279 Beiträge



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Hangover interessiert mich nicht. Ich bin VfB Fan.


ja schön...aber wir spielen halt in einem ligabetrieb und nicht in einem benoteten einzelwettbewerb

Mike the Bike hat geschrieben:@DarkRed absolut Dito ,.. die Problematik hat man so wie es scheint auch beim VfB erkannt und sucht händeringend Verstärkung.


ja einen abwehrspieler...weil wir da so schlecht waren am sonntag :roll:
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Hangover interessiert mich nicht. Ich bin VfB Fan.


ja schön...aber wir spielen halt in einem ligabetrieb und nicht in einem benoteten einzelwettbewerb:roll:


Danke. Dortmund spielt übrigens eine Liga weiter oben. Mit einem top-Trainer und einen top-kader eine ziemlich bescheidene Saison. Aber auch das wird einige nicht interessieren.

Daher zum vfb: hier ist eben nicht nur ein neuer Trainer am Werk, der jetzt wohl seine ersten 2 (!) Spieler mit aussuchen darf nachdem er 3 wegen untauglichkeit aussortierte (einer davon erweiterter Stammspieler in der hinrunde), sondern auch viele neue spieler, die auf Kein Team trafen, sondern auf einen verunsicherten Haufen an dem sich x-Trainer über jahre hinweg die Zähne ausgebissen haben. Und dann wird hier nach einem halben Jahr rumgestänkert, dass man nicht mehr warten wolle. Wohl gemerkt zu einem Zeitpunkt wo man punkt- und fast torgleich mit dem Tabellenführer ist und teils auch noch von Leuten, die verstärkungen fürs Team als dringend erachten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:Und dazu vielleicht mal noch die letztjährige Tabelle der 2. Liga am 18. Spieltag:
Die allseits hochgelobten RBler und Freiburger standen auch nicht besser da.
Aber ein VfB muss natürlich die 2. Liga domieren.


1. Wer lobt die denn so hoch?
2. Wer fordert denn Dominanz?

Wirklich erstaunlich wie 3 Punkte die Sicht auf die Dinge so verändern können. Ich erinnere nur mal an die Diskussionen nach dem Aue-Spiel. Da waren die einen besoffen vom souveränen Auswärtsspiel und die, die auch in diesem Spiel viel zu viele Unzulänglichkeitenund Fehler moniert haben wurden genau so in eine Ecke gestellt wie jetzt wieder.

Nach dem Auespiel kamen der Auftritt gegen 96 und der Auftritt gegen Würzburg. Und siehe da, die Aue-Kritik(er) wurde(n) auf einmal mehrheitsfähig.

Alles was darkred gegen Pauli analysiert hat ist richtig. Und es wird nicht weniger richtig und schon gar nicht weniger wichtig, weil man letztlich gewonnen hat. Das scheinen aber einige zu glauben. Das ist ein besonders interessanter Gesichtspunkt, weil man sich in diesem Forum zumindest in einem Punkt immer einig war: Selbstzufriedenheit ist ein Kernproblem dieses Vereins. Ich füge hinzu: das von vielen Fans geteilt wird.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
glaube nicht, dass hier leute selbstzufrieden sind (spieler oder verantwortliche schon eher, zumindest in der vergangenheit)...die bewertung erfolgt anhand anderer maßstäbe.
Und ich glaube auch kaum, dass die von beispielsweise dir angebrachten punkte allesamt so dramatisch verbessert werden...denn dann wären wir soweit, gegner zu dominieren, keine torchancen zuzulassen und selbst eigene en masse zu kreieren...quasi wie die bayern
denke das wirst du nicht erleben...
Don't criticize what you can't understand

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wirklich erstaunlich wie 3 Punkte die Sicht auf die Dinge so verändern können. Ich erinnere nur mal an die Diskussionen nach dem Aue-Spiel. Da waren die einen besoffen vom souveränen Auswärtsspiel und die, die auch in diesem Spiel viel zu viele Unzulänglichkeitenund Fehler moniert haben wurden genau so in eine Ecke gestellt wie jetzt wieder.


Und jetzt komme ich daher und sage, dass ich zu den Kritikern des Aue-Spiels gehört habe und mit der Leistung auf Pauli weitestgehend zufrieden bin. Wie kann das denn sein?

In Aue waren wir, wie so oft in der Hinrunde, zunächst in allen Belangen überlegen. Leider ist es genauso oft passiert, dass man plötzlich alle Tugenden über Bord geworfen und die Bemühungen weitestgehend eingestellt hat, was beinahe zum Verlust der Führung geführt hat. das hat sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde gezogen und es war letztendendes nur der mangelnden Qualität der Gegner zu verdanken, dass wird dennoch gewonnen haben (1860, Club, Bielefeld, ja sogar in KA hat man sich völlig unnötig nochmal in Schwierigkeiten gebracht).

