297 Beiträge






Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mik38 hat geschrieben:Oh Mann ... hab es nicht gesehen. Aber muss man bei so einer Leistung nicht auch sagen, dass es der Trainer nicht geschafft hat, die Truppe richtig einzustellen? Der Schwung aus dem Fürth-Spiel ist weg ... offensichtlich geht es ohne JEDEN TAG EINEN TRITT IN DEN ARSCH nicht.

Das wird der Sache einfach nicht gerecht. Bis zum 0-1 - und damit fast die komplette erste Hälfte - war das Team gut. BEIDE Teams waren gut, haben mit hohem Einsatz gespielt. Da hat die Einstellung durchaus gestimmt.

Was danach kam, ist was anderes. Vor allem dieses Sich-hängen-lassen in der zweiten Halbzeit. Das war mies und dafür gab's beim Aufmarsch am Sonntagfrüh um 8.30h hoffentlich mehr als nur einen Tritt...

Airwin
Das wird der Sache einfach nicht gerecht. Bis zum 0-1 - und damit fast die komplette erste Hälfte - war das Team gut. BEIDE Teams waren gut, haben mit hohem Einsatz gespielt. Da hat die Einstellung durchaus gestimmt.



@Tamasi,

ich hab nur die erste hälfte gesehen und die nur auf dem handy. Deswegen mal mein eindruck.

Bis zum 1-0 sah das ein wenig nach abnutzungskampf aus mit zwei (gegen)pressenden mannschaften. Aus meiner sicht haben wir aber erkämpfte bälle auch zu schnell wieder verloren. M.a.W das sah für mich nach zu viel zorniger und zu wenig spielkontrolle aus. Beim 1-0 bin ich mir wegen dem handy nicht sicher bzgl der beteiligeten personen: ABer insua spielt auf link einen mißglückten ball auf pavard , der ball landet dann auf unserer rechten seite, von dort kommt die flanke und im zentrum kommt pavard zu spät. Dieses szenario muß auf der rechten abwehrseite eigentlich klar sein, deshalb muß der spieler dort (großk.? klein? ) diese flanke zu unterbinden versuchen wie einen direkten torschuß - das war aus meiner sicht aber nicht der fall.

Beim 2-0 wird sicher gem. vorgabe das spiel nicht über die freistehenden AVs sondern über die zum ball abholen zurückgekommene 6 eröffnet. Das war imo ein grundfehler das über zimmermann zu versuchen. Zwar hat der sicher auch eine weniger schlkechte ballannahme drauf, aber in der position und unter druck ist das eher eine kopf- als eine technikfrage. Ein schweini in der position hätte einen kringel gedreht und der dresdner wäre ins leere gelaufen. Ein xavi auf der position und der gegner hätte es gleich bleiben lassen mit dem anlaufen. Ein zimmermann auf der position bekommt das nervenflattern zeigt eine mangelhafte ballannahme und verliert den ball. Dem darf ich diese aufgabe nicht geben.
Beim 3-0 brach dann dankbarer weiße der stream ab.

Aus meiner sicht muß der VfB dahinkommen nach ballgewinnen nicht zu schnell den riskanten ball zu spielen (bzw. nicht so oft) und ihn einfach zirkulieren zu lassen. Mit gentner , hosogai, maxim, pavard sind eigentlich genügend überdurchschnittlich ballsichere spieler dabei.

Komisch . Eine 5-0 klatsche und ich bin trotzdem irgendwie positiv gestimmt für die nächsten spiele.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Beim 0:1 war Pavard bereits wieder bei Kutschke, war aber im Kopfballspiel unterlegen, gravierender für mich, dass Gentner da nur im raum steht und nicht einmal ansatzweise versucht, die Flanke zu verhindern.
Tor 2 geht auf Zimmermann und Langerak und Tor 3 war einfach unglücklich, weil ein abgefälschter Ball vorausging.

Pavard hat für mich auch am Samstag ein gutes Spiel gemacht, Kopfballduelle verlieren auch andere. Und kein Abwehrspieler gewinnt alle Zweikämpfe. Tor 4 ist ein Konter, weil Grosskreuz sich dum anstellt und Tor 5 fällt nicht, wenn Öczan seinem Mann folgt.

Airwin
@ayala

pavard war bei kutsche aber er kommt von hinten, aus der position kann ich die flanke nicht verteidigen. OK und rechts wars dann weder GK noch klein sondern gentner. Der muß das jedenfalls erkennen und die flanke um jeden preis verhindern. Das ist spielintelligenz sowas zu antizipieren. Bei pavard sehe ich da jedenfalls keinen fehler. (Wenn überhaupt stellt sich die frage ob sein vorstoß sinnvoll war) .

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:Bis zum 1-0 sah das ein wenig nach abnutzungskampf aus mit zwei (gegen)pressenden mannschaften. Aus meiner sicht haben wir aber erkämpfte bälle auch zu schnell wieder verloren. M.a.W das sah für mich nach zu viel zorniger und zu wenig spielkontrolle aus.

Ja, ein Abnutzungskampf. Aber wir haben den durchaus angenommen, sprich: an der Einstelliung lag's nicht. Darum ging's mir vor allem.

Dass wir die Bälle zu schnell wieder verloren haben, stimmt natürlich auch. Wir hatten ja auch nur zwei echte Chancen - einmal Gentner nach einer Ecke und einmal Mané nach einem Ausrutscher des Dresdner Verteidigers.

Sicher hat das Team inzwischen die Vorgabe, deutlich schneller (und also auch riskanter) zu spielen. Gegen Fürth haben sie es trotzdem geschafft, auch mal zu variieren. Auch mal hinten rum spielen, in Ruhe aufzubauen. Aber: Dresden war halt ein anderer Gegner. Dass wir keine Zeit und Ruhe im Spiel hatten, lag m.E. AUCH daran, dass Dresden eben stark gepresst hat. Das war schlicht der Charakter dieses Spiels und wir konnten / wollten das nicht ändern.

Gerade nach dem 0-2 hätten wir das - bis zur Pause - aber irgendwie hinkriegen müssen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:...
Das wird der Sache einfach nicht gerecht. Bis zum 0-1 - und damit fast die komplette erste Hälfte - war das Team gut. BEIDE Teams waren gut, haben mit hohem Einsatz gespielt. Da hat die Einstellung durchaus gestimmt.
...
[/quote]
Sehe ich ganz anders, man konnte schon in den ersten 30 Minuten deutiche Unterschiede sehen.
Wir hatten ein miserable Passquote und die meisten Zweikämpfe gingen an die Dresdner, speziell die Kopfbälle, ich glaub wir haben kein Kopfballduell gewonnen.
von daher

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mit "an der Einstellung lag's nicht" kann man keineswegs konform gehen. Das ist m.M.n. schon eine gewagte Beugung der Realität. Wenn man sich immer und immer wieder bei dezentem Gegenwind und einem etwas köperlicherem Spiel derart verunsichern und in Folge sogar düpieren lässt, dann muss man zwangsläufig den Charakter der Mannschaft und seiner Führungsspieler hinterfragen. Zumal wir das ja nun schon seit wie vielen Jahren beobachten? Dieses seltsame Wackelkontakt-Auftreten... Da kann es doch ernsthaft kein Vertun geben ... da stimmt teilweise die Einstellung zum Professionalismus nicht annähernd. Zu früh zufrieden, zu früh der Meinung, manche Vorhaben auch mit Standgas ableisten zu können. Hui und Pfui im Achterbahntempo. Kann es absolut nicht nachvollziehen, dass man da aus der jüngeren Vergangenheit partout nicht lernt, nicht lernen will. So scheint es zumindest.

Sich als Aufstiegsaspirant 5:0 bei einem Drittliga-Aufsteiger abfertigen zu lassen ist einfach durch nichts zu rechtfertigen. Ich WILL das auch gar nicht wie auch immer gerechtfertigt oder auch nur relativiert wissen, das war einfach im Ganzen betrachtet große Scheiße ... ohne Biss, ohne Wachheit, ohne adäquates Zweikampfverhalten. Wieder mal. Da muss Wolf ansetzen und deutliche Worte für finden. Und da würde ich -um das Thema Gente aufzunehmen- auch gerne mal was vom Käptn sehen. Außer Kopfschütteln und in sich gekehrt wirkender Frustration.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hm, na klar - auch bis zum 0-1 war nicht alles perfekt. Sonst hätten wir ja schon 10-0 geführt. Trotzdem, sorry, aber man muss bei der Bewertung des Spiels / des Auftretens des Teams doch unterscheiden zwischen vor und nach der 38. Minute.

Oder - bitte ehrliche Antwort - saßt ihr schon in der kompletten Zeit bis zum 0-1 fluchend und schimpfend vor dem Bildschirm?

Ich nicht. Ich erkenne auch an, dass Dresden eben ein sehr guter Gegner war. Und es war das erwartete Kampfspiel, in dem nicht alles klappt. Gehen wir durch Mané mit 1-0 in Führung, wäre alles weitgehend nach Plan verlaufen.

Damit will ich nicht den Gesamtauftritt schönreden, ist ja klar. :!:

crown
zeugwart hat geschrieben:
Gentner scheint ja euer Punching-Ball zu sein zur Verarbeitung der Frustration, armselig.

das allerdings sehe ich genauso. das einzige, was man gentner gestern vorwerfen muss, ist in er zweiten halbzeit genauso schlecht gewesen zu sein, wie der rest.

1. war das auch in der ersten Hz und 2. ist er das zu oft. Er sollte eigentlich vorweg gehen. Wie gesagt, ich denke das er in den letzten Jahren des Niedergsngs ein wichtiger Faktor war, warum es bergab ging....losgelöst von der

Das Gentner gestern nicht alleine an der Niederlage schuld ist, ist sonnenklar.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Ich nicht. Ich erkenne auch an, dass Dresden eben ein sehr guter Gegner war. Und es war das erwartete Kampfspiel, in dem nicht alles klappt. Gehen wir durch Mané mit 1-0 in Führung, wäre alles weitgehend nach Plan verlaufen.



Sehe ich genauso. Das entschuldigt nicht das Auseinanderfallen nach dem Gegentor. Aber wir waren zu fünft, und alle waren sich einig - sehr kämpferisches Spiel, Zuschauen macht Spaß, und lange hält Dresden das nicht mehr durch (bzw. sie halten es nicht mehr zu elft durch). Früher oder später spielen wir uns da durch.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das meine ich mit Relativieren.
Was soll es an bedeutender Erkenntnis bringen, dass Spiel vor und nach der 38. Minute zu betrachten...?
Inwiefern hilft das weiter, wenn man am Ende 5:0 !!! auf die Fresse bekommt und (wieder einmal) wie ein Kartenhaus in einer lauen Herbstbrise auseinandergebrochen ist?

Es war ja nicht so, dass DD derart stark war, dass man diesen Kantersieg nicht hätte verhindern können. Es ist doch eher so, als dass wir diesem Festtag -aus Sicht der Dresdner- wohlfeil selbst den Weg bereitet haben. Und zwar erneut durch fehlende Mentalpower. Dass sie kicken können, haben sie zwei Wochen zuvor eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass sie nach wie vor zu schnell zufrieden sind und sich in der fatalen Annahme ergehen, manche Aufgaben "mit links" bewerkstelligen zu können ebenfalls. Und dieses halbgare Gerieren alle zwei, drei Spiele kotzt mich mittlerweile nur noch an. Hat was von bescheuert lernresistent.

muffinho
Wie auch immer die Gründe ausfallen mögen, es bleibt bei der Konstanz, dass der VfB bei jeder Entstehung von zarter Hoffnung auf einen Frühling nach einem Sieg, Transfer, Trainerwechsel oder Erfolgserlebnis jeglicher Art, sofort mit einem frostigen Winter nachlegt. Es gab diese Hinrunde keine 3 Punkte, die ich so sicher wie in DD eingeplant habe, besondern nach dem Fürth Spiel, und dann dieser Zusammenfall innerhalb weniger Minuten.

Ich habe den Aufstieg erst mal ad acta gelegt, in der jetztigen Phase kann man nur auf die Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
darkred hat geschrieben:Dass sie kicken können, haben sie zwei Wochen zuvor eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass sie nach wie vor zu schnell zufrieden sind und sich in der fatalen Annahme ergehen, manche Aufgaben "mit links" bewerkstelligen zu können ebenfalls. Und dieses halbgare Gerieren alle zwei, drei Spiele kotzt mich mittlerweile nur noch an. Hat was von bescheuert lernresistent.


Jepp, das kann man so vorbehaltlos unterschreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass es Wolf schafft, den Spielern diesen Laissez-Faire-Zahn möglichst schnell samt Wurzeln zu ziehen. Schwierig genug dieses Unterfangen. Hat sich der fußballerische Schlendrian während eines Spiels eingeschlichten, kriegtst du den nicht mehr raus.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach so ist das - wenn man auf andere Aspekte hinweist, sogar mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das nix entschuldigt, dann nennt man das jetzt "relativieren". Ts. Ts. Ts.

Und natürlich muss man sich auch die ersten 38 Minuten anschauen. Was denn sonst, bitte? Ein Spiel hat nunmal 90 plus X Minuten.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Sich als Aufstiegsaspirant 5:0 bei einem Drittliga-Aufsteiger abfertigen zu lassen ist einfach durch nichts zu rechtfertigen. Ich WILL das auch gar nicht wie auch immer gerechtfertigt oder auch nur relativiert wissen, das war einfach im Ganzen betrachtet große Scheiße ... ohne Biss, ohne Wachheit, ohne adäquates Zweikampfverhalten. Wieder mal. Da muss Wolf ansetzen und deutliche Worte für finden. Und da würde ich -um das Thema Gente aufzunehmen- auch gerne mal was vom Käptn sehen. Außer Kopfschütteln und in sich gekehrt wirkender Frustration.


So hätte ich es gerne geschrieben...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
tamasi hat geschrieben:Hm, na klar - auch bis zum 0-1 war nicht alles perfekt. Sonst hätten wir ja schon 10-0 geführt. Trotzdem, sorry, aber man muss bei der Bewertung des Spiels / des Auftretens des Teams doch unterscheiden zwischen vor und nach der 38. Minute.


Tiffi
Ganz ruhig.
Weiß gar nicht wieso du jetzt hier so eine Schärfe rein bringst... Sitzt da schön in deiner Kanzlei und hast schon 3 Weizen... :mrgreen:

Außerdem warst gar nicht du gemeint mit dem "relativieren".
Ging eher an Tamasi, dessen Unterscheidung in Betrachtung des Spiels vor und nach der 38. Minute in meinen Augen einfach zu nix führt. Denn am Ende stand es 5:0 ... und da trägt der Verweis für meinen Geschmack einfach nicht.