht wenn's nötig ist und dabei nie um ein Joker-Grinsen verlegen ist auch wenn die Entscheidung an sich richtig war, wird er mir nicht sympathischer...
Zuletzt geändert von darkred am 8. Oktober 2018 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
ja ist schon saublöd, dass die Bundesliga kein Ponyhof ist und man bei Zeitüberschreitung absteigt, was das Geschäftsmodell ganz empfindlich stört....mehr als jeder Trainerwechsel.

Der VfB hat den 7. Platz seiner Abwehr zu verdanken. An der wurde punkto Stammpersonal nichts geändert, nur Sosa und Maffeo dazu. Korkut hat praktisch alle Mann hoch zur Verfügung gehabt ausser Pavard. Wenn die dann nicht funktioniert UND vorne nichts passiert UND von Spiel zu Spiel aufstellungstechnisch derselbe Bettel abgezogen wird, ist man halt letzter. WAS hat das mit Entscheidungen in Controllermanier zu tun?
Früher ist in diesem Verein zu lange gar nichts passiert, obwohl jeder gesehen hat, dass es nimmer geht und in einem Fall hat man die Schuld sogar auf die Strasse geschoben (remember Bochumheimspiel). Solche Pfeifen will ich nie wieder beim VfB sehen...NIE WIEDER!!

Stand heute gibt es nur EINE Altenative: Korkut raus oder nicht und angesichts der sich abzeichnenden Lernresistenz von TK hat man korrekt gehandelt und sich das ganz sicher nicht leicht gemacht.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
CZ schrieb:
Eben. Wenn du einen Controller als Chef hast , der zudem noch einen selbst nach eigenen Worten sehr ambitionierten Business Plan aufstellt, dann wählst du als Mitarbeiter lieber die Sicherheitsvariante.


Wenn Du das als Mitarbeiter tust, bist Du auch ganz schnell wieder draußen.
Eben. 8)

Das "Controllerverhalten" scheint mir bei WD nicht das Problem zu sein, eher mangelnder Fußballsachverstand.
Und vielleicht hat er zuviel auf seinen Frühstücksdirektor gehört.

Ich konstatiere:
Öfter mal Golf spielen! :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Da scheine ich mich jetzt so missverständlich ausgedrückt zu haben, dass Du jede Aussage in den falschen Hals bekommen hast.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Interessant...welche Trainerliste bitte und von wem aufgestellt?

Die Eintrachtler legten für ihre Aussage die letzten fünf Jahre zugrunde und da ergibt sich diese Liste:

07.10.2018 - 30.06.2019 Andreas Hinkel
29.01.2018 - 06.10.2020 Tayfun Korkut
21.09.2016 - 28.01.2018 Hannes Wolf
15.09.2016 - 20.09.2016 Olaf Janßen
01.07.2016 - 15.09.2016 Jos Luhukay
24.11.2015 - 30.06.2016 Jürgen Kramny
01.07.2015 - 23.11.2015 Alexander Zorniger
25.11.2014 - 30.06.2015 Huub Stevens
01.07.2014 - 23.11.2014 Armin Veh
09.03.2014 - 30.06.2014 Huub Stevens
26.08.2013 - 09.03.2014 Thomas Schneider

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Eintrachtfans beurteilen den Sachverstand dws VfB? Spannend....Leute die Bobic toll finden...können die fehlerfrei ganze Sätze bilden? Ich lebe in Frankfurt und bin auch umringt von denen...

Sie beurteilen den Sachverstand deshalb, weil ich sie danach gefragt habe. Neben der erquicklichen Diskussion mit euch hier, finde ich es manchmal gar nicht schlecht, auch Außenstehende mal anzuhören. Und ja, ich umgebe mich i.d.R. schon mit Leuten, die nicht nur fehlerfrei Sätze bilden können, sondern sich auch eines gewissen Denkvermögenes erfreuen.
Dass die Bobic gut finden und ihm Sachverstand attestieren, halte ich in Anbetracht der Entwicklung, die die Eintracht genommen hat, für nicht ganz abwegig.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Machertypen sind scheisse? Wieviele Spiele muss man denn noch verlieren um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können?
Bei Wahler hätte nichtmal ein Abstieg gereicht...da mussten andere die Drecksarbeit machen.