In Pauli hat man endlich mal die Linie weitestgehend durchgezogen. Dass man dort mit fußballerischen Mitteln allein nichts holen kann, dass weiss jeder, der dort antritt. Deshalb hat man es gar nicht erst großartig versucht, erst recht nicht bei dem tiefen Boden. Sicher gab es auch da Schwächephasen, aber zum Schluss hin hatte der VfB das Spiel im Griff und das ist genau das, was ich in der Hinrunde zu oft vermisst habe. Da war man gegen Ende eher platt. Und genau deshalb bin ich mit dem Pauli-Spiel zufrieden, auch wenn ich keinen Hehl draus mache, dass der Sieg natürlich erheblich zur Zufriedenheit beiträgt. Gerade in der 2. Liga muss man bereit sein, dreckig zu spielen, vor allem als haushoher Favorit, gegen den die anderen nicht viel zu verlieren haben. Das haben sie dieses mal gut umgesetzt.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Wirklich erstaunlich wie 3 Punkte die Sicht auf die Dinge so verändern können. Ich erinnere nur mal an die Diskussionen nach dem Aue-Spiel. Da waren die einen besoffen vom souveränen Auswärtsspiel und die, die auch in diesem Spiel viel zu viele Unzulänglichkeitenund Fehler moniert haben wurden genau so in eine Ecke gestellt wie jetzt wieder.


Ach komm ayala, wer wird denn hier "in die Ecke" gestellt? Wenn Sunny Dir sagt, dass er an einer Stelle aufgehört hat zu lesen, dann ist das vielleicht harsch, aber auch verständlich. Deine Einschätzungen zu Gentner kann ich meist auch nur schwer nachvollziehen - bei aller Kritik an seinen Aktionen. Das musst Du schon aushalten können.

Und wer wer war denn von einem "souveränen Auswärtsspiel" in Aue besoffen? Das deckt sich kaum mit meinen Erinnerungen. Und wenn das so war, dann ist es immer zielführender, diese Leute anzusprechen. Ich finde zB die Leistung auf Pauli stärker als in Aue. Stärkerer Gegner, kaum bespielbares Geläuf, trotzdem bessere Ordnung hinten drin. Bin ich spielerisch zufrieden? Nö. Wäre es schön, mehr Eleganz und Zielstrebigkeit nach vorne zu sehen? Ja. Aber alles in allem läuft es doch.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

exmatthes
Granadaseggl
es stimmt doch beides.
zum einen ist längst nicht alles Gold, was noch nicht mal richtig glänzt.
so langsam, peu a peu, nachdem wir nun tatsächlich auf eine halbsaison zurückblicken ohne weitere Verwerfungen, nach einer angeblich guten rückrundenvorbereitung... sehnt man sich, wünscht sich dringend... ein stück sichtbare Entwicklung, etwas mehr Souveränität.
zum anderen steht die defensive doch (zumindest was die Testspiele und dieses eine ligaspiel angeht) anscheinend wirklich besser.
immerhin.
blöd halt, daß - Binsenweisheit! - die offensive nicht grade gestärkt wird, wenn man eher mehr robuste Kämpfernaturen statt mehr spielerisch begabte (özcan, maxim, mane) aufstellt.
die Balance! mal wieder.

immerhin hat man solch ein schweinekampfkrampfspiel auf nem üblen acker bei sauwetter diesmal gewonnen.
und zwar nicht durch nen reingewürgten Zufallstreffer, sondern durch den einen lichten Moment der individuell besser besetzten Mannschaft.
mithin: aus dem Würzburg-Desaster tatsächlich gelernt.
so gesehen, trotz mancher Defizite: bin letztlich doch zufrieden.
einigermaßen halt....

Manolo
Grasdaggl
die stimmungsschwankungen von fans gibt es und wird es immer geben. diese als argument für irgendetwas zu nehmen, finde ich daher sehr seltsam.

daher ein weiterer fakt: der umbruch war so groß, dass wir erst jetzt seit dem wintertraingslager (!) wieder einen mannschaftsrat haben. in diesem sind nun:
- langerak (die nummer 2 in der vorsaison)
- baumgartl (bei kramny nur zweite wahl und viele meinen noch heute, er bräuchte einen älteren, erfahrenen spieler an seiner seite)
- gentner (einzige konstante, die von "experten" nicht geschätzt wird)
- terodde (seit dem sommer erst hier)

im alten waren noch harnik, niedermeier (beide weg) und klein (nur noch ersatz)

nominell sind wir daher vielleicht die bayern der zweiten liga, aber als team sind wir zwangsläufig meilenweit von diesen anspruch entfernt.
daher gewinnen wir spiele auch oft nur aufgrund von individueller klasse und nicht weil wir als team schon so gut funktionieren.

dies muss man einfach berücksichtigen, wenn man ein spiel analysiert und eben nicht den bayern/gewachsenes team-maßstab anlegen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
Nach dem Aue-spiel hatte ich schwer genölt denn aue war damals gem. fast allen parametern die bessere mannsschaft. Das war gegen pauli anders und somit besser. Was noch lange nicht bedeutet dass es gut war.

Aber es war ein schritt vorwärts nach aue, 96 und würzburg.

CoachingZone
Halbdaggl
Niemand von uns ist hier hin gefahren und hat gedacht, dass wir mal ebenso die Punkte mitnehmen. Uns war klar, dass wir viel Arbeit in dieses Duell reinstecken müssen und so sind wir auch aufgetreten. In der Defensive waren wir recht stabil, ohne jede Situation wegverteidigen zu können. Nach vorne haben wir zunächst zu wenig entwickelt, haben uns aber im Laufe der zweiten Hälfte in der gegnerischen Hälfte festgespielt. Natürlich gibt es immer Momente und Phasen, in denen wir besser auftreten können, wir haben aber viel gearbeitet und hatten die nötige Mentalität sowie Härte. Dieser Sieg ist ein guter Verstärker auf dem Weg, den wir in den nächsten Monaten gehen wollen.


Hannes Wolf

http://www.vfb.de/de/saison/vfb/2016-20 ... tml?f11560
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
@Airwin

Yep. Und ich sehe eine (recht) stabile Defensive und die nötige Mentalität (i.e. Wachheit und Intensität) als wichtige Basis, auf der man aufbauen kann, ohne die aber alles beim ersten Widerstand/Rückschlag wieder zusammenbricht.

Insofern habe ich nach den Testspielergebnissen zunächst mal noch keinen Wundersturm erwartet, sondern endlich Stabilität und Wachheit und Intensität. Und bin recht gespannt, ob noch (die in der Gerüchteküche herumgeisternden) Verstärkungen kommen, die die entscheidenden Puzzleteile darstellen können, mit denen sich auch die Spielweise verändert/weiterentwickelt.

Ich bin nämlich zutiefst überzeugt davon, dass Wolf mit der aktuellen Mannschaft das spielen lässt, wozu diese in der Lage ist und womit Erfolg überhaupt möglich ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

exmatthes
Granadaseggl
jo. treffende zustandsbeschreibungen sind das eine.
man (manche, ich manchmal auch) wird halt langsam ungeduldig und will - wenn schon die Probleme erkannt sind, und diese zielführende wege beschritten worden sind - irgendwann feststellen, daß man ein stück(le) weit vorangekommen ist.
für die einen reichts hennadapperle.
die anderen wollen in Siebenmeilenstiefeln unterwegs sein.

hab ich jetzt schön xagt! gebt's zu Ihr spackos! :prost:

CoachingZone
Halbdaggl
@exmatthes

Hast du. :prost:

Ich gebe zu, dass ich auch diese ungeduldige Seite in mir habe, die allerdings bisweilen von der rationalen Seite eingebremst wird - und da sehe ich einfach, dass die Mannschaft seit Jahren kein funktionierendes System spielen konnte und auch nicht gerade "mentalitätsstabil" aufgetreten ist. Insofern bin ich froh, wenn wir keinen Wunderheiler haben, der mit Handauflegen Euphorie erzeugt, die allerdings nicht wind-und-wetter-stabil ist, sondern einen Fußball-Lehrer, der die Grundlagen so lange einstudiert, bis diese endlich sitzen. Sonst haben wir wieder nur auf Sand gebaut...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -




Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Mike the Bike hat geschrieben:@DarkRed absolut Dito ,.. die Problematik hat man so wie es scheint auch beim VfB erkannt und sucht händeringend Verstärkung.


ja einen abwehrspieler...weil wir da so schlecht waren am sonntag :roll:


willst du allen ernstes sagen das wir in der Defensive kein Problem haben ? ,.. Am Sonntag hatten wir einfach Glück das wir kein Tor gefangen haben ,.. was war mit Spielaufbau,.. schnellichkeit Aussen ,..

Mich hat Grosskreuz auf seine Position nicht überzeugt ,.. der einzige der beständig ist ist Baumgartl,.. bei allen anderen ist verdammt viel Luft nach oben.



Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
ich finde alle drei Mannschaften an der Tabellenspitze nicht überzeugend. Hätten wir nicht so einen versch.... Saisonstart hingelegt, wären wir 6+x Punkte weg, dann würde sich keiner aufregen oder wundern. Hannover war gestern auch nicht so toll, Braunschweig muss aufpassen, wenn sie sich nicht bald wieder fangen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Die hatten 2 chancen und einen eckball auf die latte geschossen...willst du sagen wir wären geschwommen?
Nicht vergessen dass zimmermann verletzt runter ist relativ früh


ja stimmt, aber meine subjektive Wahrnehmung ist bezüglich Defensivverhalten da ein wenig anders. Wahrscheinlich beziehe ich da die letzten Vorrundenspiel zu sehr mit ein.