2830 Beiträge



publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Ich habe um Reschke gekämpft."

Das hat er sicher nicht erst gemacht, nachdem er Schindelmeiser gekickt hat. Das klingt danach, dass er den VfB auf der Position des SD als nicht richtig besetzt angesehen hat und er deshalb einen Besseren gesucht hat.




CoachingZone
Halbdaggl
Ebenfalls noch nicht am Ziel angelangt ist die geplante eigenständige Finanzierung der Nachwuchsabteilung, die der 69-Jährige seit seinem Amtsantritt im Oktober 2016 anstrebt. Für rund die Hälfte des Budgets habe er bislang frisches Geld akquiriert, sagte Dietrich und gab zu, dass sich die Suche ein bisschen schwieriger gestaltet als erwartet.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 642b0.html

Soso. "Ein bisschen schwieriger als erwartet"...

Gilt natürlich nur für das Eintreiben von Sponsoren, nicht für das Verpflichten von Fußballspielern...

Die Hälfte der Finanzierung war meines Wissens ja schon der Stand, nachdem Porsche eingestiegen ist. Also der vom Winter 2016/17.

Sind das schon erste Ausreden? Ist jetzt die Erfüllung des ehrgeizigen Plans in Gefahr? Muss ich mir über mein tiefes Vertrauen in WD (das er ja stets einfordert) ernsthafte Gedanken machen? Oder mich schon mit einem Ersatz beschäftigen, der zu der Zukunft des Vereins der AG besser passt?

Zitiere mich da gerne selbst:

Im Übrigen würde ich gerne wissen, wie jetzt eigentlich der Stand bezüglich der großspurig angekündigten Eigenfinanzierung des NLZ ist (und bin im kommenden Jahr schon sehr gespannt, wer die restlichen 60 Mio € für das ehemalige Vereinssilber zahlt...). "Ausreden" darf der gute Wolfgang jetzt keine mehr haben.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Soll er keine Zwischenstände liefern und das Projekt am Ende aus heiterem Himmel als gescheitert erklären?


Ja klar..es gibt etliche Fans, die sich bei WD ein Scheitern wünschen, nur um es vorher schon gewusst zu haben.
In der simplen Schwarzweisswelt des Profisports gibt es ja auch nur digitale Antworten...das kann ja jeder...quasi.

Die wählen dann als Nachfolger ein rosarotes Einhorn...dann wird alles gut.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schon witzig, wie sich hier wieder die Maßstäbe verschieben.

Schindelmeiser tritt mit seiner Art zu arbeiten unserem Macher Dietrich auf den Schlips und wird daraufhin unter Anführung äußerst schwammiger Misstrauensbekundungen geschasst. Plus dem Vorwurf, das Plansoll sicher zu verfehlen, weil 8 Wochen vor Transferschluss noch nicht alle nominellen Kaderpos. besetzt seien. Alles klar. Das hat man als Fan einfach mal zu schlucken ... oder um es mit den Worten eines anderen Users hier zu sagen ... "da muss man dem Präses jetzt einfach mal vertrauen".

Anders herum soll man aber den Langmut besitzen und akzeptieren, wenn sich die durch WD selbst auf den Leib geschriebenen Aufgaben nun etwas schwieriger gestalten wie zunächst angenommen und dadurch mehr Zeit benötigt wird? HALLO? Wird dadurch nicht ein anderer, wesentlicher Teil des zeitlich anscheinend so dezidiert verabschiedeten Plansolls tangiert/verletzt?

Möchte in diesem Sinne nochmals das Statement von CZ hervorheben.
CZ hat geschrieben:Gilt natürlich nur für das Eintreiben von Sponsoren, nicht für das Verpflichten von Fußballspielern...


Könnte man daran mal die Diskussion aufhängen - oder bleiben wir beim gegenseitigen Bekunden von gehegter Sympathie/Antipathie?

WD hat geschrieben:"Mein Traum ist, dass wir uns bald im oberen Drittel der Tabelle etablieren und bestenfalls nur zwei Vereine größer sind als wir. Der eine sitzt im Süden, der andere im Westen".


Solange der Präses seine selbst formulierten Ziele nicht erreicht hat, ist er nur ein weiteres Vereinsoberhaupt, dass zwar nicht darum verlegen ist, rosarote Fernziele öffentlich zu formulieren, die dafür nötige Umsetzung aber (zumind. in Teilen) schuldig bleibt.
Wenn er es hinbekommt, Chapeau ... wenn nicht, dann bitte dieselbe No-excuse-Policy wie beim Schassen von Schinde. Oder?


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wer bei anderen knallhart & gnadenlos nur die höchsten Maßstäbe anlegt, muss nunmal damit rechnen, dass man das auch auf ihn selbst anwendet.

Sorry, selbst schuld.

Und rosafarbene Einhörner sind nur mit Glitzer gut.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich möchte mal Bruno Laberdiva zitieren,

„Ich dachte wir sind schon weiter“ Herr Dietrich.

Bei der MV wird ihnen eisiger Wind entgegenwehen, wenn sie sich weiter so entwickeln


Es ist halt nicht ganz so einfach, die ganze Rattenscheiße aufzuräumen und die dabei (völlig verständlicherweise) gewachsenen Vorbehalte abzubauen, die ein katastrophales Fehlmanagement in den letzten Jahren angehäuft haben:
Staudt: Gute Arbeit beim Stadion, aber sonst gar nichts erreicht
Mäuser: Dummdreist bis zum Anschlag, ab Tag 1, große Fresse und GAR NICHTS erreicht, NULL
Wahler: Ein nettes Kuschelbärchen und Managerlehrling, dem immer noch viele hinterhertrauern, warum weiß kein Mensch, hat NICHTS erreicht, gar nichts und auch nichts versucht.

Aber ok, seid schön eiskalt, es wird ihn vermutlich kaum stören, und vllt überlegt sich mal der eine oder andere, was für einen Chef er gerne hätte beim VfB nach den trüben Jahren und vor allem WARUM.

Wahler und WD sind perfekte Gegensätze, Wahler ein gutmütiges Aussitzerbärchen, der gern mit schickem Laptop im Besle mit Mama Ruth saß und mit den Leuten geplauscht und jeden Abend 3 Kerzen angezündet hat, wenn an dem Tag nix passiert ist, was ihn zum Eingreifen genötigt hätte oder falls doch, dass jemand anders das erledigt hat, bevor BW auf die Wahnsinnsidee verfällt, etwas ernsthaft zu tun. Und WD ist halt das krasse Gegenteil: Aktiv, ein Entscheider, der eben seine Führungsstärke im Job bewiesen hat (auch da glasklar im Gegensatz zu BW) ....das Problem ist halt: ob gut oder schlecht weiß man leider immer erst hinterher, nur gar nichts tun ist scheiße und DAS haben wir lang genug mitangesehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es geht hier jetzt aber nicht um Abgleiche mit ehemaligen Vereinslenkern und nicht darum was wir jahrelang mit ansehen mussten.

Es geht einzig und allein um die Dinge die WD (gemäß dem eigens ausgerufenen Plansoll) von seinem Führungsteam erwartet/einfordert und denen er in absolut gleicher Weise entsprechen muss, wenn es um seine ureigenen Funktionen/Aufgaben geht.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Oh doch!! Darum geht es: Die Reputation des VfB hat gelitten, schwer gelitten, was die Sponsoren-/Investorensuche halt nicht einfacher macht...arbeiten wir 2 Jahre gut, dann sieht das wieder anders aus. Dazu kommt außerdem das Problem, dass man mit der Festlegung auf DEN EINEN Anchorinvestor Daimler halt nunmal eine ganze Reihe von Investoren vergrault, die nicht bereit sind, den Kurs eines anderen Unternehmens mitzugehen. Mit Porsche als reinem Nachwuchs-Sponsor hat man m.E. das bestmögliche Sonderergebnis erzielt. Auf AG-Ebene wird man mit einem Finanzinvestor hier besser fahren (und auch mehr Geld bekommen); diese Einschränkung hat man sich selbst zuzuschreiben (und das weiß WD ganz genau, weshalb er das schon mal in den Raum geworfen hat), und DAS waren die ehemaligen Chefs, die das eingefädelt haben.

Man kann nicht einfach alles auf Null stellen und neu anfangen...und dann kann es eben auch mal länger dauern.

Wenn WD abgewählt wird (was mir persönlich ziemlich egal wäre, da ich ihn nicht kenne), dann graut mir vor allem vor einem: die Wahl des Nachfolgers!!!

Galt für JS übrigens auch: Erst mal die Scheiße der Vorgänger aufräumen...hat er keinen schlechten Job gemacht.


Airwin
Staudt: Gute Arbeit beim Stadion, aber sonst gar nichts erreicht



er wird auf absehbare zeit wohl der letzte präse gewesen sein der eine deutsche meisterschaft feiern* durfte.




* wenn WD bei den bauern mitfeiert zählt nicht :arr: !



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:schon klar, aber "sonst gar nichts erreicht" erschien mir angesichts einer deutschen meisterschaft trotzdem nicht so zutreffend zu sein .


Ja...die gönne ich ihm ja auch von Herzen, wenn auch nicht ganz uneigennützig :arr: ...nur sein Verdienst daran...ja mei, warum nicht aber dann muß man eben auch konstatieren, dass er nichts getan, das Level zu halten.

...es gibt ja böse Zungen die behaupten, auch AV hatte nicht so großen Anteil :twisted: , er konnte gar nichts dagegen tun, die WOLLTEN es einfach.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sicher wird es mit dem Acchorinvestor Daimler nicht einfach(er), andere Investoren zu finden, da die gesamte "Mobilitätsbranche" damit ja quasi außen vor ist. Deshalb erwarte ich sogar, dass hier en gros nur Finanzinvestoren übrig bleiben, will man die verbleibenden Shares nicht zu sehr zerstückeln. Oder man findet halt ein großen Player aus dem B2C-Segment (Fluglinie, Consumer/Food, etc.) der ein Engagement beim VfB als sinnvoll erachtet. D'accord...

