458 Beiträge

exmatthes
Granadaseggl
Ich denke aber eher, daß die Besetzung für die heutigen Anforderungen an eine moderne Spielweise einfach zu schwach ist. Da sind uns andere Vereine um Längen voraus.


was ich in dem, was Du da siehst, sehe, ist pauschalisierte Schwarzmalerei.

denn für Liga zwei reicht's bisher dicke.
die beiden besten steigen auf, dürfen sich in Liga eins versuchen.
daß dann personell aufzurüsten sein wird - mehr oder minder selbstverständlicherweise auch oder grade im Mittelfeld - ist wohl jedem klar.

und in hz2 hat's zudem - rauf und runter besprochen mittlerweile, auch schon sehr viel besser ausgesehen.

mit etwas fortune (vor allem ginczek, asano) gewinnen wir das spiel.
dann hätt's, und zwar zurecht, pressetenormäßig in etwa geheissen:
"aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten hälfte gewann der vfb etwas glücklich, letztlich aber nicht unverdient".

mit etwas (pannen)Pech haben wir's halt verloren.

da nun schon wieder von generellen Unzulänglichkeiten daher zu unken, geht mir entschieden zu weit.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:Gestern gab es doch keinen hohen Druck.


Eigentlich nicht
Aber es wirkte doch so, als wären sie gehemmt evtl. Als hätten sie die hosen etwas angefeuchtet

Mal was positives:
Ginni hat wieder 10 minuten gespielt.

Die Stimmung trotz des lange zeit schlechten spiels sehr gut
Das fand ich klasse
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
darkred hat geschrieben:Aber wie auch ayala richtig anmerkt, ist nach wie vor dieses seltsame "Angst-vor-der-eigenen-Courage-Ding" mit Händen greifbar.


In erster Linie würde ich schlicht die Einsicht/Sorge um die eigenen spielerischen Fähigkeiten vermuten, warum man nicht regelmäßig versucht mutiger ein spielerisches Feuerwerk abzubrennen. Der VfB ist spielerisch (noch) nicht erstligatauglich aus meiner Sicht. Das ist ein Problem, dass man auch taktisch nur lindern aber nicht lösen kann. Wurde hier ja zigfach gesagt: im Zentrum fehlen mindestens zwei sehr gute Fussballer. Sekundär wird das dann natürlich auch zu einem psychologischen Problem und lähmt die Mannschaft, weil kaum noch jemand Wege geht, wenn er weiß, dass der Paas nicht ankommen kann (wird) und er gleich wieder hinten gebraucht wird. Dann beginnt die Angst vor der Angst vor der eigenen Courage.
https://bit.ly/2x1Kpuf


higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
H96 war insgesamt die bessere Mannschaft
Gefallen hat mir wie Großkreutz Harnik abgelaufen hat, das Terodde sein Tor gemacht hat und die Herren Kaminski, Baumgartl, Pavard und Insua defensiv einen ganz ordentlichen Job gemacht haben.
Und wie sich Maxim durchsetzt war super, schade das Ginzek den nicht rein gemacht hat.

Nicht gefallen hat mir der Spielaufbau über Gentner und Zimmermann , das Zweikampfverhalten insgesamt und die Passquote, speziell Asano und Mane gelang sehr wenig. Özcan war quasi nicht auf dem Platz und Langerak leistet sich Woche für Woche seine Aussetzer.

Brychs Leistung war schlecht und tendenziell pfiff er pro Hannover, die Fouls an Gentner und Mane z.B. waren mehr als gelbwürdig

Was Wolf spielen lässt erschließt sich mir nicht, das ist im Prinzip Konterfussball oder lange Bälle.
In HZ2 bringt er dann mit Maxim etwas Tempo rein, was oft funktioniert. Aber unter dem Strich ist es fußballerisch ziemlich dürftig.

Insgesamt seh ichs nicht ganz so tragisch, so weis wenigstens jeder wo wir stehen und das noch viel Arbeit vor uns liegt.
von daher

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
exmatthes hat geschrieben:
Ich denke aber eher, daß die Besetzung für die heutigen Anforderungen an eine moderne Spielweise einfach zu schwach ist. Da sind uns andere Vereine um Längen voraus.


was ich in dem, was Du da siehst, sehe, ist pauschalisierte Schwarzmalerei.

denn für Liga zwei reicht's bisher dicke.
die beiden besten steigen auf, dürfen sich in Liga eins versuchen.
daß dann personell aufzurüsten sein wird - mehr oder minder selbstverständlicherweise auch oder grade im Mittelfeld - ist wohl jedem klar.

....

und weil wir personell ausschließlich Volltreffer landen werden, wird die erste Liga ein Spaziergang ...
:bounce:
von daher


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
exmatthes hat geschrieben:
Ich denke aber eher, daß die Besetzung für die heutigen Anforderungen an eine moderne Spielweise einfach zu schwach ist. Da sind uns andere Vereine um Längen voraus.


was ich in dem, was Du da siehst, sehe, ist pauschalisierte Schwarzmalerei.

......

da nun schon wieder von generellen Unzulänglichkeiten daher zu unken, geht mir entschieden zu weit.

Volle Zustimmung. Hier wird teilweise wieder ein Zeug geschrieben und Vergleiche zur letzten Saison hergestellt, vom Charakter der Mannschaft (die eine fast völlig neue ist) oder dass man sich von Ergebnissen nicht blenden lassen darf. Letztes Jahr klang das vielfach noch ganz anders.

Die Unzulänglichkeiten waren gestern doch deutlich zu sehen und sind hier auch klar benannt worden. Etliches wurde schon während des Spiels abgestellt/verbessert. Anderes muss sich die Truppe noch erarbeiten. Warum manche da gleich das Kind mit dem Bade ausschütten müssen, verstehe ich nicht.



Airwin
Hessoschwabe hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:
Ich denke aber eher, daß die Besetzung für die heutigen Anforderungen an eine moderne Spielweise einfach zu schwach ist. Da sind uns andere Vereine um Längen voraus.


was ich in dem, was Du da siehst, sehe, ist pauschalisierte Schwarzmalerei.

......

da nun schon wieder von generellen Unzulänglichkeiten daher zu unken, geht mir entschieden zu weit.

Volle Zustimmung. Hier wird teilweise wieder ein Zeug geschrieben und Vergleiche zur letzten Saison hergestellt, vom Charakter der Mannschaft (die eine fast völlig neue ist) oder dass man sich von Ergebnissen nicht blenden lassen darf. Letztes Jahr klang das vielfach noch ganz anders.

Die Unzulänglichkeiten waren gestern doch deutlich zu sehen und sind hier auch klar benannt worden. Etliches wurde schon während des Spiels abgestellt/verbessert. Anderes muss sich die Truppe noch erarbeiten. Warum manche da gleich das Kind mit dem Bade ausschütten müssen, verstehe ich nicht.


sehe ich ähnlich. die mannschaft ist eben neu zusammengestellt und daher nicht eingespielt. und die flexibilität die wolf verlangt ist zudem anspruchsvoll. gestern ging der matchplan in die hose, das ist eben der preis, wenn man nicht in jedem spiel mit derselben aufstellung&ausrichtung antritt. dennoch würde ich mir noch einen richtig ballsicheren 6er wünschen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Schlimme an der Niederlage ist, dass sie verdient war.

Schon krass, wie 96 uns null Zeit gelassen hat, sobald wir den Ball hatten. Immer sofort Attacke mit 2, 3 Leuten. Keine Luft zum Atmen, geschweige denn zum klugen Pass. Andersrum, wenn 96 am Ball war, haben wir kaum so einen Zugriff hingekriegt.

Insofern ist mir die Niederlage - nach diesem Spielverlauf - fast lieber als ein 1-1, bei dem man sich wieder in die Tasche gelogen hätte.

Nur blöd halt, wenn am Ende der Saison wieder einige sagen müssen: "Hach, im Heimspiel gegen Hannover haben wir alles vergeigt." :mrgreen:

Muss nicht so sein. Lerneffekt vorausgesetzt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Das Schlimme an der Niederlage ist, dass sie verdient war.

Schon krass, wie 96 uns null Zeit gelassen hat, sobald wir den Ball hatten. Immer sofort Attacke mit 2, 3 Leuten. Keine Luft zum Atmen, geschweige denn zum klugen Pass. Andersrum, wenn 96 am Ball war, haben wir kaum so einen Zugriff hingekriegt.

Insofern ist mir die Niederlage - nach diesem Spielverlauf - fast lieber als ein 1-1, bei dem man sich wieder in die Tasche gelogen hätte.

Nur blöd halt, wenn am Ende der Saison wieder einige sagen müssen: "Hach, im Heimspiel gegen Hannover haben wir alles vergeigt." :mrgreen:

Muss nicht so sein. Lerneffekt vorausgesetzt.


Jein
Lerneffekte sehe ich die letzten jahre zu selten.
Deswegen wären mir die 4 punkte Differenz lieber gewesen...hannover wird vermutlich am weitesten oben landen

Denke das pressing von hannover hat sie auch nach 60 minuten müde gemacht...es wäre ein 1:1 oder sogar ein 2:1 möglich gewesen...dann wäre es von denen nicht clever gewesen, nach 60 minuten bereits etwas müde zu werden ohne führung.
Kam aber anders...glück für die heinz von heidens
Don't criticize what you can't understand



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:
was ich in dem, was Du da siehst, sehe, ist pauschalisierte Schwarzmalerei.

......

da nun schon wieder von generellen Unzulänglichkeiten daher zu unken, geht mir entschieden zu weit.

Volle Zustimmung. Hier wird teilweise wieder ein Zeug geschrieben und Vergleiche zur letzten Saison hergestellt, vom Charakter der Mannschaft (die eine fast völlig neue ist) oder dass man sich von Ergebnissen nicht blenden lassen darf. Letztes Jahr klang das vielfach noch ganz anders.

Die Unzulänglichkeiten waren gestern doch deutlich zu sehen und sind hier auch klar benannt worden. Etliches wurde schon während des Spiels abgestellt/verbessert. Anderes muss sich die Truppe noch erarbeiten. Warum manche da gleich das Kind mit dem Bade ausschütten müssen, verstehe ich nicht.


sehe ich ähnlich. die mannschaft ist eben neu zusammengestellt und daher nicht eingespielt. und die flexibilität die wolf verlangt ist zudem anspruchsvoll. gestern ging der matchplan in die hose, das ist eben der preis, wenn man nicht in jedem spiel mit derselben aufstellung&ausrichtung antritt. dennoch würde ich mir noch einen richtig ballsicheren 6er wünschen.


Na ja, wir haben jetzt eine Halbserie rum, da kann man imo nicht alles mit "nicht eingespielt" und "anspruchsvolle Matchpläne" relativieren. Zumal ich bei dir bin, dass a) die taktische Startformation unglücklich gewählt war und b) wir für eine gute taktische Flexibilität eh zu wenig Spieler im tragenden Gerüst haben, die das dann auch effektiv umsetzen können.

Aber ich bleibe dabei.
Für mich muss Wolf erstmal weit drunter ansetzen. Und zwar zuallererst beim Spiel ohne Ball. Da werden vom Ballführenden oftmals so viele unnötige Wege gegangen, bzw. so viele unnötige Sprints aufs Erreichen langer Bälle angezogen, nur um dann festzustellen, dass niemand nachrückt, sich niemand frei läuft und anspielbar zeigt. Und zack, ist der Ball wieder verloren.
Beim gemeinsamen Verschieben und beim Umschaltspiel gibt es keine richtige Konsequenz. Und so lange dass nicht wirklich funktioniert, brauch man nicht meinen, der Truppe taktische Flexibilität angedeihen zu lassen.



Airwin
ja darkred ich glaube wir meinen etwas ähnliches. Gestern wurde etwas versucht, was selbst bei einer mannschaft die eingespielt ist - bei der also verschieben, gemeinsames pressing, richtiges rausrücken und staffeln, rythmuswechsel einfließen lassen, hohe passgeschwindigkeit etc gut funktionieren - anspruchsvoll ist, nämlich wieder mit einem anderem system zu spielen. Vielleicht wurde da der 3te schritt vor dem zweiten gemacht. Generell finde ich es aber gut, dass Wolf die spieler auch in der hinsicht fordert und unter anspannung hält. Gestern ging es aber schief.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auch am Abend danach schwillt mir der Kamm wie selten in Sachen VfB, wenn ich diesen Larifari-Aussie sehe. Er hat genug Zeit, den Ball vor dem Hannoveraner zu erreichen, stoppt aber ohne Not feige ab, foult ihn dann sackdoof (tatsächlich Brychs größte Fehlentscheidung gestern, viel eindeutiger als die Rote für Baumgartl) und kann danach noch zwei mal eingreifen aber macht stattdessen - nichts. Er hätte also drei mal das Tor verhindern können und lässt seine Mannschaft statt dessen drei Mal im Stich - den abermals grottigen Abschlag ohne Not noch nicht mal mit eingerechnet.

Da würde ich an Wolfs Stelle ganz andere Töne anschlagen als "ist menschlich". Langerak mangelt es nicht an Selbstvertrauen, sondern an Konzentration.
Zuletzt geändert von FLX81 am 13. Dezember 2016 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich bleibe dabei, auch wenn die Taktik in die Hose ging. Das war gestern nicht das Hauptproblem.

@flx
Beim zweiten Tor in Dresden war es ähnlich. Da hat sich Langerak noch über den Fehler von Zimmermann aufgeregt. Hätte er da weitergespielt, hätte er er eine reelle Chance gehabt, das Tor zu verhindern.
Ich finde zudem, dass das kein Elfer war, weil Langerak gleichzeitg mit dem 96er am Ball war.