376 Beiträge

Iron
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben: Die von dir angeführten braunschweiger haben gegen die ersten 8 immerhin doppelt soviele punkte geholt wie wir.


Und beide auswärts relativ schwach.
Airwin hat geschrieben:
Erbärmliche Leistung auf allen Ebenen: angefangen beim Trainer, der eine vollkommen missratene Aufstellung und Taktik gewählt hat bis hin zum letzten Spieler, von denen keiner Normalform erreicht hat und deren kämpferische Einstellung jeder Beschreibung spottet.


Ich finde das muß man differenzierter betrachten. Imo war gegen H96 in erster linie die taktik das problem und gegen würzburg v.a. die einstellung






@Iron

Natürlich ist es eine triviale erkenntnis dass man gegen die schwachen teams i.d.R. mehr punkte holt als gegen die starken :roll: . Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass mir ein unterschied in dem ausmaß noch nicht untergekommen ist. Die von dir angeführten braunschweiger haben gegen die ersten 8 immerhin doppelt soviele punkte geholt wie wir.


4 Punkte mehr bei 3 Punkten pro Spiel relativiert das ein wenig.

Genau genommen fehlt uns 1 Sieg für die Tabellenspitze.


thoreau
Granadaseggl
Was mich am meisten ärgert ist, dass man jetzt zwei Spiele auf die exakt gleiche Weise verloren hat. Normalerweise erwarte ich von Team und in diesem Fall vom Trainer eine Reaktion. Die blieb aus und zwar völlig. Absolut kein Mittel gegen hoch stehende Teams, eine katastrophal unterlege Zweikampfführung und Passspiel, das den Namen nicht verdient hat. Dazu dann eben Slapstickgegentore.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Was mich am meisten ärgert ist, dass man jetzt zwei Spiele auf die exakt gleiche Weise verloren hat. Normalerweise erwarte ich von Team und in diesem Fall vom Trainer eine Reaktion. Die blieb aus und zwar völlig. Absolut kein Mittel gegen hoch stehende Teams, eine katastrophal unterlege Zweikampfführung und Passspiel, das den Namen nicht verdient hat. Dazu dann eben Slapstickgegentore.


Die offensichtlichste und erkennbare Reaktion vom trainer kam ja.
Teils durch Erkrankung und brych, aber auch offenbar aus leistungsgründen gab es u.a. auch zur Halbzeit personelle Veränderungen.
Effekt: noch schlechter als vorher
Was er sonst versucht hat...Zumindest war nichts zu erkennen
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Reaktionen nach dem Hannoverspiel. Vor dem Würzburgspiel. Die ersten Halbzeiten verliefen nahezu identisch. Also: keinerlei erkennbare Reaktion. Und damit meine ich nicht personelle Konsequenzen, die sind bei einer solchen Einstellung sekundär. Ich habe keine taktische Reaktion erkannt und keine Einstellungsänderung. Wir standen wieder tief und wir hatten wieder keine Mittel um auf den früh pressenden Gegner zu reagieren. Ob da im MIttelfeld Hosogai oder Zimmermann spielen ist irgendwie irrelevant.

Was das mit Brych soll... die rote Karte war absolut regelkonform und ich sehe da keinerlei Gründe für eine Diskussion, deshalb bitte kein Schirigejammer wieder.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Reaktionen nach dem Hannoverspiel. Vor dem Würzburgspiel. Die ersten Halbzeiten verliefen nahezu identisch. Also: keinerlei erkennbare Reaktion. Und damit meine ich nicht personelle Konsequenzen, die sind bei einer solchen Einstellung sekundär. Ich habe keine taktische Reaktion erkannt und keine Einstellungsänderung. Wir standen wieder tief und wir hatten wieder keine Mittel um auf den früh pressenden Gegner zu reagieren. Ob da im MIttelfeld Hosogai oder Zimmermann spielen ist irgendwie irrelevant.

Was das mit Brych soll... die rote Karte war absolut regelkonform und ich sehe da keinerlei Gründe für eine Diskussion, deshalb bitte kein Schirigejammer wieder.


War sie eben nicht
Aber man musste halt akzeptieren, dass er fehlt.

Was die taktischen Vorgaben betrifft wissen wir ja nicht, was gesagt und was umgesetzt wurde.
Personell wurde reagiert und es brachte goar nix
Don't criticize what you can't understand


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Ob die völlig unnnötige Aussage von Dietrich "Wir müssen nicht aufsteigen", die Selbstgefälligkeit des einen oder anderen Spielers befördert hat - darüber kann man nur spekulieren. Hilfreich war sie keinesfalls.


Hannes Wolf hat geschrieben:Wenn wir den ganzen Tag hier rumlaufen und sagen aufsteigen, aufsteigen, aufsteigen, dann wird uns das nicht helfen
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Blödsinn! Er hat nur die Arbeit der Finanzleute beim VfB gelobt und gesagt, dass man dank denen auch noch ein weiteres Jahr wirtschaftlich (!!!) stemmen könnte! Von "nicht aufsteigen müssen" war nie die Rede. Und wer das trotzdem so verstehen will, der würde auch motzen, wenn er gesagt hätte, dass man unbedingt aufsteigen muss (so von wegen unnötig Druck und so). Und ja, als Präsi darf er sowas sagen! Aber bei manchen kann der Dietrich grundsätzlich nichts richtiges sagen... Spalter!

exmatthes
Granadaseggl
mal eine Überlegung:
die startaufstellung:
ein Australier im tor.
davor ein Bosnier und ein pole.
außen großkreutz, ein Argentinier, davor ein Japaner und ein Rumäne.
vor der abwehr noch ein Japaner und ein franzose.
zentral der portugiese.
Mittelstürmer terrodde.

das macht zwei deutsche Muttersprachler.
über die deutschkenntnisse langeraks, hosogais und Maxims weiß ich nicht genaues, an interviews auf deutsch kann ich mich aber nicht erinnern.
bei asano, mane, pavard, sunjic kaminski und insua unterstelle ich wenig bis keine deutschkenntnisse.

hoffentlich ohne vorbeugend betonen zu müssen, daß das keinerlei ausländerfeindlichen Hintergedanken beinhaltet:
wie läuft da eigentlich die Kommunikation?
wie ist die "Amtssprache"?

schon klar: sich gegenseitig anfeuern kann man auch durch gesten, Mimik und mehr oder minder internationales fußballvokabular.
aber "richtige" Kommunikation?!
über sinngemäßes "hau Dich gefälligst rein" hinausgehendes?

weil noch babylonischer als in hz1 beim vfb geht ja kaum noch.

ganz im ernst gefragt: hält der Trainer seine ansprachen auf englisch? kann der das gut genug? verstehen das auch wirklich alle?
oder muß jeder satz von 5 bis 8 ständig anwesenden Dolmetschern übersetzt werden?

Mietmaul
@Travis
Ich weiß, was er gesagt hat. Mein Beitrag aus dem Hannover-Thread vom letzten Dienstag.

Mietmaul hat geschrieben:Was mir gewaltig auf die Eier geht, sind die Interviews von Dietrich. Wenn der unmittelbar vor dem Hannover-Spiel klar macht, dass man nicht zwingend aufsteigen muss und auch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga überstehen würde, nimmt er völlig unnötig Druck vom Verein. Der Kicker macht daraus am Montagmorgen: "Der Aufstieg ist kein Muss" und unsere Menatlitätsmonster lehnen sich gemütlich zurück. Natürlich kann man - zum Beispiel in der Winterpause - deutlich machen, dass der VfB finanziell stabil ist. Aber für solche Statements vor einem der wichtigsten Heimspiele der Saison habe ich keinerlei Verständnis. Das war ein Riesenbock.


Wobei das für mich nur ein kleiner Baustein ist. Eh klar.

exmatthes
Granadaseggl
richtig: Knilche.
ich hätt xagt: bürschle.

DAS war das, was ich nicht verstanden habe:
wissend/betonend/warnend... daß da ein Kampfspiel auf einen zukommt - Hollerbachs "philosophie" war hinlänglich bekannt.
"richtige Männer" fordernd - und dann mit mane zentral (hat gefühlt nicht einen einzigen Zweikampf gewonnen), und den einschlägigen Leichtmatrosen maxim und asano die schmächtigsten bürschle aufstellen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ging ja gegen ähnlich spielende auer auch gut...und mit sunjic kam ja auch ne kante rein.
Grosskreuz spielte auch...wen haben wir denn noch?

Zur sprache: das hat der kommentator auch eingeworfen...kann schon ein problem sein...dürfte dann aber vielen mannschaften so gehen...hoffe in 2 monaten klappt die Kommunikation besser
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dietrich mag es anders ausgedrückt haben, Fakt ist aber, dass es in den Medien so vereinfacht kolportiert wurde. Zu einem Unzeitpunkt. Verstehe soweiso nicht, warum nicht die Vorrunde abgewartet worden ist, um eine vorläufige Bilanz zu ziehen. Heute, also nur eine starke Woche später, würde dieses Pressegespräch oder was auch immer es war, ganz anders verlaufen....

@ matthes
Wenn die VfBler die gleiche Einstellung wie die Würzburger an den Tag gelegt hätten, dann würde die Konstitution keine Rolle spielen. Wenn sich 3 Gegenspieler auf den ballführenden Spieler stürzen und der Rest der Mannschaft schaut interessiert zu, dann nützt es auch nichts, wenn der erste Zweikampf gewonnen wurde. Das gelang im übrigen überraschend oft - nur wurde der Ball dann eben an den zweiten oder dritten Würzburger verloren oder man hat ihn dem Gegener dann in den Fuß gespielt.

exmatthes hat geschrieben:wie ist die "Amtssprache"?


Fußball.

Wenger hat das mal thematisiert als Gabriel kam, der null Englisch sprach. Ist zunächst mal ein Problem, vor allem im Spiel: da ist ja keine Zeit, um Kommandos für den Neuen erstmal zu übersetzen. ABER das betrifft die ersten paar Wochen, dann läuft das.

Man muss natürlich gucken, dass die Leute sich außerhalb des Platzes zurechtfinden und nicht schlecht draufkommen – das halte ich für entscheidender. Heimweh und Kulturschock können sich stärker auf die Leistung auswirken als ein paar Sprachschwierigkeiten im Training.

exmatthes
Granadaseggl
Ayala
ganz so kann ich das nicht sehen.
natürlich hast Du recht, was sich gegenseitig helfen usw. angeht. auch da hat's enorm gemangelt in Würzburg.
aber wenn man wie wir nur bedingt (wohlwollend forumuliert) dazu in der lage ist, dem Gegner spielerisch beizukommen, dann haben drei bürschle gegen drei kanten in solch nem rennkampfkrampfschweinespiel mit ansage die eher schlechteren Voraussetzungen.
am extremsten Sportsfreund mane - keinen stich, gar keinen! hat der gemacht.
ist - meiner bescheidenen Meinung nach - aufm flügel sowieso viel besser aufgehoben. zentral kommt sein tempo längst nicht so zur Geltung.



Manolo
Grasdaggl
ich hab es ja schon in meinem letzten beitrag angedeutet, nun noch deutlicher: ich halte das gerde von stutggarter krankheit bzw. typisch stuttgarter einstellunsgproblem für astralen käse. damit sage ich NICHT, dass es hier keine einstellungsprobleme gibt, sehr wohl aber, dass dies kein stuttgarter problem ist.
nehmt doch nur mal die erste liga, wer da alles schon gegen teams punkte hat liegen lassen, die man von der klasse her schlagen muss. darunter übrigens auch wolfs ex-arbeitgeber, aer auch bayer und gladbach. von golfsburg gar nicht erst zu reden.

oder in der zweiten: hannover hatte einen kleineren umbruch als wir, in etwa einen gleich starken kader und dennoch genau soviele punkte wie wir.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


muffinho
Mit einem Tag Abstand kann man endlich mal was dazu schreiben, gestern war ich wohl zu angepisst. Das meiste wurde eh schon gepostet, ich für meinen Teil halte auch nichts von diesem Virus Gerede. Das haben alle Mannschaften früher oder später, wenn es gegen schwächere Teams geht, und selbst die Top Mannschaften wie die Bauern liefern gegen Teams wie Darmstadt eben das ab, was sie abgeliefert haben, jedenfalls wenn das stimmt, was die Bauernfans heute so gemotzt haben.

Mir persönlich kotzt nur eins richtig an, nämlich dass man nicht den Eindruck hat, es befindet sich ein Winnertyp in unserem Team, ein Anführer der den Sieg unbedingt will. Ein Typ wie Effenberg oder Matthäus, die erkennen wenn es mal Zeit für die notwendige Körpersprache ist und einen Gegner am Mittelkreis abgrätschen mit der Gewissheit, dass es Gelb gibt, aber dafür mal ein Zeichen setzen, nämlich dass dies heute nicht kampflos ablaufen wird. Ein Zeichen für Mitspieler und Gegner gleichermaßen. Wo zum Henker waren denn die gelben Karten, die sowas vermuten lassen? Wo wurde denn mal ein Gegner weggecheckt, um hier mal etwas Respekt einzuflößen? Mir geht es nicht darum, einen Gegner ins KH zu treten, es geht um die Symbolik, nämlich "bis hierher und nicht weiter, sonst tut es weh". Auch ein Zeichen an die Fans, dass sich nun das Spiel dreht.

Sicherlich kann man das nicht jedes Spiel machen, es wird immer Hänger und miese Spiele bzw. Leistungen geben, aber gestern hätte ich mir ein paar Gelbe mehr gewünscht. Wenn es nicht über die Technik geht, muss es eben über den Zweikampf gehen, und da tut es eben auch mal weh.

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, ich glaub es war Watzke, aber es hat mich an das Zitat erinnert: "Es war ein entspanntes Spiel, weder Kampf noch Technik"... so oder so ähnlich.