396 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
sorry haber, ich sag's auch vorläufig zumletzten mal..

Für mich ist hass eine grundlage für radikalitäten.
Durch hass wird "der gegner" entmenschlicht
und hass ist auch die grundlage für jegliches politische denken,
welches mir zuwider ist

habe fertig
Zuletzt geändert von Auswurf am 15. November 2016 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Mietmaul
Haber hat geschrieben:kein völkisches Liedgut, keine Nazi-Uniform, keine SS Runen, kein Hakenkreuz, kein Hitlergruß, ich glaube wir spinnen hier gerade im Forum, ich auch, zumindest gestern und vorgestern in Teilen, aber irgendwann muss doch auch gut sein Mann!

Während die Rechtsextremen, Nazis und Salonnazis mit 143 Abgeordneten in zehn Landtagen sitzen. Aber ich bin jetzt ruhig. :nod:


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was ein Stuss Alter ... lass doch mal stecken jetzt diesen Humbug!

Klar es gibt Nazis im Stadion, es gibt Nazis im Landtag, es gibt in jeder Gesellschaftsschicht und in jedem Lebensbereich Nazis ... nur deine stereotypen Herleitungen und seltsamen Stigmatisierungen ganzer Gruppen gibt's in dieser schönen Simplizität eben nicht! Und jetzt pack mich zu den Relativierern oder huhuhu Nazi-Sympathisanten. :vfb:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich kann es normalerweise nicht leiden,
wenn jemand kundtut den anderen zu ignorieren.
Nein, ich nutze dafür nicht die ignore funktion.
Ich teile Dir aber mit, nicht an weiteren gesprächen mit Dir interessiert zu sein,
um Dir zu ersparen zukünftig auf eine antwort von mir warten zu müssen
das ist doch keine Musik

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn das deine Art ist mit (inhaltlich durchaus gerechtfertigter) Kritik umzugehen, dann machen weitere Diskussionen in der Tat keinen Sinn. Und entschuldige bitte den leichten Gegenwind ... ich wusste nicht dass du so empfindlich bist.
Finde es nur schade, dass man seine eigene Weltsicht als Maßstab nimmt und sich infolge Gleichgesinnte sucht um sich gegenseitig zu bestärken. Aber your beer ... vielleicht lässt du dir ja von jemanden anders sagen, dass deine hier bekundeten Herleitungen einfach nur ... öhm ...Auswurf sind. Farewell. :mrgreen: :banane:

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:kein völkisches Liedgut, keine Nazi-Uniform, keine SS Runen, kein Hakenkreuz, kein Hitlergruß, ich glaube wir spinnen hier gerade im Forum, ich auch, zumindest gestern und vorgestern in Teilen, aber irgendwann muss doch auch gut sein Mann!

Während die Rechtsextremen, Nazis und Salonnazis mit 143 Abgeordneten in zehn Landtagen sitzen. Aber ich bin jetzt ruhig. :nod:


Links, Rechts,...
Das sind doch bürgerliche Kategorien.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Okay was sind Nazis. IMO bezeichnet das (auch) einen hasserfüllten, aggressiven, gewaltbereiten Pöbel, der diesen Hass ganz oder teilweise auf die Herkunft anderer begründet ... Also ich sehe zumindest ein paar Parallelen ...


Für mich als Badenzer ist es ganz ehrlich auch ziemlich nervig wenn "unsere" mal wieder mit dem "wir hassen Baden und den KSC"-Mist ankommen. Und ich meine damit keine kleinen ( ab und an witzigen) Frotzeleien, sondern mehr oder weniger ernst gemeinte Gesänge/Aussagen. Ist nicht weiter wild, weil die meisten das eh nur blind nachbrüllen und sich der Bedeutung offenbar nicht wirklich bewusst sind. Aber sich als Fan mit Hass gegen andere Fangruppen und Vereine zu rühmen ist auf jeden Fall ziemlich armselig.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also das mit dem "wir hassen Baden und den KSC" ist ein ganz schlimmer Fremdschämmoment, und da singt ganz nicht bestimmt das halbe Stadion mit. Es sei denn, da hätte sich in den letzten 12 Monaten grundlegend etwas geändert, was ich nicht hoffe.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Was läuft denn hier ab? Habt ihr keine anderen Probleme, über die man streiten kann?

Wenn ich mich an ganz früher erinnere, Samstags im A-Block oder auch auswärts, was wurde da nicht alles gegröhlt.... und was hatte es für eine Bedeutung? Keine! Wenn ich "auf dem Mars, auf dem Mond, überall ein Schwabe wohnt" mitgesungen habe, war das kein imperialistischer Größenwahn, sondern einfach ... Spaß. Wenn ich "Hängt sie auf die schwarze Sau" gegröhlt habe, war das kein Aufruf zur Lynchjustiz, sondern ein Zeichen meiner Abneigung gegenüber der Schiedsrichterleistung. Und so gibt es noch etliche Beispiele, die alle eines aussagen: man sollte die Bälle flach halten und nicht alles so ernst nehmen. Das hat ja fast schon Zweitakter-Niveau, der Kerle war bei dem Thema auch so unentspannt.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Tiffie Nö es brüllen ein paar Kasperle im Stehplatzbereich. Das muss man auch alles nicht überdramatisieren. Wie gesagt, da wird halt nicht drüber nachgedacht. Ich kann allerdings - besonders in Bezug auf das KA-Ultra-Video - einen Nazi-Vergleich schon verstehen. Für viele von denen ist das Ultra-Sein halt auch ein Ventil um Dampf abzulassen, weil vermutlich andere Dinge in ihrem Leben nicht ganz so hin hauen. Auch hier will ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei einigen ist das sicherlich der Fall.

Ich persönlich stichel ja auch gerne mal gegen meinen KSCler Schwager in spe und ich genieße den Hamburger Niedergang ebenso wie eine Schalke- oder Bauern-Niederlage. Aber am Ende des Tages bin ich zu allererst Fan des VfB und nicht Gegner anderer Vereine oder gar Regionen. Da zieht vermutlich jeder die Grenze für sich selbst und viele werden argumentieren, dass das mit dem Hass ja gar nicht so gemeint ist. Nun, im Falle der Karlsruher Ultras sieht es schon nach verdammt authentischem Hass aus!
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
sturgtr,

alle Achtung. Zum VfB-Fansein als Badener gehört echt was.
Hab mal in der U-Bahn nach einem Heimspiel einen badischen VfB-Fanclub getroffen. Ich war echt gerührt. Wenn man sich ewig die Gesänge und das Gepöbel der Karlsruher und Freiburger anhört, kann man das fast nicht glauben, dass es auch anders geht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Manolo
Grasdaggl
sturgtr hat geschrieben:Ist nicht weiter wild, weil die meisten das eh nur blind nachbrüllen und sich der Bedeutung offenbar nicht wirklich bewusst sind.


nicht nachzudenken ist generell schlecht und kann auch schlimm enden. ich persönlich konnte noch nie verstehen, warum man so viel zeit mit anti-handlungen vergeuden kann statt diese für pro-aktionen zu nutzen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Manolo hat geschrieben:ich persönlich konnte noch nie verstehen, warum man so viel zeit mit anti-handlungen vergeuden kann statt diese für pro-aktionen zu nutzen.


Hat Samuel Huntington in seinem Buch "Clash of civilizations" gut beschrieben. Die Abgrenzung von dem, was wir nicht sind, fördert die Festigung der eigenen Identität und den Zusammenhalt des eigenen Kulturkreises. Indem wir uns den "denen" abgrenzen, definieren wir "uns".





Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Eben...verkürzt die Anfahrtswege. Manch ein Fussballfan arbeitet ja sogar......hin und wieder...

Irgendwie ist das ein Paralleluniversum mit der Hooligan/Ultra/whatthefuck-Szene. Der Krach gehört ums Stadion irgendwie mit dazu, ausserhalb kann man ihm entgehen, also so fucking what.

Kritisch wirds halt nur wenn Dritte zu Schaden kommen, grad auch Polizisten...finde die sollten das Recht haben, sich mit aller Härte zu wehren.


Mietmaul
Man muss meines Erachtens auch berücksichtigen, dass es immer noch Rechte in der Cannstatter Kurve gibt. NeckarFils - stramm rechte Althools, angeblich mit Verbindungen zu HoGeSa - gibt es immer noch.

Oder ich habe vor etwa zwei Jahren einen verbalen Raufhändel auf der Hauptribüne angefangen, weil einer Rüdiger als irgendwas mit Neger oder Schwarzer (ich weiß die Formulierung nicht mehr genau) rassistisch beleidigte.

Aber es ist definitiv weniger als früher im A-Block. Das ist absolut richtig.


muffinho
thoreau hat geschrieben:@muffinho

Kein gutes Beispiel. Im A- und B-Block wurde vor allem auch "Jude, Jude" gerufen und schwarze Spieler mit Affenlauten bedacht...


Ja, das gab es, und es gab auch vereinzelt Idioten, die hinter dem "Sieg" noch ein "Heil" hinterhergerufen haben. Gab es und wird es immer geben. Aber - und auch auf die Gefahr, dass nun die nächste Monsterdiskussion stattfindet - ich finde, dass man solche Vorgänge immer im Kontext sehen sollte. Anders ausgedrückt, ich behaupte, dass viele, die z. B. die Affenlaute gerufen habe, keine Rassisten waren. Eine Mischung aus Gruppendynamik und - dem primären Ziel - der Erniedrigung des Gegners, schon passiert sowas. Das soll es nicht entschuldigen, aber vielleicht als Erklärung dienen, warum dies in der Kurve gehäuft vorkam. Die political correctness war in den 80gern eben noch nicht so weit, als dass man sich über sowas Gedanken gemacht hat, besonders wenn man Jugendlicher war. Da ruft man eben "Zickzack Zigeunerpack", ohne sich großartig Gedanken zu machen, schließlich hat man eine aufgepeitschte Stimmung (auch ohne Vorsänger mit Megaphon), eine gelebte Rivalität mit Vereinen wie den Bauern oder dem KSC und schon ruft man eben bei solchen Schlachtrufen mit.

Es geht mir auch nicht um Relativierung (meine Meinung zu diesem Thema sollte aus dem Politikthread ja einigermaßen bekannt sein), sondern als Erklärung, dass man in dieser Subkultur der Fussballfans unter solchen gelebten Bedingungen eben nicht alles wortwörtlich nehmen oder sehen darf, sondern im besagten Kontext betrachten soll, der es nicht besser macht, aber zumindest erklärt.