396 Beiträge


muffinho
darkred hat geschrieben:Ach muff
Schön in Worte gefasst. :prost:
Hat sich echt einiges verändert. Ist aber nicht alles schlecht heute. Man(n) weiß zum Beispiel wann man mit den Kolben aufhören muss, wenn man nicht :puke: will.
:mrgreen:


Klar, bis 5 kann man ich noch im Alter zählen :prost:

Aber es ist nicht alles schlecht, das stimmt schon. Überdachte Stadien, das hat seine Vorteile. Per Smartphone kannst Du jederzeit den Spielstand der anderen Partien verfolgen und musst nicht warten, bis irgendein Vogel, der tatsächlich ein Radio mitgeschleppt hat, ein Tor vermeldet, etwa im Kampf um Meisterschaft oder internationale Plätze. Du hast immer Deinen Platz sofern Dauerkarte und musst nicht schauen, ob ein Gruppe besoffener Assis nun dort steht, wo Du immer bist... später wirst Du dann zum besoffenen Assi :mrgreen:

Aber früher war es halt irgendwie authentischer. Da hast Du noch vor dem Neckarstadion gewartet, bis Fritz Walter oder der Wasenkarle rauskamen und Dir ein Autogramm auf die Kutte gegeben haben, daneben noch ein kleines Schwätzle mit Deinen Helden. Heute musst Du froh sein, wenn sie noch in Deine Richtung winken, falls sie mit ihrem AMG an Dir vorbeibrausen. Und heute ist alles so wahnsinnig durchorganisiert. Früher war alles irgendwie entspannter.

Egal, man wird halt alt und mit einem das Umfeld :vfb:




Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Airwin hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Eine meiner ersten Stadionerinnerungen sind die alten rostigen Gitterwägen mit den versifften Leihsitzkissen drin.


..und die sind bei verlorenen Spiel - Pfand hin, Pfand her - auf dem Rasen gelandet!!!
Soz.: Pyro der 60er und 70er Jahre!! :lol:


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
So, Ihr alten Romantiker, dann sag ich euch mal was: ich saß in den 80ern mal im Neckarstadion (noch ohne Dach) bei Sonnenschein und dem Spiel VfB:KSC und da waren höchstens 20.000 im Stadion. Randale gab's keine, dafür einen Sieg, wenn ich mich nicht irre.
Nicht mal Sitzkissen-Pyro ;-)

Nur so á propos Überschrift.


Airwin
thoreau hat geschrieben:Ja. Das Schwarz-weiß-rot hätte Dir sicher auch gefallen ;-)
Ich fürchte Du überschätzt mein Alter gewaltig. Das war zur späten Neckarstadionzeit.



deine ersten stadionerinnerungen waren zu späten neckarstadionzeiten (anfang der 90er) :?:
ich hätte dich in der tat wesentlich älter geschätzt :shock: (oder du bist erst im gesetzten alter zum ersten mal ins stadion :mrgreen: ).


thoreau
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ja. Das Schwarz-weiß-rot hätte Dir sicher auch gefallen ;-)
Ich fürchte Du überschätzt mein Alter gewaltig. Das war zur späten Neckarstadionzeit.



deine ersten stadionerinnerungen waren zu späten neckarstadionzeiten (anfang der 90er) :?:
ich hätte dich in der tat wesentlich älter geschätzt :shock: (oder du bist erst im gesetzten alter zum ersten mal ins stadion :mrgreen: ).


Ende der 80er war das. Und da war ich noch ein kleiner Hanswurschd. Außer der Größe hat sich nicht viel geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie, ich denke ihr kennt euch? Erkennungsmerkmal "grauer Kapuzi"? :-)

muffinho hat geschrieben:Damals konnte jeder ein Star werden, und wenn Du etwas angestimmt hast und das hat danach der halbe Block gegröhlt, warst Du für 1 Minute der Dickste. Die guten alten Zeiten *seufz*

Die sind vorbei. Jetzt ist Angelo der Dickste. Ende.

Airwin
thoreau hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ja. Das Schwarz-weiß-rot hätte Dir sicher auch gefallen ;-)
Ich fürchte Du überschätzt mein Alter gewaltig. Das war zur späten Neckarstadionzeit.



deine ersten stadionerinnerungen waren zu späten neckarstadionzeiten (anfang der 90er) :?:
ich hätte dich in der tat wesentlich älter geschätzt :shock: (oder du bist erst im gesetzten alter zum ersten mal ins stadion :mrgreen: ).


Ende der 80er war das. Und da war ich noch ein kleiner Hanswurschd. Außer der Größe hat sich nicht viel geändert.



Bist seither größer oder kleiner geworden ;) ?

RedBlues
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:

deine ersten stadionerinnerungen waren zu späten neckarstadionzeiten (anfang der 90er) :?:
ich hätte dich in der tat wesentlich älter geschätzt :shock: (oder du bist erst im gesetzten alter zum ersten mal ins stadion :mrgreen: ).


Ende der 80er war das. Und da war ich noch ein kleiner Hanswurschd. Außer der Größe hat sich nicht viel geändert.



Bist seither größer oder kleiner geworden ;) ?


Ich kann bestätigen dass er deutlich größer geworden ist, deutlich größer als ich :mrgreen:









Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Derby in Stuttgart
Was genau ist in der KSC-Karawane zum Stadion passiert?