Aber in der jüngsten Diskussion ging es doch, zumindest meiner Wahrnehmung nach, um die Spielregeln, die WD vorgibt und die er nun für seine Problemstellung u.U. zu beugen sucht. Und da sage ich no f**** way!


CoachingZone
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Oh doch!! Darum geht es: Die Reputation des VfB hat gelitten, schwer gelitten, was die Sponsoren-/Investorensuche halt nicht einfacher macht...arbeiten wir 2 Jahre gut, dann sieht das wieder anders aus.


Und bei der Spielersuche macht das natürlich gar nichts aus!

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Man kann nicht einfach alles auf Null stellen und neu anfangen...und dann kann es eben auch mal länger dauern.


Eben. Aber das gilt auch für den Aufbau einer Mannschaft! Zumal man nach der Ausgliederung wohl ein oder zwei Regale höher greifen und beinahe das ganze Team umbauen/verbessern wollte.


Insgesamt - und dabei geht es mir bei meiner ganzen Kritik - bin ich einfach davon überzeugt, dass man mit Brachialgewalt gleich wieder oben angreifen will und (obwohl man es ja öffentlich fast immer abstreitet - bis auf die feuchten Träume unseres Präsidenten) BEINAHE ERWARTET, dass man mit der Ausgliederung eine "Überraschung" wie das Reißbrett schafft (hat übrigens sogar Günne bei der Aufstiegsfeier mal so fallen lassen). Ein langsamer (und möglicherweise dadurch auch nachhaltiger) Aufbau war seitens des Präsidenten (und des Hauptsponsors?) wohl keine Alternative.

Diese Ungeduld - so verständlich sie ist, weil jedes Jahr, in dem wir nicht TopSix spielen, auch negative finanzielle Auswirkungen hat, die wir eben nicht durch weiteres Ausgliederungsgeld kompensieren können - hat mMn zur Entlassung von JSch geführt (und die persönlichen Animositäten haben das Ihre dazu beigetragen).

Wenn jetzt aber auch seitens des Präsidenten (man darf sie durchaus so nennen) Ausflüchte und Entschuldigungen kommuniziert werden, dann konstatiere ich, dass vermutlich der Vier-Jahres-Plan doch zu ehrgeizig war und nur im allerbesten Optimalfall funktioniert, aber alle Eventualitäten einfach außer Acht gelassen hat, und nichts, aber auch gar nichts schief gehen darf.

Das ist für mich wie Russisch Roulette Spielen. Wir spielen zwar nicht um unser Leben, aber mit einem Einsatz um die Zukunft der Fußballabteilung. Tafelsilber kann man nur einmal verscherbeln.

Zugleich, und das prangere ich eben an - und das Recht werde ich mir auch bei Forumsgegenwind herausnehmen - ist das für mich zweierlei Maß, mit dem hier gemessen wird. Und das erzeugt bei mir weder Vertrauen, noch macht es mir den Präsidenten sympathischer.

Unabhängig von Sympathie oder eben nicht - was nie DAS entscheidende Kriterium ist - wünsche ich dem VfB immer das Allerbeste und warte nicht mit Vorfreude auf das Scheitern irgendeines Verantwortlichen, nur um "Siehste" sagen zu können. So gut kann ich mich nach all den Jahren geistiger Entwicklungsarbeit schon von der Metaebene aus steuern.

Und weil ich völlig irrationalerweise diesen Verein (der ja nun eigentlich nicht mehr mein "Verein" ist) liebe und in den Jahrzehnten meines Fanseins so oft miserable Führung und Entscheidungen erlebt habe, habe ich eine eher abwartende Haltung und will erst die angekündigten Ergebnisse sehen, bevor ich mit Hurra mein Vertrauen ausspreche.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Welche Spielregeln hat WD denn vorgegeben? Kann ich diese, detailliert und von ihm abgesegnet,irgendwo lesen?


Lies bitte die vorangegangenen Posts, dann weißt du worauf ich hinaus will. ;)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Sicher wird es mit dem Acchorinvestor Daimler nicht einfach(er), andere Investoren zu finden, da die gesamte "Mobilitätsbranche" damit ja quasi außen vor ist. Deshalb erwarte ich sogar, dass hier en gros nur Finanzinvestoren übrig bleiben, will man die verbleibenden Shares nicht zu sehr zerstückeln. Oder man findet halt ein großen Player aus dem B2C-Segment (Fluglinie, Consumer/Food, etc.) der ein Engagement beim VfB als sinnvoll erachtet. D'accord...

Das find ich etwas zu kurz gedacht. Ein Ankerinvestor Daimler ist eher gut für die Akquise weiterer Investoren, wenn man größere Investoren sucht und nicht 20 kleinere, die sich von Daimler bzw. dem höheren Anteil untergebuttert fühlen. Dass Daimler andere Autounternehmen ausschließt, ist kein stichhaltiges Argument. Wenn man VW oder Porsche als großen Investor reinnehmen würde, dann würden die auch Exklusivität beanspruchen und ihererseits Daimler, BMW oder sonstwen ausschließen.