292 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
FLX81 hat geschrieben:Zimmermann könnte man mal als RV probieren, wenn Hosogai wieder da ist. Bisher überzeugen mich weder Klein, noch Fischkreutz, noch Zimmer.


geht mir auch so. als kleinstes übel sehe ich derzeit klein an. wobei iron auch recht hat, dass mane mehr für die defensive machen müsste. erstligareif ist unsere rechte seite derzeit defintiv nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Über was ich mich aber richtig freue ist endlich mal ein Trainer, dem man es abnimmt, dass er nach Trainingseindrücken aufstellt. Ich verstehe zwar nicht, warum Pavard nach einem schlechten Spiel schon wieder draußen ist (da hätte man die ganze Mannschaft rausnehmen können), aber Kaminski war wohl wieder mal eine Überraschung, ich fand ihn bis auf seinen Bock nicht schlecht.


die antwort gibst du dir doch mit dem ersten satz selbst. die argumenattion andere waren auch sechlecht oder sogar schlechter habe ich hier aber auch noch nie verstanden. geht eben nicht nur darum, wer schlecht war, sondern in erster linie darum, ob der trainer einen ausmacht, der besser sein könnte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
Also frisch vom m Stadion zurück ist mein Eindruck nach wie vor das wir ein Problem im zentralen Mittelfeld haben.
Zimmermann und Gentner teilweise unterirdisch ohne im Aufbauspiel fehleranfällig. In der zweiten Hz. wurde es bei Zimmermann besser und Gentner machen defensiv kaum noch was, weil Klein kam.

Gentner und einige andere teilweise mit haarsträubenden Fehlpässen und ja, ich habe an Gentner, dem Führungsspieler, Großverdiener und zweifachen dt. einen höheren Maßstab als bspw. bei Özcan. Letztere war in zentralen OM heute aber auch ein Ausfall.

Trotzdem hingen heute die Außen und der Sturm in der Luft, weil vom zentralen Mittelfeld nichts kam. Defensiv war es etwas besser, was auch an der guten Vorstellung der beiden IVs lag. Eigentlich waren die nur einmal nicht im Bilde, wo das 1:1 fiel.

Terodde heute mit einer sehr guten Leistungen. Was der da vorne kämpft und Bälle abschirmt, unglaublich...und das obwohl über das zentrale Mittelfeld fast nichts und die außenpositionen somit auch nicht Spiel kamen.

Ansonsten hat es Bielefeld gut gemacht. Die haben da Spiel eng gemacht, sind viel gelaufen. Ich muss Terodde rechtgeben. Man bekommt da nichts geschenkt und muss kämpfen.

crown
Manolo hat geschrieben:
FLX81 hat geschrieben:Zimmermann könnte man mal als RV probieren, wenn Hosogai wieder da ist. Bisher überzeugen mich weder Klein, noch Fischkreutz, noch Zimmer.


geht mir auch so. als kleinstes übel sehe ich derzeit klein an. wobei iron auch recht hat, dass mane mehr für die defensive machen müsste. erstligareif ist unsere rechte seite derzeit defintiv nicht.

Zimmermann ist aber noch definitiver nicht.

Manolo
Grasdaggl
Hannes Wolf: „Wir haben ein schwieriges Spiel gehabt. Bielefeld ist nach zuletzt zwei zu-Null-Siegen in einer guten Phase zu uns gekommen. Daher wussten wir, was uns erwartet. Dennoch haben wir oft mit zu wenig Intensität gespielt und uns sind zu viele leichte Fehler bei Ballbesitz unterlaufen. In vielen Phasen war unser Spiel also nicht so gut. In der zweiten Hälfte haben wir dann das Momentum auf unserer Seite. Wenn der Bielefelder Schuss nach dem 1:1 vom Pfosten ins Tor springt, wird es ungleich schwieriger. Die Qualität, mit der wir dann in den letzten 20 Minuten agiert haben, hat mir sehr gut gefallen. Wir haben mit mehr Klarheit und Intensität agiert. Diese Phase hat mir gut gefallen, aber davor war vieles nicht gut. Wir freuen uns aber natürlich, dass wir mit einem Sieg in die Länderspielpause gehen können.“

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
ich füg trotzdem noch was hinzu ;) . Das fazit konnte man teilweise auch nach dem 60 heimspiel ziehen. V.a dass der VfB ab ca der 65 minute seine stärksten phasen hatte. Und wie 60 hatte man auch bei bielefeld den eindruck dass die in den letzten 20 minúten kräftemäßig massiv abgebaut haben. Entweder weil wir konditionell sehr gut sind oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - dass die meisten gegner ihre technische unterlegenheit mit einem sehr laufintensiven spiel kompensieren und das halt nicht bis zum ende durchhalten. Ein auffälliger aspekt auch dass die besten phasen da mit maxims einwechslungen zusammenfallen. Wird sich in dem fall gegenseitig verstärken: Maxim ein für die liga extrem spielstarker und ballsicherer spieler und ein gleichzeitig abbauender gegner.

Wäre halt schön wenn er das über 90 minuten spielen könnte, spielerisch hat er das drauf und er ist jetzt in dem alter in dem er das spiel auch verstehen müßte.

Manolo
Grasdaggl
wie nebenan geschrieben. es hat eben auch was gutes joker zu sein. wobei ich das nicht nur auf maxim beschränken würde. auch andere tun sich leichter, wenn sie in der phase reinkommen, wenn der gegner abbaut oder eben wie terrode noch drin sind.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
Naja Maxim war heute besser als Özcan....das hat Wolf auch bemerkt. Vor dem Spiel konnte Wolf das nicht wissen. Die Tagesform kann man nicht unbedingt am Gesicht ablesen.
Weiß nicht wo das Probelm ist.

Maxim war auf der Außenpositionen allerdings ganz gut....wenn man bedenkt er besser im Zentrum ist, bzw. sich da selbst eher sieht.

thoreau
Granadaseggl
mappes, das mit der Schirikritik ist langsam wirklich nervig. Mich hat er heute auch genervt, aber für eine Schwalbe möchte ich überall mindestens gelb, egal ob im Strafraum oder außerhalb. Und egal ob für unsere Spieler oder die anderen...

Dann der Pfosten... Das ist kein Pech, das Tor ist groß genug.

Chancenverwertung sind wir dieses Jahr unter den Top 3 bisher...

thoreau
Granadaseggl
Ich finde nicht, dass man das Spiel so bewerten sollte als wäre es eigentlich nach 70 Minuten aus. Es war ein schwaches spiel von uns, keine Frage, aber Bielefeld hat eben 70 Minuten sehr aufwändig gegen den Ball gearbeitet. Wenn wir dann in den letzten 20 Minuten mehr Luft haben ist das kein Zufall oder Glück, sondern einfach eine Folge der Krafteinteilung - und als logische Konsequenz eine deutliche Überlegenheit.

crown
thoreau hat geschrieben:mappes, das mit der Schirikritik ist langsam wirklich nervig. Mich hat er heute auch genervt, aber für eine Schwalbe möchte ich überall mindestens gelb, egal ob im Strafraum oder außerhalb. Und egal ob für unsere Spieler oder die anderen...

Dann der Pfosten... Das ist kein Pech, das Tor ist groß genug.

Chancenverwertung sind wir dieses Jahr unter den Top 3 bisher...

Naja ich bin da ebenfalls der Meinung das man das mit ein wenig winken "kein Foul, steh auf" belassen könnte....vor allem das es ja nicht gemacht wurde um bspw. direkt eine Torchance bspw. per Elfer zu ermöglichen. Mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit und das Fingerspitzengefühl.

Insgesamt pfiff de Schiri außerhalb der Strafräume recht kleinlich. Manches war schlichtweg kein Foul sondern eher ein pressschlag ode eben Körpereinsatz.


crown
thoreau hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man das Spiel so bewerten sollte als wäre es eigentlich nach 70 Minuten aus. Es war ein schwaches spiel von uns, keine Frage, aber Bielefeld hat eben 70 Minuten sehr aufwändig gegen den Ball gearbeitet. Wenn wir dann in den letzten 20 Minuten mehr Luft haben ist das kein Zufall oder Glück, sondern einfach eine Folge der Krafteinteilung - und als logische Konsequenz eine deutliche Überlegenheit.

Naja vielleicht muss man sich auch erstmal daran gewöhnen das ein Trainer die 90 Minuten und unterschiedlichen phasen des Spiels so plant.
Kann doch sein das Wolf sich sagte, den Maxim halte ich zurück weil unsere Gegner nach 60-79 min. regelmäßig schwere Beine bekommen und dann ein Spieler Maxim denen richtig weh tun kann....und es übrigens auch tut. Ich meine, vielleicht geht da auch ein Plan auf!?

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:
FLX81 hat geschrieben:Zimmermann könnte man mal als RV probieren, wenn Hosogai wieder da ist. Bisher überzeugen mich weder Klein, noch Fischkreutz, noch Zimmer.


geht mir auch so. als kleinstes übel sehe ich derzeit klein an. wobei iron auch recht hat, dass mane mehr für die defensive machen müsste. erstligareif ist unsere rechte seite derzeit defintiv nicht.


Nun ja, darum ist der VfB eben derzeit Zweitligist. Wenn die Truppe erstliga-tauglich wäre, würde sie ja in der 1. Liga spielen. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Zumindest sind sie nicht drittliga-reif. Denn sonst würden sie ja nicht in der 2. Liga, sondern in der 3.Liga...




FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Hannes Wolf: „Wir haben ein schwieriges Spiel gehabt. Bielefeld ist nach zuletzt zwei zu-Null-Siegen in einer guten Phase zu uns gekommen. Daher wussten wir, was uns erwartet. Dennoch haben wir oft mit zu wenig Intensität gespielt und uns sind zu viele leichte Fehler bei Ballbesitz unterlaufen. In vielen Phasen war unser Spiel also nicht so gut. In der zweiten Hälfte haben wir dann das Momentum auf unserer Seite. Wenn der Bielefelder Schuss nach dem 1:1 vom Pfosten ins Tor springt, wird es ungleich schwieriger. Die Qualität, mit der wir dann in den letzten 20 Minuten agiert haben, hat mir sehr gut gefallen. Wir haben mit mehr Klarheit und Intensität agiert. Diese Phase hat mir gut gefallen, aber davor war vieles nicht gut. Wir freuen uns aber natürlich, dass wir mit einem Sieg in die Länderspielpause gehen können.“

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


VfB im November 2016: Wenn das beste am Spiel (neben dem Ergebnis) die Analyse des Trainers ist. :nod:
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:mappes, das mit der Schirikritik ist langsam wirklich nervig. Mich hat er heute auch genervt, aber für eine Schwalbe möchte ich überall mindestens gelb, egal ob im Strafraum oder außerhalb. Und egal ob für unsere Spieler oder die anderen...

Dann der Pfosten... Das ist kein Pech, das Tor ist groß genug.

Chancenverwertung sind wir dieses Jahr unter den Top 3 bisher...


@thoreau
Kritik am schiri dann, wenn angebracht
Bin ja damit auch hier bei weitem nicht allein.
Ob du das sehen willst, dass schwalben überall mit gelb bestraft werden oder nicht ist erstmal zweitrangig. Es wird quasi nie so gehabdhabt...es sei denn ein schiri hat nen spieler aufm kieker.

Alu: klar ist das pech, hatte bielefeld aber ja auch bei der zweiten chance

Die chancenverwertungstabelle hast du grad per link verfügbar?
Insbesondere aus der letzten saison und der Endphase der vorletzten ist mir das im Gedächtnis
Don't criticize what you can't understand


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sicher hat Bielefeld das gut gemacht, aber nur weil man sie hat machen lassen. In den wenigen Momenten, in denen der VfB vorne mur ein bisschen aggessiver angelaufen ist hat es bei denen schon gebrannt.

Die einstellung hat von der ersten Minute an nicht gestimmt. Lässig und locker woltle man den Vorletzten herspielen und hatte nach dem geschenkten 1:0 keinen Grund, diese Überheblichkeit abzulegen. Allenvoran die Mittelfeldachse mit Zimmermann (der kann es nicht besser), Öczan (ohne Kommentar) und einem über 90 Minuten indiskutablen Gentner. So lag die ganze Last des Offensivspiels auf den Außen Mané und Asano.

Grosskreuz hatte ein paar gute Balleroberungen, aber was er nach vorne abliefert ist unterirdisch. Keine Flanke, null Spielübersicht. Es reicht ihm ein paar Bälle mit Maé hin und her zu spielen, keine Zielstrebigkeit erkennbar.

Den Wechsel Klein in s Zentrum habe ich nciht verstanden, hätte da später dann eher Pavard erwartet. Aber Klein hatte ein paar nicht unwichtige Balleroberungen, aber null Beitrag für den Spielaufbau.

Es gibt noch viel Arbeit für den Trainer und schön, dass die vielen Kinder bei so einem Anlass endlich mal einen Sieg erleben durften.

thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:@thoreau
Kritik am schiri dann, wenn angebracht
Bin ja damit auch hier bei weitem nicht allein.
Ob du das sehen willst, dass schwalben überall mit gelb bestraft werden oder nicht ist erstmal zweitrangig. Es wird quasi nie so gehabdhabt...es sei denn ein schiri hat nen spieler aufm kieker.

Alu: klar ist das pech, hatte bielefeld aber ja auch bei der zweiten chance

Die chancenverwertungstabelle hast du grad per link verfügbar?
Insbesondere aus der letzten saison und der Endphase der vorletzten ist mir das im Gedächtnis


Es gibt schlicht und ergreifend nicht viele Trottel, die an der Mittellinie eine Schwalbe machen. Und hast Du für die Behauptung, der Schiri hätte Großkreutz auf dem Kieker Beweise grad per link verfügbar?

Und nein. "Alu" ist kein Pech. Es ist eben die knappste Art das Tor zu verfehlen. Aber das Tor hat man eben verfehlt. Und es ist groß genug um das zu verhindern.
Ich weiß nicht was es da alles schönzureden gibt. Es war ein schwacher Kick von uns bis zur 70. und auch wenn mich der Schiri genervt hat... er hat absolut nichts zentrales vergeigt und uns auch nicht verboten etwas aggressiver zu Werke zu gehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es war in der Tat ein behäbiger Kick bis weit in Hz 2 hinein.
Ich bin überzeugt davon, dass es gegen einen Gegner mit mehr Qualität anders ausgegangen wäre. Hätte ja sogar gg. die biederen, aber vorbildlich fightenden Ostwestfalen in die Hosen gehen können. Von der Mentalseite her ist da nach wie vor einiges an Luft nach oben.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schwer zu sagen... Wenn ein Gegner mit mehr Qualität kommt, ändert sich ja auch die Mentalität und folglich die Qualität des Spiels. (Siehe bspw. Braunschweig oder Gladbach)

Aber: Professioneller wäre schon, wenn man seine Einstellung unabhängig vom Gegner hoch hält.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Airwin
Naja vielleicht muss man sich auch erstmal daran gewöhnen das ein Trainer die 90 Minuten und unterschiedlichen phasen des Spiels so plant.
Kann doch sein das Wolf sich sagte, den Maxim halte ich zurück weil unsere Gegner nach 60-79 min. regelmäßig schwere Beine bekommen und dann ein Spieler Maxim denen richtig weh tun kann....und es übrigens auch tut. Ich meine, vielleicht geht da auch ein Plan auf!?


ich würde mal sagen da trifft @crown den nagel auf den kopf.