Christine Bilger und Christoph Kutzer, 24.11.2019 - 18:44 Uhr

Fans des Karlsruher SC ziehen zum Stuttgarter Stadion. Die Polizei schreitet nach Böllerwürfen und Angriffe auf Beamte ein und lässt eine große Gruppe nicht zum Spiel – was genau ist passiert?

Stuttgart - Nils steht vor dem Bahnhof Untertürkheim und nimmt sein Smartphone. Der Fanzug aus Karlsruhe muss jeden Moment ankommen. Nils wartet auf Bekannte, mit denen er zum Stadion laufen will. Die Route über die Benzstraße ist von der Polizei festgelegt. Die zeigt auch von Anfang an Präsenz – mit Helm und Schlagstock. Zwar hatte man im Vorfeld verlauten lassen, es sollten weniger Beamte im Einsatz sein als beim letzten Derby anno 2017, gefühlt gleichen sich jedoch die Bilder. Nach dem Spiel gibt die Polizei bekannt, dass sie mit rund 700 Leuten präsent war. Vor zwei Jahren waren es rund 1000 Beamte.

Als die Karlsruher Busse eintreffen, kommt es zu ersten Diskussionen mit der Einsatzleitung. Man habe vereinbart, die Badener dürften direkt zum Stadion fahren, um dort kontrolliert und eingelassen zu werden. Stattdessen ordnet Thomas Berger nun an, alle müssten sich gemeinsam per pedes auf den Weg machen.

Böller und Baumaterialien fliegen in Richtung der Polizei

Martin Winter, Abteilungsleiter der Fanhilfe Karlsruhe, zeigt sich irritiert: „Wir wollten extra bis zum Stadion fahren, damit alles ruhig bleibt“, stellt er kopfschüttelnd fest. „Das hat mit der Strategie, die wir abgestimmt hatten, nichts mehr zu tun.“ Als sich der Fantross in Bewegung setzt, ist es vor allem ein Pulk von Businsassen, der sich einen Spaß daraus macht, die Polizei zu überrumpeln – nicht gewalttätig, sondern schlicht, indem die Ketten von Ordnungshütern umgangen werden. Beide Seiten demonstrieren Präsenz.

Zwei Böller detonieren. Einer am unbelebten Straßenrand, einer direkt vor einer Polizeikette. Reaktionen bleiben aus. Die Karawane zieht weiter. Abgesehen vom Zünden einiger Bengalos verläuft der Weg zum Gästeeingang des Stadions unspektakulär. Umso größer ist die Verwunderung, als eine Gruppe von mehreren Hundert Karlsruhern abgetrennt wird.
Personalien werden aufgenommen

Die Polizei spricht von der „aktiven Fan­szene“ und begründet die Festsetzung mit der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, später auch mit Angriffen auf Beamte. „Ich habe davon nichts mitbekommen“, sagt ein KSC-Anhänger, „und selbst wenn: Wozu filmen die denn alles mit, wenn sie nachher alle pauschal in Haftung nehmen?“

Die vorab durch eine Kolonne von 20 Polizeifahrzeugen unterteilte Straße und der Wasserwerfer, der den Rückweg versperrt, wirken auf manchen blau-weißen Fußballfreund, als habe man die Situation von langer Hand geplant. Die Festgesetzen dürfen nicht ins Stadion. Alle Personalien werden aufgenommen. Jeder wird einzeln abgeführt, 16-jährige Mädchen sind darunter.

„Was hat das mit Deeskalation zu tun?“

Ein Jugendlicher weint, als ihn Beamte fortgeleiten. In einer Durchsage wird mit unmittelbarem Zwang im Fall von Verweigerung gedroht. Applaus brandet auf, als einige Karlsruher das Stadion solidarisch verlassen. „Ich bin Vater von zwei Kindern und kein Krimineller“, macht ein KSC-Fan seinem Unmut Luft, „die Polizei hat uns das Derby kaputtgemacht. Was hat das mit Deeskalation zu tun?“

Die Polizei habe mit der Festsetzung der rund 500 Personen auf Tätlichkeiten reagiert, sagte Polizeisprecher Stephan Widmann: „Es flogen pyrotechnische Gegenstände, die wurden auch auf unsere Einsatzkräfte geworfen.“ Außerdem hätten die Schlachtenbummler des KSC Baustellenmaterial, das an der Straße stand, auf Polizeibeamte geworfen. Deswegen habe sich die Einsatzleitung dazu entschieden, die Gruppe zu stoppen. Sie sei leicht von den übrigen Fans zu unterscheiden gewesen, da sie an der Spitze des Fanzuges zum Stadion ging.

Die Polizei habe gefilmt und sei nicht dazwischengegangen, als die Gegenstände flogen, um eine Eskalation zu verhindern. Man werde bei der Auswertung des Videomaterials nun versuchen, die Tatverdächtigen zu identifizieren. Der Polizeisprecher betonte, dass die Einsatzleitung im Vorfeld klargemacht habe, derlei Verhalten nicht zu dulden.



Wirkt so, als hätte die Polizei da ein wenig unglücklich agiert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Vielleicht fangen die Familienväter, die ehrenamtlichen Müllaufsammler und Ordensschwestern in der Fanszene endlich mal damit an, das ungesetzliche Verhalten ihrer Mitläufer doof zu finden...

Gilt für alle Fanlager....

Und ich finde Überschrift auch zu martialisch.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!