Machertypen sind prima, solange sie richtig liegen und da gibt es einen untrüglichen Indikator, den Erfolg. Mir war der Auftritt bei SiD einfach suspekt. WD hat mir da viel zu sehr seine Schnelligkeit und Klarheit zum Programm gemacht. Emotionale Nachtsitzungen halte ich für nicht geeignet, um über die Zukunft des VfB zu befinden.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Der Stuttgarter Führung Leichtfertigkeit hier zu unterstellen ist an Anmassung und ...sagen wir mal Logikfremde wihl kaum noch zu überbieten.

Alder Alder Alder :shock: :roll: :roll:


Ich habe der Stuttgarter Führung mit keinem Wort Leichtfertigkeit unterstellt. Im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass z.B. WD und MR brennen und sich den Arsch für das ganze aufreißen.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:Die Begründung für den Rauswurf war auch dass Knorke die Mannschaft nicht entwickeln konnte.

Wie das?

Wenn die Philosophie vom Präse lautet:


Schnell. Kurzlebig. Nicht lange fackeln.

:?:


Sorry Haber, da bin ich nicht Deiner Meinung. Korkut hatte ein halbes Jahr Zeit, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Nämlich genau seit feststand, dass der VfB nicht absteigt.

Er hatte, bis auf Pavard, alle Spieler extrem früh an Bord (so früh wie kein anderer Trainer der letzten Jahre, möchte ich mal behaupten). Statt ein System zu entwickeln, hat er wild rumgetauscht. Dabei raus kamen ultimativ hasenfüßige Aufstellungen. Und als man dachte, okay, das gegen Bremen könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, stellt er gegen Hannover quasi 8 Defensive in die Mannschaft. Wie viel Schiss in der Buxe kann man haben?

Ich mag weder Reschke noch Dietrich, aber aus meiner Sicht war das die einzig richtige Entscheidung.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Da scheine ich mich jetzt so missverständlich ausgedrückt zu haben, dass Du jede Aussage in den falschen Hals bekommen hast.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Interessant...welche Trainerliste bitte und von wem aufgestellt?

Die Eintrachtler legten für ihre Aussage die letzten fünf Jahre zugrunde und da ergibt sich diese Liste:

07.10.2018 - 30.06.2019 Andreas Hinkel
29.01.2018 - 06.10.2020 Tayfun Korkut
21.09.2016 - 28.01.2018 Hannes Wolf
15.09.2016 - 20.09.2016 Olaf Janßen
01.07.2016 - 15.09.2016 Jos Luhukay
24.11.2015 - 30.06.2016 Jürgen Kramny
01.07.2015 - 23.11.2015 Alexander Zorniger
25.11.2014 - 30.06.2015 Huub Stevens
01.07.2014 - 23.11.2014 Armin Veh
09.03.2014 - 30.06.2014 Huub Stevens
26.08.2013 - 09.03.2014 Thomas Schneider

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Eintrachtfans beurteilen den Sachverstand dws VfB? Spannend....Leute die Bobic toll finden...können die fehlerfrei ganze Sätze bilden? Ich lebe in Frankfurt und bin auch umringt von denen...

Sie beurteilen den Sachverstand deshalb, weil ich sie danach gefragt habe. Neben der erquicklichen Diskussion mit euch hier, finde ich es manchmal gar nicht schlecht, auch Außenstehende mal anzuhören. Und ja, ich umgebe mich i.d.R. schon mit Leuten, die nicht nur fehlerfrei Sätze bilden können, sondern sich auch eines gewissen Denkvermögenes erfreuen.
Dass die Bobic gut finden und ihm Sachverstand attestieren, halte ich in Anbetracht der Entwicklung, die die Eintracht genommen hat, für nicht ganz abwegig.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Machertypen sind scheisse? Wieviele Spiele muss man denn noch verlieren um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können?
Bei Wahler hätte nichtmal ein Abstieg gereicht...da mussten andere die Drecksarbeit machen.


Machertypen sind prima, solange sie richtig liegen und da gibt es einen untrüglichen Indikator, den Erfolg. Mir war der Auftritt bei SiD einfach suspekt. WD hat mir da viel zu sehr seine Schnelligkeit und Klarheit zum Programm gemacht. Emotionale Nachtsitzungen halte ich für nicht geeignet, um über die Zukunft des VfB zu befinden.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Der Stuttgarter Führung Leichtfertigkeit hier zu unterstellen ist an Anmassung und ...sagen wir mal Logikfremde wihl kaum noch zu überbieten.

Alder Alder Alder :shock: :roll: :roll:


Ich habe der Stuttgarter Führung mit keinem Wort Leichtfertigkeit unterstellt. Im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass z.B. WD und MR brennen und sich den Arsch für das ganze aufreißen.


Dafür, dass Du wasal so weit entfernt lebst, hast Du aber richtig gut geschrieben.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mit Bobic ist es halt wie mit fast allen, die vom VfB weggegangen sind.
In der Fremde werden sie besser. :mrgreen:

Ist es jetzt die Wohlfühloase hier oder der wasale Mehltau?
Ich tendiere zu Version 2!
:vfb: 8) :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ach DIE Trainerliste...ich dachte wir reden von den Gerüchten, wer es jetzt werden könnte.
Ja d'accord...aber das sagte ich ja: DIE Trottel, die das verbrochen haben, will ich nie wieder sehen, nichtmal beim PSV zum Bierholen!!

Ok Missverständnis: Grade Sätze in Sachen Fußball :mrgreen: ...und kenn ich keinen einzigen hier :arr:

Zur Leichtfertigkeit: Ja aber wenn Du sagst, Nachtsitzungen seien nicht geeignet ...was denn sonst? Spiel vorbei, Affe tot und das Drama hat ja nicht am Samstag angefangen....das haben die schon länger diskutiert.
ABER: die diskutieren wenigstens und kommen zu Ergebnissen und einer davon ist der Experte, auch wenn das einigen Gipsköppen hier extrem gegen den Strich geht, und der andere muss den Kopf dafür hinhalten! Also sind das die korrekten Entscheider.

UND die zwei reden miteinander...JS und WD haben das ja eher nicht getan.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:....
Jedenfalls kein souveräner Auftritt, auch wenn mir seine Ehrlichkeit zur Kurzlebigkeit im Trainerjob schon gefallen hat, und er hat auch sehr deutlich gemacht dass er bei Entscheidungen nicht lange fackelt, ein neuer Trainer sollte nicht mit viel Geduld rechnen.

Dietrich ist einer dieser Macher-Typen, ein ENTSCHEIDER. Für ihn, und das hat er gestern mehrfach gesagt, geht es in erster Linie darum schnell und klar zu entscheiden. Wer kennt sie nicht diese Typen. Sachverhalte zu hinterfragen, Meinungen einzuholen, das ist nicht so ihr Ding.

Mein fußballinteressiertes Umfeld hier (überwiegend Eintrachtler), hat unisono festgestellt, dass es in der Führungsetage des VfB einfach an Sachverstand mangelt, sonst käme eine solche Trainerliste nicht zustande.


Er hat Reschke und tauscht sich da sicher aus
Dazu hitzlsperger
Wen hat denn Frankfurt?
Eben..bobic

Und diese trainerliste haben mittlerweile auch zig Führungsetagen zu verantworten...zu sagen, dass schlicht alle seit 10 Jahren unfähig sind klingt stark vereinfacht
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:Die Begründung für den Rauswurf war auch dass Knorke die Mannschaft nicht entwickeln konnte.

Wie das?

Wenn die Philosophie vom Präse lautet:


Schnell. Kurzlebig. Nicht lange fackeln.

:?:


Eben. Wenn du einen Controller als Chef hast , der zudem noch einen selbst nach eigenen Worten sehr ambitionierten Business Plan aufstellt, dann wählst du als Mitarbeiter lieber die Sicherheitsvariante.

Blöd halt, dass diese hinten (Abwehr, Kompaktheit) und vorne (Gomez) in dieser Saison nicht (mehr) funktioniert hat.

Entwicklung bedeutet immer auch, dass mal was schief gehen kann/darf oder nicht (gleich) so funktionieren muss, wie man sich das vorgestellt hat. Fehler müssen erlaubt sein, vorausgesetzt natürlich, man lernt aus ihnen und macht nicht immer die gleichen.

