313 Beiträge

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Klarste chancen nutzen schaffen viele nicht
Auch bayern oder der bvb
Hinter den beiden kommt dann schon gladbach
Unser gegner gestern
Übrigenssehr heimstarke Mannschaft, die nur auswärts probleme hat
Da kann man absolut knapp verlieren
Alles gut


Was soll daran gut sein? Die Taktik war ja wohl ein Griff ins Klo. Wenn es ein Vorbereitungsspiel gewesen wäre... aber bei einem Heimstarken Bundesligisten hätte ich etwas anderes erwartet. 2:0 zu verlieren ist ja in Ordnung aber so offen hinten zu sein und ein Spiel ohne Not abzuschrenken verstehe nicht. Das war kein Pokalfight sondern ein Freundschaftskick. Sind ja auch immer drauf gegangen, aber ob man so Punkten kann gegen etwas bessere Gegner


Hinterher festzustellen, dass was nicht geklappt hat, kann jeder


Wir diskutieren hier nunmal über ein vergangenes Spiel und ich glaube nicht dass man als schwächeres Team mit so einer Spielweise in einem KO Wettbewerb sehr weit kommen kann.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Also der Anfang war okay bis zum Gegentor. [...]
Und gestern hat man bis auf die Chancenverwertung ein eher besseres Gladbach gesehen.

Mit der ersten Torchance das Spiel entschieden. Da kann doch kein Gladbacher über die Chancenverwertung jammern.
Ein Torwart ist ja auch noch da - und der vom VfB war nicht so schlecht gestern. Ein paar große Chancen hatten sie noch. Wenn man die nicht ganz so großen mitzählt, muss man auch die vom VfB zählen.
Und es war diesmal auch nicht so, dass der VfB mit dem Gegentor eingebrochen ist. Nur um das für die Zusammenfassungsgucker nochmal klarzustellen.
Das Kontern mit dem 1:0 im Rücken kam den Gladbachern eben sehr gelegen, dem VfB nicht.


@mappes
Iron ist kein Verfechter des offensiven Spiels. Dass da die Abwehrreihe etwas weiter vorne steht, um keine zu großen Löcher entstehen zu lassen, gefällt ihm nicht.
Das erzählt er nicht jetzt hinterher, das erzählt er schon länger. Auch bei Zorniger wars so.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Iron ist kein Verfechter des offensiven Spiels. Dass da die Abwehrreihe etwas weiter vorne steht, um keine zu großen Löcher entstehen zu lassen, gefällt ihm nicht.


Das ist in erster Linie kein Offensivspiel sondern eine schlechte Defensiv Leistung und gerade einem Bundesligisten sollte man den weniger gefährlichen Raum überlassen und nicht ständig 1 zu 1 Situationen in der eigenen Hälfte.

Gegen schwächere Gegner kann so schon spielen.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also insgesamt war das ein akzeptables Spiel, ohne Stürmer und mit einer offensiv Reihe die kaum 10 Profipflichtspiele absolviert hat, kann man am Ende des Tages gegen einen CL Teilnehmer nicht erwarten.
Zimmermann hat mir gestern wieder bisschen besser gefallen, dennoch fehlt es für das Bundesligaformat ein Stürmer und 1-2 6er.
Vorallem die erste Hälfte war der VfB noch mutig, leider beim Gegentor zu mutig, das aber schon sehr gut ausgespielt wurde.
Man muss immernoch bedenken, Wolf hatte noch keine Vorbereitung mit der Mannschaft, aber man sieht schon die grobe Richtung wie sie Fussball spielen wollen.
Über Sunijc muss man kein Wort verlieren, der ist einfach schon damit überfordert, dass der Ball rund ist.
Gut gefällt mir auch, dass der Wolf dem Sarpei sein Debüt gegönnt hat, es war nicht mehr ausschlaggebend und 10 Minuten Gentner als Stürmer war auch ganz interessant, obwohl da nicht mehr viel passiert ist.
Aber insgeheim hab ich mir doch ein bisschen mehr erhofft, Gladbacher waren schon müde und haben nur so viel investiert wie nötig war.
Wenn man aber jetzt bedenkt, dass wir da letzte Saison 4-0 untergegangen sind, heißt das im Umkehrschluss wir sind besser geworden :mrgreen:
always nai dahanne

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
manolo
Wo gibt es es ein gepfeffertes Fazit? Die einzige Wertung,die ich vorgenommen habe bezieht sich auf due Tatsache, dass der VfB nach dem 0:1 nichts mehr auf die Reihe brachte. Nachdem man sich zuvor sehr ordentlich verkauft hatte. Da stimmen der Kicker-Ticker, der VfB-Ticker und der Forums-Ticker ja völlig überein. :mrgreen:
Und gerne noch einmal: zum wiederholten Male ging der spielerische Faden nach einem Gegentor völlig verloren. Da ist die Mannschaft weit davon entfernt sich mal kurz zu schütteln und dann weiterzu machen.

Aber wie so oft hält man sich hier ausschließlich am Ergebnis auf. Kann man machen, weil ein 0:2 gegen einen CL-Teilnehmer und noch dazu auswärts allemal achtbar ist. Aber dieses Ergebnis gibt die Leistung des VfB genausowenig zutreffend wieder wie es das 0:5 in Dresden tat.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gladbachs Heimbilanz ist top. Dass der VfB da Außenseiter war, kann man doch nicht bestreiten.
Hab nur die erste Hälfte gesehen. Beim 1:0 hat mich schon geärgert, wie Insua das Tempo aus dem Spiel genommen hat und dann der Alibipass auf Asano. Der Konter war dann gut von Gladbach gespielt. Johnson läuft auch anderen IVs davon, nicht nur Sunjic.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die STN und ihre Noten :roll:
Da es ja nur wieder über eine Bildergalerie (mit vielen Klicks :roll: ) zu lesen ist, kopier ich es mal hier rein.

Tor
VfB-Torhüter Langerak kassierte zwei Tore, er verhinderte aber auch den ein oder anderen Treffer (Note 2).


Abwehr
Emiliano Insua (Note 3): Der Argentinier setzte Patrick Hermann zu. Zudem schaltete sich der Argentinier wie gewohnt nach vorne ein. Effektiv sind die Aktionen aber selten. Und hinten ist der Linksverteidiger auch immer für ein Fehlerchen gut.

Toni Sunjic (Note 5): Der Innenverteidiger bleibt ein Unsicherheitsfaktor, obwohl er gut in die Partie fand. Dem Bosnier fehlt in entscheidenden Situationen jedoch das Tempo, um noch eingreifen oder den Patzer eines Mitspielers ausbügeln zu können.

Timo Baumgartl (Note 5): Auch er stabilisiert nicht. Doch das gehört zu den Kernaufgaben eines Abwehrchefs – selbst wenn er als junger Spieler noch in der Lehre ist. Außerdem fehlt es an Abstimmung mit seinem Nebenmann.

Florian Klein (Note 4): Der Österreicher kam für Kevin Großkreutz in die Mannschaft - weil er schneller ist. Beschränkte sich auf seine Defensivaufgaben, beim 0:1 durch Fabian Johnson war der Rechtsverteidiger jedoch nicht zu sehen.


Mittelfeld
Christian Gentner (Note 3): Der Kapitän spielte sehr engagiert und schloss viele Lücken im Mittelfeld. Nach vorne ist er zwar couragiert, aber einige Pässe landeten beim Gegner.

Matthias Zimmermann (Note 3): Der Ex-Gladbacher tat, was man von ihm erwarten kann. Der Mittelfeldspieler kämpfte. Er hatte auch gute Balleroberungen. Doch daraus entstand zu wenig.

Takuma Asano (Note 5): Für den Japaner gilt das Gleiche wie für Mané auf dem anderen Flügel. Seine Schnelligkeit kommt zu wenig zum Tragen. Allerdings waren die Dribblings auch nicht gut angesetzt.

Carlos Mané (Note 4): Für den Portugiesen ist es natürlich schwierig, wenn er nur wenige Pässe in die Tiefe erhält. Versuchte sich aber zurückfallen zu lassen, um mehr in das Spiel eingebunden zu werden.

Berkay Özcan (Note 4): Der 18-Jährige trat selbstbewusst auf. Forderte immer wieder den Ball. Doch mit seinen Zuspielen zögerte er manchmal zu lange – und schon war die Lücke wieder geschlossen. Seine Standards waren nicht besonders gut.


