348 Beiträge


Airwin
gegen hangover muß eine komplett andere leistung kommen. Wir hatten heute einfach viel glück. 2 tore mit den ersten beiden torschüßen, 41% ballbesitz, deutlich weniger gespielte pässe und eine klar schlechtere passquote , weniger torschüße - und das gegen aue. Fand das überhaupt nicht überzeugend.

CoachingZone
Halbdaggl
Platz war wohl auch nicht gerade überragend, halb gefroren, halb matschig.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine (mögliche) Erklärung.

Mal sehen, wie das Ganze gegen H96 ausschaut. Vor Braunschweig hat ja auch jeder gejammert - und dann gab es einen souveränen Sieg.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:die größte gefahr sehe ich bei uns in einer womöglich wieder aufkommenden arroganz. traue da allerdings wolf nach der erfahrung von dresden zu, da richtig dazwischen zu hauen.

Mich hat zB die Analyse von Timo gefreut. Ganz nüchtern die Probleme angesprochen. Das scheint bislang zu funktionieren mit der Erdung.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
heggi hat geschrieben:Hatte ich zunächst auch gedacht, schon alleine wg. dem Ergebnis 4:0 wie gegen Fürth. Unterschied ist aber zum Glück, dass damals Dresden nach schwachem Beginn erst im zarten Aufwärtstrend war, als wir kamen. Bei H96 zeigt schon ein Blick auf die Tabelle und die letzten Ergebnisse, dass da ein Brocken kommt. Insofern habe ich zumindest keine Angst vor überheblichem Auftreten.


Was mich bisle besorgt ist dass sich eigentlich jedes Spiel seit Union so zusammenfassen lässt. Unsere Punkteausbeute ist hervorragend obwohl es die letzten Wochen fussballerisch nix war. Schön, dass Wolf und die Spieler das so treffend analysieren. Noch schöner wäre, wenn sich gegen Hangover tatsächlich mal wieder Besserung einstellen würde, sonst wirds schwer mit dem Heimsieg.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.


crown
Ich mag die wir-Form bei vielen Fußballern nicht. Das wird dann nur benutzt um nicht "ich" sagen zu müssen.

Die erste Hz war nicht gut, aber fand die ersten 15 min. in der zweiten Hz. am schlechtesten. Das sind genau die Momente wo ein Führungsspieler die Präsenz zeigen muss, die ihn zum selbigen macht.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
crown hat geschrieben:Ich mag die wir-Form bei vielen Fußballern nicht. Das wird dann nur benutzt um nicht "ich" sagen zu müssen.


zustimmung
ist wie im echten leben, wo viele "man" oder "Du" sagen,
wenn sie über sich reden

bsp
Dann weisst Du, Du musst das eigentlich anders lösen.
Da sieht man, wie man es hätte besser lösen können

"Ich habe einen fehler gemacht und ich muss mich da verbessern"
verdeutlicht viel besser, sich den dingen zu stellen
das ist doch keine Musik

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das war bis zum 3:0 ein richtig schlechtes Spiel. Aue hatte bis dahin mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Ein schlechter Schirri hätte ein Übriges zu einem ganz, ganz üblen Tag für den VfB tun können.
Aber der Jablonsky hat super gepfiffen, muss man mal wieder erwähnen.

Wir können von Glück sagen, dass mit Pavard (ab und an zuuu lässig) und Kaminski zwei sehr passsichere und aufmerksame Spieler neben Baumgartl spielen. Beides sind Fähigkeiten, die den zentralen Mittelfeldspieler -wieder einmal- völlig abgingen. Was mich tierisch nervt sind die ständigen Bemühungen isnbesondere von Gentner, einen entscheidenden oder einen Traumpass spielen zu wollen, obwohl es einfachere und bessere Abspielmöglichkeiten gibt. Zimmermann hat schon mit den einfachen Pässen seine Mühe und Öczan braucht immer erst eine halbe Stunde, um sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen bevor er abspielen kann und die meisten Zweikämpfe verliert er ohnehin. Wie auch Asano und Mané.

Allerdings ist Mané zur Zeit unsere Lebensversicherung. Seine Bälle sind es, die den Gegner bis ins Mark treffen, er sieht den freien Mitspieler und spielt dann auch den entscheidenden Ball gekonnt. Das was Gentner immer wieder versucht und immer wieder scheitert. Erst nachdem Aue aufgesteckt hat, hat sich Gentner richtig gezeigt, davor war das zum Vergessen.

Effektive und gnadenlos - so sind ja die Kommentare in den Medien. Überheblich und fehlerhaft wäre auch zutreffend und jeder kann sich ausmalen, was passiert wenn Aue die Chancen halbwegs nützt...

Jede Woche zeigt sich mehr, dass das Mittelfeld stark renovierungsbedürftig ist. Über die Außen lässt der VfB kaum etwas zu, aber durch das Mittelfeld kann man teilweise spazieren und wenn einem der Gegner mal den Ball schenkt, dann revanchiert man sich postwendend. In HZ 1 konnte man nicht einen einzigen Konter fahren, kam neben den Toren nicht einmal mehr zu einem Abschluss und hat dem Gegener trotz defensivem Auftreten 3 dicke Torchancen offeriert. Was Besseres als Hannover kann aktuell wohl nicht passieren.

Edit: Terrode hat auch erst in HZ 2 stattgefunden, in HZ 1 hat er sich dezent zurückgehalten und die wenigen Zweikämpfe fast alle verloren.

Mietmaul
Denn zwei Stunden vor dem Spielbeginn sah es im Erzgebirgsstadion noch nach vielem aus – nur nicht nach Zweitliga-Fußball. Der Rasen der Arena, in der sich zwei der vier Tribünenseiten im Umbau befinden, war da noch mit Raureif bedeckt und gefroren. Schließlich wurde die Rasenheizung erst recht spät angeschmissen. Bei minus zwölf Grad in der Nacht sei es eine viel zu kostspielige Angelegenheit, erklärten die Hausherren vom FC Erzgebirge, früher mit dem Heizen anzufangen. „Wir sind ja finanziell nicht auf Rosen gebettet“, sagte ein Clubsprecher.

Alter.

Ich bleibe dabei: Die Mannschaft hat das von Anfang an angenommen und ist souverän 2:0 in Führung gegangen. Wenn man dann die Führung verwaltet, kein Gegentor kassiert und bei Gelegenheit wieder einen Gang hochschaltet, ist das völlig in Ordnung. Ich hatte mit einer schlechteren Leistung gerechnet.

Manolo
Grasdaggl
Allerdings ist Mané zur Zeit unsere Lebensversicherung.


und eines unserer probleme. denn so gut er offensiv agiert so verbesserungswürdig ist auch sein defensivverhalten (nicht nur das zweikampfverhalten). da kann man nun sagen, das nimmt man im kauf. aber dann muss man eben auch gegentore/chancen im kauf nehmen. denn nicht jeder fehler ist noch ausbügelbar.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sehe ich etwas anders. Klar nerven die verlorenen offensiven Zweikämpfe, defensiv macht er das aber aus meiner Sicht insgesamt ordentlich. Die größte Gefahr geht nach unnötigen Ballverlusten (Fehlpässe ohne Bedrängnis) von Gentner, Zimmermann und Öczan aus. Dahinter klafft dann im Zentrum immer ein Loch, das haben zuletzt Nürnberg und Aue teilweise sehr gut genutzt und nur mangels individueller Qualität keine Tore gemacht.
Zuletzt geändert von ayala am 5. Dezember 2016 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich fand Mané gestern defensiv eigentlich ganz gut. Hatte einige gute Szenen, hat oft gestört, war auch oft hinten.

Dafür fand ich Gentner nicht präsent, ganz schwach - obwohl ihn ausgerechnet Crown gestern verbessert gesehen hat.

Ich sehe sicher ein, zwei auffällige Aktionen und schließe darauf aufs Gesamtspiel. Damit könnte ich mich bei der Sportschau bewerben. Oder als Notengeber beim kickerle. :-)


FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich stimme da ayala & co zu. Wolf muss die Zentrale dicht bekommen, mit dem Trio Zimmermann/Gentner/Özcan funktioniert das nicht. Und mit Klein als Alibi-DM auch nicht. Ausserdem kommt in dieser Konstellation auch offensiv zu wenig konstruktives bei raus.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
Denn zwei Stunden vor dem Spielbeginn sah es im Erzgebirgsstadion noch nach vielem aus – nur nicht nach Zweitliga-Fußball. Der Rasen der Arena, in der sich zwei der vier Tribünenseiten im Umbau befinden, war da noch mit Raureif bedeckt und gefroren. Schließlich wurde die Rasenheizung erst recht spät angeschmissen. Bei minus zwölf Grad in der Nacht sei es eine viel zu kostspielige Angelegenheit, erklärten die Hausherren vom FC Erzgebirge, früher mit dem Heizen anzufangen. „Wir sind ja finanziell nicht auf Rosen gebettet“, sagte ein Clubsprecher.


Hier muss die DFL mal konsequent einschreiten. So wie das Forum schon vor dem Spiel unkte, war das doch bekannt. UUpps, war es doch kälter als erwartet. Haben wir vergessen einzuschalten. Sorry.

So kanns einfach nicht gehen. Das ist doch lachhaft, wenn bis in die 3.Liga Rasenheizung vorgeschrieben ist, dass man das Ding nicht entsprechend nutzt. War die ganze Woche klar, dass sich die Erzgebirgler einen Vorteil erhofften von gefrorenem Geläuf. Nur gut, dass sie nicht mit dem eigenen Torwart drüber gesprochen haben...

Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre als der VfB mal bei Dukla Prag verschaukelt wurde, weil man (Roleders?) Strafraum ne Woche lang mit Wasserschläuchen gewässert hatte....

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
so sehe ich das auch...was für ne erbärmliche ausrede.
Der Strom für ein paar stunden Rasenheizung soll gespart werden bei einem Profi-Zweitligaclub

lächerlich und ein verstoß gegen die statuten meiner meinung nach.
Kann ja nicht sein, dass man nur eine Heizung nachweisen muss, aber diese nicht anzuwenden braucht...
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Habs erst ab der 40. gesehen, daher kann ich erst ab da mitreden. Mane ist technisch schon klasse, mit einem super Auge für den entscheidenden Pass, aber die Lässigkeit, die er öfters an den Tag legt, sollte er sich abgewöhnen. Gefühlt sind er und Zimmermann für die Hälfte der Fehlpässe verantwortlich. Und Zimmermann, großes Kämpferherz, aber limitiert im Spielaufbau. Auf der 6 muss sich was tun.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
So nebenbei. Dass Tiffert auf dem Platz war konnte man nur bei Standards erkennen. Und die Geschichte aus der STZ, dass er eine Stunde vor dem Spiel mit ner Zigarette bei den Kabinen angetroffen wird...

Dass man mit so einem Verhalten noch in 2016 als Leistungssportler ein Schweinegeld kassieren kann überrascht mich jetzt schon.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Trotzdem ist Tiffert ein zentraler Spieler bei denen. Es reicht also schon noch. Mit professionellerer Einstellung würd er dann vielleicht in ner besseren Zweitligatruppe spielen...
Tiffert konnte beim VfB als Stürmer ja nie so richtig Tritt fassen. Eines seiner (IMHO) besten Spiele hat er mal als Notnagel auf der 6 oder 8 gemacht. Da hätten sie ihn beim VfB gleich lassen sollen.

@Duisburger Özbek: Das ist aber auch viel Theatralik bei Lotte dabei. Die fallen auch um wie bei Bud Spencer Filmen. Für den Tritt in die Wade nach der Roten sollte er allerdings lange raus sein.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:

Dass man mit so einem Verhalten noch in 2016 als Leistungssportler ein Schweinegeld kassieren kann überrascht mich jetzt schon.


genialität wird durch rauchen nicht geschmälert.
Was sagte klopp unlängst zu saufenden kickern?
Wie mir dieses rein leistungsorientierte gesundheitsdenken auf'n keks geht.

also jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet ayala
das ist doch keine Musik