Blöd halt, wenn die Zeit dafür im Business Plan nicht eingepreist ist.


Also hättest du Mit Korkut weitergemacht?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Es war ja auch schon bei Wolf zu beobachten, dass er - mit Ausnahme seines letzten Spiels - nichts mehr riskiert hat, sondern lieber auf Nummer Sicher gegangen ist. Völlig nachvollziehbar, wenn der oberste Chef quasi mit geladener Pistole übers Vereinsgelände tigert.

Darum würde Klinsmann tatsächlich Sinn ergeben, das wäre wohl einer, vor dem sogar unser Präsident höchsten Respekt hätte. Aber ich habe gelesen, Dietrich hat bei SiD ausgeschlossen, dass Klinsmann kommt.


Aber Wolf fing doch bereits so an...verstehe diese legendenbildung nicht...der wurde nicht defensiver, sondern blieb konstant so
Im Spiel bei Rückstand (meistens auswärts) korrigierte er dann
Wahnsinn wir haben einen Punkt geholt auswärts in 20 spielen...und den in Hannover :lol:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
07.10.2018 - 30.06.2019 Andreas Hinkel



:shock: wissen die was , was ich nicht weiß?

Ja, natürlich. Wir wissen das alle. Sogar die Option bis 2022.

Du musst einfach mal deine Quellen hinterfragen.

Ah, sorry, wir sind ja gar nicht im Politikthread! Bin jetzt selbst verwirrt. Ist diese Option bis 2022 jetzt für Andi oder Angie? :mrgreen:



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
07.10.2018 - 30.06.2019 Andreas Hinkel



:shock: wissen die was , was ich nicht weiß?


:lol: :lol: :lol:

In der Zeit dieser Liste gab es aber auch 3 Präsidenten...oder 4?
Und wieviele sportdirektoren?
Don't criticize what you can't understand

Airwin
ich würde gerne mal die liste der eintarcht in diesem zeitraum sehen. Aber davon ab muß man doch widerwillig eingestehen, dass der bobic dort einen guten job macht. Das war mit kovac so, jetzt hatten sie wieder einen großen umbruch und bekommen das bisher wieder gut hin. Wieder gute leute geholt, einen passenden trainer, rebic gehalten.... .



:twisted:

Manolo
Grasdaggl
hessoschwabe:
das problem ist eben, dass du in dieser zeit auch eine liste von Präsidenten und Managern anfertigen kannst. Maximal kann man daher sagen, dass wir nie fußballschaverstand im Klub habe. Dietrich, Reschke und Hitz kann man aber nun einmal nicht die Fehler von Bobic, Dutt, Wahler und Mäuser ankreiden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
@Airwin
Ich weiß nicht, inwieweit der Bobic in Frankfurt seine persönlichen Seilschaften installieren kann. Bei uns hat er es getan und das war "am Ende des Tages" nicht gut für den VfB. In FFM ist er zwar Geschäftsführer, der Handelnde ist aber der Hübner, der schon in den Jahren vor Bobic imo einen guten Job gemacht hat. Und ich denke auch, dass der Bruchhagen dort ein recht gut bestelltes Feld hinterlassen hat. Bei uns musste der gute Fredi halt von der Hand in den Mund leben, das wiederum kombiniert mit eigenen Fehleinschätzungen ergab dann halt das, was "am Ende des Tages" dabei rausgekommen ist...




CoachingZone
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:ja ist schon saublöd, dass die Bundesliga kein Ponyhof ist und man bei Zeitüberschreitung absteigt, was das Geschäftsmodell ganz empfindlich stört....mehr als jeder Trainerwechsel.

Der VfB hat den 7. Platz seiner Abwehr zu verdanken. An der wurde punkto Stammpersonal nichts geändert, nur Sosa und Maffeo dazu. Korkut hat praktisch alle Mann hoch zur Verfügung gehabt ausser Pavard. Wenn die dann nicht funktioniert UND vorne nichts passiert UND von Spiel zu Spiel aufstellungstechnisch derselbe Bettel abgezogen wird, ist man halt letzter. WAS hat das mit Entscheidungen in Controllermanier zu tun?
Früher ist in diesem Verein zu lange gar nichts passiert, obwohl jeder gesehen hat, dass es nimmer geht und in einem Fall hat man die Schuld sogar auf die Strasse geschoben (remember Bochumheimspiel). Solche Pfeifen will ich nie wieder beim VfB sehen...NIE WIEDER!!

