262 Beiträge


BlauesTrikot
Granadaseggl
Cleansman hat geschrieben:Und das sollen 42 000 Zuschauer gewesen sein?



Hat mich auch gewundert.

Schwaches Spiel. Trotzdem verdienter Sieger, da Nürnberg vor dem Tor zu harmlos und viel zu langsam.

Was mich extrem gestört hat, waren die langen hohen Bälle, blind aus der Abwehr raus. So gewinnt man kein Bundesligaspiel.
Aue muss ein Selbstläufer sein; danach zählts.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wir haben ein Riesenproblem in der Zentrale. Zimmermann erarbeitet sich etliche Bälle, ist aber mit dem Aufbau völlig überfordert und sobal er Zeit hat, produziert er Fehler. Maxim und Gentner in HZ 1 beide viel zu weit vorne postiert, mindestens einer von beiden hätte zurückgezogener agieren müssen.

In HZ 2 war Maxim deutich präsenter und aktiver, für mich unverständlich, dass er da Gentner nicht zuerst runter genommen hat. Der war gestern völlig neben sich.

Die Wechsel fand ich gelinde gesagt nicht prickelnd, Klein hat ja schon mal funktioniert, aber spätestens für Gentener hätte er Hosogai oder Grosskreutz bringen müssen damit das Zentrum dicht wird. Über Außen ist dem Glubb bichts gelungen, sowohl Pavard als auch Insau hatten die Seiten im Griff.

Ganz stark defensiv gestern Baumgartl und auch Kaminski hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Seie Ruhe und sein präzises Passspiel sind wichtig, beim Gegentor war allerdings zu ruhig, das geht mit auf seine Kappe. Alleridngs hat Terrode den 14er lange verfolgt und dann seine Bemühungen auf einmal eingestellt, ohne dass einer aus dem MF übernommen hat.

Terrode hat für mich in HZ 2 lange etwas zu unengagiert gespielt, sich dann aber wieder reingearbeitet. Mané an allen torgefährlichen Aktionen entscheidend beteiligt, zum Teil mit brillianten Pässen, aber wie Asano muss er unbedingt robuster im Zweikampf werden. Allerdings hat ihm der Tordieb Drees (schon zum zweiten Mal gegen den Glubb) auch den einen oder anderen Freistoß verweigert.

Ganz eklatant gestern die Zweikampfführung im MF und weiter vorne. Lässig, zum Teil wieder überheblich. Die Nürnberger waren da viel präsenter und haben dann auch zu recht gefühlt ca. 90% der zweiten Bälle geholt. Im Vergleich zu den ersten 60 Minuten in Berlin war das ein großer Rückschritt. Dass sie diesmal nach dem erbettelten Gegentor weitgehend ruihg geblieben sind - das war allerdings ein Fortschritt.

Das beste Zeichen an die Mannschaft war aber mit Sicherheit die Auswechslung von Gentner.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man wenig Zeit hat, kann man sich immer drauf verlassen, dass einem Ayala die Analyse aus dem und nimmt. :mrgreen: :prost:

Terodde hat gestern eine alte VfB-Stürmer-Krankheit gezeigt und ist über weite Teile der 2. Hz nicht mal mehr zum Kopfballduell hochgesprungen. Da fragt man sich wirklich, ob das Vorgabe ist oder die pure Lässigkeit. So geil er mittlerweile als Goalgetter wieder ist, so was finde ich unverständlich und da kann man gestern ähnliche Szenen auf allen Positionen ab DM vorwärts finden.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


catweazle
Seggl
Wie so häufig passende Analyse von Ayala. Danke. Sollten wir in die BL aufsteigen, brauchen wir ne neue Zentrale. Vor allem im DM. Gentner gestern so zweikampfschwach. Zimmermann ist halt ein Terrier, mehr nicht.

