223 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
was sehr auffällt, ist, dass bei wolf wirklich kein spieler außen vor ist. wo man früher die aufstellung sehr leicht vorhersagen konnte, ist das jetzt sehr schwer. was es dem gegner natürlich auch nicht leichter macht und vor allem der stimmung im team und dem trainingsfließ gut tun dürfte. da hat man dann wohl aus der vergangenheit wirklich gelernt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wir haben aber in den letzten Jahren gesehen, was diese Eingespieltheit bringt :bounce: :mrgreen:
natürlich kann man das nicht nur darauf festmachen.

Dennoch finde ich das gut, dass vorallem in Liga2 nicht so wie unter JL mal andere Spieler zum Zug kommen, sich auch gut einbringen und ein bisschen Variabilität reinbringen und dennoch die Punkte kommen.
Zugegeben, mit Maxim und Terodde auf der Bank in Liga 2 gegen ein Mittelfeldteam gibt es als Trainer schwere Optionen.
Dennoch durch die Rotationen rückt Maxim nicht ganz so in das Rampenlicht wie unter JL und das werte ich dem Wolf eher an, als dem Argument, ja mittlerweile der dritte Trainer lässt ihn nicht spielen, er kann doch nichts.

Und Mané ist definitiv besser als Kostic (Passpiel, Torschuss, Übersicht, Dribbelwege), die Frage wäre nur, wie lang hätte Mané in der ersten Liga gebraucht um zu zeigen was er kann. Da wir aber in der Zweiten Liga sind, Kostics Verein mit 2 Punkten und 3 Platzverweisen auf dem letzten Platz stehen, beschäftige ich mich nicht weiter damit :mrgreen:
always nai dahanne

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:was sehr auffällt, ist, dass bei wolf wirklich kein spieler außen vor ist. wo man früher die aufstellung sehr leicht vorhersagen konnte, ist das jetzt sehr schwer. was es dem gegner natürlich auch nicht leichter macht und vor allem der stimmung im team und dem trainingsfließ gut tun dürfte. da hat man dann wohl aus der vergangenheit wirklich gelernt.

wer ist "man" und WAS soll er gelernt haben? Meisnt du Wolf hat sich Spiele der letzten Jahre alle angeschaut und geprüft wer wann aufgestellt / ein- oder ausgewechselt wurde?
von daher

Manolo
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:was sehr auffällt, ist, dass bei wolf wirklich kein spieler außen vor ist. wo man früher die aufstellung sehr leicht vorhersagen konnte, ist das jetzt sehr schwer. was es dem gegner natürlich auch nicht leichter macht und vor allem der stimmung im team und dem trainingsfließ gut tun dürfte. da hat man dann wohl aus der vergangenheit wirklich gelernt.

wer ist "man" und WAS soll er gelernt haben? Meisnt du Wolf hat sich Spiele der letzten Jahre alle angeschaut und geprüft wer wann aufgestellt / ein- oder ausgewechselt wurde?


sicher nicht alle angeschaut, aber ebenso sicher sich über probleme informiert haben. ich bin mir nicht sicher, ob es er oder js war, aber einer von beiden hat das problem der zweiklassengesellschaft von stamm- und ersatzspieler erst kürzlich angesprochen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



exmatthes
Granadaseggl
sicherlich ein hochverdienter sieg.

aber:
der ksc war meiner Meinung nach einer der, wenn nicht DER schwächste Gegner bisher.
außer rennen und kämpfen kam von denen so gut wie nix.

und selbst gegen die war's bis kurz vor schluß wacklig und völlig unnötig spannend.
auch wenn richtig ist, daß man kaum was zugelassen hat - ein zufall ala zweifelhafter elfer, irgendeine panne kann immer mal vorkommen.

=> mit der truppe wird man mutmaßlich aufsteigen können; man ist schlicht ein stück besser als die (meisten) Gegner.
aber wirklich erstligatauglich ist man m.e. noch längst nicht.
(was ja im Pokalspiel gegen stark ersatzgeschwächte Gladbacher zu sehen war).
==> irgendwann muß da noch deutlich mehr Souveränität rein. bis auf (ausgerechnet) Braunschweig und fürth waren's bislang alles mehr oder minder zittersiege.
dominant geht anders. ganz anders.



Manolo
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:=> mit der truppe wird man mutmaßlich aufsteigen können; man ist schlicht ein stück besser als die (meisten) Gegner.
aber wirklich erstligatauglich ist man m.e. noch längst nicht.


kommt darauf an, was man unter erstligatauglich versteht. wenn du damit meinst problemlos nicht abzusteigen gebe ich dir recht. im kampf gegen den abstieg würde ich dem team aber gerade gute chancen geben. insofern dann doch erstligatauglich für die plätze 11- 15. zumal ich das untere tabellendrittel der ersten liga mitnichten als deutlich stärker ansehe als das obere tabellendrittel der zweiten liga.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
@exmatthes

Stand heute Erstligatauglichkeit zu verlangen, ist auch noch nicht das Ziel und in Liga zwei auch sehr anspruchsvoll. Erst mal geht es um Aufstiegstauglichkeit - und die ist mittlerweile durchaus gegeben. Jeder Aufsteiger versucht sich im Falle des Aufstiegs zu verstärken, mit dem Ziel, dann bundesligatauglich zu sein. Also ist dafür noch ein halbes Jährchen Zeit.

Hinzu kommt, dass wir uns im Verein und im Team gerade am Beginn einer Phase der Stabilisierung befinden (hoffentlich!). Wir sollten dem neuen Trainer auch die Zeit geben, seine Vorstellungen mit der Mannschaft immer besser umzusetzen.

Das Zwischenergebnis macht Hoffnung. Wir sind Stand heute auf einem Aufstiegsplatz - und haben das Leistungsmaximum - wie @Tifferette so schön schreibt - vermutlich noch längst nicht erreicht.

Und soooo zittrig waren zumindest die Partien gegen 1860 und den KSC auch wieder nicht.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Airwin
Manolo hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:was sehr auffällt, ist, dass bei wolf wirklich kein spieler außen vor ist. wo man früher die aufstellung sehr leicht vorhersagen konnte, ist das jetzt sehr schwer. was es dem gegner natürlich auch nicht leichter macht und vor allem der stimmung im team und dem trainingsfließ gut tun dürfte. da hat man dann wohl aus der vergangenheit wirklich gelernt.

wer ist "man" und WAS soll er gelernt haben? Meisnt du Wolf hat sich Spiele der letzten Jahre alle angeschaut und geprüft wer wann aufgestellt / ein- oder ausgewechselt wurde?


sicher nicht alle angeschaut, aber ebenso sicher sich über probleme informiert haben. ich bin mir nicht sicher, ob es er oder js war, aber einer von beiden hat das problem der zweiklassengesellschaft von stamm- und ersatzspieler erst kürzlich angesprochen.



Es ist einfach so, dass der VfB im gegensatz zu den vorjahren jetzt einen kader hat der geradezu danach verlangt zu variieren. Wir werden sicher auch mal eine 3erkette sehen und 2 stürmer etc. Und wir haben einen trainer der das nutzt der i.d.R. immer eine woche vorbereitungszeit auf das nächste spiel hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten einsatz von pavardbauer und bin gespannt was noch von Grgic kommt.

crown
Manolo hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:=> mit der truppe wird man mutmaßlich aufsteigen können; man ist schlicht ein stück besser als die (meisten) Gegner.
aber wirklich erstligatauglich ist man m.e. noch längst nicht.


kommt darauf an, was man unter erstligatauglich versteht. wenn du damit meinst problemlos nicht abzusteigen gebe ich dir recht. im kampf gegen den abstieg würde ich dem team aber gerade gute chancen geben. insofern dann doch erstligatauglich für die plätze 11- 15. zumal ich das untere tabellendrittel der ersten liga mitnichten als deutlich stärker ansehe als das obere tabellendrittel der zweiten liga.

So ist es. Sieht man auch immer ganz gut an den Pokalergebnissen zwischen 1. und zweiter Liga. Das einzelne Ergebnis ist da vielleicht zweitrangig, aber wenn man mal alle Vergleiche nimmt, wird schon deutlich das die ein guter Zweitligist, kaum schlechter ist als ein schlechter Erstligist.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:
Kaminski hat in der 1.Hälfte quasi nicht stattgefunden.


..ich war schon in Sorge, nur ich hätte ihn nicht gesehen....


Doch, mir ist er aufgefallen. Ein oder zwei mal. Da hab ich überlegt, wer die 35 ist, oder ob ich mich täusche, und es doch die 25 war. Ich kam nicht drauf.
In der zweiten Halbzeit war die Innenverteidigung sehr weit weg von meinem Platz im Stadion. Ich hab mir überlegt, wer jetzt nach der Auswechslung von Sunjic in der Abwehr spielt. Die Nummern hab ich ja nicht mehr gesehen. Das selbe Ergebnis, ich kam nicht drauf.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
crown hat geschrieben:..
So ist es. Sieht man auch immer ganz gut an den Pokalergebnissen zwischen 1. und zweiter Liga. Das einzelne Ergebnis ist da vielleicht zweitrangig, aber wenn man mal alle Vergleiche nimmt, wird schon deutlich das die ein guter Zweitligist, kaum schlechter ist als ein schlechter Erstligist.


Die einzigen belastbaren Daten hierzu sind die Relegationsspiele, und da stehts 13 zu 5 für die 1. Bundesliga
von daher





Airwin
"Momentaufnahme": VfB-Coach Wolf bleibt geerdet

Hannes Wolf zeigte sich nach dem 3:1-Derbysieg zufrieden mit seinen Schützlingen. Natürlich freute sich der Stuttgarter Coach über den Erfolg und den damit verbundenen Sprung auf Platz zwei des Tableaus, dennoch ist es für Wolf nicht mehr als eine "Momentaufnahme". Wichtiger war dem 35-Jährigen, dass sich sein taktischer Eingriff ins Spiel bewährt und sein Team auf dem Platz fortan eine souveräne Vorstellung gezeigt hatte.


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... erdet.html