Sturm

Boris Tashchy (Note 4): Rückte für den angeschlagenen Simon Terodde ins Sturmzentrum. Arbeitete viel, wurde jedoch nicht torgefährlich. Nach der Pause schwächelte er zusehnds.


Ich kann mit den Bewertungen nicht viel anfangen. Die Innenverteidiger beide eine glatte 5 (bei Sunjic obwohl er doch "gut in die Partie fand"???).
Ein ungefährlicher Stürmer dafür mit einer 4.

Naja, was solls.

Edith meint grad, bei der Bewertung von Sunjic ("zu langsam") könnte man den Beitrag von Mietmal eins drüber lesen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Mietmaul
Ja. Sunjic ist zu langsam (für alles oberhalb Regionalliga. Antritt. Und vor allem Handlungsschnelligkeit. Wer ist eigentlich dieser Kaminski, der offenbar noch schlechter als Sunjic ist?).

Beim 1:0 war er trotzdem der letzte, den die Hunde beissen. Arme Sau.

Timo geht bei beiden Gegentoren aus der IV-Position raus und versucht zu doppeln oder sogar den Zweikampf zu gewinnen. Wenn es klappt, dann fällt mir nur geil ein. Wenn es nicht klappt (wie gestern zweimal), sieht es halt shysse aus. [Ich darf das sagen, weil ich Timo Baumgartl-Fangirl bin!]


Ach Gottchen, die Noten. :prost:

Beers on Plan B.


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei uns kann keiner ein Spiel lesen, das Pressing das wir spielen ist viel zu langsam und unkoordiniert.
Es fängt immer mit einem an, und die anderen stoßen so nach und nach dazu, so dass es der Gegner es ganz einfach hat, sich aus der Situation zu befreien. Dann reichen 1-2 präzise und schnelle Pässe und unsere Abwehr steht mit heruntergelassenen Hose da
von daher

RedBlues
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Dieses Gladbacher Umschaltspiel, dieses Tempo und diese Präzision beim 1:0, kann kaum eine Mannschaft verteidigen.



Wenn ich meinen langsamsten Spieler hinten ins 1gg1 schicke dann hast du natürlich recht.


Selbst wenn sunjic schneller wäre, was wären seine optionen gewesen? Rot wegen Notbremse? So einen Gegenstoß muss man früher verteidigen, die IVs sind da in einer ganz schlechten Position


Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:manolo
Wo gibt es es ein gepfeffertes Fazit? Die einzige Wertung,die ich vorgenommen habe bezieht sich auf due Tatsache, dass der VfB nach dem 0:1 nichts mehr auf die Reihe brachte. Nachdem man sich zuvor sehr ordentlich verkauft hatte. Da stimmen der Kicker-Ticker, der VfB-Ticker und der Forums-Ticker ja völlig überein. :mrgreen:
Und gerne noch einmal: zum wiederholten Male ging der spielerische Faden nach einem Gegentor völlig verloren. Da ist die Mannschaft weit davon entfernt sich mal kurz zu schütteln und dann weiterzu machen.

Aber wie so oft hält man sich hier ausschließlich am Ergebnis auf. Kann man machen, weil ein 0:2 gegen einen CL-Teilnehmer und noch dazu auswärts allemal achtbar ist. Aber dieses Ergebnis gibt die Leistung des VfB genausowenig zutreffend wieder wie es das 0:5 in Dresden tat.


das nenne ich gepfeffert:
Bedenklich finde ich, dass jedes Gegentor immer jegliches Konzept, jegliche Plan vergessen lässt. ein Tor und die Mannschaft lässt alle Tugenden vermissen und macht den Freischwimmer. Gegen Bochum, gegen Dresden, gegen 1860 und jetzt gegen Gladbach.

und stimmen tut es auch nicht. wir hatten eben das problem, dass vorne taschy, hinten sunjic und in der mitte kein wiklich guter 6er stand. daher haben wir verloren und nicht weil nach einem gegentor einen plan vergessen hätten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mietmaul
Der @fkAS hat recht. Es ist zuerst der Pass von Insua auf Mané, der diesen in die 1:1 Situation bringt.

Schafft er es, den Gladbacher Verteidiger zu überspielen, haben wir plötzlich Platz ohne Ende. Kein Vorwurf an Mané: Den Ball kannst Du nicht anders annehmen und weiterverarbeiten. Und ja, auch kein Vorwurf an Insua: Diese vertikalen Bälle mit Risiko will Wolf sehen und zu dem Risiko gehört eben auch, dass der Ball mal beim Gegner landet.

Sunjic ist eine Pflaume. Aber dieses Gegentor zum 1:0 hätten am Ende allenfalls Boateng oder Hummels verteidigt. Aber sonst niemand in Deutschland.




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Der @fkAS hat recht. Es ist zuerst der Pass von Insua auf Mané, der diesen in die 1:1 Situation bringt.

Schafft er es, den Gladbacher Verteidiger zu überspielen, haben wir plötzlich Platz ohne Ende. Kein Vorwurf an Mané: Den Ball kannst Du nicht anders annehmen und weiterverarbeiten. Und ja, auch kein Vorwurf an Insua: Diese vertikalen Bälle mit Risiko will Wolf sehen und zu dem Risiko gehört eben auch, dass der Ball mal beim Gegner landet.

Sunjic ist eine Pflaume. Aber dieses Gegentor zum 1:0 hätten am Ende allenfalls Boateng oder Hummels verteidigt. Aber sonst niemand in Deutschland.

Der Pass war doch auf Asano? Den kann man natürlich schon spielen und dass Asano auf Außen im Dribbling den Ball verliert. kann auch passieren. Anschließend fehlt allerdings der Zugriff.
Was mich genervt hat - wobei ich das nochmal anschauen müsst - war dass Insua den Ball nicht früher nach vorne spielt und zwar sogar zentraler. Man hätte die Gladbacher in der Situation auskontern können.
Das mit Sunjic würd ich aus der Erinnerung auch so sehen, dass im Sprint gegen Johnson viele IV der Liga den kürzeren ziehen würden. Ob Sunjic früher hätte reagieren können, weiß ich jetzt nicht. Die Laufwege und auch der Hackenpass waren ausm TV-Blickwinkel vorhersehbar.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Dieses Gladbacher Umschaltspiel, dieses Tempo und diese Präzision beim 1:0, kann kaum eine Mannschaft verteidigen.



Wenn ich meinen langsamsten Spieler hinten ins 1gg1 schicke dann hast du natürlich recht.


War an jeder station des konters ein langsamer spieler beteiligt oder wars eher gut gespielt?
Don't criticize what you can't understand


Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
Mietmaul hat geschrieben:Dieses Gladbacher Umschaltspiel, dieses Tempo und diese Präzision beim 1:0, kann kaum eine Mannschaft verteidigen.



Wenn ich meinen langsamsten Spieler hinten ins 1gg1 schicke dann hast du natürlich recht.


War an jeder station des konters ein langsamer spieler beteiligt oder wars eher gut gespielt?


Da wir im Densivbereich wenig schnelle Spieler haben kannst dir die Frage selbst beantworten.
#verpisst euch alle#

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Der @fkAS hat recht. Es ist zuerst der Pass von Insua auf Mané, der diesen in die 1:1 Situation bringt.

Schafft er es, den Gladbacher Verteidiger zu überspielen, haben wir plötzlich Platz ohne Ende. Kein Vorwurf an Mané: Den Ball kannst Du nicht anders annehmen und weiterverarbeiten. Und ja, auch kein Vorwurf an Insua: Diese vertikalen Bälle mit Risiko will Wolf sehen und zu dem Risiko gehört eben auch, dass der Ball mal beim Gegner landet.
Meinst du vor dem 1:0 den Pass von Insua auf Asano, oder weiß ich nicht um welche Szene es geht?

Mietmaul hat geschrieben:Sunjic ist eine Pflaume. Aber dieses Gegentor zum 1:0 hätten am Ende allenfalls Boateng oder Hummels verteidigt. Aber sonst niemand in Deutschland.
Wenn Sunjic beim 1:0 nichts dafür kann, welche groben Schnitzer hat er denn dann gemacht?
Mir hats immer gefallen, wenn hinten ein echter Abwehrspieler stand. Verlaat, Bordon. Von daher finde ich die Besetzung der Abwehr seit vielen Jahren sehr enttäuschend.
Trotzdem denke ich, Sunjic kommt allgemein schlechter weg als er ist. Hinten abräumen geht doch.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten