328 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Sunny hat geschrieben: zu viele unnötige Ballverluste und vor allem
wird mir noch zu häufig hoch gespielt, dass Mane 2x so frei zum Kopfball kommt ist mir unerklärlich und
zeigt warum die 60er in den letzten 4 Spielen keine Punkte eingefahren haben, deren Defensive ist ne
Katastrophe. Die musst normalerweise aus dem Stadion schiessen und macht Mane von seinen Chancen
2 rein brechen die auseinander.


Und gegen absolut harmlose 60er haben wir den Ausgleich bekommen, bei dem heutigen Zweitligagewürge äh gestrigen Kampfspiel...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wir haben keine chancen zugelassen.
Ein sonntagsschuss und ein irreguläres tor bei gleichzeitig 8 hochkarätern...sieg absolut in Ordnung nur die eigene Effizienz muss besser werden
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bis zum 2:0 war die Chancenverwertung ausgezeichnet.
Dann kam der Schiedsrichter, diverse Nicklichkeiten und das 2:1.
In der 2. HZ war der VfB dann wieder deutlich Herr der Lage und muss höher gewinnen.
Spieler des Spiels: Gentner, Asano
Teilweise schwach: Langerak, Großkreutz

Manolo
Grasdaggl
Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht bringen. Wolf scheint aber wie hier x-fach gefordert ohnehin keine feste stammelf zu haben und nach Leistung aufzustellen.

Asano und mane fänd ich gut. Allerdings täte denen torschusstraining gut. Im terrode mach ich mir aber deutlich größere Sorgen. Der hat immer noch kaum Bindung zum Rest.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wichtig war für mich, dass man nach dem Anschluss und der darauf folgenden typischen Unsicherheitsphase das Spiel, insbesondere das Mittelfeld, wieder unter Kontrolle bekommen hat. Das war in der Vergangenheit alles andere als selbstverständlich. Und machen wir dann was aus den zahlreichen Chancen wird´s ein Kantersieg. So war´s am Ende etwas glücklich, aber hochverdient.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@manolo/terodde
Gut der war jetzt auch 4 wochen weg.
Dennoch hat er laut bild das 2:0 gemacht :mrgreen:
Sollte ginni fit und dran bleiben, könnte er aber bald auf der bank landen
Zuletzt geändert von de mappes am 22. Oktober 2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bevor ich auf den Schirri zu sprechen komme, mal zuerst was zur Aufstellung und zum Spiel.

Sunjic für Pavard war für mich enttäuschend, aber nachvollziehbar, dass der Trainer auf die Kante Sunjic gegen Mölders gesetzt hat. Auch mit dem Wechsel Öczan für Maxim war ich nicht einverstanden und bin es immer noch nicht. Trotz des Tores.

Nach den schnellen - in der Entstehung glücklichen Toren- ist die Mannschaft sofort wieder in den selbstzufriedenen Modus gefallen und hat absolut biederen, spielrisch armselig auftretenden 1860 das Spielfeld überlassen. 25 Minuten lang hat der VfB keinen Angriff mehr gefahren.

Beschäftigt allein der Andrade den ganzen VfB. Sämtliche Karten, die es für Fouls in HZ 1 gegen ihn gegeben hat, waren absolut berechtigt. Die wären im umgekehrten Fall nie angezweifelt worden. Aber es hat sich auch gezeigt, dass das Spiel von Adrade ausschließlich darauf angelegt war, Foulspiele zu ziehen. Aus allen Aktionen, bei denen das nicht gelang, entstand nullkommanull Gefahr. In HZ 2 war zudem dreiste Schwalben von ihm dabei. Die hat der Schirri genauswenig geahndet, wie den Handelfer, die mehrfachen Fouls von Wittek (der Blinde soll bei uns auf dem Zettel gewesen sein...) und des 5ers.

1860 hat versucht die Spielweise von Dresden zu kopieren. Das gelang ihnen nach dem 0:2:bis zur 60ten Minute ganz gut, aber dann waren sie völlig platt und haben Fehler ohne Ende produziert, die leider nicht genutzt worden sind.

Aber bereits vor der 60.Minute ist unser Kapitän positiv in Erscheinung getreten. In HZ 1 wieder mal wenig präsent ist er in HZ 2 tatsächlich vorangegangen, hat sich den Zweikämpfen mit dem ganzen Körper gestellt und nicht nur mit der Fussspitze. Da hat er genau den Leader gegeben, den wir immer gefordert haben. Die ganzen Diskussionen um seine Person gäbe es nicht, wenn er des öfteren so auftreten würde.

Bester Stuttgarter war für mich jedoch Mané. Trotz der vergebenen Großchancen. Lange Zeit war es ausschließlich er, bei denen nach vorne etwas Produktives ging. Terrode war wieder mal völlig aus dem Spiel, setzt seinen Körper nicht richtig ein. Öczan in 75% der Fälle zu langsam, um einen Ball im MF zu behaupten und einen Mitspieler einsetzen zu können. Erst als die 60er müde wurden, war auch Öczan wieder im Spiel.

Grosskreuz war gegen den schnellen Andrade überfordert und das Doppeln hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn der Andrade nicht nur schnell wäre, sondern auch noch kicken könnte wäre das in die Hose gegangen. 1860 hat bis auf die Aktion in der Nachspielzeit meiner Erinnerung nach nicht einen Abschluss im Strafraum des VfB zustande gebracht.

Arbeitssieg ist wohl die richtige Bezeichnung, es war gestern kein Wolf-Fussball, auch weil trotz des schnellen 2:0 das Dresdenspiel noch in den Köpfen war. Aber es war ein Vorgeschmack auf das, was nächste Woche in Karlsruhe droht. Ich hoffe mal, dass der DFB da einen erfahrenen Schirri einsetzt. Einen, der sich nicht permanent von den 60er unter Druck setzen lässt. Vor allem Mölders hat keine Gelegenheit ausgelassen auf den einzureden. Und beim Kabinengang in der HZ haben gleich drei Betreuuer von 60 auf den eingeredet. Die Unsrigen haben sich mit Ausnahme von Grosskreuz brav ihre Karten abgeholt, brav die Pfiffe akzeptiert. Weiß nicht so recht, ob das nun positiv, weil professionell ist oder einfach Ausdruck der Himbeerle-Mentalität.
Zuletzt geändert von ayala am 22. Oktober 2016 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht bringen.


Er hatte 2 gute Spiele zu Beginn... Seither null Komma null... War aber auch nicht anders zu erwarten
#verpisst euch alle#

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Wir haben keine chancen zugelassen.
Ein sonntagsschuss und ein irreguläres tor bei gleichzeitig 8 hochkarätern...sieg absolut in Ordnung nur die eigene Effizienz muss besser werden


Puuuuhhh!!!
Jetzt erklär mal, warum genau das Gegentor nicht regulär war? Man könnte Foul an Langerak pfeifen, aber ich glaub das mit dem Schutz des Torwarts im Fünfmeterraum ist garnicht mehr so hart geregelt.
Er hat aber abseits gepfiffen.
In welchem Moment war da Abseits?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht bringen.


Er hatte 2 gute Spiele zu Beginn... Seither null Komma null... War aber auch nicht anders zu erwarten


Naja, am Anfang wars ok, dann verletzt. Auch diese Saison noch verletzt, keine Vorbereitung mit der Mannschaft. Jetzt seit ein paar Spielen wieder dabei.
Was erwartest? Nicht ungewöhnlich, dass es da nach der Verletzung etwas dauert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


RedBlues
Halbdaggl
Sieg, 3 Punkte, erfolgreicher Freitagabend im Stadion

Zum Spiel,
Es ist mir unerklärlich warum dieser Memmenhaufen der sich Mannschaft nennt, immer noch in jedem Spiel spätestens bei Führung anfängt das Spiel verwalten zu wollen, das Tempo raus nimmt, dann die Spielkontrolle verliert, in die Defensive kommt und am Schluss fast von Glück reden muss, nicht noch den Sieg verschenkt zu haben.

Seit Jahren regelmäßig die gleiche Scheise, es kotzt mich an!


Manolo
Grasdaggl
Ayala:
Ich finde du siehst özcan zu kritisch. Sicher er macht nicht alles richtig. Aber sein tor war überragend, dadurch wieder ein Scorerpunkt und seine Standards waren auch gut.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mag ja sein. Seine Standards gehen alle auf Gentner und gut finde ich die auch nicht alle gut. Da waren auch gestern genügend schlampige dabei. Und zu den Standards gehört dann auch, dass es Öczan war, der sich aus der Schussbahn beim Freistoß gedreht hat... Aber wenn mich Öczan bei jedem Einsatz widerlegt soll es mir sehr recht sein.

Natürlich war das Tor fein gemacht, aber es gab mindestens 5 Situationen, bei denen er durch die Ballverluste den Gegener gestärkt hat und über weite Strecken des Spiels war er gar nicht anszuspielen. Aber er hat eben eine zentrale Position. Terrode völlig aus dem Spiel, Öczan weitgehend, Asano mit noch wenig Spielverständnis und Zimmermann offensiv so gut wie nicht zu gebrauchen. Da verwundert der Auftritt zwischen Minute 25 und Minute 65 doch überhaupt nicht.

Manolo
Grasdaggl
Noe, nicht alle Standards waren gut. Aber zeig mir einen spieler bei dem dies der Fall wäre. Das mein ich dann mit zu kritisch und das schreib ich nicht wegen seines Alters. Finde du setzt da auch sehr unterschiedlich Maßstäbe an. Mane Bsp. fand ich auch gut, aber ihm ging jetzt zum zweiten mal in Folge der killerinstinkt vor dem Tor ab.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht bringen.


Er hatte 2 gute Spiele zu Beginn... Seither null Komma null... War aber auch nicht anders zu erwarten


Warum war das zu erwarten?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Wir haben keine chancen zugelassen.
Ein sonntagsschuss und ein irreguläres tor bei gleichzeitig 8 hochkarätern...sieg absolut in Ordnung nur die eigene Effizienz muss besser werden


Puuuuhhh!!!
Jetzt erklär mal, warum genau das Gegentor nicht regulär war? Man könnte Foul an Langerak pfeifen, aber ich glaub das mit dem Schutz des Torwarts im Fünfmeterraum ist garnicht mehr so hart geregelt.
Er hat aber abseits gepfiffen.
In welchem Moment war da Abseits?


Wüsste nicht, dass das wenigee Kritisch ausgelegt wird mittlerweile.
Abseits wäre falsch gewesen, irregulär das tor dann dennoch
Daneben der klare handelfmeter
Wir haben noch gar keinen gepfiffen bekommen oder?
In fast jedem spiel war mindestens eine szene dabei...krass
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Groskreutz kommt eben sehr, sehr stark über den einsatz und braucbraucht daher 100% Fitness, die hat er nach meinen eindruck nicht. Wehren will er sich schon typbedingt trotzdem und macht dadurch fehler/fouls.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
manolo
Da mache ich eben den Unterschied mit der Kritik. Natürlich muss Mané die Chancen nutzen, aber ansonsten hat er er ein ganz starkes Spiel gemacht und die 60er mehr beschäftigt als der Rest zusammen. Und man konnte ihn immer anspielen und er wer auch defensiv präsent. Fehler, die passieren, weil man etwas probiert wiegen für mich auch weniger schwer als Fehler, die durch Unterlassung, Schlafmützigkeit oder Nicht-Können passieren. Ich bewerte z.B. nicht automatisch den Stürmer, der 5 Chancen vergeben hat schlechter, als den, der nur eine hat und die rein macht.
Öczan hat für mich bisher aber nur immer wieder mal gute oder auch sehr gute Aktionen. Und das finde ich auf Dauer eben zu wenig, weil seine Schwächen die Mannschaft schwächen. Dafür ist das Mittelfeld noch zu schwach besetzt, um das kompensieren zu können. Und ich äußere mich zu Öczan auch nur, weil die guten Aktionen von ihm immer gleich so hoch bewertet werden. Welche Aktion außer dem 1:0 von Öczan ist denn sonst noch in Erinnerung geblieben?

Manolo
Grasdaggl
Die ecke zum 2:0 dürfte er auch geschlagen haben. Wäre dann eine weitere nicht ganz so unwichtige Szene sein. Und bei mane bin ich bei dir und eben nicht. Ich verzeih ihm die vergeben Chancen auch, aber ich verzeih auch özcans Schwächen. Offensichtlich kommen wir da aber nicht zusammen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht bringen.


Er hatte 2 gute Spiele zu Beginn... Seither null Komma null... War aber auch nicht anders zu erwarten


Warum war das zu erwarten?


Weil Grosskreutz über den Zenit ist.
Hab ihn von Anfang an nicht als Verstärkung gesehen und bislang ist das auch so.
#verpisst euch alle#