348 Beiträge



Airwin
ayala hat geschrieben:Das war bis zum 3:0 ein richtig schlechtes Spiel. Aue hatte bis dahin mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Ein schlechter Schirri hätte ein Übriges zu einem ganz, ganz üblen Tag für den VfB tun können.
Aber der Jablonsky hat super gepfiffen, muss man mal wieder erwähnen.

Wir können von Glück sagen, dass mit Pavard (ab und an zuuu lässig) und Kaminski zwei sehr passsichere und aufmerksame Spieler neben Baumgartl spielen. Beides sind Fähigkeiten, die den zentralen Mittelfeldspieler -wieder einmal- völlig abgingen. Was mich tierisch nervt sind die ständigen Bemühungen isnbesondere von Gentner, einen entscheidenden oder einen Traumpass spielen zu wollen, obwohl es einfachere und bessere Abspielmöglichkeiten gibt. Zimmermann hat schon mit den einfachen Pässen seine Mühe und Öczan braucht immer erst eine halbe Stunde, um sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen bevor er abspielen kann und die meisten Zweikämpfe verliert er ohnehin. Wie auch Asano und Mané.

Allerdings ist Mané zur Zeit unsere Lebensversicherung. Seine Bälle sind es, die den Gegner bis ins Mark treffen, er sieht den freien Mitspieler und spielt dann auch den entscheidenden Ball gekonnt. Das was Gentner immer wieder versucht und immer wieder scheitert. Erst nachdem Aue aufgesteckt hat, hat sich Gentner richtig gezeigt, davor war das zum Vergessen.

Effektive und gnadenlos - so sind ja die Kommentare in den Medien. Überheblich und fehlerhaft wäre auch zutreffend und jeder kann sich ausmalen, was passiert wenn Aue die Chancen halbwegs nützt...

Jede Woche zeigt sich mehr, dass das Mittelfeld stark renovierungsbedürftig ist. Über die Außen lässt der VfB kaum etwas zu, aber durch das Mittelfeld kann man teilweise spazieren und wenn einem der Gegner mal den Ball schenkt, dann revanchiert man sich postwendend. In HZ 1 konnte man nicht einen einzigen Konter fahren, kam neben den Toren nicht einmal mehr zu einem Abschluss und hat dem Gegener trotz defensivem Auftreten 3 dicke Torchancen offeriert. Was Besseres als Hannover kann aktuell wohl nicht passieren.

Edit: Terrode hat auch erst in HZ 2 stattgefunden, in HZ 1 hat er sich dezent zurückgehalten und die wenigen Zweikämpfe fast alle verloren.


sehe ich sehr ähnlich. Das war bis zum 3-0 sehr schlecht und vor allem sehr glücklich. Wir führen zur halbzeit 2-0 hatten ein tor durch eine standart und eines durch einen torwartfehler. Aue einen lattentreffer - zu dem mane ebenfalls die vorlage gab - und die riesenchanche kurz vor der pause als kvesic den ball freistehend übers tor haut. Wenn wir zur halbzeit zurückliegen kann sich niemand beschweren.
Gentner mit vielen risikoanspielen von denen - anders als bei mane - gar keines ankommt. Asano der bei einem guten konter vor dem 3-0 das abspiel auf terrode verpaßt. Und ein MF-zentrum dass dem der Auer lange unterlegen war, wobei für mich özcan noch der beste war (mit den einschränkungen die ayala gemacht hat).


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
hatten ein tor durch eine standart

Da fehlt ein "e"!

Davon abgesehen: Ich fand's auch wenig berauschend, aber ich bin eher bei Mietmaul. Das frühe 1-0 lief uns rein und danach haben wir uns auf die individuelle Klasse verlassen. Hätte auch schiefgehen können, das stimmt. Aber man muss auch nicht in jedem Spiel ein Feuerwerk abbrennen. Der Sky-Reporter hat es ganbz gut getroffen, von wegen "risikoarme Routine eines überlegenen Teams".

Nächsten Montag sehen wir, was das alles wert ist.


Airwin
Der Sky-Reporter hat es ganbz gut getroffen, von wegen "risikoarme Routine eines überlegenen Teams".


ich sah kein überlegenes team: weniger chancen, weniger ballbesitz, weniger pässe, schlechtere passqoute.
Wir waren effizienter , das wars. Und wieviel dieser effizienz dem zufall geschuldet waren kann ich nicht sagen, das 2-0 auf jeden fall.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das 1-0 war auch schon sehr... passend. Erste Tormöglichkeit, klingeling.

Aber auch wenn die vielen Statistiken gegen uns sprechen und ja, es gab den Lattenknaller und die andere Großchance und ganz schnell kann's dann ganz anders laufen... Trotzdem: Ich hatte nie das Gefühl, dass Aue gefährlich wird. Die waren halt einfach limitiert.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
Der Sky-Reporter hat es ganbz gut getroffen, von wegen "risikoarme Routine eines überlegenen Teams".


ich sah kein überlegenes team: weniger chancen, weniger ballbesitz, weniger pässe, schlechtere passqoute.
Wir waren effizienter , das wars. Und wieviel dieser effizienz dem zufall geschuldet waren kann ich nicht sagen, das 2-0 auf jeden fall.


Dass wir bei dem acker und früher führung weniger ballbesitz und ballgeschiebe in der Verteidigung haben kann man sich ja erklären.
Finde diede Parameter deswegen wenig aussagekräftig.

Hab nicht alles gesehen aber nehme an dass aue eben viel ballbesitz in eigener hälfte und viele angekommene pässe dort hatte
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich würde mal sagen: des individuell überlegenen Teams, bei dem sich dessen schwaches Auftreten nicht auswirkte. Weil Aue es nicht auszunutzen wusste. Unser Streberhannes hat diese Fehler sehr deutlich angesprochen, und Baumgartl meinte, dass Aue in der 1. Hz eindeutig stärker war als der VfB.

Ich gehe aber davon aus, dass das teilweise auch der frühen Führung geschuldet war. Diese Tranigkeit nervt mich ziemlich, aber die individuelle Klasse reißt es halt raus. Und ich sehe es wie Tamasi, dass Aue die ganze Zeit ziemlich ungefährlich wirkte (Bauchgefühl, nicht belegbar).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Habs erst ab der 40. gesehen, daher kann ich erst ab da mitreden. Mane ist technisch schon klasse, mit einem super Auge für den entscheidenden Pass, aber die Lässigkeit, die er öfters an den Tag legt, sollte er sich abgewöhnen.


Dr Kerle isch no jong... des wird no. Trotzdem würde ich ihm (und uns) einen Dié wünschen, der ihm von hinten ins Kreuz springt, wenn er das öfter als einmal pro Spiel macht *nostalgischseufz*

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach, und weil hier gerne über Florian Klein und seine Einstellung genörgelt wird: Nach dem Abpfiff ist er nicht am Rand gestanden, sondern auf den Platz und hat alle Spieler abgeklatscht.

Gut, jetzt kann man sagen: "Dem war halt kalt, der wollt' sich bewegen." Man kann's aber auch ganz anders sehen. :-)


Mietmaul
Nun, dann sind Gregor Preiß (StZ Printausgabe) und ich offenbar in der Mindermeinung. Wir haben einen letztlich souveränen Sieg gesehen.

Aber auch egal. Denn wir sind uns wohl alle einig, dass sich die Mannschaft deutlich steigern muss, um das extrem wichtige Spiel gegen Hannover zu gewinnen.

Der VfB hat offensichtlich in entscheidenden Momenten Tore gemacht, um Aue den Schneid abzukaufen. Aber so effizient wie alle sagen, waren sie gar nicht: Terodde stand doch zweimal vor dem Tor und wurde vom Mitspieler übersehen, und eine Chance hat er selbst verdaddelt.

Ein hoher Sieg kann schon täuschen, und ich kann mich auch an die Diskussion nach dem Spiel gegen Frankreich bei der EM erinnern: Jogi fand, dass seine Mannschaft besser war. Sowas darf man ruhig sagen, das ist kein Problem. Aber besser kicken reicht nicht, man muss auch Tore erzielen.

Vor solchen Spielen hatte man vor der Saison noch Angst: auswärts bei Scheißkälte und schlechtem Boden, gegen unberechenbare Gegner. Wenn man die 4:0 gewinnt, hat man eine ordentliche Basis, um an den Schwächen zu arbeiten.


Airwin
was natürlich klasse war, ist dass wir nach einer ecke in führung gegangen sind. Das ist genau das was es braucht um bei schlechten verhältnissen einer gegen den abstieg kämpfenden mannschaft den zahn zu ziehen.
Und das tor nach ecke war eben kein zufall. Erstens sieht man das an unserer bilanz nach ecken und zweitens hat sich wolf sicher etwas dabei gedacht als er den kopfballstarken pavard auf RV gestellt hat. Aber was danach kam war eben keineswegs souverän.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hab nur HZ2 gesehen. Das war weitgehend souverän, abgesehen von den 2-3 fahrlässig verdaddelten Chancen und 2-3 unnötigen Fehlpässen. Allerdings war die Defensive nach den Fehlpässen einigermaßen auf Zack und es wurde nicht kritisch. Die erste HZ nach der Führung war wohl deutlich schwächer. Da gabs doch einige gute Chancen für Aue in der Zusammenfassung zu sehen. Es funktioniert noch nicht über 90 Minuten, aber die Mannschaft kann sich mittlerweile offenbar nach Anweisungen von Wolf oder nach Anschlusstreffern wie gegen den FCN zusammenreißen und deutlich konzentrierter spielen.
Vielleicht ist ja ein Topspiel wie gegen H96 mal Anlass dazu, sich von der ersten bis zur letzten Minute högschd konzentriert zu zeigen.


thoreau
Granadaseggl
Es war selten so einfach die (personellen) Schwächen eines Teams zu identifizieren wie bei uns im Moment. Die Abwehr steht solider als zuvor, Terrode ist richtig stark, die Außen sind mit kleineren Defiziten sicher das beste in der 2. Liga. Im zentralen Mittelfeld haben wir ein riesiges Problem und zwar eigentlich auf jeder Position. Zimmermann ist defensiv stark, sobald er in Ballbesitz ist, ändert er das. Gentner ist einfach... Gentner mit allen Stärken und Schwächen. Özcan und Maxim sind zu unkonstant und bisher nur als Joker stark, wenn die Gegner müde sind. Hosogai reicht aus meiner Sicht auch nicht. Ich bin sehr gespannt ob Schindelmeiser und Wolf das ähnlich sehen. Und wie lange Gentner noch als einziger diesem Leistungsprinzip irgendwie entfliehen kann.