348 Beiträge




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Tiffert kam ja schon sehr jung zum VfB und er ging dann aufs selbe Gymnasium wie ich. Okay, ein paar Jährchen nach mir. Aber dass ich einst auf Stühlen saß und durch Flure wandelte, auf und durch die dereinst auch ein Christan Tiffert sitzen und wandeln würde, veredelt mein Leben schon ein bisschen. Finde ich.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Der Tiffert kam ja schon sehr jung zum VfB und er ging dann aufs selbe Gymnasium wie ich. Okay, ein paar Jährchen nach mir. Aber dass ich einst auf Stühlen saß und durch Flure wandelte, auf und durch die dereinst auch ein Christan Tiffert sitzen und wandeln würde, veredelt mein Leben schon ein bisschen. Finde ich.


Ja, in etwa so, wie Du auch mit jedem Atemzug mindestens ein Sauerstoffmolekül einatmest, dass Hitler mal ausgeatmet hat.
https://bit.ly/2x1Kpuf


Plan B
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Der Tiffert kam ja schon sehr jung zum VfB und er ging dann aufs selbe Gymnasium wie ich. Okay, ein paar Jährchen nach mir. Aber dass ich einst auf Stühlen saß und durch Flure wandelte, auf und durch die dereinst auch ein Christan Tiffert sitzen und wandeln würde, veredelt mein Leben schon ein bisschen. Finde ich.


Ja, in etwa so, wie Du auch mit jedem Atemzug mindestens ein Sauerstoffmolekül einatmest, dass Hitler mal ausgeatmet hat.


Nein. Ersetze Molekül durch Atom, dann passt es.
Carpe diem.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Der Tiffert kam ja schon sehr jung zum VfB und er ging dann aufs selbe Gymnasium wie ich. Okay, ein paar Jährchen nach mir. Aber dass ich einst auf Stühlen saß und durch Flure wandelte, auf und durch die dereinst auch ein Christan Tiffert sitzen und wandeln würde, veredelt mein Leben schon ein bisschen. Finde ich.


Ja, in etwa so, wie Du auch mit jedem Atemzug mindestens ein Sauerstoffmolekül einatmest, dass Hitler mal ausgeatmet hat.


Nein. Ersetze Molekül durch Atom, dann passt es.


Ououou. Ungeahnte Schwächen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

muffinho
Wurde die Sauerstoffgeschichte überhaupt wissenschaftlich evaluiert? Als Nicht-Experte in diesem Bereich mal dumm gefragt: wie verhält sich Sauerstoff in der freien Wildbahn bzw. Ausbreitung? Wie schnell wandern Atome oder Moleküle oder Elementarteilchen umher, etwa durch Witterungseinflüsse, sowohl vertikal als auch horizontal? Anders formuliert: wenn ich das Gemisch wieder ausatme, kann es durch Wind und Wetter schon morgen in Spanien sein, oder im All? Und wie verhält es sich zu der Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einer Lebensdauer von Adolfähnlichen U-60 so viel Atome oder Moleküle ausatme, dass diese Jahrzehnte danach noch so präsent in der Luft sind, dass ein durchschnittlicher Seggl diese bei mittlerem Alter bei durchschnittlichem Reiseverhalten wieder einatmen könnte? Als Beispiel, Fränk pinkelt in Büsum in die Nordsee und trinkt in SPO 10 Jahre danach aus der Nordsee, wie wahrscheinlich ist es dass es sich dabei um eine Eigenurinkur handelt?

Für einen Topwissenschaftler Deines Ranges ist dies etwas .... ausbaufähig (Es sind immer noch Euphemismuswochen bei McMuffi) :D

CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Ja, in etwa so, wie Du auch mit jedem Atemzug mindestens ein Sauerstoffmolekül einatmest, dass Hitler mal ausgeatmet hat.


Nein. Ersetze Molekül durch Atom, dann passt es.


de mappes hat geschrieben:Ähm du bist Chemiker oder?
Hatte das so aus deinen posts herausgelesen...
Dann solltest du wissen, dass sauerstoff als molekül in der Atmosphäre vorliegt...sozusagen ein dimer


muffinho hat geschrieben:Wurde die Sauerstoffgeschichte überhaupt wissenschaftlich evaluiert?


Will euch ja nicht zu sehr in euren wissenschaftlichen Erörterungen stören (die außerdem nur sehr entfernt was mit dem Thema dieses Threads zu tun haben), aber alle Sauerstoffteilchen (ist neutraler, da Sauerstoff ja auch teilweise als Ozontrimer vorkommt), die AH jemals ausgeatmet hat, haben jedenfalls in seinem Körper keine Reaktion erfahren, sondern sind nur der Restbestand, der aufgrund des Konzentrationsgefälles nicht in die Lungenbläschen diffundiert ist und deswegen zusammen mit dem zu Kohlendioxid "verarbeiteten" Sauerstoff wieder abgeatmet wird. Das CO2 kommt in der Erdatmosphäre nur zu 0,04% vor und ist in den vergangenen 71 Jahren zum einen ordentlich verteilt und zum anderen von den noch (!) wachsenden Pflanzen
per Photosynthese wieder zu Sauerstoff rezykliert oder in Pflanzenbestandteile eingebaut worden. :bounce:

Ich hoffe hiermit genug aufgeklärt zu haben und wünsche euch von Herzen, dass ihr weiterhin ohne Bedenken ein- und ausatmet (aber darauf habt ihr ja sowieso recht wenig bewussten Einfluss... :P :mrgreen: )
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
@de mappes

Will eigentlich nicht im Rechthaber-Modus sein...

aber wenn du den Nachweis führen kannst, dass in der gesamten Atmosphäre kein einziges Sauerstoffatom existiert (und wenn auch nur für winzige Zeiteinheiten, bevor es sich mit anderen Sauerstoffatomen wieder zu O2 oder O3 verbunden hat), dann darfst du gerne weiterhin von Molekülen schreiben.

Ich tu es jedenfalls nicht.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Korrekt.

Wollen wir den Thread mal wieder auf den rechten Pfad zurückführen (und damit meine ich keine politische Seite!!!).

Bin sehr gespannt, wie man in Aue auftreten wird. Kenne das Spiel des Gegners praktisch gar nicht, daher fällt es mir sehr schwer, eine sinnvolle Aufstellung vorzuschlagen. Könnte mir aber vorstellen, dass dort die kämpferischen und robusten Qualitäten eines Sunjic oder Grosskreutz wieder mehr verlangt werden.

Sicher ist nur, dass wir unbedingt das Ziel haben sollten, auf Sieg zu spielen und die 3 Punkte mitzunehmen - schon weil die restliche Konkurrenz untereinander beschäftigt ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:@de mappes

Will eigentlich nicht im Rechthaber-Modus sein...

aber wenn du den Nachweis führen kannst, dass in der gesamten Atmosphäre kein einziges Sauerstoffatom existiert (und wenn auch nur für winzige Zeiteinheiten, bevor es sich mit anderen Sauerstoffatomen wieder zu O2 oder O3 verbunden hat), dann darfst du gerne weiterhin von Molekülen schreiben.

Ich tu es jedenfalls nicht.


Natürlich behaupte ich das nicht...das wäre schlicht falsch.
Aber mehrheitlich liegen sie in dieser form vor.
Ging mir auch wirklich nicht ums rechthaben, aber wenn jemand einen anderen schon falsch korrigiert, sollte man eine rekorrektur vornehmen ;)
Don't criticize what you can't understand


Plan B
Halbdaggl
Nachdem man mir hier Unwissen unterstellt (und ja, ich habe zumindest mal Chemie studiert).

Ich gehe davon aus, dass die meisten Sauerstoffmoleküle, die AH jemals ausgeatmet hat, von irgendeinem anderen Sauerstoffatmer aufgenommen wurde oder auch durch Reaktion zu Ozon weiterreagiert haben oder in einem Gewitter auseinandergerissen worden. Bekanntermassen werden etwa 20 % davon ins Blut aufgenommen und werden dann chemisch weiterverarbeitet werden.

Deswegen schrub ich von Atomen und nicht von Molekülen.

Wenn der Kollege von Stickstoffmolekülen geschrieben hätte, dann hätte ich ihm zugestimmt, da dieser weitgehend inert ist.
Carpe diem.



CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Zum Thema: Ich glaube Tiffert ist ja eher ein Chloratmer. Liegt an der Umgebung.


Atomar oder molekular?

:oops:

:shock:

*duckundweg*

:stumm:





Sorry, couldn't resist. :mrgreen:

Aber immerhin zwei VfB-Seggl, die auch chemisch denken können. :prost:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Plan B
Halbdaggl
Achso, jetzt wird mit das klar, manche haben mich nicht verstanden.

Natürlich atmet AH Sauerstoffmoleküle aus und Tamasi Sauerstoffmoleküle ein, das habe ich auch nie bestritten. Aber die von AH ausgeatmeten Moleküle haben mittlerweile reagiert und es die eingeatmeten Moleküle bestehen aus verschiedenen Atomen. Die Atome von AH sind mittlerweile anderswo wiederzufinden. Und ja, Atome sind ununterscheidbar, deswegen weiss man das nicht. Aber es geht eben doch, da Sauerstoff aus den Isotopen 16, 17 und 18 besteht.

Aber für manche ist das etwas schwierig.

Irgendwie sind hier lauter Journalisten* unterwegs.

*Und die haben gemäss Frank und mir ja keine Ahnung in Naturwissenschaften.
Carpe diem.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wir hätten bei den Stühlen und Fluren des Gymnasiums bleiben sollen. Die existieren noch, klar nachweisbar. (Äh, Moment... die haben immer noch dieselben Stühle? Hoffentlich nicht... :-) )

Aber nochmal zum Spiel:

Unser größter Gegner dürfte die leichte Schulter sein. Und dass alle schon ans darauffolgende Spiel gegen Hannover denken. Umso wichtiger, dass dieses Mal wieder ein paar andere Spieler auf dem Platz stehen als gegen Nürnberg (ich rechne auch mit Großkreutz) - und diese werden sich sicher beweisen wollen.

Grundsätzlich wäre es mir eh lieber, wir würden am Sonntag gegen den Tabellen-Zwölften antreten. Dann wären wir vielleicht fokussierter - und Aue eben nicht Vorletzter. Die haben eigentlich sehr oft gute Kritiken bekommen und unglücklich verloren. Schade. Ich mag die ein bissle, erstens, weil's ein Nischenverein ist, zweitens, weil ich die mal vor vielen Jahren in Berlin gesehen habe. Bin mit 'nem Kumpel zu Croatia Berlin gegangen, die waren seinerzeit als große Überraschung in die vierte (???) Liga aufgestiegen. Sind auch gleich wieder chancenlos abgestiegen - aber beim Spiel gegen EG Aue war ich im Stadion. Jahnstadion - und die Auer Fans haben Stimmung gemacht:

"Ohne Aue wär' hier gar nichts los!"

Recht hatten sie. Das Stadion war ansonsten quasi leer. :D

Seitdem find ich die irgendwie... süß. :-)

Ich wünsche ihnen, dass sie nicht absteigen.