396 Beiträge





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Pferdestaffeln

Es gab da wohl vor ein paar Jahren beim Derby in Stuttgart ein Problem. Die Karlsruher wurden zwischen den Zäunen am SpOrt vorbeigeleitet. Da muss dann ein ziemliches Gedränge gewesen sein, ich habs von aussen beobachtet.
Die Polizei ging dann mit Pferden rein, obwohl garnicht viel passiert ist. Und das war wohl ziemlich problematisch, schick mal mehrere Pferde in ein Menschengedränge - das wird dadurch nicht besser.
Diese Fehleinschätzung der Polizei wurde danach auch in den Medien breitgetreten. Vermutlich auch in Karlsruhe.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

muffinho
Der von tiffi verlinkte Typ ist aber auch ein Tier, auf Youtube gibt es seine Künste zu sehen



(man beachte das T-Shirt)

Zieht Euch warm an, Stuttgarter

Vielleicht kommt das Video auch nur falsch rüber, hier scheint er ein ziemlicher Feingeist zu sein:


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie Prävention aussehen könnte?
Die bekannten gewaltbereiten Fans nicht ins Stadion lassen (habe ich schon gelesen, dass das gemacht wird, finde die Quelle gerade nicht).

Für was gibts Fanbeauftragte? Auf Fanclubs zugehen, mit denen reden. Denen klar machen, dass Randale ein schlechtes Bild auf sie und den Verein wirft. Und erklären, welche Konsequenzen es haben kann. Inzwischen können die Strafen durch den DFB ja an die Verantwortlichen Zuschauer weitergegeben werden.

Strenge Kontrollen. Bei KSC - Nürnberg wird wohl über eine große Fahne diskutiert, unter der die Nürnberger sich verstecken konnten, um sich zu vermummen. Dann muss man eben genau schauen, wer da was mit einer Fahne vor hat, und das im Zweifel nicht zulassen. Wer eindeutig Kleidung dabei hat, mit der man sich vermummen könnte, soll draussen bleiben. Das geht auch mit einem Schaal und einer Mütze, das ist klar. Aber es gibt auch diese schwarzen Jacken mit Kapuze und Gesichtsschutz. Im Internet zu kaufen als "Stadionkleidung für kalte Wintertage" - wer sowas hat, den sollte man aussortieren.
Pyrotechnik sollte man durch bessere Kontrolle auch besser verhindern können. Sowas kann dann auch der normale Fan im Block nebenan, der nicht kontrolliert wird, durch den Zaun schieben. Gegen den VfB werden aber nicht alle Plätze verkauft - vermutlich stehen direkt neben dem Gästeblock Ordner, so gibt es keinen direkten Kontakt der Leute und auch keine Möglichkeit, da irgendwas durchzustecken.

Edith: Es gibt unterschiedliche Quellen über die Stadionkapazität. Wikipedia sagt 29 699, bundesliga.de sagt 28 762. Fürs Derby wurden wohl 27 600 verkauft.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben: Wer eindeutig Kleidung dabei hat, mit der man sich vermummen könnte, soll draussen bleiben. Das geht auch mit einem Schaal und einer Mütze, das ist klar. Aber es gibt auch diese schwarzen Jacken mit Kapuze und Gesichtsschutz. Im Internet zu kaufen als "Stadionkleidung für kalte Wintertage" - wer sowas hat, den sollte man aussortieren.


Ich selbst gehe regelmäßig mit Motorradbekleidung ins Stadion. Leder, mit Protektoren an Schultern, Ellenbogen und Knien. Nach dem Versammlungsrecht gilt so etwas als passive Bewaffnung und kann strafbar sein. Seit es kälter ist, habe ich auch regelmäßig eine Sturmhaube (vulgo: Hasskappe) dabei. Die ziehe ich über's Gesicht, wenn der Wind auf dem Moped gar zu kalt pfeift. Schwarze Kapuzenpullis habe ich mehrere im Schrank. Aus modischen Gründen. Manchmal trage ich auch einen im Stadion.

UND DESHALB WILLST DU MICH NICHT MEHR REINLASSE !?!?!?

Bei solchen Ideen könnte ich ja fast gewalttätig werden.

Ich behaupte mal, daß es von Seiten der Staatsgewalt und der Stadionbetreiber (Vereine) gar kein ernsthaftes Interesse gibt, Pyros wirklich aus dem Stadien zu vertreiben (von schlägerischer Gewalt rede ich jetzt nicht, die findet in der Regel außerhalb statt). Die haben alle derart gute Video-Überwachung in ihren Stadien. Wenn was losgeht, kündigt sich das dem halbwegs geübten Beobachter auch rechtzeitig an. Die können derart gestochen scharfe Aufnahmen machen...
Die Aufklärungsquote bei abgebrannten Pyros liegt in den letzten beiden Jahren in Stuttgart übrigens bei Null. dabei handelt es sich jeweils um versuchte schwere Körperverletzung - kein zu verachtendes Delikt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - es geht auch um Selbstreinigungskräfte der Kurve. Wenn in meinem Nahbereich ein Pyro abgebrannt würde (und das macht nicht gerade einer der größer als 2 Meter und schwerer als 2 Zentner ist), dann würde ich diesen Zeitgenossen fragen, ob er es lieber im Gesicht oder im Rektum ausgedrückt haben will.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!





RedBlues
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
Schlurger hat geschrieben:Wenn in meinem Nahbereich ein Pyro abgebrannt würde

Am besten sind die Durchsagen im Stadion: "Bitte machen sie sofort die Pyro aus!". Als ob irgendwer ein Eimerchen mit Sand dabei hätte. :lol:

Die mit Eimerchen werden immer am Eingang aussortiert

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
:!: schwarzer Pulli
:!: grimmiges/verschlagenes Aussehen
:!: geschwollene/blutige Gosch/Nase/Augen


Interessant....zweiteres kriegt man ja durch letzteres ganz gut angetäuscht, d.h. man nimmt sich einen am PSV zur Brust und schaut anschließend zu, was offiziell passiert.

UND DESHALB WILLST DU MICH NICHT MEHR REINLASSE !?!?!?


Nee, in erster Linie damit keiner mehr schreit " den kennemer scho, der macht des jedesmal"








Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Schwarze Pullis verbieten und die Leute aussortieren ... ahhh ja.

Natürlich nicht :roll: Bei manchen Klamotten ist es recht offensichtlich. Das hilft aber auch nicht viel weiter, stimmt schon.
Schlurger darf rein.
Und ich hab grade einen schwarzen Kapuzenpulli mit VfB-Logo an.

RedBlues hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man so das Grundproblem löst.
Es muss eine Entspannung aus der Fanszene kommen, mit Stadionverbot sortiert man nur einen kleinen Teil aus.

Das ist völlig richtig.
Stadionverbot ist manchmal trotzdem richtig. Scheinbar sind ja auch nur ein paar Dutzend auf Gewalt aus, die muss man halt erwischen.
Die von mir geschriebenen Ideen waren Antworten auf Habers Fragen, was die Vereine tun könnten. Waren ja wohl net alles so gut :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten