262 Beiträge


Airwin
schwaebi hat geschrieben:

Fazit: das ganze Glück, das uns letzte Saison gefehlt hat, haben wir jetzt. Ist mir recht.



Wir hatten sicher in einzelnen szenen glück, aber übers ganze spiel gesehen war das verdient.

Nürnberg mit exakt 4 chancen:
Einem weitschuß in HZ1,
einem kopfball in HZ2 ( bei dem sich langerak die 2, 5 verdient :mrgreen: )
einem abseitstreffer
und dem tor zum 2-1

Wir mit
3 Toren
1 nichtgegebenes Tor
2 großchancen von asano
2 durch terrode (eine davon abseits)
1 durch maxim

=> wenn ich die abseitssituationen mitzähle ein chancenverhältnis von 9 - 4 und ich bin mir fast sicher dass ich eine aus der anfangsphase vergessen habe.


edit: yep den schuß von Mane ans außennetz in der anfangsphase hatte ich vergessen. Positiv auch dass wir nach dem 2-1 nicht ins schwimmen kamen und keine chance mehr zugelassen haben.
Bei einem chancenverhältnis von 10 - 4 würde ich nicht von glück sprechen.
Zuletzt geändert von Airwin am 29. November 2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Airwin hat geschrieben:Wir hatten sicher in einzelnen szenen glück, aber übers ganze spiel gesehen war das verdient.


Das geht nur auf, wenn Du wirklich hardcore Determinist bist. Wenn der Innenpfostenschuß vom Kamps reingeht, macht sich ein Paralleluniversum auf, wo Nürnberg das sogenannte Jahrhundertspiel mit 12:3 gewinnt. :lol:

Die Nürnberger hatten rund um die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt, während der VfB keine Passtafette über zwei Anspielstationen hinbekam. In der Phase entschieden 5 Millimeter Innenpfosten über Sieg und Niederlage.

Die Kategorie "verdient" soll irgendwie auf Gerechtigkeit verweisen?
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 29. November 2016 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Airwin
Die Nürnberger hatten rund um die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt, während der VfB keine Passtafette über zwei Anspielstationen hinbekam. In der Phase entschieden 5 Millimeter Innenpfosten über Sieg und Niederlage.

Die Kategorie "verdient" soll irgendwie auf Gerechtigkeit verweisen?



wenn der innenpfostenschuß reingeht hätte es in der tat kippen können. das war aber der allererste torabschluß von denen und wir hatten vorher schon 3 großchancen. Das 2-0 fiel schon 5 minuten nach dem pfostenschuß ohne dass nürnberg nochmal gefährlich geworden wäre. Allerdings hatten wir auch keine kontrolle , das stimmt.
Es gibt fast in jedem spiel situationen in denen etrwas kippen könnte, aber insgesamt wars verdient.

Übrigens nicht im sinne von gerechtigkeit, sondern dass wir das spiel so gestaltet haben dass die wahrscheinlichkeit es zu gewinnen wesentlich höher war als es zu verlieren.



ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Natürlich nimmt das Spiel bei einem 1:1 einen anderen Verlauf. Vielleicht hätten sich die herren dann aber zusammen gerissen und wärend ie Zweikämpfe konsequenter angegangen? Der Schuss war stark, aber der war aus fast 25m. Der Glubb konnte in HZ 1 nicht einen Abschluß im 16er des vfB erreichen.
Nach dem 1:2 haben sie diesmal nicht gewackelt wie gegen Bielefeld oder gegen 1860 oder in Berlin. Sondern sie haben nochmals konzentriert und dem Glubb keine Möglichkeit mehr eingeräumt.

Interessant fand ich auch die Aussagen von den Glubbspielern selbst. Die fanden sich selbst nämlich auch völlig verdient besiegt und haben bemängelt, dass sie fast nichts zwingendes erarbeiten konnten.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
muffinho hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Die Nürnberger hatten rund um die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt,


Wie definierst Du denn "abschlußnah"? :shock:


Eben nicht im Sinne von Torchance, sondern eher von gefährlicher Annäherung. Dazu kann man z.B. die Situation zählen, die dann nur knapp in einem Abseitstreffer der Franken mündete. Da begann sich die Abwehr langsam aufzulösen. Die Phase war erst zu Ende, als das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:0 fiel und die Nürnberger den psychischen Knax mit in die Pause nahmen.

In den ca. 15 Minuten vor dem 2:0 war Nürnberg dem VfB in allen Belangen vollkommen überlegen. Spielerisch und kämpferisch. Wenn die da das 1:1 machen, geht das Ergebnis eher so Richtung Dresden, jedenfalls musste man das befürchten.

Das ist ja auch ´hinsichtlich der Frage interessant, warum der VfB bisher so große Probleme hatte mit Gegentreffern umzugehen. Ich finde das ziemlich offensichtlich. Sobald der Gegner mental Oberwasser bekommt, wie ganz üblicher Weise nach einem eigenen Treffer, und der Druck und die Leidenschaft auf der anderen Seite zunimmt, fehlt den VfB-Spielern schlicht die fußballerische Klasse um sich spielerisch befreien zu können. Dann wird nur noch blind gebolzt und der Gegner kommt wiederum immer leichter und schneller wieder vors Tor.

Dass das nach dem 2:1 gestern nicht so stark ins Gewicht fiel, war einzig der Tatsache geschuldet, dass die Nürnberger mit ihrem wesentlich körperlicheren Spiel, nicht mehr die Kraft hatten nochmal richtig Dampf zu machen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:In den ca. 15 Minuten vor dem 2:0 war Nürnberg dem VfB in allen Belangen vollkommen überlegen. Spielerisch und kämpferisch. Wenn die da das 1:1 machen, geht das Ergebnis eher so Richtung Dresden, jedenfalls musste man das befürchten.


Um es vorsichtig zu formulieren: das ist eine eher exklusive Meinung. Und in der Zuspitzung völlig überzogen ("vollkommen", "in allen Belangen").

Edit: Ja, die Zeit vor dem 2:0 war nicht unbedingt gut. Aber lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf.
Zuletzt geändert von Tifferette am 29. November 2016 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Frank N Furter hat geschrieben:Eben nicht im Sinne von Torchance, sondern eher von gefährlicher Annäherung. Dazu kann man z.B. die Situation zählen, die dann nur knapp in einem Abseitstreffer der Franken mündete. Da begann sich die Abwehr langsam aufzulösen. Die Phase war erst zu Ende, als das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:0 fiel und die Nürnberger den psychischen Knax mit in die Pause nahmen.


Abseitstor ist sicherlich ein Abschluss, aber das war gestern in der 2. HZ

Welche Chancen hatte Nürnberg in der 1 HZ denn großartig, so dass man von einer gefährlichen Annäherung sprechen kann? Den Pfostenschuss, das war es. Einmal kam ein Nürnberger im Strafraum zu Fall, Pavard und ein anderer Stuttgarter waren da, außerdem war die Situation nicht zentral. Ist mir sonst eine Chance in der Mitte der 1. HZ entgangen, also die von Dir angesprochene "die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt"? Nürnberg hat viele Bälle im Mittelfeld oder in der eigenen Hälfte erobert, aber vor dem 16er war Schluss, nichts was ich als Chance definieren würde, schon gar nicht als gefährliche Annäherung.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tifferette hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:In den ca. 15 Minuten vor dem 2:0 war Nürnberg dem VfB in allen Belangen vollkommen überlegen. Spielerisch und kämpferisch. Wenn die da das 1:1 machen, geht das Ergebnis eher so Richtung Dresden, jedenfalls musste man das befürchten.


Um es vorsichtig zu formulieren: das ist eine eher exklusive Meinung. Und in der Zuspitzung völlig überzogen ("vollkommen", "in allen Belangen").


:lol: :lol: :lol:

Ne typische Tifferetten-Antwort.

Du meinst also, wir sollten hier über Fußball lieber abstimmen, anstatt zu diskutieren (gar über andere Meinungen)?
Und Du hast dann, Dich selbst zu diesem Amt berufend, die juristisch-notarielle Aufgabe nach eigenem Bauchgefühl willkürlich festzulegen, welche Deine eingebildete Mehrheitsmeinung ist?

Aber in einer Einschätzung gebe ich Dir gerne recht: Du bist wirklich absolut durchschnittlich, wenn Dir das so wichtig ist. :lol:
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 29. November 2016 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach Gottchen.

Das ist ja selbst für Deine Verhältnisse überraschend pissig und ehrenkäsig. Ganz einfach - nein, Nürnberg war da nicht "in allen Belangen vollkommen überlegen". Totaler Stuss und überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprechend. Deckt sich weder mit den angeblichen ganzen Chancen oder tornahen Szenen (wo waren die denn bitte?) noch mit den Zweikämpfen. Deine Meinung dazu ist beschissen, deckt sich null mit dem Spielgeschehen und wirft die Frage auf, ob Du das Spiel überhaupt gesehen hast.

Besser?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
muffinho hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Welche Chancen hatte Nürnberg in der 1 HZ denn großartig, so dass man von einer gefährlichen Annäherung sprechen kann? Den Pfostenschuss, das war es. Einmal kam ein Nürnberger im Strafraum zu Fall, Pavard und ein anderer Stuttgarter waren da, außerdem war die Situation nicht zentral. Ist mir sonst eine Chance in der Mitte der 1. HZ entgangen, also die von Dir angesprochene "die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt"? Nürnberg hat viele Bälle im Mittelfeld oder in der eigenen Hälfte erobert, aber vor dem 16er war Schluss, nichts was ich als Chance definieren würde, schon gar nicht als gefährliche Annäherung.


Richtig, was das Kreieren von Chancen der Nürnberger betrifft. Die von Ayala zitierte Einschätzung der Cluberer kann man so oder so werten. Ich finde es nicht wahnsinnig vorteilhaft für den VfB, wenn die Nürnberger selbst zu der kritischen Einschätzung kommen, nicht gut und zwingend genug gespielt zu haben. Die Frage die dahinter steht ist ja die: hat der VfB so gut verteidigt? Oder haben die Cluberer so behäbig angegriffen? Hier gabs ja Stimmen, die haben gestern die VfB-Verteidigung gelobt, deshalb würde ich zu bedenken geben, dass die:
a) gar nicht so dolle war, vor allem wie hühnerhaufenartig da rausgebolzt wurde und
b) Nürnberg das nicht bestraft hat, was an einem guten Tag durchaus auch auf Zweitliganiveau möglich gewesen wäre - und von Erstliganiveau - das Posting von Zeugwart, auf das ich mich anfänglich bezog - muss man gar nicht erst reden.

Man sieht eben, dass da noch Probleme drin stecken, die einen Aufstieg nach wie vor fraglich machen (jedenfalls für mich). Das liegt auch daran, dass ich da leider rein fussballerische Mängel sehe (desaströse Ballannahme z.B.). Wären das nur taktische Dinge oder dem Mangel an Eingespieltsein geschuldet, könnte man da tatsächlich ruhiger mit umgehen.

Bleibt natürlich wie immer nur der Vertrauensvorschuss, dass die VfB Verantwortlichen gestern deutlich mehr gesehen haben als die 3 Punkte und die Mängel versuchen entschieden anzugehen.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Nice Weather hat geschrieben:Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.


Jo, das war auch das erste Spiel, dass ich nach einer gefühlten Ewigkeit als Neunzigminutenepos gesehen habe.
Gestatte mir allerdings diese eine Gemeinheit: im Grunde hast Du recht. Sogar mehr als das und weit über dem Grund. Trotzdem, also nicht kontraindikativ, macht es einen Unterschied, ob man selbst fussballerisch ein Begnadeter ist und so ein Spiel anschaut, oder ob man mit zwei linken Beinen sich kaum grade auf dem Sofa halten kann.,,.,,, :lol:
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 29. November 2016 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Plan B
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.


Jo, das war auch das erste Spiel, dass ich nach einer gefühlten Ewigkeit als Neunzigminutenepos gesehen habe.
Gestatte mir allerdings diese eine Gemeinheit: im Grunde hast Du recht. Sogar mehr als das und weit über dem Grund. Trotzdem, also nicht kontraindikativ, macht es einen Unterschied, ob man selbst fussballerisch ein Begnadeter ist und so ein Spiel anschaut, oder ob man mit zwei linken Beinen sich kaum grade auf dem Sofa halten kann.,,.,,, :lol:


Und welcher Kategorie ordnest Du Dich zu? Damit man das einordnen kann, was Du schreibst.
Bevor Du mich fragst, ich bin irgendwo dazwischen.
Carpe diem.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Die Nürnberger hatten rund um die Phase des Innenpfosteschusses abschlußnahe Szenen im Minutentakt,


Wie definierst Du denn "abschlußnah"? :shock:


Eben nicht im Sinne von Torchance, sondern eher von gefährlicher Annäherung. Dazu kann man z.B. die Situation zählen, die dann nur knapp in einem Abseitstreffer der Franken mündete. Da begann sich die Abwehr langsam aufzulösen. Die Phase war erst zu Ende, als das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:0 fiel und die Nürnberger den psychischen Knax mit in die Pause nahmen.

In den ca. 15 Minuten vor dem 2:0 war Nürnberg dem VfB in allen Belangen vollkommen überlegen. Spielerisch und kämpferisch. Wenn die da das 1:1 machen, geht das Ergebnis eher so Richtung Dresden, jedenfalls musste man das befürchten.
.


Äh das abseitstor fiel doch in Halbzeit 2?!
Und ob Nürnberg und wir nach nem ausgleich exakt so weiterspielen ist höchst spekulativ
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Habe nach langer Zeit mal wieder ein VfB-Spiel geguckt. Was mir besonders aufgefallen ist: ich kann trotzdem nicht mitreden. Also was soll’s: 3:1 gewonnen gegen eine Truppe, die eine gute Phase, aber ein paar Verletzte hatte – das passt schon.

P.S. Was ich an mir selbst erkenne, unterstelle ich natürlich auch anderen. Das sieht also nicht gut aus für euch.


Die mit den paar verletzten waren doch wir?!
Don't criticize what you can't understand