Mane wir von Teilen des Forums zu schlecht bewertet. Er wurde gestern von den Nürnberchern prioritär bekämpft, häufig gedoppelt. Und trotzdem mit genialen Aktionen an allen Toren beteiligt. Hervorragend meines Erachtens nach auch Terrode (verliert keine Bälle, macht zwei Kisten) und Asano (gefühlte 25 Vollsprints und trotzdem noch ein Tor in der 90.).

Plan B
Halbdaggl
FLX81 hat geschrieben:Wenn man wenig Zeit hat, kann man sich immer drauf verlassen, dass einem Ayala die Analyse aus dem und nimmt. :mrgreen: :prost:

Terodde hat gestern eine alte VfB-Stürmer-Krankheit gezeigt und ist über weite Teile der 2. Hz nicht mal mehr zum Kopfballduell hochgesprungen. Da fragt man sich wirklich, ob das Vorgabe ist oder die pure Lässigkeit. So geil er mittlerweile als Goalgetter wieder ist, so was finde ich unverständlich und da kann man gestern ähnliche Szenen auf allen Positionen ab DM vorwärts finden.


Naja, was erwartet man denn noch von Terodde? Ich hab das nicht so gesehen. Man kann zurecht über andere schimpfen, zB. Gentner und Zimmermann.
Carpe diem.

CoachingZone
Halbdaggl
catweazle hat geschrieben:Mane wir von Teilen des Forums zu schlecht bewertet. Er wurde gestern von den Nürnberchern prioritär bekämpft, häufig gedoppelt. Und trotzdem mit genialen Aktionen an allen Toren beteiligt. Hervorragend meines Erachtens nach auch Terrode (verliert keine Bälle, macht zwei Kisten) und Asano (gefühlte 25 Vollsprints und trotzdem noch ein Tor in der 90.).


Yep. Sehe ich auch so. Bei Mane waren gestern teilweise sogar drei (!) Gegenspieler. Spricht für seine Klasse, dass er dennoch zwei Assists gemacht und einen wichtigen vorletzten Pass gespielt hat, also an allen drei VfB-Toren beteiligt war. Und weil er so viele Gegenspieler gebunden hat (hat sich wohl mittlerweile ligaweit einen guten Ruf erarbeitet :mrgreen: ), hatten Terodde und insbesondere Asano andererseits so viel Freiraum. Asano war deutlich verbessert hinsichtlich Kondition und Spielübersicht. Diese Offensive macht wirklich Spaß.

Wolf hat mittlerweile eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive entwickelt (trotz der Aussetzer, wenn gegen Spielende Kondition und Konzentration abnehmen). Es hat mich zwar gewundert, warum man bisweilen bei abgewehrten Bällen vor dem gegnerischen Sechzehner nicht besser nachgesetzt hat. Dort haben die Nürnberger nicht nur gefühlt die meisten Zweikämpfe gewonnen. Dadurch war aber die Mannschaft insgesamt wesentlich weniger konteranfälliger, da bereits wieder hinten sortiert und nicht als Gesamtheit in der Vorwärtsbewegung. Torchancen für die Unsrigen gab es ja trotz dieser sehr "kontrollierten Offensive" mehr als genug.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

muffinho
Ich spreche Mane nicht die Klasse ab, im Gegenteil, ein hervorragender Fussballer der gestern wieder viel vorbereitet hat. Nein, was mit stört ist die Lässigkeit, die er teilweise an den Tag legt. In einer Szene hatte er 3 Gegenspieler, was eigentlich super ist, wenn er so viele Gegner bindet, fehlen diese an anderer Stelle. Was macht er? Versucht sich durchzutänzeln. Einmal verliert er den Ball nahe des eigenen Strafraums, weil er auch versuchen wollte einen Gegner lässig auszutricken. Diese Lässigkeit, wie er teilweise den Ball verloren hat, hat mich gewaltig genervt, denn solche Ballverluste hatte wir mehrmals. Es sagt keiner, dass er den Ball nach vorne dreschen soll, aber wenn er es nicht schafft, eine Anspielstation zu finden, dann läuft irgendwas falsch.


Airwin
so nun die noten - nach einer nacht schlaf von papa gnädig:

langerak 3 (2,5 nach intervention von de mappes :lol: ): erinnerte mich an kirschbaum letzte saison. Konnte den bällen zumeist nur hinterherschauen. Halten konnte er aber keinen, hatte imo beim pfostenkopfball noch den finger dran

kaminski 2: wirkt etwas hölzern im vergleich zu den anderen IVs insbesondere dem eleganten pavard :oops: . Aber gut im zweikampf, sehr nüchtern und geradlinig, macht im richtigen moment auch mal den weiten schlag, dazu ein reguläres tor. Ich wüßte gerne welcher idiotische exnationalspieler über ihn so erschrocken war.

baumgartl 2,5: stark in der defensive und auch gute vertikalpässe. Aber seine einzelaktionen nach vorne :roll: haarsträubend. In HZ1 mit 2 luciogedächtnisläufen von denen einer fast zu einem elfer geführt hätte :twisted: .
In HZ 2 taucht er bei 2-0 führung in linksaußenposition auf und spielt dann nochj einen fehlpass auf Mane :shock: . Aufgrund dieser idiotenaktionen eine halbe note abzug.

pavard 2- : mein liebling :oops: . Ein IV der unter bedrängnis an der außenlinie den gegner einfach überchipt - ein genuß. defensiv sehr solide da kam nichts durch. Nicht ganz so präsent wie baumgartl , spielt aber auch nicht im zentrum

Insua 3- : defensiv solide, nach vorne ohne aktionen. Unauffällig

gentner 4: mehr als ein fleißkärtchen gabs nicht. Spiel lief an ihm vorbei. Muß wenn maxim spielt mehr aus der tiefe kommen. Hatte aber offensichtlich den auftrag hoch zu pressen, kam dabei aber nicht in die zweikämpfe. Wäre bei mir der erste wechsel gewesen und zwar gegen hosogai !

zimmermann 3: Schwierig. Sehr fleißig läuft viele löcher zu und führt wichtige zweikämpfe. Aber eben mit den schon gewohnten einfachen fehlpässen. Sehr ärgerlich: verläßt des öfteren im ganz falschen moment die zentrale 6erposition um an der seitenlinie sinnlos zu doppeln :twisted:

maxim 3 : unauffällig aber ohne größere fehler und hat gut nach hinten gearbeitet. Fast mit dem 3-0 nach sehr schöner ablage von terrode. Müßte insgesamt präsenter sein

mane 2,5: sollte sein riskantes spiel beibehalten. Aber mit einigen ballverlusten bei sinnlosen dribblings richtung seitenauslinie oder tief in der eigenen hälfte - und vielen verlorenen zweikämpfen. Aber ein sehr schöner vorletzter ball vor dem 1-0 und den vorlagen zum 2ten und 3ten tor.

Asano 1,5 : auch nach hinten sehr fleißig, nach vorne mit seiner schnelligkeit immer brandgfährlich.
behält beim 1-0 sehr gut die übersicht, macht auch in der 93ten nochmal den entscheidenen antritt

terrode 1- : 2 tore, 2 sehr schöne abschlüsse die kein tor wurden, schöner assist für maxim. Viele bälle festgemacht und vorne fleißg verschoben. Das minus weil er in HZ2 einige luftkämpfe verweigert hat.

Klein 3- : Was sollte der wechsel? nach hinten hatte er die seite weitgehend im griff, nach vorne kam nichts. Unauffällig

Özcan 2,5: hat das ordentlich gemacht als er reinkam. Muß dringend an seiner schnelligkeit arbeiten

Hosogai: Ohne note. DER hätte für maxim kommen müssen, aber spätestens für gentner. Jedenfalls VOR dem anschlußtreffer. Daher "nur" 2- für trainer wolf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Airwin am 29. November 2016 11:03, insgesamt 2-mal geändert.



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Was mich etwas wundert, ist, warum der Glubb über weite Strecken versucht hat, sich mit großem Aufwand in unserer Hälfte festzusetzen. Aktuell sehe ich unsere größte Stärke im Umschaltspiel nach vorne (wobei gestern mit etwas mehr Präzision noch viel mehr möglich gewesen wäre) und die größten Probleme in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte.

Warum gehen die gegen unsere schnellen Leute dieses Risiko?
Zuletzt geändert von Hessoschwabe am 29. November 2016 10:50, insgesamt 1-mal geändert.



Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
zeugwart hat geschrieben:unforced errors ohne ende, schlampiges passspiel, wenig bewegung. in der bundesliga verliert man mit dieser leistung gegen jeden.


Ich habe letztes Jahr drei Montagsdemonstrationen Leipzigs auf DSF verfolgt...so mit einem halben Auge jedenfalls. Da war auch nicht alles perfekt. Irgendwie scheint in der Zweiten Liga alles grauer, was in der ersten Liga durchaus mal zu glänzen vermag. Allerdings gibt es zu Leipzig 15 im Vergleich zum VfB 16 einen klar erkennbaren Unterschied: die Leipziger Spieler waren damals schon die eindeutig besseren Fussballer. Ganz selten hat man da mal Stockfehler gesehen. Währenddessen VfB-Spiele zur Zeit eine Tortur sind, jedenfalls wenn man prinzipiell lieber guten Fussball sieht, als irgendeiner beliebig zusammengewürfelten Söldnertruppe anzuhängen.
https://bit.ly/2x1Kpuf

muffinho
Hessoschwabe hat geschrieben:Was mich etwas wundert, ist, warum der Glubb über weite Strecken versucht hat, sich mit großem Aufwand in unserer Hälfte festzusetzen. Aktuell sehe ich unsere größte Stärke im Umschaltspiel nach vorne (wobei gestern mit etwas mehr Präzision noch viel mehr möglich gewesen wäre) und die größten Probleme in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust in der Gegnerischen Hälfte.

Warum gehe die gegen unsere schnellen Leute dieses Risiko?


Ich finde Nürnberg hat das super gemacht. Dass wir ein Problem im geordneten Aufbauspiel von Hinten heraus haben, ist sicher kein Geheimnis, und dadurch dass sie so früh gepresst haben, hat unsere Defensive oft unter Druck gebracht und die Bälle wurden blind nach vorne geschlagen. Ich tippe dass der Plan war, schon im DM den Druck so aufzubauen, dass das OM erst gar nicht zur Entfaltung kommen kann und unsere Außen mit Defensivarbeit belastet werden, um dann größere Wege nach vorne zu haben. Ich fand die Nürnberger Abwehr nicht gerade die Schnellste, vielleicht wollten sie die größeren Wege erzwingen, damit im Abschluss die Konzentration fehlt.





schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
So, damit jetzt wirklich jeder, der ne miese Benotung hat, noch ne gute bekommt und andersrum: so ganz verstehe ich die meisten von Euch nicht.

Zimmermann: okay, ist kein Pardo, aber er macht seine Sache gut, finde ich. Vor allem, wenn er die beiden Hampelmänner Gentner und Maxim vor sich hat, ist er halt einfach die arme Sau. Und: kurz vor seiner Auswechslung kam ein Zuckerpässle in den 16er von Nürnberg über die gesamte Abwehr (ist leider vom Angreifer - Asano?! versemmelt worden).

Insua: Sorry, den fand ich schlecht. Langsam, behäbig, gehört eigentlich wie Gentner zur Generation "Führungsspieler", aber da kommt genauso wenig. Und "dicht" war die Seite nicht wirklich.

Langerak: Wirkt auf mich auch nicht souveräner als Tyte. Beim nicht gegebenen Tor von Nürnberg guckt er nur, m.A. nach hätte er den Schuss halten können, dachte aber, der geht daneben.

Fazit: das ganze Glück, das uns letzte Saison gefehlt hat, haben wir jetzt. Ist mir recht.