Stand heute gibt es nur EINE Altenative: Korkut raus oder nicht und angesichts der sich abzeichnenden Lernresistenz von TK hat man korrekt gehandelt und sich das ganz sicher nicht leicht gemacht.


Also zunächst: Ich kann die Entscheidung, Herrn Korkut freizustellen, komplett verstehen und nachvollziehen und hätte, wenn ich in der Entscheiderposition gewesen wäre, spätestens jetzt genau so gehandelt.

Denn das Auftreten der so genannten Mannschaft war erbärmlich (habe es drei Mal live im Stadion und zwei Mal im TV "erleben" "dürfen"): Da haben elf Individualisten auf dem Zufallsprinzip basierend den Fußball getreten, was sich folgerichtig in Fehlpässen zuhauf manifestiert hat, oft sogar eher als wilde Befreiungsschläge zum Gegner oder ins Aus denn überhaupt als Versuch, dem eigenen Mann die Kugel zukommen zu lassen. In sehr selten Momenten (die laut Wahrscheinlichkeitsrechnung nun mal auch im Rahmen der Möglichkeiten auftreten) hat man tatsächlich den eigenen Mann und sogar das gegnerische Tor gefunden und getroffen.

Das alles ist zunächst die ureigene Verantwortung des Trainers - und da hat er auf ganzer Linie versagt. Denn die Ergebnisse in dieser Saison waren fast immer in der taktischen Ausrichtung und Mannschaftsein- und aufstellung begründet.

Die Fragen, die ich mit meinem Post aufgeworfen habe, betreffen eher das Klima im Verein, in dem der jeweilige Trainer arbeiten muss.

Und da ist doch zunächst zu konstatieren, dass die beiden bislang unter WD amtierenden Trainer sehr defensiv spielen ließen. Hinten kompakt und sicher, vorne in der Hoffnung auf einen (Glücks-)Treffer, dabei der Fokus ganz klar auf Fehlervermeidung ausgelegt.

Natürlich kann man sagen, dass das eben die Taktik eines Aufsteigers oder eines Außenseiters sein muss, weil ja bekanntlich die Defensive die "Meisterschaften" gewinnt.

Interessanterweise gibt es aber genügend "Außenseiter", die durchaus mutiger und offensiver und insbesondere "zusammen"spielen, beispielsweise Freiburg, Bremen und sogar Düsseldorf. Das sind jetzt nur die Mannschaften, die ich bislang selbst beobachten konnte.

Woran liegt es also, dass hier von Seiten der Trainer offensichtlich die Hosensch...mentalität vorgezogen wird?

Mein Gefühl sagt mir (und ich behaupte mal, dass ich schon aus beruflichen Gründen ein sehr gut geschultes Gefühl habe, was Zwischenmenschliches angeht), dass hier (zumindest bisher) die Trainer unter ständigem Rechtfertigungsdruck gegenüber der sportlichen und sonstigen Führung gestanden haben und dass ein grundsätzliches Vertrauen in ihre Arbeit fehlte. Und da beide Trainer eher in der schwächeren Position waren, der eine bundesligaunerfahren und ohne den Sportvorstand, der schützend hinter ihm stand, der andere bislang nicht wirklich (und v.a. nicht längerfristig) erfolgreich, war es auch leichtes "Spiel" für die Leute im Verein, die gerne überall mitreden wollen. Und davon gibt es immer noch einige beim VfB, da bin ich mir sicher, und zwar nicht nur die, die es qua Position auch dürfen.

Wenn sich als nächster Trainer tatsächlich ein starker, selbstbewusster (und natürlich kompetenter) Typ von MR/WD verpflichten lässt, dann nehme ich meine Spekulationen zurück, versprochen.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, schaue ich durchaus positiv nach vorne. Denn besser als bisher muss es fast werden.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -